Münzen digital fotografieren ohne Profiausrüstung - bitte Hilfe
Hallo
Ich wollte jetzt schon mehrere Male meine Münzen im Album fotografieren. Dies ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Wenn ich ein ganzes Albumblatt (Münzfolien), in dem viele Münzen nebeinander und untereinander stecken, fotografieren möchte, sind diese in der Regel nicht gleichmäßig ausgeleuchtet.
Auf dem Endbild sind dann einige Münzen sehr gut sichtbar, andere sind zu überstrahlt.
Wer hat hier Erfahrungen und kann mir sagen, wie man ohne großen Firlefanz und ganz einfach zu guten Bildern kommt ?
Fotografisch ein sehr schwieriges und aufwendiges Unterfangen. Du brauchst eine professionelle Reproausstattung, um eine perfekte Ausleuchtung zu erreichen (bloß nicht blitzen!), eine vernünftige Alternative ist allerdings ein guter Scanner.
das Problem scheint zu sein, daß die Folien, in denen die Münzen stecken, den Blitz reflektieren. Du solltest also vermeiden, mit Blitz zu fotografieren, und statt dessen für ausreichende indirekte Beleuchtung sorgen. Meisten reicht Tageslicht unter freiem Himmel aus, allerdings abhängig davon, wie lichtstark Deine Kamera bzw. Dein Objektiv ist.
Nein benjorito
ich fotografiere ohne Blitz, und trotzdem ist das ganze Blatt nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, weil einige Münzen trotz alllem spiegeln.
Ich hab es schon im abgedunkelten Raum probiert, aber da ist wiederum zu wenig Licht, im fensterhellen Raum gibt es keinen Fleck, an dem nicht irgendwoher Licht scheint und die Münzen zum reflektieren bringt.
Ich verzweifle noch, denn einen Scanner hab ich nicht
Als letzte Möglichkeit würde mir ein Polfilter einfallen. Der filtert sämtliche Spiegelungen raus, so z.B. Licht, das sich auf einer Wasseroberfläche bricht.
Sowas ist aber je nach Durchmesser auch nicht sehr günstig, hilft aber.
Tja, abgesehen davon, dass Polfilter sowas von teuer sind (für das Geld gibt es locker einen Scanner), funktionieren diese auch nicht bei 90°-Fotos. Ich glaube, diese Filter sind auch nicht für digitale Kameras erhältlich.
Du solltest die Münzen nicht direkt beleuchten, sondern in direkt. Also zum Beispiel einen Decken fluter in die Nähe stellen und das von der Decke reflecktierte Lich nutzen. Da kannst den Dimmer auch voll aufdrehen. Der Winkel aus dem du fotgraphierst sollte nicht 90 Grad betragen, da dort die Reflktion am größten ist. Probiers mal aus.
Original geschrieben von nicojana Tja, abgesehen davon, dass Polfilter sowas von teuer sind (für das Geld gibt es locker einen Scanner), funktionieren diese auch nicht bei 90°-Fotos. Ich glaube, diese Filter sind auch nicht für digitale Kameras erhältlich.
Außerdem funktionieren Polfilter zur Entfernung von Spiegelungen prinzipbedingt nicht bei Metallen bzw. bei allen Stoffen, die elektrisch gut leiten.
Auch bei indirektem Licht - wie unten empfohlen - werden verschiedene Münzmetalle möglicherweise den Kontrastumfang der Kamera sprengen. Warum fotografierst du die Dinger nicht einzeln?
hallo zusammen,
vielen dank für eure Tips.
Sobald es aufgehört hat, zu regnen, werde ich mal versuchen, draußen auf der terasse in diffusem Licht zu fotografieren.
indirektes Licht im Zimmer hab ich leider nicht und möchte mirs auch nicht anschaffen.