Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-12-2010, 15:07   #1 (permalink)

Wink Auf Fehlprägungen screenen?

Liebe Münzsammler!

Ich habe eine ziemlich große Spardose voller unterschiedlicher Euromünzen (auch aus verschiedensten Ländern). Diese würde ich demnächst zur Bank bringen. Vorher möchte ich Euch aber fragen:

Haltet Ihr es für sinnvoll, die Münzen auf (wertvolle) Fehlprägungen zu durchsuchen?
bzw.
Wenn ja, wie kann man am besten dabei systematisch vorgehen?

Aufgrund der Menge, muss man das ja irgendwie zeitökonomisch gestalten.

Danke für Eure Rückmeldungen!
LG aus Wien
Rainer
rainer74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2010, 15:56   #2 (permalink)

Hallo und willkommen im Forum.
Ähnliche Diskussionen wie deine Frage hatten wir hier schon öfter; eine habe ich dir rausgesucht, für den Rest bitte die Suchfunktion nutzen: http://www.emuenzen.de/forum/euromue...e-wervoll.html
Allerdings direkt mein Tipp: wenn es dir nicht übermäßig Spaß macht, hunderte Münzen anzustarren und du nicht genau weißt, wonach du suchst, gib sie in einen Rollenautomaten und fertig.

Viele Grüße
Sascha
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2010, 22:45   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Allerdings direkt mein Tipp: wenn es dir nicht übermäßig Spaß macht, hunderte Münzen anzustarren und du nicht genau weißt, wonach du suchst, gib sie in einen Rollenautomaten und fertig.
Genau, wir bringen die Fehlprägungen dann irgendwann schon wieder ans Tageslicht.

Aber wie Erfurt Münzen schon sagt, es ist die Frage ob du Zeit und Lust dazu hast, rein ökonomisch lohnt es sich nicht, für die Zeit die ich bisher aufgewendet habe hätte ich mir schon ne Grace Kelly kaufen können, trotzdem liegen meine Funde wertmäßig darunter.
Ansonsten könnte man das ja auch als Vollzeitjob machen, einfach 8 Std. am Tag Münzen durchsuchen und damit sein täglich Brot verdienen.

ABER ACHTUNG: Ich glaube das das Durchsuchen von Münzen auf Dauer nicht gut für die Augen ist, ich bin zwar kein Fachmann, aber dieses Ständige genau hinschauen und die konzentration die es braucht sind bestimmt nicht gut.

Vielleicht weiß einer von euch da noch mehr, würd micht nämlich echt interessieren wie schädlich das ist.

Und das ist kein Scherz, ich habe mal einen Beitrag im Fernesehn gesehen, wo ein Arbeiter der irgendwelche kleinen Metallteile haargenau überprüfen muss davon gesprochen hat, dass seine Sehkraft durch diese Arbeit von Jahr zu Jahr abnimmt.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2010, 23:02   #4 (permalink)

@ Eurofighter2009

Gut, ich mach das zwar bestimmt noch nicht so lange wie du, aber meinen Augen gehts so weit noch ganz gut
Nur mein Rücken tut mir manchmal ein wenig weh...

Gruß Atomium
Atomium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2010, 23:15   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nur mein Rücken tut mir manchmal ein wenig weh...
Was aber vom Rollen heim schleppen kommt und nicht vom durchsuchen!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2010, 23:36   #6 (permalink)

Hallo Rainer,

die numismatische Welt steht auch Dir offen. Wenn Du daran Freude haben könntest nach eventuellen FP zu suchen dann kannst Du jeder Zeit damit beginnen. Wenn Du daran einen Reiz finden solltest nach (wertvollen) FP zu suchen, dann lasse es lieber sein.
Den meisten hier geht es nicht um einen eventuellen Wert, er freut sich eher über eine FP die er noch nie in solcher Form gefunden hat. Hat er ein Stück gefunden, wird es dann oft gegen ein besser erhaltenes Stück eingetauscht oder ausgewechselt.

DIE FREUDE AN DER MÜNZE ODER AUCH DIE ART VOM MOTIV STEHT IM VORDERGRUND. Wer hier nach Werten sucht, der sollte sich lieber einen Silber- oder Goldbarren kaufen. Damit ist er sicher besser bedient.

Wenn Du aber nun doch ein FP-Sammler werden willst, brauchst Du auch ein gewisses Grundwissen. Du solltest wissen wonach Du auf der Suche bist. Ich meine Du solltest zu einer FP-Münze auch die Geschichte kennen, warum es zu dieser FP gekommen ist. Hier im Forum bist Du da bestens aufgehoben.

Servus nach Wien von epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2010, 14:00   #7 (permalink)

Was aber vom Rollen heim schleppen kommt und nicht vom durchsuchen!
Stimmt. Das könnte sein.

...ich hab mich schon immer nach der Ursache gefragt.
Atomium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht