Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-12-2010, 18:26   #1 (permalink)

Estnische Euromünzen

So, in knapp 4 1/2 Stunden (Estland ist uns eine Stunde voraus) wächst die Eurozone weiter, dann wird auch in Estland der Euro Zahlungsmittel sein.

Und so sehen die Münzen aus.

Estnische Euromünzen ? Wikipedia

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich den ersten estnischen Euro im Geldbeutel habe.

Es sind sehr schöne Münzen.

Wenn jemand von euch den ersten Euro aus Estland hat, bitte melden. Gerne auch Tausch 1:1 gegen finnische Münzen.
KarlRanseier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 19:37   #2 (permalink)

RTL Samstag Nacht - Die Nachrichten

"Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Münzsammler aller Zeiten versuchte Zeit seines Lebens, an estnische Euro-Münzen zu gelangen. Seit Einführung des Euro im Jahre 2002 suchte er Millionen von Münzen durch, um auch nur ein einziges Stück dieser heiß begehrten Münzen zu ergattern. Leider ohne Erfolg. Karl Ranseier verstarb heute bei dem Versuch, im versunkenen Schiff "Estonia" nach estnischen Euro-Münzen zu tauchen."
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 10:11   #3 (permalink)

Selten so gelacht.

Beitrag anzeigen

"Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Münzsammler aller Zeiten versuchte Zeit seines Lebens, an estnische Euro-Münzen zu gelangen. Seit Einführung des Euro im Jahre 2002 suchte er Millionen von Münzen durch, um auch nur ein einziges Stück dieser heiß begehrten Münzen zu ergattern. Leider ohne Erfolg. Karl Ranseier verstarb heute bei dem Versuch, im versunkenen Schiff "Estonia" nach estnischen Euro-Münzen zu tauchen."

Was für ein selten dämlicher Beitrag...
Manuela05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 13:06   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen

Sei doch nicht so böse!!!
Aber eine gute Frage ist es, wie lange es wohl dauern wird bis hier im Forum die erste Estnische aus dem Umlauf gefunden wird. Ich denke allzu schnell wird es nicht sein, weil die Münzen ja wie die Finnischen oder die Griechischen "isoliert" sind und daher selten zu uns rüber kommen werden.
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 13:09   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber eine gute Frage ist es, wie lange es wohl dauern wird bis hier im Forum die erste Estnische aus dem Umlauf gefunden wird. Ich denke allzu schnell wird es nicht sein, weil die Münzen ja wie die Finnischen oder die Griechischen "isoliert" sind und daher selten zu uns rüber kommen werden.

Ach, Zypern ist auch isoliert und trotzdem hatte ich schon welche

Es könnten aber auch die sein die ich in Umlauf gebracht hab
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 13:30   #6 (permalink)

Zypern hatte ich auch schon (2-Cent-Münze, diese hat sofort einen Platz in meiner Sammlung erhalten). Maltesische habe ich bis heute noch keine im Geldbeutel gehabt. Aber auf die estnischen Münzen bin ich echt gespannt.
Alt 01-01-2011, 13:34   #7 (permalink)

Ich hatte dafür immer noch nichts aus Zypern. Aber aus Malta schon die 20 Cent und vor wenigen Tagen hat meine Mutter 10 Cent Malta gefunden, die sie mir wahrscheinlich bald schickt.
Slowenien und Slowakei habe ich schon einige Stücke gefunden, aber noch keine kompletten Sätze.

Bin auch sehr gespannt, wann sich die erste estnische Euromünze zu mir verirren wird.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 13:44   #8 (permalink)

Also ich habe aus Malta und Zypern folgende gefunden:
Bin aber auch Rollendurchsucher.

Malta:
2ct (1x)
5ct (1x)
20ct (5x)
2 € (2x)

Zypern:
1ct (1x)
5ct (2x)
20ct (12x)
1 € (3x)
2 € (14x)

Ich denke mal es werden ab und zu mal welche aus Estland zu finden sein, aber viele werden es nicht. Ich würds mal so wie Münzen aus Finnland in den ersten Jahren nach der Euroeinführung einstufen.

Kennt jmd. denn schon die Auflagen der estnischen Euros???
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 13:56   #9 (permalink)

Wenn ich nicht blutiger Anfänger wäre, hätte ich mehr maltesische Euros - sorry.
Die Kurzreise meiner Frau und unserer Tochter brachte mir für den Anfang aber doch die eine und andere, leider (noch) nichts zum Tauschen...
dorfwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 14:30   #10 (permalink)

Hallo,

wie ist eigentlich die Prägepolitik von Estland?
Haben die alle ihrer bisherigen Nominale
jährlich geprägt oder nur sporadisch?
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 14:35   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

wie ist eigentlich die Prägepolitik von Estland?
Haben die alle ihrer bisherigen Nominale
jährlich geprägt oder nur sporadisch?
Also, zur Krooni-Zeit wurden immer nur die benötigten Nominale geprägt. Es gab dann teilweise jahrelang ein bestimmtes Nominal gar nicht für den Umlauf.

Hier gibt es nähere Infos dazu: Estnische Krone ? Wikipedia

Ob man diese Ausgabepolitik jetzt aber auch 1:1 auf den Euro übertragen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin lässt sich mit den Euros gutes Geld verdienen und wenn jährlich alle Nominale zumindest in geringer Menge für den Umlauf ausgegeben würden, könnte man auch die Rollensammler bedienen.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 14:46   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also, zur Krooni-Zeit wurden immer nur die benötigten Nominale geprägt. Es gab dann teilweise jahrelang ein bestimmtes Nominal gar nicht für den Umlauf.
Habe schon damit gerechnet dass man nach dem Erstausgabe-Jahr
auf die (teuren) stgl.-KMS zurück greifen muss.

Wurden die offiz. stgl.- Sätze zu Krooni Zeiten jährlich ausgegeben?
Alt 01-01-2011, 15:02   #13 (permalink)

Nein haben sie nicht. Alles was du wissen musst findest du hier: Eesti Pank / Bank of Estonia
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 15:17   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein haben sie nicht. Alles was du wissen musst findest du hier: Eesti Pank / Bank of Estonia
Oha da lasse ich mich mal überraschen was die jetzt höhere Nachfrage,
nach Eesti-Münzen, an Neuerungen bringt.
Ich hoffe mal dass sie zukünftig jährlich und jahrgangsrein KMS-Blister ausgeben
werden die wir Sammler für +/- 30€ erwerben können.
Alt 01-01-2011, 16:40   #15 (permalink)

Ich finde die estnische Münzen sehr schön, wenn man mal die Bilder bei wikipedia ansieht. Am schönsten finde ich die Portugiesen, gefolgt von den Finnen und den Esten. Falls es nichts wird mit den Münzen: Notfalls hilft nur eins, mal ab in den Flieger und ab nach Talinn. Allerdings geht von Stuttgart kein Flieger aus nach Talinn.
Slowenien habe ich übrigens einen kompletten Satz, bei der Slowakei fehlen mir noch 1 Cent, 5 Cent und 2 €.
Alt 01-01-2011, 16:52   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Falls es nichts wird mit den Münzen: Notfalls hilft nur eins, mal ab in den Flieger und ab nach Talinn.
Warum soll es nichts werden?

Die Erstbestückung wurde je Nominal millionenfach geprägt und
wird im Münzhandel oder ebay mit minimalem Aufschlag verramscht!
Alt 01-01-2011, 16:52   #17 (permalink)

Ich würde es erstmal in der Bucht versuchen, ist billiger.
-C.U.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 17:34   #18 (permalink)

Oder auf die 40. WMF warten und dort kaufen.

epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 20:49   #19 (permalink)

Oder mit einem Zettel aus der Fernsehzeitschrift den Satz bestellen.

Übrigens: Die vergleichen dort den estnischen Satz mit dem vom Vatikan. Dabei gehen sie auf die niedrigen Auflagen ein und dass der Wert in den nächsten Jahren enorm zunehmen wird. Ich finde es schon etwas übertrieben das mit Vatikan zu vergleichen.
Alt 01-01-2011, 20:56   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dabei gehen sie auf die niedrigen Auflagen ein

Im November 2005 entschied sich die estnische Nationalbank für das Angebot der Rahapaja,
da diese den niedrigsten Preis für die Herstellung
der 100 Millionen benötigten Euromünzen für Estland forderte.

Geht es in Deiner Fernsehzeitung um Estnische-Kursmünzen oder
um Phantasiegepräge in limitierter Auflage?

Alt 01-01-2011, 21:37   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen

Im November 2005 entschied sich die estnische Nationalbank für das Angebot der Rahapaja,
da diese den niedrigsten Preis für die Herstellung
der 100 Millionen benötigten Euromünzen für Estland forderte.

Geht es in Deiner Fernsehzeitung um Estnische-Kursmünzen oder
um Phantasiegepräge in limitierter Auflage?

In der Fernsehzeitschrift werden die Auflagen von estnischen Kursmünzen (nicht von Phantasiegepräge in limitierter Auflage)und Vatikan Münzen mit Säulen sozusagen gleichgesetzt, um zu zeigen, dass diese nach einer bestimmten Zeit stark im Wert steigen werden wie es auch bei den Vatikan Münzen der Fall ist/war. Ich finde so etwas verwirrt den Verbraucher. Vor allem weil man diese beiden Sätze nicht vergleichen sollte, aus welchen Gründen das kann man sich ja denken.
Alt 01-01-2011, 22:25   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oder mit einem Zettel aus der Fernsehzeitschrift den Satz bestellen.

Übrigens: Die vergleichen dort den estnischen Satz mit dem vom Vatikan. Dabei gehen sie auf die niedrigen Auflagen ein und dass der Wert in den nächsten Jahren enorm zunehmen wird. Ich finde es schon etwas übertrieben das mit Vatikan zu vergleichen.
Irgendwo war vor kurzem zu lesen, dass der Vatikan von der EU-Kommisison dazu verdonnert wurde, den größten Teil seiner Münzen nun in den offiziell Zahlungsverkehr zu bringen und nicht mehr als Sammlerstücke zu verkaufen. Mit der Maßnahme soll verhindert werden, dass Vatikan-Münzen zu horrenden Preisen gehandelt werden. Los gehen soll's mit der 50-Cent-Münze, die künftig in allen Vatikanischen Shops als Wechselgeld herausgegeben werden soll.
Alt 01-01-2011, 22:31   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Irgendwo war vor kurzem zu lesen, dass der Vatikan von der EU-Kommisison dazu verdonnert wurde, den größten Teil seiner Münzen nun in den offiziell Zahlungsverkehr zu bringen und nicht mehr als Sammlerstücke zu verkaufen. Mit der Maßnahme soll verhindert werden, dass Vatikan-Münzen zu horrenden Preisen gehandelt werden. Los gehen soll's mit der 50-Cent-Münze, die künftig in allen Vatikanischen Shops als Wechselgeld herausgegeben werden soll.
Hallo Karl,

ja dieses Vatikanthema wurde hier im Forum schon ausführlich behandelt,
siehe hier: http://www.emuenzen.de/forum/euromue...0+cent+vatikan

Geht es hier, in dem von Dir selbst erstellten Thema, nicht um Estland?
Alt 01-01-2011, 23:46   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen

Was für ein selten dämlicher Beitrag...
Beitrag anzeigen
@ rollenchecker

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke, mit deinen 15 Lenzen verstehst du den Hintergrund meines Postings nicht wirklich. Oder kennst du die Fernsehsendung "RTL Samstag Nacht" tatsächlich? Wenn ja, dann Hut ab, denn schließlich lief die Sendung von 1993-1998. Also vor deiner Fernsehzeit. Bei Manuela weiß ich leider nicht, ob sie die Sendung kennt, da ich ihr Alter nicht kenne.

Jedenfalls bei Interesse einfach mal diesen Link schauen:

RTL Samstag Nacht ? Wikipedia
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 23:51   #25 (permalink)

Ich habe den bestellten Starterkit schon erhalten, bin durchaus zum Tausch bereit. Dieser sollte bis Dezember 2011 erfolgen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StarterkitEstland.jpg (341,6 KB, 78x aufgerufen)
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht