Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht24gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2011, 10:41   #1 (permalink)

10 Euro Silber- und CuNi-Münzen 2011

Hallo,

nun ist es ja bald soweit dass die erste Silbermünze 2011 ausgegeben wird.
Thema ist ja wie schon lange bekannt Franz Liszt.

Ich denke es wird Zeit für ein paar Äußerungen zum Motiv ... und generell würde ich gerne lesen, was ihr auch zu den anderen Silberzehnern 2011 meint.

Also, wer hier seinen Frust über ein bestimmtes Motiv ablassen will, nur zu!

Viele Grüße

rollenchecker
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 4354.png (315,5 KB, 120x aufgerufen)
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 10:44   #2 (permalink)

Zur Liszt Münze:

Ich finde sie an sich nicht schlecht, auch das Porträt vor dem Flügel ist interessant finde ich.

Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass die Sterne und der Adler so frei angeordnet sind auf der Vorderseite. Das ist meiner Meinung nach etwas unpassend.
Alt 12-01-2011, 13:57   #3 (permalink)

Also mir gefällt das Motiv von Franz Liszt ausgezeichnet. Es wirkt nicht zu überladen und fügt sich gut zusammen. Die markanten Züge im Gesicht von F. Liszt geben der gesamten Münzseite eine würdevolle fast feierliche Atmosphäre. Ein Motiv zum Anschauen eben, auf dem man auch durch die Art der Darstellung des Flügels, sich etwas genauer mit dem Münzmotiv befassen muss.

Dafür bekommt diese Seite eine 1 von mir.

Die Adlerseite wurde durch die Anordnung der Sterne, der "10" und der Umschrift leicht und locker gestaltet. Der Adler selbst hat kaum eine Spur vom "würdevollen Charakter" abbekommen. Der Schnabel selbst erinnert an einen Papagei aus einem Comicstrip. Der gesamte Körper scheint rasiert zu sein wie ein Top-Modell, der erste Broiler auf einer Münze! Die Flügel scheinen überhaupt nicht zum Körper zu gehören.

Dafür bekommt diese Seite eine 5 von mir.

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 14:03   #4 (permalink)

Für mich ist auch ganz klar die Bildseite besser als die Wertseite.

Die Art, den Klavierflügel darzustellen, finde ich sehr pfiffig umgesetzt.

Auf der Wertseite finde ich die Anordnung der Schrift und die dezentrale Platzierung des Adlers (Verzeihung: Broilers) grundsätzlich gelungen und zur Bildseite passend.

Nur der Adler an sich....... Broiler trifft es schon recht gut.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 14:03   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Schnabel selbst erinnert an einen Papagei aus einem Comicstrip. Der gesamte Körper scheint rasiert zu sein wie ein Top-Modell, der erste Broiler auf einer Münze! Die Flügel scheinen überhaupt nicht zum Körper zu gehören.

Dafür bekommt diese Seite eine 5 von mir.

Gruß epareiner
Eher sieht das doch aus wie ein Huhn nach der Schlachtung!
Alt 12-01-2011, 14:07   #6 (permalink)

Ich hab noch was entdeckt auf dem Adlerbild ... was dem da wohl runterhängt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10-euro-liszt-2011.jpg (14,2 KB, 100x aufgerufen)
Alt 12-01-2011, 14:11   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zur Liszt Münze:
dass die Sterne und der Adler so frei angeordnet sind auf der Rückseite.

Ist das nicht die Vorderseite? Finde es zwar auch komisch, aber war es nicht immer so: Wertseite = Avers?
Zur Münze, mir gefällt sie auch, sieht optisch so etwas wie eine Senkprägung aus. Aber die wollen ja, das wir weiter sammeln, da können Sie nicht nochmal sowas wie "Fernsehen" nachlegen.

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 14:16   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist das nicht die Vorderseite? Finde es zwar auch komisch, aber war es nicht immer so: Wertseite = Avers?
Zur Münze, mir gefällt sie auch, sieht optisch so etwas wie eine Senkprägung aus. Aber die wollen ja, das wir weiter sammeln, da können Sie nicht nochmal sowas wie "Fernsehen" nachlegen.

Micha
Stimmt schon ... hab es falsch geschrieben ... meine natürlich die Vorderseite.

Danke für den Tipp
Alt 12-01-2011, 14:19   #9 (permalink)

@ rollenchecker

Ein Huhn nach der Schlachtung kann durchaus ein Broiler sein, östlich der Elbe.

Gruß epareiner
Alt 12-01-2011, 14:22   #10 (permalink)

Na was soll denn am Adler herunterhängen? Ein Schwanzos Longus oder auch typischer Breitschwanz genannt. Ein Adler eben mit dem Merkmal: Überall draufsetzen ohne zu befruchten!

epareiner
Alt 12-01-2011, 14:25   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na was soll denn am Adler herunterhängen? Ein Schwanzos Longus oder auch typischer Breitschwanz genannt. Ein Adler eben mit dem Merkmal: Überall draufsetzen ohne zu befruchten!

epareiner
Sollt ja auch nur n kleiner Gag werden ... Okay aber jetzt mal ernst. Wieso wird der Adler jedes mal anders gestaltet??? Ich wäre wirklich für eine einheitliche Serie.
Alt 12-01-2011, 14:36   #12 (permalink)

Na ja, wie man es nimmt. Der Künstler Michael Ott hat schon seine Adler fast immer gleich gestaltet, da sieht man deutlich seine Handschrift.

Zum Beispiel bei der 10-Euro-Münze von 2008, 150. Geb. von Max Plank oder die 100-Euro-Goldmünze von 2009 "Trier". Was meinst Du, der Schnabel ist fast überall gleich.

gruß epareiner
Alt 12-01-2011, 14:41   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na ja, wie man es nimmt. Der Künstler Michael Ott hat schon seine Adler fast immer gleich gestaltet, da sieht man deutlich seine Handschrift.

Zum Beispiel bei der 10-Euro-Münze von 2008, 150. Geb. von Max Plank oder die 100-Euro-Goldmünze von 2009 "Trier". Was meinst Du, der Schnabel ist fast überall gleich.

gruß epareiner
Hmm... es zeigt charakteristisch den Künstler (--> Wiedererkennungswert).
Alt 12-01-2011, 14:49   #14 (permalink)

Und wenn ich dann auch noch in der Begründung zum Ersten Preis lese: ...Der Adler ist heraldisch richtig und in seiner konzentrierten Dynamik der Bildseite adäquat gestaltet.

Ein Künstler sollte schon wissen wie man einen Adler heraldisch richtig darstellt!!! Das ist doch keine Kritik einer siebenköpfigen Jury!!!

Da könnten die auch sagen: Die durchgängige rythmische Versierungstechnik ästelt sich durch die Massendynamik temperierter Polyphone und deren Staffelungen zu einem Neoaquaristischen Aquarell.

epareiner
Alt 12-01-2011, 14:51   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und wenn ich dann auch noch in der Begründung zum Ersten Preis lese: ...Der Adler ist heraldisch richtig und in seiner konzentrierten Dynamik der Bildseite adäquat gestaltet.

Ein Künstler sollte schon wissen wie man einen Adler heraldisch richtig darstellt!!! Das ist doch keine Kritik einer siebenköpfigen Jury!!!

Da könnten die auch sagen: Die durchgängige rythmische Versierungstechnik ästelt sich durch die Massendynamik temperierter Polyphone und deren Staffelungen zu einem Neoaquaristischen Aquarell.

epareiner
Ja,
das trifft es auf den Punkt. Ein heraldischer Adler? So sieht ein heraldischer Adler eher aus ---> http://www.fotosearch.de/bthumb/CSP/CSP053/k0538150.jpg
Alt 12-01-2011, 15:01   #16 (permalink)

Hast Du Dir einmal die anderen Entwürfe angesehen? Wie findest Du diese?
Alt 12-01-2011, 15:11   #17 (permalink)

Komme heute abend noch mal rein ... dann werde ich diesen Beitrag hier verändern und dir die gewünschte Antwort geben. Muss weg ...
Alt 12-01-2011, 15:13   #18 (permalink)

Bis heute Abend. Tschüß
Alt 12-01-2011, 15:18   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sollt ja auch nur n kleiner Gag werden ... Okay aber jetzt mal ernst. Wieso wird der Adler jedes mal anders gestaltet??? Ich wäre wirklich für eine einheitliche Serie.
CHECKER!!!! Was hab ich dir gelehrt!?!
Es soll ja so sein, das immer verschiedene Adler auf verschiedenen Münzen sind, sonst wird´s ja (noch) langweilig(er) !!!!
Aber ok, dieses Motiv gefällt mir sehr gut, je öfter man es sich anschaut, desto besser wird´s irgendwie.....naja und der Adler ist doch auch nicht so schlecht, zumindest mal was andres....insgesamt gefällt mir sehr gut, dass die Münze aus zwei Vorder- und Rückseiten besteht, durch den inneren Kreis -> sehr schick!!!!
und Checker...ich bin enttäuscht von dieser Äußerung von wegen ***einheitlicher Wertseite*** pfui, schäm dich!!!!.....
urodragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 15:44   #20 (permalink)

Also ich finde die Münze sehr gelungen und für mich eines
der schönsten Motive überhaupt bei den deutschen 10ern.

Der Adler, wenn er als solches zu erkennen wäre, einfach nur schrecklich!

Gab es schonmal eine 10er mit drei Flügeln darauf?
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 15:53   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
(....)
Gab es schonmal eine 10er mit drei Flügeln darauf?
Wo sind hier die Ornithologen? Das ist doch nur eine ordinäre Schwanzfeder ...
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 15:55   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wo sind hier die Ornithologen? Das ist doch nur eine ordinäre Schwanzfeder ...
Ich meinte schon Flügel nicht Schwanzfeder!!!

Ein Versuch hast Du noch!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 16:04   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich meinte schon Flügel nicht Schwanzfeder!!!

Ein Versuch hast Du noch!
Na zwei auf der Vorderseite und einer auf der Rückseite
Euro.Hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 16:05   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen

Micha
Ist das wirklich so festgelegt? Meines Wissens nach ist im Jaeger nachzulesen, dass sich hier die Geister schon seit ewigen Zeiten scheiden.

Im Kaiserreich wird auch die Motivseite als Avers bezeichnet, die Wertseite somit als Revers.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 16:10   #25 (permalink)

Ich sehe gerade, rollenchecker hat in Beitrag #1 wieder die bereits bekannte Fehlprägung abgebildet.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht