Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht95gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-12-2010, 21:46   #26 (permalink)

OK - soweit zum "aktuellen Ausgabepreis..."
Wird die auf dem "großen Marktplatz" dann aber auch wieder so teuer werden bzw. in die Höhe schießen wie die erste Ausgabe?! ?1

Immerhin kann man ja aktuell bei der VfS "munter bestellen". Oder ist die Ausgabe gar erhöht worden? ich wunder mich nur, warum auch neue Bestellungen bislang / noch möglich sind, wenn doch im letzten Jahr alles so flott ausverkauft war?!?!

Und noch etwas anderes: Wie war das eigentlich bei der ersten Ausgabe nochmals: Wurden die damals einfach als DHL Paket verschickt oder waren das "eigenhändige Lieferungen"? Ich frage deshalb, weil ich schonmal das Problem hatte, dass ich nicht da war und meine Frau trotz Vollmacht die Sendung bzw. das Paket nicht ausgehändigt bekommen hat. Ging damals nochmals gut, weil ich es dann doch innerhalb der 7 Tage zur Post geschafft habe, aber dennoch war das etwas nervig.

Außerdem habe ich mit Namen meines kleinen Sohnemannes bestellt ( < 18 ). - ich male mir schon jetzt aus, was das wieder für Probleme mit unserem Postboten gibt .

.

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!!!!!! .
eurosterne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 02:18   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aktueller Ausgabepreis:134,08€+25€
War es nicht so, daß die "plus 25" nur bei der "Eiche" waren aufgrund der mitgelieferten Holzkasette? Da müßten die nachfolgenden Ausgaben doch einen niedrigeren Aufschlag haben, oder nicht?
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 04:12   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Und noch etwas anderes: Wie war das eigentlich bei der ersten Ausgabe nochmals: Wurden die damals einfach als DHL Paket verschickt oder waren das "eigenhändige Lieferungen"? Ich frage deshalb, weil ich schonmal das Problem hatte, dass ich nicht da war und meine Frau trotz Vollmacht die Sendung bzw. das Paket nicht ausgehändigt bekommen hat. Ging damals nochmals gut, weil ich es dann doch innerhalb der 7 Tage zur Post geschafft habe, aber dennoch war das etwas nervig.

Außerdem habe ich mit Namen meines kleinen Sohnemannes bestellt ( < 18 ). - ich male mir schon jetzt aus, was das wieder für Probleme mit unserem Postboten gibt .

.

Bei mir kam das Ding "eigenhändig" .... vom Nachbarn

Hatte angefragt, ob die auch an eine Packstation liefern... Leider nein, weil das nur eigenhändig abgegeben wird.

Wenn die nächste auch vom Nachbarn kommt, beschwer ich mich beim Zustelldienst (welcher auch immer dann liefern wird...) und bei der VfS.

Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 07:52   #29 (permalink)

Also soweit wie ich weiß sind die 25euro immer auf die 20euro goldmünzen, da es ein produktionsaufschlag ist. bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

Und ich denke das die 2te später nochmehr kosten wird, weil jetzt alle wissen wie sehr sie gefragt ist. Die Auflage bleibt gleich. Vieleicht bekommen die Händler weniger diesesmal. Jedenfalls hat meine freundin auch ein Abo ab gesetern abend:-)
Peter111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 08:49   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen
OK - soweit zum "aktuellen Ausgabepreis..."
Wird die auf dem "großen Marktplatz" dann aber auch wieder so teuer werden bzw. in die Höhe schießen wie die erste Ausgabe?! ?1

Immerhin kann man ja aktuell bei der VfS "munter bestellen". Oder ist die Ausgabe gar erhöht worden? ich wunder mich nur, warum auch neue Bestellungen bislang / noch möglich sind, wenn doch im letzten Jahr alles so flott ausverkauft war?!?!

.

Was hast du denn für eine Vollmacht ausgestellt?
Bei der Post gibt es einen Vordruck in Scheckkartenformat, mit dem solltest du keine Probleme haben.
parfum66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 11:15   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was hast du denn für eine Vollmacht ausgestellt?
Bei der Post gibt es einen Vordruck in Scheckkartenformat, mit dem solltest du keine Probleme haben.
Super Tip - DANKE! Habe mir das gerade mal online bei der Post/Google rausgesucht und drucke mir das mal aus. Hoffe das klappt beim nächsten mal. Übrigens: Da scheinst Du mehr zu wissen als die Postangestellten selber ;-) Da habe ich nämlich letztens extra nachgefragt und die sagten mir "ne, abholen geht immer nur persönlich". Na ja - wir werden es sehen. Nochmals DANKE!
eurosterne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2011, 16:51   #32 (permalink)

Hi,

ich hatte auch Schwierigkeiten mit der Post. Bestellt über meine Mutter, lag eines Tages der Abholschein bei uns. Auf der Rückseite die Vollmacht ausgefüllt und zur Post. Aber..... die Vollmacht gilt nicht für eingenhändige Sendungen. Also die kranke Mutter ins Auto zur Post gekarrt und dann gabs endlich das Päckchen. Natürlich hab ich mich bei der Post beschwert. Hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Mutter kann eine oder mehrere Personen Ihres Vertrauens mit einer rechtswirksamen Vollmacht berechtigen, Ihre Sendungen entgegenzunehmen. Dazu genügt eine formlose schriftliche Erklärung, wie sie im Geschäftsalltag üblich ist und den Erfordernissen des Bürgerlichen Gesetzbuches entspricht.

Ihre Erklärung sollte neben dem Text "Zum Empfang der für mich bestimmten Postsendungen bevollmächtige ich ..." folgende Informationen enthalten:

- Vorname, Name oder Firma und Postanschrift (Stempelabdruck) des Vollmachtgebers
- Dauer der Bevollmächtigung (befristet oder unbefristet)
- Vor- und Zuname sowie Anschrift des Bevollmächtigten
- Unterschrift des Vollmachtgebers, Datum

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die betreffende Person auch zur Entgegennahme von Sendungen mit der Zusatzleistung EIGENHÄNDIG bevollmächtigen wollen, müssen Sie in der Vollmacht ausdrücklich darauf hinweisen.

Neben der Vollmacht muss der Bevollmächtigte bei der Sendungsauslieferung, einen gültigen Ausweis vorlegen. Eine Beglaubigung der Unterschrift des Vollmachtgebers ist aber nicht erforderlich.

Das früher übliche, formelle Verfahren zur Erteilung einer Postvollmacht haben wir schon seit einigen Jahren durch eine kundenfreundlichere Lösung ersetzt. Sie müssen keine Vollmacht mehr bei unserem Unternehmen hinterlegen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Postvollmacht für Postidentsendungen nicht gültig ist. Solche Aufträge dürfen nur persönlich unterzeichnet werden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen."

Schaun mer mal obs denn nächstes mal klappt mit der Vollmacht.

Grüße

Tom
Mr Bean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2011, 19:24   #33 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi,

ich hatte auch Schwierigkeiten mit der Post. Bestellt über meine Mutter, lag eines Tages der Abholschein bei uns. Auf der Rückseite die Vollmacht ausgefüllt und zur Post. Aber..... die Vollmacht gilt nicht für eingenhändige Sendungen. Also die kranke Mutter ins Auto zur Post gekarrt und dann gabs endlich das Päckchen. Natürlich hab ich mich bei der Post beschwert. Hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Mutter kann eine oder mehrere Personen Ihres Vertrauens mit einer rechtswirksamen Vollmacht berechtigen, Ihre Sendungen entgegenzunehmen. Dazu genügt eine formlose schriftliche Erklärung, wie sie im Geschäftsalltag üblich ist und den Erfordernissen des Bürgerlichen Gesetzbuches entspricht.

Ihre Erklärung sollte neben dem Text "Zum Empfang der für mich bestimmten Postsendungen bevollmächtige ich ..." folgende Informationen enthalten:

- Vorname, Name oder Firma und Postanschrift (Stempelabdruck) des Vollmachtgebers
- Dauer der Bevollmächtigung (befristet oder unbefristet)
- Vor- und Zuname sowie Anschrift des Bevollmächtigten
- Unterschrift des Vollmachtgebers, Datum

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die betreffende Person auch zur Entgegennahme von Sendungen mit der Zusatzleistung EIGENHÄNDIG bevollmächtigen wollen, müssen Sie in der Vollmacht ausdrücklich darauf hinweisen.

Neben der Vollmacht muss der Bevollmächtigte bei der Sendungsauslieferung, einen gültigen Ausweis vorlegen. Eine Beglaubigung der Unterschrift des Vollmachtgebers ist aber nicht erforderlich.

Das früher übliche, formelle Verfahren zur Erteilung einer Postvollmacht haben wir schon seit einigen Jahren durch eine kundenfreundlichere Lösung ersetzt. Sie müssen keine Vollmacht mehr bei unserem Unternehmen hinterlegen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Postvollmacht für Postidentsendungen nicht gültig ist. Solche Aufträge dürfen nur persönlich unterzeichnet werden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen."

Schaun mer mal obs denn nächstes mal klappt mit der Vollmacht.

Grüße

Tom

Mittlerweile steht hinten auf den Abholscheinen bei Erteilung der Abholvollmacht, dass diese auch für eigenhändige Sendungen gültig ist. Also alles kein Problem!
MdP-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2011, 05:56   #34 (permalink)

Da der Goldpreis im moment stark gesunken ist, sinkt auch der preis der 20 euro Münze. Wie viele sicher schon wissen wird ein Prägezuschlag von 50 Euro raufgeschlagen pro Münze.
Der aktuelle Ausgabepreis beträgt nun: 120,75€+50€=170,75€
Sind nichtmal 20 Euro mehr als im letzten jahr, ist doch noch verträglich die Preissteigerung!?!
Peter111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2011, 14:54   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sind nichtmal 20 Euro mehr als im letzten jahr, ist doch noch verträglich die Preissteigerung!?!
Wie du richtig schreibst, ist das der aktuelle Ausgabepreis. Aber die Münze wird nunmal nicht heute, sondern im Juni ausgegeben. Vielleicht haben wir Glück und der Goldpreis sinkt bis dahin noch ein bisschen. Vielleicht haben wir aber auch Pech und der Goldpreis liegt dann bei 1.100 EUR. Das wären dann 137,50 EUR + 50 EUR Aufschlag = 187,50 EUR! Also schon ein bisschen mehr als nur eine leichte Preissteigerung!

Aber wie bereits erwähnt, ich belasse es dieses Jahr auf jeden Fall bei meiner Bestellung. Sollten die Preise bei ebay wieder weit über 200 EUR gehen, habe ich trotzdem gespart. Und wenn nicht, entscheide ich mich dann eben nächstes Jahr um. Kommen ja dann immer noch 4 Münzen in der Serie.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2011, 18:52   #36 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber wie bereits erwähnt, ich belasse es dieses Jahr auf jeden Fall bei meiner Bestellung. Sollten die Preise bei ebay wieder weit über 200 EUR gehen, habe ich trotzdem gespart.
Und genau das meine ich auch. Gibt zwar keine Garantien, aber ich denke man muss kein Prophet sein, um zu ahnen, dass es die "Buche" unter 200 EUR nicht und nirgends geben wird.

Bin auf jedenfall auf den Ausgabepreis gespannt.

Was die Preiserhöhung angeht, so ist dies Entscheidung wohl nicht wirklich transparent und logisch...aber ist doch beim Öl genauso

Hauptsache, das BMF brüstet sich dann wieder mit seinen Millionengewinnen, der durch die Sammlersparte entstanden erneut entstanden ist (wie gesehen in einer der letzten "prägefrisch")
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2011, 20:31   #37 (permalink)

Beitrag anzeigen

Hauptsache, das BMF brüstet sich dann wieder mit seinen Millionengewinnen, der durch die Sammlersparte entstanden erneut entstanden ist (wie gesehen in einer der letzten "prägefrisch")
Is genauso pervers, wenn RWE bekannt gibt, man hätte 7Mrd.
"erwirtschaftet".

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2011, 20:48   #38 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie du richtig schreibst, ist das der aktuelle Ausgabepreis. Aber die Münze wird nunmal nicht heute, sondern im Juni ausgegeben. Vielleicht haben wir Glück und der Goldpreis sinkt bis dahin noch ein bisschen. Vielleicht haben wir aber auch Pech und der Goldpreis liegt dann bei 1.100 EUR. Das wären dann 137,50 EUR + 50 EUR Aufschlag = 187,50 EUR! Also schon ein bisschen mehr als nur eine leichte Preissteigerung!
...
Naja, das ist alles relativ. Wenn wir das Glück haben, dass der Goldpreis sinkt ärgern wir uns über den prozentual hohen Aufschlag von z. B. 40 %.

Steigt er wird der Aufschlag prozentual zwar kleiner, aber wir müssen allgemein mehr für die Münze zahlen...

Tja, einen Tod werden wir sterben müssen man kann halt nicht alles haben.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2011, 21:02   #39 (permalink)

Prägeaufschlag

Hallo zusammen,

woher habt Ihr denn die Info das der Aufschlag jetzt 50 € beträgt?
Wird uns das bei der 100 € auch blühen?

Gruß Brunky
brunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2011, 21:06   #40 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

1. woher habt Ihr denn die Info das der Aufschlag jetzt 50 € beträgt?
2. Wird uns das bei der 100 € auch blühen?

Gruß Brunky
1. Von der VfS
2. Ja
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2011, 23:51   #41 (permalink)

Beitrag anzeigen
woher habt Ihr denn die Info das der Aufschlag jetzt 50 € beträgt?
Wird uns das bei der 100 € auch blühen?
Für mehr Info einfach mal folgenden Thread sichten:

http://www.emuenzen.de/forum/goldmue...r-erhoeht.html

Da wird das schon seit Tagen heiß diskutiert.
Alt 03-02-2011, 23:58   #42 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich denke man muss kein Prophet sein, um zu ahnen, dass es die "Buche" unter 200 EUR nicht und nirgends geben wird.
Also, ich muss wirklich sagen, dass ich sehr gespannt bin, wie sich die Preise entwickeln. Und zwar sehe ich das vollkommen unabhängig von der Erhöhung des Ausgabeaufschlags. Hier mal meine Theorie:

Die Eiche als erste Ausgabe einer Serie von 6 Münzen erzielte anfänglich Preise um die 400 EUR und hat sich mittlerweile bei 300 EUR eingepegelt. Die Frage ist, wer kauft diese Münzen? Ich denke, es sind Leute, die sie zunächst nicht haben wollten und deshalb bei der VfS auch nicht bestellt haben. Mittlerweile haben sie sich doch dafür entschieden, die Serie zu sammeln und müssen eben für teures Geld auf dem Zweitmarkt nachkaufen. Soweit sogut.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei der zweiten und den folgenden Münzen genauso zugeht. Denn ich denke, dass alle die, die jetzt die erste Münze teuer nachkaufen mussten, ihre Lehren daraus gezogen haben und die künftigen Münzen gleich bei der VfS bestellt haben.

Unterm Strich heißt das für mich, dass ein wirklich großer Teil der Besitzer der ersten Münze für die restliche Serie nicht mehr auf den Zweitmarkt angewiesen sein wird. Deshalb glaube ich auch ehrlich gesagt nicht mehr an Preise um die 300 EUR. Wie gesagt, diese Gedanken hatte ich auch schon vor der Erhöhung des Ausgabeaufschlags.

Was meinen denn die anderen dazu? Könnte das zutreffen oder wird es trotzdem genügend geben, die auf dem Zweitmarkt zugreifen müssen?
Alt 04-02-2011, 07:36   #43 (permalink)

ich sehe das ähnlich wie FooFighter! ich denke, es wird noch ein weiteres kriterium hinzukommen:

man hat nach der ersten ausgabe gesehen, was sich für ein gewinn mit dieser münze abgreifen lässt. es würde mich nicht wundern, wenn ein großteil die anzahl der abos auf 2-3 oder > erhöht hat, um die anderen münzen mit gewinn zu verkaufen. demnach kann es sein, dass es zu einem überangebot von buchen ommen kann.

aber das sind alles nur spekulationen. sehen werden wir es erst im juni/juli. aber die vfs gibt uns ja zum glück 30 tage "bedenkzeit"!
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2011, 08:06   #44 (permalink)

Beitrag anzeigen
(...)
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei der zweiten und den folgenden Münzen genauso zugeht. Denn ich denke, dass alle die, die jetzt die erste Münze teuer nachkaufen mussten, ihre Lehren daraus gezogen haben und die künftigen Münzen gleich bei der VfS bestellt haben.

Unterm Strich heißt das für mich, dass ein wirklich großer Teil der Besitzer der ersten Münze für die restliche Serie nicht mehr auf den Zweitmarkt angewiesen sein wird. Deshalb glaube ich auch ehrlich gesagt nicht mehr an Preise um die 300 EUR.
(....)
Nach meinen Infos aus der VfS ist es nicht ausreichend möglich, alle Nachfragen nach neuen Abos zu befriedigen. Viele der zu spät aufgewachten Neukunden werden auch wohl dieses Jahr nur über den Zweitmarkt an ihre Münze kommen - leider.
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2011, 08:15   #45 (permalink)

Ich bekenne mich schuldig!
Wir haben unser Abo auf 3 Münzen erhöht,habe gestern die Bestätigung von der VFS bekommen.ABER!Es steht auch gleich in dem Brief das eine evtl. Kürzung möglich ist,wenn nötig.

Ich denke das die Erstausgabe kurz vor Ausgabe der 2. Münze steigen wird,der Grund ist der das bei einigen die 1. Münze fehlt,das denke ich mal.Ich kann mich auch irren,aber das weiß nur die Berühmte Glaskugel.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2011, 08:20   #46 (permalink)

Okay...

Danke für den Link bzgl. des Aufschlags!

Die Diskussion bzgl. der zukünftigen Preisentwicklung ist natürlich interessant, ich könnte mir das Szenario "jeder will die Münze weiterverkaufen" auch gut voirstellen.
Ich persönlich habe seit der ersten Münze meine Abos und werde diese wenn möglich komlettieren.
Dann kann man immernoch schauen was man investiert hat plus kalkulatorische Zinsen und mit den aktuellen marktpreisen vergleichen.
Naja wenn die Kollegen noch ein paar mal den Ausgabeaufschlag erhöhen müssen wir schauen das wir nicht nur Ausgabeaufschlag zahlen :-)

Ich denke wir müssen es abwarten und wie Murdoc schon schreibt die 30 Tage Bedenkzeit evtl. nutzen ;-)

Schönen Tag zusammen.
brunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2011, 12:00   #47 (permalink)

Ein in meinen Augen wichtiger Punkt ist, bei den vielen Komplettsammlern die Tatsache, es gibt für DE eben nur 40.000 dieser Sätze. Ich könnte mir vorstellen, das mancher Hamburger nur sein -J- will, von den Berlinern ganz zu schweigen. Laßt mal noch 10% im umliegenden Ausland auch Interesse haben, wird 's schon ganz schön eng mit den Scheibchen. mM nach.

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2011, 23:27   #48 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da der Goldpreis im moment stark gesunken ist, sinkt auch der preis der 20 euro Münze. Wie viele sicher schon wissen wird ein Prägezuschlag von 50 Euro raufgeschlagen pro Münze.
Naja, aber eine Preissteigerung trotz sinkendem Goldpreis finde ich nicht grade verträglich, auch wenns "nur" 20 Euro sind.
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2011, 01:01   #49 (permalink)

Hallo,

habe heute wieder Post von Gavia bekommen für die Münze zum GAVIA Erstausgabepreis mit 10€ Rabatt und dem Etui gratis dazu.

Liegt der Erstausgabepreis bei Gavia über dem normalen der hier beschrieben wird also ca. 180€?
Wollte mal fragen, bei diesem Laden weiß man nie...

Gruß Flash
S04-Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2011, 07:56   #50 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute wieder Post von Gavia bekommen für die Münze zum GAVIA Erstausgabepreis mit 10€ Rabatt und dem Etui gratis dazu.

Liegt der Erstausgabepreis bei Gavia über dem normalen der hier beschrieben wird also ca. 180€?
Wollte mal fragen, bei diesem Laden weiß man nie...

Gruß Flash
Welchem Etui?
Nein, "Erstausgabepreis" ist der Preis, den GAVIA für den erstmaligen Verkauf der Münze fordert.
Der "Ausgabepreis" der VfS ist ein ganz anderer ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht