Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-01-2011, 18:31   #1 (permalink)

Füllhorn oder Löwe auf den 2-Euro-Finnland 2010 ?

Hallo,

gibt es die 2-Euro-Umlaufmünze von Finnland 2010 nur mit dem alten Münzstättenzeichen dem Füllhorn, oder auch Stücke mit dem neuen Zeichen (Löwe)?

Ich hatte heute eins als Wechselgeld bekommen, mit Füllhorn. Beim Nachsehen im Katalog sind dort zwei Sorten von 2010 aufgeführt. Einmal mit Füllhorn, einmal mit Löwe. Wer kann da mehr dazu sagen?

Und wie sieht es in den 2010er KMS-Stempelglanz aus?

Gruß epareiner
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Detail Finnland 2010.jpg (379,5 KB, 64x aufgerufen)
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 18:38   #2 (permalink)

so weit ich weiß, sollte der löwe erstmals auf der 2€ cc drauf sein und erst ab 2011 auf den kursmünzen. somit dürfte es die normale 2€ kursmünze aus finnland nur mit dem füllhorn geben. erst ab 2001 tragen die kursmünzen dann auch den löwen!
Murdoc87 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 18:44   #3 (permalink)

Steht so aber im Schön. Beide Versionen sind dort aufgeführt!

epareiner
Alt 01-01-2011, 18:46   #4 (permalink)

ergänzung

laut herrn schön soll es aber tatsächlich kursmünzen mit beiden münzzeichen geben:

Beitrag anzeigen
Alle Gedenkmünzen von 2010 und alle ab etwa der Jahresmitte zu prägenden Kursmünzen tragen das neue Münzzeichen (siehe Euro Münzkatalog, 9. Auflage 2010).
Gruß,
gs
vielleicht kann uns jemand aufklären, der alle kms aus finnland von 2010 hat!?
Murdoc87 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 18:49   #5 (permalink)

Und wer hat ein solches Stück (mit Löwe) schon einmal gesehen oder in seiner Sammlung?

Gruß epareiner
Alt 01-01-2011, 19:14   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Mint of Finland hat mir per Mail bestätigt, dass das neue Münzzeichen bei den Kursmünzen nur auf der 2 Euro Gedenkmünze 2010 sein wird, eine Änderung der anderen Kursmünzen 1c-2E erfolgt erst nächstes Jahr.
Hallöchen,

wenn sich nichts geändert hat, sollte die Info von h.agt noch aktuell sein.
gound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 19:25   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gibt es dieses Stück auch mit dem neuen Münzzeichen (Löwe) von 2010?
Beitrag anzeigen
erst ab 2011 auf den kursmünzen. somit dürfte es die normale 2€ kursmünze aus finnland nur mit dem füllhorn geben. erst ab 2001 tragen die kursmünzen dann auch den löwen!
So sehe ich es auch, daher meine Nachfrage im "2010er im Umlauf" Thread.
Vielleicht schaut ja Hr. Schön die Tage nochmal rein und klärt uns auf.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 20:31   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
laut herrn schön soll es aber tatsächlich kursmünzen mit beiden münzzeichen geben.
Die Mint of Finland hat mir im Februar 2010 mitgeteilt, dass ab Jahresmitte auch die regulären Umlaufmünzen mit dem neuen Münzstättenzeichen hergestellt werden sollen (einschließlich einer Aufstellung, welche KMS mit dem alten und welche mit dem neuen Logo erscheinen sollen), deshalb steht es auch so im Katalog, der im März 2010 erschienen ist. Später hat dann die Mint entschieden, keine zusätzlichen Varianten zu schaffen und das neue Münzzeichen auf den alten Typen erst mit dem Jahrgang 2011 einzuführen.
Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 20:37   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Später hat dann die Mint entschieden, keine zusätzlichen Varianten zu schaffen und das neue Münzzeichen auf den alten Typen erst mit dem Jahrgang 2011 einzuführen.
Danke für die schnelle Aufklärung, jetzt sind wir wieder ein Stück schlauer
und freuen uns auf den neuen/überarbeiteten Katalog!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht