|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
31-12-2010, 18:26
|
#1 (permalink)
|
|
|
Estnische Euromünzen
So, in knapp 4 1/2 Stunden (Estland ist uns eine Stunde voraus) wächst die Eurozone weiter, dann wird auch in Estland der Euro Zahlungsmittel sein.
Und so sehen die Münzen aus.
Estnische Euromünzen ? Wikipedia
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich den ersten estnischen Euro im Geldbeutel habe.
Es sind sehr schöne Münzen.
Wenn jemand von euch den ersten Euro aus Estland hat, bitte melden. Gerne auch Tausch 1:1 gegen finnische Münzen.
|
|
|
01-01-2011, 10:11
|
#3 (permalink)
|
|
|
Selten so gelacht.
|
RTL Samstag Nacht - Die Nachrichten
"Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Münzsammler aller Zeiten versuchte Zeit seines Lebens, an estnische Euro-Münzen zu gelangen. Seit Einführung des Euro im Jahre 2002 suchte er Millionen von Münzen durch, um auch nur ein einziges Stück dieser heiß begehrten Münzen zu ergattern. Leider ohne Erfolg. Karl Ranseier verstarb heute bei dem Versuch, im versunkenen Schiff "Estonia" nach estnischen Euro-Münzen zu tauchen."
|
Was für ein selten dämlicher Beitrag...
|
|
|
01-01-2011, 13:06
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
RTL Samstag Nacht - Die Nachrichten
"Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Münzsammler aller Zeiten versuchte Zeit seines Lebens, an estnische Euro-Münzen zu gelangen. Seit Einführung des Euro im Jahre 2002 suchte er Millionen von Münzen durch, um auch nur ein einziges Stück dieser heiß begehrten Münzen zu ergattern. Leider ohne Erfolg. Karl Ranseier verstarb heute bei dem Versuch, im versunkenen Schiff "Estonia" nach estnischen Euro-Münzen zu tauchen."
|
Sei doch nicht so böse!!! 
Aber eine gute Frage ist es, wie lange es wohl dauern wird bis hier im Forum die erste Estnische aus dem Umlauf gefunden wird. Ich denke allzu schnell wird es nicht sein, weil die Münzen ja wie die Finnischen oder die Griechischen "isoliert" sind und daher selten zu uns rüber kommen werden.
|
|
|
01-01-2011, 13:09
|
#5 (permalink)
|
|
|
Aber eine gute Frage ist es, wie lange es wohl dauern wird bis hier im Forum die erste Estnische aus dem Umlauf gefunden wird. Ich denke allzu schnell wird es nicht sein, weil die Münzen ja wie die Finnischen oder die Griechischen "isoliert" sind und daher selten zu uns rüber kommen werden.
|
Ach, Zypern ist auch isoliert und trotzdem hatte ich schon welche
Es könnten aber auch die sein die ich in Umlauf gebracht hab
|
|
|
01-01-2011, 14:35
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
wie ist eigentlich die Prägepolitik von Estland?
Haben die alle ihrer bisherigen Nominale
jährlich geprägt oder nur sporadisch?
|
Also, zur Krooni-Zeit wurden immer nur die benötigten Nominale geprägt. Es gab dann teilweise jahrelang ein bestimmtes Nominal gar nicht für den Umlauf.
Hier gibt es nähere Infos dazu: Estnische Krone ? Wikipedia
Ob man diese Ausgabepolitik jetzt aber auch 1:1 auf den Euro übertragen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin lässt sich mit den Euros gutes Geld verdienen und wenn jährlich alle Nominale zumindest in geringer Menge für den Umlauf ausgegeben würden, könnte man auch die Rollensammler bedienen.
|
|
|
01-01-2011, 14:46
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Also, zur Krooni-Zeit wurden immer nur die benötigten Nominale geprägt. Es gab dann teilweise jahrelang ein bestimmtes Nominal gar nicht für den Umlauf.
|
Habe schon damit gerechnet dass man nach dem Erstausgabe-Jahr
auf die (teuren) stgl.-KMS zurück greifen muss.
Wurden die offiz. stgl.- Sätze zu Krooni Zeiten jährlich ausgegeben?
|
|
|
01-01-2011, 15:17
|
#14 (permalink)
|
|
|
Oha  da lasse ich mich mal überraschen was die jetzt höhere Nachfrage,
nach Eesti-Münzen, an Neuerungen bringt.
Ich hoffe mal dass sie zukünftig jährlich und jahrgangsrein KMS-Blister ausgeben
werden die wir Sammler für +/- 30€ erwerben können.
|
|
|
01-01-2011, 16:52
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Falls es nichts wird mit den Münzen: Notfalls hilft nur eins, mal ab in den Flieger und ab nach Talinn.
|
Warum soll es nichts werden?
Die Erstbestückung wurde je Nominal millionenfach geprägt und
wird im Münzhandel oder ebay mit minimalem Aufschlag verramscht!
|
|
|
01-01-2011, 20:56
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Dabei gehen sie auf die niedrigen Auflagen ein
|
Im November 2005 entschied sich die estnische Nationalbank für das Angebot der Rahapaja,
da diese den niedrigsten Preis für die Herstellung
der 100 Millionen benötigten Euromünzen für Estland forderte.
Geht es in Deiner Fernsehzeitung um Estnische-Kursmünzen oder
um Phantasiegepräge in limitierter Auflage?
|
|
|
01-01-2011, 21:37
|
#21 (permalink)
|
|
|
Im November 2005 entschied sich die estnische Nationalbank für das Angebot der Rahapaja,
da diese den niedrigsten Preis für die Herstellung
der 100 Millionen benötigten Euromünzen für Estland forderte.
Geht es in Deiner Fernsehzeitung um Estnische-Kursmünzen oder
um Phantasiegepräge in limitierter Auflage?
|
In der Fernsehzeitschrift werden die Auflagen von estnischen Kursmünzen (nicht von Phantasiegepräge in limitierter Auflage)und Vatikan Münzen mit Säulen sozusagen gleichgesetzt, um zu zeigen, dass diese nach einer bestimmten Zeit stark im Wert steigen werden wie es auch bei den Vatikan Münzen der Fall ist/war. Ich finde so etwas verwirrt den Verbraucher. Vor allem weil man diese beiden Sätze nicht vergleichen sollte, aus welchen Gründen das kann man sich ja denken.
|
|
|
01-01-2011, 22:25
|
#22 (permalink)
|
|
|
Oder mit einem Zettel aus der Fernsehzeitschrift den Satz bestellen.
Übrigens: Die vergleichen dort den estnischen Satz mit dem vom Vatikan. Dabei gehen sie auf die niedrigen Auflagen ein und dass der Wert in den nächsten Jahren enorm zunehmen wird. Ich finde es schon etwas übertrieben das mit Vatikan zu vergleichen. 
|
Irgendwo war vor kurzem zu lesen, dass der Vatikan von der EU-Kommisison dazu verdonnert wurde, den größten Teil seiner Münzen nun in den offiziell Zahlungsverkehr zu bringen und nicht mehr als Sammlerstücke zu verkaufen. Mit der Maßnahme soll verhindert werden, dass Vatikan-Münzen zu horrenden Preisen gehandelt werden. Los gehen soll's mit der 50-Cent-Münze, die künftig in allen Vatikanischen Shops als Wechselgeld herausgegeben werden soll.
|
|
|
01-01-2011, 22:31
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Irgendwo war vor kurzem zu lesen, dass der Vatikan von der EU-Kommisison dazu verdonnert wurde, den größten Teil seiner Münzen nun in den offiziell Zahlungsverkehr zu bringen und nicht mehr als Sammlerstücke zu verkaufen. Mit der Maßnahme soll verhindert werden, dass Vatikan-Münzen zu horrenden Preisen gehandelt werden. Los gehen soll's mit der 50-Cent-Münze, die künftig in allen Vatikanischen Shops als Wechselgeld herausgegeben werden soll.
|
Hallo Karl,
ja dieses Vatikanthema wurde hier im Forum schon ausführlich behandelt,
siehe hier: http://www.emuenzen.de/forum/euromue...0+cent+vatikan
Geht es hier, in dem von Dir selbst erstellten Thema, nicht um Estland?
|
|
|
01-01-2011, 23:46
|
#24 (permalink)
|
|
|
Was für ein selten dämlicher Beitrag...
|
|
@ rollenchecker
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke, mit deinen 15 Lenzen verstehst du den Hintergrund meines Postings nicht wirklich. Oder kennst du die Fernsehsendung "RTL Samstag Nacht" tatsächlich? Wenn ja, dann Hut ab, denn schließlich lief die Sendung von 1993-1998. Also vor deiner Fernsehzeit.  Bei Manuela weiß ich leider nicht, ob sie die Sendung kennt, da ich ihr Alter nicht kenne.
Jedenfalls bei Interesse einfach mal diesen Link schauen:
RTL Samstag Nacht ? Wikipedia
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.
|
|