|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
31-01-2011, 22:05
|
#77 (permalink)
|
|
|
50 Euro Zuschlag für Goldmünzen
Mit Entsetzen habe ich in der Prägefrisch I/2011 folgendes gelesen:
50 Euro Zuschlag für Goldmünzen
Das BMF wird den seit 2002 unveränderten Zuschlag für die deutschen Euro-Goldmünzen, der in den Ausgabepreis einfließt, angesichts des Anstiegs des Goldpreises ab 2011 von 25 Euro auf 50 Euro je Münze anheben. Dies betrifft sowohl die 20-Euro-Goldmünze aus der Serie „Deutscher Wald“ als auch die 100-Euro-Goldmünze aus der Serie „UNESCO Welterbestätten“.
Die Begründung ist ja völlig abstrus: Wo der Goldpreis schon stark gestiegen ist, können wir uns ja auch bedienen und verdoppeln mal soeben den Aufschlag, auf dass der Sammler noch mehr geschröpft wird! Die Quittung dafür werden sie bekommen, die Nachfrage wird sicherlich deutlich sinken.
|
|
|
31-01-2011, 23:13
|
#79 (permalink)
|
|
|
Die müssen wirklich eine Glasmurmel dort haben.
|
Mit Entsetzen habe ich in der Prägefrisch I/2011 folgendes gelesen:
angesichts des Anstiegs des Goldpreises ab 2011
|
Was ist daran entsetzlich ?
Micha
|
|
|
01-02-2011, 20:04
|
#85 (permalink)
|
|
|
Ich finde den erhöhten Ausgabeaufschlag von 25 auf 50 Euro auch nicht schön, denke aber, dass die 20er dennoch wieder schnell verkauft sein werden. 
|
Denke ich auch, wer den Sarg und die Eiche hat zieht das jetzt durch.
Denke Leute wie lemur werden die Ausnahme sein.
|
|
|
02-02-2011, 18:54
|
#87 (permalink)
|
|
|
|
Abo gekündigt+Eiche vekauft!
Jede Unverschämtheit muß ich ja (noch)nicht mitmachen!
|
Entlich jemand, der's nich nur denkt und sagt, sondern auch ganz konsequent danach handelt. Find' ich voll gut!
|
|
|
02-02-2011, 19:27
|
#89 (permalink)
|
|
|
|
wenn bei ebay für die Buche auch 300,- geboten wird dann wird sich keiner mehr über den Prägeaufschlag ärgern, aber was, wenn nicht?...
|
Deshalb belasse ich es dieses Jahr auch bei meinem Abo und schaue mir einfach die Preisentwicklung an. Dann kann ich immer noch nächstes Jahr entscheiden, ob mich das Abo teurer oder günstiger kommt.
|
|
|
04-02-2011, 18:00
|
#91 (permalink)
|
|
|
Ganz einfach
Man muss es doch mal so betrachten:
Die Münze wird wieder hoffnungslos überzeichnet sein.
Der Gewinn reduziert sich um 25 Euro.
Einfache Rechnung, fertig ist der Lack.
Wer immer noch nicht gemerkt hat, dass die Münze ein Winzling und für den Gebrauch der Lupe geeignet ist, wird weiter sammeln und wenn der
GOLDPREIS weiter steigt, juckts doch keinen.
Grüße von Manu
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.
|
|