Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-01-2011, 12:07   #1 (permalink)

Euros ab 2007 aus dem Umlauf oder doch KMS

Hallo,

Ich suche die Euromünzen ab 2007 am liebsten aus dem Umlauf. 2007 deshalb, weil sich da unter anderen die Europakarte oder sonstiges geändert hat. Doch leider ist es ja so das nicht alle Münzen für den Umlauf geprägt werden, sondern nur für KMS.
Beispiele gibt es ja einige. Frankreich 50 Cent-2 Euro ab 2007 oder Deutschland 10;50 Cent und 1 Euro ab 2007. Portugal 2 Euro ab 2008 ist ja auch so ein Fall.
Glaubt ihr das diese Münzen in den nächsten Jahren für den Umlauf geprägt werden oder bleibt einen nichts anderes übrig als die KMS wo diese Münzen drinnen sind zu kaufen.
Sonst wird ja die Sammlung nie komplett. Monaco hab ich absichtlich nicht geschrieben denn die werde ich so wie so nie haben bei den Preisen.

Grüße Ewald
Ewald67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2011, 12:18   #2 (permalink)

Hallo Ewald,
da ist wohl Geduld gefragt. Frankreich glaube ich schätzt, dass sie vor 2040 keine 1 Euromünze mehr benötigen für den Umlauf, da die Reserven anscheinend sehr groß sind.
Wie gesagt, entweder du bringst etwas Geduld auf, oder du investierst Geld, um die Sammlung zu vervollständigen.
Aber es macht viel mehr Spaß zu warten und die Münzen im Umlauf zu finden, als sie nur zusammenzukaufen.
Gruß
Thomas
engeltma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2011, 12:20   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
[...] Glaubt ihr [...]
Glaubensfragen sind in anderen Foren besser aufgehoben

Ich gehe davon aus, daß irgendwann mal wieder Bedarf auch an deutschen 50ern und 1€ usw. aufkommt und sie wieder für den Umlauf geprägt werden. Wann das sein wird, und ob Du so lange warten willst, ist ein anderes Thema.

So teuer sind die KMS ja nun auch nicht, selbst dann nicht, wenn dort Münzen drin sind, die es nicht im Umlauf gibt...
Gerhaad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2011, 12:27   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Ewald,
da ist wohl Geduld gefragt. Frankreich glaube ich schätzt, dass sie vor 2040 keine 1 Euromünze mehr benötigen für den Umlauf, da die Reserven anscheinend sehr groß sind.
Wie gesagt, entweder du bringst etwas Geduld auf, oder du investierst Geld, um die Sammlung zu vervollständigen.
Aber es macht viel mehr Spaß zu warten und die Münzen im Umlauf zu finden, als sie nur zusammenzukaufen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Ich fürchte bis 2040 kann ich nicht warten.
Alt 05-01-2011, 12:32   #5 (permalink)

Na ja, bei Belgien 2008 und Portugal 2008 braucht man schon die große Geldbörse.

Grüße Ewald
Alt 05-01-2011, 12:56   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na ja, bei Belgien 2008 und Portugal 2008 braucht man schon die große Geldbörse.

Grüße Ewald
Belgien 2008 ist ja auf Grund der (bisher) einmalig auftretenden veränderten Bildseite sowieso ein Sonderfall. Und n gemischten 2009er/2010er Satz mit neuer Wertseite hab ich schon ausm Umlauf zusammen (wenn auch teilweise übers Forum getauscht). 2007 Belgien wird auch nicht kompleztt ausm Umlauf zu bekommen sein, da wurden ja einige Werte auch nicht geprägt, bzw. nur für den KMS.
Ich hab meine persönliche "neue-Wertseiten-Liste" nach der Seite von h'agt zusammengestellt. Auflagezahlen / Auflagen der Euromünzen und offiziellen Euro-Kursmünzensätze KMS - Alle Jahre, Prägestätten und 2 Euro Münzen - ist sehr zu empfehlen
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2011, 13:01   #7 (permalink)

In Rollen sind neue Karten auch sehr selten zu finden. Ich hatte bisher nicht viele. Am besten wie schon gesagt wurde Geduld und Spaß dran haben.
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2011, 13:31   #8 (permalink)

Also ich hab mal geguckt und mir sind folgende "Problem Länder" aufgefallen: Vorrausgesetzt man kauft sich einmalig nen San Marino und Vatikan KMS.

Deutschland: 10ct, 50ct, 1 €
Frankreich: 50ct , 1€, 2€
Monaco: 1ct,2ct,5ct,20ct,50ct
(wenn man die 1,2€ kauft und die 10ct gibts 2011)
Niederlande 1,2,10,20,50ct,1€,2€
(zu geringe Auflage = sehr langes Suchen)
Portugal: 2 € (sehr teuer)

Wenn man nun etwas Geld für den einen KMS Deutschland und den einen KMS Niederlande hat, dann bleiben noch Frankreich, Monaco und die 2 € Portugal.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2011, 15:56   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
[...]Monaco: 1ct,2ct,5ct,20ct,50ct
(wenn man die 1,2€ kauft und die 10ct gibts 2011)[...]
Wo hast du denn die Info her????

Mal abgesehen von den erwähnten "Problemstaaten" gibts aber noch einige andere. Finnland 2007 ist z.B. auch son Fall. Bis auf die 20ct & die 2€ hab ich noch gar nichts gefunden & wenn man mal in den Umlaufthread guckt, siehts auch ziemlich mau aus
Genauso Griechenland - auch die bekommt man aus dem Umlauf nur sehr schwer, wie man auch im entsprechenden Thread sehen kann.
Italien 2€ (zwar erst ab 2008) aber trotzdem auch bisher kaum gefunden. Fehlt mit dementsprechend auch noch.

Aber gerade das Warten, Hoffen und auch der Versuch hier im Forum über Mitglieder, die die entsprechenden Münzen gefunden haben, diese zu tauschen oder zum Nominal überlassen zu bekommen, macht echt Spaß. Und wenn jemand mitliest und gerne mal in meine Suchliste gucken mag, ich bräuchte nur noch 24 Münzen, um jede mit neuer Wertseite bisher für den Umlauf geprägte Münze einmal zu haben
Alt 05-01-2011, 16:44   #10 (permalink)

Nun da muß man mit sich selbst einig werden, was man denn sammeln will.

A:
Sollen es Münzen aus dem Umlauf sein?
Dann gehören die nur für KMS geprägten nicht dazu, da sie ja nicht für den Umlauf geprägt wurden.

B:
Soll die Eurosammlung absolut komplett sein?
Dann kommt man um die KMS nicht herum. In dem Fall gehört aber auch Vatikan und Co dazu.

Komplett kann auch bedeuten: alle eben für den Umlauf geprägte Münzen zu besitzen. (Fall A).

Andererseits findet man auch hin und wieder manche KMS-Münze im Wechselgeld.

Fakt ist, man sollte sich das Sammeln nicht allzu schwer machen und sich selbst Grenzen setzen.
Je nachdem was die eigene finanzielle Lage zulässt. Sonst kann man schnell die Lust an der ganzen Sache verlieren. Das kann natürlich jeder anders sehen.

Gruß
UM.
umlaufmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2011, 19:37   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wo hast du denn die Info her????
Die 10ct Monaco 2011 soll laut der Info in einem anderen Münzforum eine Auflage von 1 mio. Stück haben.
Google einfach mal.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2011, 21:20   #12 (permalink)

Na da bin ich ja mal gespannt. Wäre ja mal nicht schlecht
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht