Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-12-2010, 20:53   #1 (permalink)

Einheitliche Wertseite bei deutschen 10 Euro Münzen

So, wie schon hier angekündigt, hab ich mich heute Nachmittag mal ein bisschen beschäftigt und bin mit ein paar kleine Veränderungen zu folgenden 2 Ergebnissen gekommen. Vorlage war die Wertseite des Einheits-10ers von diesem Jahr, wie ich schon erwähnt hatte. Ich find den Adler schlicht und trotzdem sehr ansehnlich. Die Umschrift ist auch klar und deutlich lesbar ohne Schnörkel oder sonstigem Krimskram. das einzige, was man vielleicht ändern könnte (seh ich aber jetzt gerade erst), die 1en könnte man vielleicht mit einem Anstrich machen.
Würd mich freuen, wenn ihr mal n paar Kommentare dazu abgebt. Lob und Kritik sind beide gern gesehen. Aber bitte nicht über die Qualität der "Entwürfe" meckern, ich hab leider nur "Photoscape" zum Drehen der Bilder und stinknormales "Paint" zum Zusammenfügen zur Verfügung

Vielleicht könnt ihr euch ja auch mal zu der Idee generell äußern, eine einheitliche Wertseite für alle 10er zu verwenden. Oder ihr habt eigene Ideen und könnt die hier mal posten. Wird bestimmt interessnat zu sehen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10010a.jpg (128,9 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10010b.jpg (129,1 KB, 74x aufgerufen)
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2010, 22:26   #2 (permalink)

Ist Dir schon gut gelungen, wobei mir die zweite Variante besser gefällt als die erste mit der geteilten Jahreszahl. Auf 1er-Anstriche würde ich auf jeden Fall verzichten, sieht nicht so gut aus.

Zur generellen Frage einer einheitlichen Rückseite: Da bin ich hin und her gerissen; einerseits gibt es wirklich interessante Interpretationen des Adlers, die gut zur Vorderseite passen, andererseits gibt es hin und wieder auch völlig verunglückte Entwürfe. Dennoch tendiere ich eher zu wechselnden Designs.
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2010, 22:34   #3 (permalink)

Ich bin auch für unterschiedliche Adler je Ausgabe (kein Wunder, bin ja Motivsammler). Allerdings gelten für meinen persönlichen Geschmack folgende Einschränkungen:
- Der Adler darf nicht total verunstalltet werden
(bin kein Fan von moderner Kunst á la zerbrochener Teller und Co.).
- Der Adler sollte nicht im ganz alten Stil haar genauso wie auf den DM Münzen oder so aussehn. Etwas moderner darf er ruhig sein, soll aber gut aussehen daher ja bedingung 1 .

Also nicht altmodisch aber nicht zu modern (verunstalltet).
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2010, 22:54   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin auch für unterschiedliche Adler je Ausgabe (kein Wunder, bin ja Motivsammler). Allerdings gelten für meinen persönlichen Geschmack folgende Einschränkungen:
- Der Adler darf nicht total verunstalltet werden
(bin kein Fan von moderner Kunst á la zerbrochener Teller und Co.).
- Der Adler sollte nicht im ganz alten Stil haar genauso wie auf den DM Münzen oder so aussehn. Etwas moderner darf er ruhig sein, soll aber gut aussehen daher ja bedingung 1 .

Also nicht altmodisch aber nicht zu modern (verunstalltet).
Sehe ich auch so. Die Rückseiten sollen weiter variieren.
Dadurch, dass sie dem Vorderseiten-Motiv angepasst werden, ist das Risiko, dass sie, wie die Vorderseiten, nicht allen gefallen, leider unvermeidlich.
Ich fand aber die unterschiedlichen, dem Motiv angepassten, Rückseiten auch mit als Sammelanreiz.
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2010, 07:39   #5 (permalink)

Ich plädiere auch für die Beibehaltung der unterschiedlichen, an die Motivseite angepassten Rückseiten der 10-€-Münzen, weil es einfach abwechslungsreicher ist. Natürlich ist das Risiko dann gegeben, dass der eine oder andere Entwurf nicht die breite Zustimmung der kritischen Sammler erhält.

Frage an die Moderatoren: Können wir hier zu dieser Fragestellung mal wieder eine Abstimmung oben im Thread einstellen? Es wäre interessant hier mal eine zahlenmäßige Erhebung zu sehen.
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2010, 08:44   #6 (permalink)

Ich finde, dass variierende (der Vorderseite angepasste) Rückseiten unsinnig sind, weill man sich beide Seiten gleichzeitig sowieso nur nur im Spiegel ansehen kann.
Das rechtfertigt den Aufwand nicht, bloß um die Sammler zu beglücken. Und der Teil der missratenen Rückseiten-Entwürfe bliebe uns erspart.
Fazit: Der Adler sollte nicht Spielball der "Münzenschnitzer" sein.

Geändert von *Lilienthal-Fan* (09-12-2010 um 10:02 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2010, 09:04   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
(....), weill man sich beide Seiten gleichzeitig sowieso nur nur im Spiegel ansehen kann. (....)
Das stimmt nicht unbedingt ...:

Viele Sammler legen sich zwei Münzen nebeneinander ins Album, die erste mit der Motivseite oben, die zweite mit dem Adler daneben. So kann man die Korrelation zwischen den beiden Münzseiten gut sehen und bewerten.
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2010, 11:03   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen

Viele Sammler legen sich zwei Münzen nebeneinander ins Album, die erste mit der Motivseite oben, die zweite mit dem Adler daneben. So kann man die Korrelation zwischen den beiden Münzseiten gut sehen und bewerten.
Eine einheitliche Wertseite wäre also auch eine schöne Idee Geld zu sparen
Weil bei den österreichischesn 5ern oder den 2€ Sondermünzen würde ja auch keiner auf die Idee kommen sich 2 Münzen hinzulegen - höchstens bei den 2ern - einen mit der alten Wertseite vorneweg und einen mit der neuen vor alles neuen.

Beitrag anzeigen
[...]
Frage an die Moderatoren:
Können wir hier zu dieser Fragestellung mal wieder eine Abstimmung oben im Thread einstellen? Es wäre interessant hier mal eine zahlenmäßige Erhebung zu sehen.
Die Idee einer Umfrage hatte ich auch, hab aber leider keine Idee, wie man ne Umfrage hier starten kann (aber das kann man als "normales" Mitglied bestimmt auch gar nicht oder? ) Aber ich würd mich auch über ne Umfrage der Art freuen

Und wie gesagt, wenn noch jemand der Befürworter Ideen hat oder sich schon mal an nem einheitlichen Versuch getätigt hat, immer raus damit
Alt 09-12-2010, 13:56   #9 (permalink)

Eine einheitliche Rückseite muß meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.
Wenn es das "Fachgremium"welches dafür verantwortlich ist,welcher Entwurf schließlich geprägt werden soll,fertig brächte,die (wie sie weiter ober einer bezeichnet) Münzenschnitzer dazu bringen würde,die Adler so zu gestalten,dass man sie auch als Adler erkennen kann und nicht als verhungerte Krähen.
Diese Adler sollen ja schließlich ein deutsches Hoheitssymbol darstellen.
Über diese Hungerhaken die teilweise geprägt werden,lacht wahrscheinlich
die ganze Welt.
Aber was das "Fachgremium" unter schön versteht,sie man ja zumindest an den Münzen "Fernsehen","Porzellan" und "Automobil".

Grüße aus der Oberpfalz
von
Walter
walter b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2010, 14:04   #10 (permalink)

Eine einheitliche Rückseite hätte den Nachteil, dass sie wieder nicht allen gefallen wird. Die beiden vorgestellten Entwürfe sprechen mich z.B. nicht an.

Mit wechselnden Adler-Seiten findet sich für jeden etwas. Natürlich muss man auch in Kauf nehmen, dass manche Adler dem Einzelnen auch mal nicht gefallen.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2010, 15:54   #11 (permalink)

Das kann man zweideutig sehenNatürlich soll der Adler zu dem Motiv passen ... Aber ich denke auch, dass eine stärkere Vereinheitlichung des Adlers vielleicht langweilig werden könnte, obwohl ich einige Adler lieber anders gestalten würde, z.B. Archäopterix.
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2010, 17:34   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eine einheitliche Rückseite hätte den Nachteil, dass sie wieder nicht allen gefallen wird. Die beiden vorgestellten Entwürfe sprechen mich z.B. nicht an.

Mit wechselnden Adler-Seiten findet sich für jeden etwas. Natürlich muss man auch in Kauf nehmen, dass manche Adler dem Einzelnen auch mal nicht gefallen.
Dieser Meinung bin ich auch....man sollte UMBEDINGT weiterhin wechselnde Wertseiten verwenden, damit die Zehner nicht ihren schönen Sammelreiz verliehren....über den ein oder anderen Fehlentwurf müsste man dann halt drüber hinweg sehen...oder am besten, das ist mein Hauptanliegen: vor Festlegung der Münzmotive, fünf Entwürfe bei der VfS präsentieren und die SAMMLER dann abstimmen lassen.....damit mal aus sch**ß-Münzen -> schöne-Münzen werden!!!
urodragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2010, 19:31   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dieser Meinung bin ich auch....man sollte UMBEDINGT weiterhin wechselnde Wertseiten verwenden, damit die Zehner nicht ihren schönen Sammelreiz verliehren....über den ein oder anderen Fehlentwurf müsste man dann halt drüber hinweg sehen...oder am besten, das ist mein Hauptanliegen: vor Festlegung der Münzmotive, fünf Entwürfe bei der VfS präsentieren und die SAMMLER dann abstimmen lassen.....damit mal aus sch**ß-Münzen -> schöne-Münzen werden!!!
Ja richtig ... mal die Sammler abstimmen lassen! Aber auf die Idee werden die bestimmt nicht kommen ...
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2010, 19:49   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen

Genauso ist es. Das liegt mir auch am Herzen, so dass ich diesen Beitrag noch einmal zitieren muss.
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2010, 20:04   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Genauso ist es. Das liegt mir auch am Herzen, so dass ich diesen Beitrag noch einmal zitieren muss.
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Mein Album ist auch jeweils doppelt bestückt. Und das soll ruhig so bleiben.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2010, 21:07   #16 (permalink)

Mensch, das sieht ja bisher so aus, als wenn ich mit dem Wunsch einer einheitlichen Wertseite fast alleine da stehe. Aber trotzdem schön zu wissen, wie jeder so darüber denkt
Prinzipiell find ich es ja auch schön beide Seite mit unterschiedlichen Motiven zu sehen. Ich finde zB die österreichischen 10er echt jedes Mal wieder aufs Neue bezaubernd, speziell die Sagen und Legenden Serie, die einzigen 4 10er, die ich bisher habe. Da ist das echt super gelöst: beide Seiten wurden zum Thema gestaltet...
Alt 09-12-2010, 21:56   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mensch, das sieht ja bisher so aus, als wenn ich mit dem Wunsch einer einheitlichen Wertseite fast alleine da stehe. Aber trotzdem schön zu wissen, wie jeder so darüber denkt
Keinesfalls stehst du mit dieser Ansicht alleine da. Mir hatten die unterschiedlichen Wertseiten schon zu DM-Zeiten nicht zu gesagt.
Mit einer einheitlichen wäre auch das ungeschulte Kassierpersonal im Supermarkt nicht so verunsichert.

(So denkt aber wahrscheinlich nur jemand, der die 10er nur nebenbei sammelt.)
umlaufmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2010, 22:05   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Keinesfalls stehst du mit dieser Ansicht alleine da. Mir hatten die unterschiedlichen Wertseiten schon zu DM-Zeiten nicht zu gesagt.
Mit einer einheitlichen wäre auch das ungeschulte Kassierpersonal im Supermarkt nicht so verunsichert.

(So denkt aber wahrscheinlich nur jemand, der die 10er nur nebenbei sammelt.)
Jetzt weiß ich, warum ich mich mit dem Gedanken auseinandersetze
Alt 09-12-2010, 22:46   #19 (permalink)

Ich fände es nicht so schön, wenn die 10er einheitliche Wertseiten hätten. Denn eine Serie mit einheitlichen Seiten haben wir ja schon bei den 2-Euro-CC-Stücken.

Andererseits würde eine einheitliche Wertseite die Motivwahl der Gedenkanlässe mehr gestalterischen Spielraum verleihen, da beide Seiten nicht mehr so gebunden wären.

Oder auch nicht!
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht