Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-12-2010, 23:32   #1 (permalink)

Fehlprägungen Hamburger-Michel ???

hallo ich beobachte bei ebay : Artikelnummer: 120658418212
eine rolle Hamburger-Michel vom 17.10.07
meine frage war das das datum an dem die Fehlprägung Hamburger-Michel geprägt wurde ???

lg special-vorster
special-vorster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2010, 09:12   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
hallo ich beobachte bei ebay : Artikelnummer: 120658418212
eine rolle Hamburger-Michel vom 17.10.07
meine frage war das das datum an dem die Fehlprägung Hamburger-Michel geprägt wurde ???

lg special-vorster

Moin, Moin

bei diesem Datum auf dem Rollenpapier handelt es sich um eines von mehreren, an dem die 2 Euro Prägung HH-Michel gerollt - nicht unbedingt auch geprägt - worden ist.
Es gibt deshalb auch nicht das Datum der Prägung dieser ungewollt entstandenen Stempelkoplung an !!!
Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, dass in Rollen mit unterschiedlich aufgedrucktem Datum diese Fehlprägungen mit gerollt worden sind.
Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn zufällig am Ende eine der Fehlprägungen zu sehen ist, nicht zwangsläufig die ganze Rolle aus Fehlprägungen bestehen muss !!
Es soll zwar angeblich solche Rollen geben, aber .......

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2010, 09:15   #3 (permalink)

1. ist es in dem sinne keine Fehlprägung. Die Prägung an sich war völlig normal, einziler der falsche Stempel wurde genutzt...

Bei der Rolle wäre ich skeptisch, denn:
  1. Der Nutzer weiß, dass es so eine "Fehlprägung" gibt (was man sicher nicht als Laie weiß)
  2. Da er weiß, dass es so eine gibt, würde er nicht hinschreiben "Fehlprägung MÖGLICH". Der Nutzer wird schon wissen, ob es eine ist oder nicht (die Enden bei den Rollen sind doch idr. auch offen, sodass man einfach nachschauen könnte / Foto reinstellen könnte)
  3. Ich vermute er will damit einfach nur den Preis etwas treiben
  4. Schreibt er, dass er selbst das Teil ersteigert hat. Offenbar hat er genauso gedacht wie du ("Stempelkoplung"). Als er es in der Hand hatte waren es sicher nur normale 2€ Stücke, wodurch er sie nun wieder los werden will.
Zusammengefasst, ich würde die Finger davon lassen.
Benjamin7382 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht