|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
7gefällt
14-09-2011, 13:58
|
#28 (permalink)
|
|
|
|
Hallo, ich habe eine Frage ich habe eine Münze gefunden und weiß nicht was das für eine ist und ob sie ein Wert hat, ich habe Bilder davon gemacht und hoffe das mir jemand näheres dazu sagen kann.
Danke im Voraus.
|
Du hast deinen Beitrag in diesem Threat gestellt und Ihn nicht mal durchgelesen ? ...
|
|
|
14-09-2011, 14:26
|
#29 (permalink)
|
|
|
Du hast deinen Beitrag in diesem Threat gestellt und Ihn nicht mal durchgelesen ? ...

|
Nö, er hatte ihn in irgendeinen EuroMünzen Ausgabethread gestellt, und dort wurde er dann von einem freundlichen Mod hierher verschoben
Geändert von numisfreund (14-09-2011 um 14:42 Uhr)
|
|
|
14-09-2011, 14:42
|
#30 (permalink)
|
|
|
Nö, er hatte ihn in irgendeinen EuroMünzen Ausgabethread gestellt, und dort wurde er dann von einem freundlichen Mod hierher verschoben 
|
Ich war das ...
Es ist Seroga's erster Beitrag hier im Forum - ist doch ok so ...
Herzlich Willkommen, Seroga. Ist damit deine Frage geklärt?
Geändert von numisfreund (14-09-2011 um 14:45 Uhr)
|
|
|
14-09-2011, 23:04
|
#32 (permalink)
|
|
|
|
lese mal über dir weiter
10 barth aus thailand
|
Mit oder ohne Bart ????
|
|
|
15-09-2011, 09:18
|
#33 (permalink)
|
|
|
|
OK ... dann nehme ich meinen Anmerkung zurück !
Ich frage mich ob die Thailänder wohl auch so oft mit 2 € Münzen übern Tisch gezogen werden - wie wir mit den Baht Münzen ?
Marcus
|
|
|
15-09-2011, 09:25
|
#34 (permalink)
|
|
|
OK ... dann nehme ich meinen Anmerkung zurück !
Ich frage mich ob die Thailänder wohl auch so oft mit 2 € Münzen übern Tisch gezogen werden - wie wir mit den Baht Münzen ?
Marcus
|
Wenn das so ist, wäre das für die Thailänder ein gutes Geschäft ...
|
|
|
15-09-2011, 10:20
|
#35 (permalink)
|
|
|
|
lese mal über dir weiter
10 barth aus thailand
|
Mit oder ohne Bart ???? 
|
Mario? 
|
|
|
16-09-2011, 11:06
|
#36 (permalink)
|
|
|
|
Hallo, ich habe eine Frage ich habe eine Münze gefunden und weiß nicht was das für eine ist und ob sie ein Wert hat, ich habe Bilder davon gemacht und hoffe das mir jemand näheres dazu sagen kann.
Danke im Voraus.
|
Baht
Bitte schön!
Beate
|
|
|
16-09-2011, 11:20
|
#37 (permalink)
|
|
|
Unglaublich, aber wahr. Auch außerhalb der Eurozone gibt es Länder, in denen Hartgeld für die Barzahlung genutzt wird. Noch unglaublicher, dass es in einigen Ländern auch Münzen gibt, die aus zweierlei Metallen bestehen.
klingt komisch, ist aber so.
Ich muss mich immer wieder wundern, wie die Leute völlig fremde Währungen als Euros erkennen. Komisch ist, dass nur die fremden Bimetaller hier auftauchen. Ich warte noch, dass jemand beispielsweise einen britischen Penny als "seltsamen Eurocent" vorstellt.
|
|
|
16-09-2011, 12:24
|
#38 (permalink)
|
|
|
Unglaublich, aber wahr. Auch außerhalb der Eurozone gibt es Länder, in denen Hartgeld für die Barzahlung genutzt wird. Noch unglaublicher, dass es in einigen Ländern auch Münzen gibt, die aus zweierlei Metallen bestehen.
klingt komisch, ist aber so.
Ich muss mich immer wieder wundern, wie die Leute völlig fremde Währungen als Euros erkennen. Komisch ist, dass nur die fremden Bimetaller hier auftauchen. Ich warte noch, dass jemand beispielsweise einen britischen Penny als "seltsamen Eurocent" vorstellt.
|
Das brasilianische Kleingeld - wird auch oft mit dem Euro Münzen "verwechselt" ... nachdem da aber "Brasil" drauf steht - erkennen es die "glücklichen" meist schon vor dem Einschalten des PC´s ... bei den Baht Münzen sind die armen dann meist überfordert und wollen wissen woher das Stück kommt ... ich denke nicht das die Anfrager wirklich noch daran glauben ein 2 € Stück in der Hand zu haben - wenn sie hier posten ...
Lg
Marcus
|
|
|
16-09-2011, 19:10
|
#39 (permalink)
|
|
|
|
... ich denke nicht das die Anfrager wirklich noch daran glauben ein 2 € Stück in der Hand zu haben - wenn sie hier posten ...
|
Dem muss ich entgegenhalten, dass hier oft tatsächlich auch nach einer "seltsamen Euromünze" gefragt wird, wenn es sich um einen Thailänder handelt. Man lese doch nur mal den Titel dieses Threads.  Es ist bei vielen Leuten noch nicht angekommen, dass bei Euromünzen die Wertseite beim selben Nominal immer gleich aussieht (neues und altes Motiv der Europakarte mal ausgenommen), unabhängig vom Motiv der nationalen Seite.
|
|
|
16-09-2011, 20:22
|
#41 (permalink)
|
|
|
Hallo,
hmmmm - da muss ich jetzt mal sehr angestrengt nachdenken - im 1. Post dieses Thred's ist eine 10 Bath Münze aus Thailand abgebildet. Im ganzen Beitrag geht es immer wieder um besagte 10 Bath.
grübel...
ne 10 ist auf der Münze - die 2 für 2 Euro nicht. Da die Schriftzeichen denen auf der oben gezeigten 10 Bath ähnlich aussehen würde ich als 1. alle europäischen Staaten ausschließen, afrikanisch mutet die Münze auch nicht an, die Münzen aus Südamerika sehen fast alle sehr anders aus. Bleibt noch Nordamerika und Asien....
Nordamerika - war ich schon, da gibts nur Dollar und Cent - manchmal noch ein Bieberfell als Wechselgeld mit dem Aufdruck der Hudson-Bay-Company die fallen also auch raus....
Ich glaube fast die muss aus Asien sein und da ich Japan sammel und chinesische und koreanische Schriftzeichen anders aussehen, wird es wohl wieder nur ein durch den Umlauf sehr stark abgenudeltes 10 Bath Stück sein.
Wo kauft ihr nur ein und wie zählt ihr euer Wechselgeld  ?
Ich habe bisher noch nie so ein Stück bekommen, lediglich die Kassiererin vom Penny wollte mir mal einen Pfennig andrehen, hat es aber nicht geschafft...
Ich zähle mein Wechselgeld immer nach und somit fallen solche Stücke sofort ins Auge!
Grüße
pingu
|
|
|
17-09-2011, 11:06
|
#43 (permalink)
|
|
|
|
das ist die gleiche münze wie oben. wert: 10 baht in thailand. sind ca. 24 cent.
|
Heute in Bäckerei meiner Frau aufgetaucht ... (man beachte die Beschreibung meiner Frau) ...
"ein komische 2 farbige Münze - wo zwei Löwen und ein Judenstern drauf ist" ... klar einer aus Marokko :-)
Ach ja - ich habe mich selbst ja noch nicht zur oben genannten Münze geäußert .. das hole ich mal schnell nach ... Es dürfte sich dabei um eine 10 Baht Münze aus Thailand handeln - wert ca. 0,25 Eurocent.
Lg
MArcus
|
|
|
17-09-2011, 21:13
|
#46 (permalink)
|
|
|
Könnt ihr euch mal einigen was das Dingens wert ist, zwischen 24 cent und 0,25 cent ist schliesslich ein riesiger Unterschied 
|
Genau, mit Faktor 100.
0,25 EUR das war wohl gemeint.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.
|
|