Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-12-2010, 00:04   #1 (permalink)

Question Personalt Kit Vatikan 2008

Hallo, ich möchte gerne wissen was es mit dem oben genannten sogenannten Personalkit im Wert von 3,88€, ausgegeben ca 2008, auf sich hat. War das eine offizielle Ausgabe oder eine Falschausgabe. Habe das Beutelchen beim aufräumen gefunden.
MfG
Klaus
klauspeter47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 00:14   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Diese angeblichen Starterkits von 2008 wurden von privater Seite eingetütet und dazu das passende Gerücht gestreut, siehe auch hier im Forum --
http://www.emuenzen.de/forum/551211-0-post.html
Soweit die Info von Herrn Schoen .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 00:21   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Habe das Beutelchen beim aufräumen gefunden.
MfG
Klaus
Darf ich mal vorbeikommen? Würd gerne beim aufräumen helfen
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 00:34   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Soweit die Info von Herrn Schoen .
Ja, aber eindeutig ist das für mich nicht. Ich hatte die SK von Vatikan und Monaco und mit etwas Gewinn verkauft. Diesen hatte ich der Vollständigkeitshalber auch erworben. Da ich meine doppelten SK verscherbeln will habe ich den jetzt wieder gefunden. Also ist das eine Fälschung und die Münzen kann man also einzeln verkaufen?
Gruß Klaus
Alt 31-12-2010, 00:37   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Darf ich mal vorbeikommen? Würd gerne beim aufräumen helfen
Keine schlechte Idee. Ich glaube ich habe etwas zuviel durcheinander gesammelt. Werde jetzt, wo ich Rentner bin, versuchen in dem ganzen etwas Strucktur reinzubringen.
Gruß Klaus
Alt 31-12-2010, 00:44   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ist das eine Fälschung und die Münzen kann man also einzeln verkaufen?
Gruß Klaus
Hallo Klaus

Ich hatte den Beitrag von Herrn Schoen so verstanden, daß es sich bei den 2008er Starterkits um keine offiziellen Kits handelt.
Ich kann aber nur die Info von Herrn Schoen weitergeben - eigene Informationen habe ich hierzu leider nicht.

Der Beitrag von Roman Schneider lässt die Möglichkeit der Echtheit allerdings offen .............
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 00:47   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Klaus

Ich hatte den Beitrag von Herrn Schoen so verstanden, daß es sich bei den 2008er Starterkits um keine offiziellen Kits handelt.
Ich kann aber nur die Info von Herrn Schoen weitergeben - eigene Informationen habe ich hierzu leider nicht.

Der Beitrag von Roman Schneider lässt die Möglichkeit der Echtheit allerdings offen .............
Na dann werde ich das Beutelchen erstmal zulassen.
Angenehme Nachtruhe wünscht Klaus
Alt 01-01-2011, 16:50   #8 (permalink)

Es hat sie gegeben. --- Es war keine offizielle Ausgabe des UFN. --- Allerdings wurden diese Tüten (ohne Schmuck) im Vatikan abgepackt. --- Jeder Einwohner des Vatikans konnte sich diesen "Satz Münzen" gegen 3,88 EUR kaufen. --- Die Münzen wurden in kleine aus "normaler" Folie bestehendenTüten eingeschweißt! Dieses kann man auch privat mit einem "normalen" Folienschweißgerät und "normaler" Folie tun, deshalb ist ein "echt im Vatikan" gefertigtes Tütchen nicht von einem "Eigenprodukt" zu unterscheiden. --- Es gab für diese Tüten also keine Norm wie Aufdruck, Größe oder Spezialfolie. --- Es gab auch einen Satz Münzen in einer sogenannten Münztasche also ohne eingeschweißt zu sein. --- Stückzahl ist unbekannt geblieben, weil es dazu keine Angaben gab (Es handelte sich um eine interne Angelegenheit).

Als diese Möglichkeit für die Einwohner des Vatikans, solch eine Tüte mit Münzen zu erwerben, bekannt wurde, wollte natürlich jeder Spezialsammler solch eine "originale" Tüte sein Eigen nennen. Der Preis für solch eine Tüte stieg nicht selten über den Preis eines normalen Stempelglanz KMS. Das brachte dann wiederum "Helle Köpfe" darauf, KMS zu plündern und Mamas Folienschweißgerät für Stunden zu konfiszieren. Der Preis sollte daher wie bei einem KMS in Stempelglanz liegen. Auch hier gilt wer mehr für solch eine Tüte mit Münzen zahlen will, der soll es auch tun.

Echt oder Unecht, nichts ist unmöglich!

epareiner

Geändert von epareiner (01-01-2011 um 16:52 Uhr) Grund: Fehler
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2011, 11:06   #9 (permalink)

Siehe dazu auch dieser Thread:
http://www.emuenzen.de/forum/euromue...2008-stgl.html

Hier die Mail, die ich Anfang 2009 direkt vom UFN bekommen habe:

Es handelt sich um einen losen Kursmünzensatz 2008 in einem transparenten, im oberen Drittel zugeschweissten Plastikbeutelchen ohne Aufschrift, der nur für den Umlauf bestimmt ist und der oft von der Fachpresse als sogenanntes Mitarbeiterkit bezeichnet wird, was dieses Amt nicht tut und auch nicht übernommen hat.

Er wurde im Juni 2008 nur an Vatikanbürger und Vatikanangestellte abgegeben, ist nicht als Ausgabe für Sammler gedacht und wird daher von diesem Amt weder mit einer Broschüre angeboten noch verkauft.

Es wurden zirka 6.400 lose Kursmünzensätze 2008 im Plastikbeutelchen wie oben angegeben verteilt.

Es handelte sich nicht um eine Neuprägung der Kursmünzensätze 2008, da die Auflage von 91.400 prägefrischen Kursmünzensätzen vom 3. April 2008 die Quantität der für den Umlauf bestimmten Kursmünzensätze 2008 einschliesst.
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht