Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-12-2010, 14:03   #1 (permalink)

Question Prägestätte "J" immer matt?

Hallo,

ich erstelle mal dieses Thema um meine Frage von denen mit mehr Erfahrung hier beantworten zu lassen:

Sind Münzen aus der Prägestätte J immer matt???

Ich habe es sehr oft bemerkt in letzter Zeit, dass vor allem die Bremen J sehr matt ist aber auch die anderen normalen Deutschen Kursmünzen von J eher matt sind. Daher meine Frage, ob das immer so ist? Prägestätte F zum Beispiel glänzt wunderbar, A auch, J hingegen nicht.

Danke für Antworten

Gruß

rollenchecker
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2010, 14:39   #2 (permalink)

ja das scheint bis auf einige Ausnahmen immer so zu sein. Wenn du mir einen Haufen 2 € Münzen aus dem Umlauf hinlegst, mit der Wertseite nach oben werd ich dir sagen können, welche davon aus J und welche nicht aus J sind.

Woran genau es liegt weiß ich nicht, hat wohl etwas mit der Prägetechnik zu tun.
Nur bei den Silberzehnern ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Polierte Platte wahrscheinlich auch nicht.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2010, 14:44   #3 (permalink)

Ja, das scheint wirklich (fast?) immer so zu sein, dass die J-Münzen matt sind. Habe schon etliche 2010er aus Hamburg im Umlauf gefunden, und alle waren matt. Man sieht es natürlich am besten, wenn die Münzen möglichst prägefrisch sind. Sind sie einmal richtig oxidiert und abgegriffen, dann kann man auch keinen Unterschied zu z.B. A oder F mehr feststellen.

Übrigens sind die D-Münzen von 2004 bis 2006/07 auch sehr matt geprägt. Die 2003er Münzen aus München hingegen sehen im prägefrischen Zustand fast wie PP aus.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2010, 16:04   #4 (permalink)

Das hat mich auch gewundert: Bei den Zehnern habe ich das auch nicht bemerkt bis jetzt. Wenn man wirklich nen Haufen Münzen vor sich hat, dann kann man schon auf den ersten Blick erkennen, welche J sind.

Kann es auch sein, dass bei dieser Prägestätte schlechtes oder schlechteres Material verwendet wird/wurde?

Der Münzmann bei uns in der Stadt hat mir mal gesagt, dass wenn meine 10-50 cent Münzen anfangen orange zu werden schlechtes bzw. falsches Material in die Münze eingebaut wurde.
Alt 12-12-2010, 17:51   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
...

Sind Münzen aus der Prägestätte J immer matt???

...
Die Euro-Kursmünzen sind nach meinen Erfahrungen alle matt und, wie bereits andere Forumsmitglieder äußerten, in prägefrischem Zustand relativ leicht von der Wertseite aus zu erkennen.

Zu DM-Zeiten war das jedoch noch anders; da gab es z.T. auch hochglänzende Kursmünzen aus Hamburg.
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2010, 13:36   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
....
Der Münzmann bei uns in der Stadt hat mir mal gesagt, dass wenn meine 10-50 cent Münzen anfangen orange zu werden schlechtes bzw. falsches Material in die Münze eingebaut wurde.
Weeeeer bitte? Der ist aber nicht auch gleichzeitig der Nachtwächter, oder?
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2010, 15:43   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Weeeeer bitte? Der ist aber nicht auch gleichzeitig der Nachtwächter, oder?
Der Münzmann nicht der Nachtwächter. Das ist der, wo man die Münzen kaufen kann. Wir sagen zu dem Münzmann. Aber gut, ich kann es auch schöner klingen lassen: Numismatikverkäufer.
Alt 13-12-2010, 19:42   #8 (permalink)

Hat das schonmal jemand bei 1/2/5 cent Münzen beobachten
können? Hab das bei einigen Münzen von mir , im Originalfolder wie auch in Münzkapseln
Kann mir aber beim besten Willlen nicht erklären wodurch
das Problem entstanden ist
Belgoramix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2010, 19:54   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hat das schonmal jemand bei 1/2/5 cent Münzen beobachten
können? Hab das bei einigen Münzen von mir , im Originalfolder wie auch in Münzkapseln
Kann mir aber beim besten Willlen nicht erklären wodurch
das Problem entstanden ist
Ne bei den 1, 2, 5 Cent Münzen habe ich sowas noch nicht festgestellt. Nur bei den anderen Centmünzen und auch bei ein und Zwei Euro.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht