Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-01-2011, 10:21   #1 (permalink)

20 Goldeuro bei VfS

Hallo,

Ich wollte mir die 20€ Münze 2011 bei der VfS bestellen.

Ist es ein Problem das ich noch keine 18 bin??
100 Goldeuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 11:11   #2 (permalink)

Wieso sollte das ein Problem sein.

Es gelten die üblichen Gesetze. Eine Altersbeschränkung als solche gibt es nicht. Schau dir zum Rest einfach §§ 107ff an. Da siehst du die Regeln ;-)
Benjamin7382 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 12:03   #3 (permalink)

Bei der Bestellung wird nicht nach dem Alter gefragt.
I.Ü. denke ich, dass die 20 € Gold 2011 bald ausverkauft sein wird.
Ruhejofes ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 13:45   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wieso sollte das ein Problem sein.

Es gelten die üblichen Gesetze. Eine Altersbeschränkung als solche gibt es nicht. Schau dir zum Rest einfach §§ 107ff an. Da siehst du die Regeln ;-)
BGB oder HGB?
hassemalnemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 14:04   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
BGB oder HGB?
Seit wann interessiert das HGB bei sowas? Wäre mir neu...

Im übrigen dürfte es keine Probleme geben, solange der gesetzliche Vertreter nichts dagegen hat. In den AGBs der VfS steht auch nichts gegenteiliges.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 14:07   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Seit wann interessiert das HGB bei sowas? Wäre mir neu...

Im übrigen dürfte es keine Probleme geben, solange der gesetzliche Vertreter nichts dagegen hat. In den AGBs der VfS steht auch nichts gegenteiliges.
Hm, da gibt's doch diesen Tschengeldparagraphen, wenn ich mich noch dunkel erinnere ... und Gold ist doch entsprechend teuer. Vermute aber mal, dass danach keiner fragen wird.
Alt 16-01-2011, 14:09   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich wollte mir die 20€ Münze 2011 bei der VfS bestellen.

Ist es ein Problem das ich noch keine 18 bin??
Nein, was glaubst Du wieviele Hunde und Katzen bei den Ausgabe- oder Versandstellen einiger Länder bestellen und eine Kundennummer haben, die sind meistens auch keine 18!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 14:10   #8 (permalink)

Hier der Gesetzesauszug ...

§ 110 BGB
Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.
Alt 16-01-2011, 14:17   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen

§ 110 BGB

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.
Jetzt möchte ich es bitte genau wissen da es doch noch eine Altersgrenze gibt unter der alles Unwirksam ist!? War das irgendwas mit unter 7 ?
Alt 16-01-2011, 14:27   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen

§ 110 BGB

Ja, das ist der Taschengldparagraph. Aber eben im BGB, das HGB ist uninteressant. Und solange Papa zustimmt ist auch § 110 aussen vor...

Beitrag anzeigen
Jetzt möchte ich es bitte genau wissen da es doch noch eine Altersgrenze gibt unter der alles Unwirksam ist!? War das irgendwas mit unter 7 ?
§ 104 Abs. 1 BGB: Geschäftsunfähig ist wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 14:31   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
§ 104 Abs. 1 BGB: Geschäftsunfähig ist wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat.
Danke , ich wusste doch noch aus meiner Berufschulzeit
da war was mit 7!
Alt 16-01-2011, 15:24   #12 (permalink)

Ja Danke.
Bei mir ist es so meine Eltern haben damit kein Problem doch sie möchten nicht das es über sie läuft. Deshalb dachte ich nur brauchen die einen Ausweiß wenn ich das Paket bekomme? Habe ja nur einen Reispass
Alt 16-01-2011, 15:36   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja Danke.
Bei mir ist es so meine Eltern haben damit kein Problem doch sie möchten nicht das es über sie läuft. Deshalb dachte ich nur brauchen die einen Ausweiß wenn ich das Paket bekomme? Habe ja nur einen Reispass
Und wenn ich deinen 'Nick' richtig deute, wirst du im Herbst wieder aktiv.
Alt 16-01-2011, 15:36   #14 (permalink)

Kurze Frage noch habe mir gerade eine bestellt.

Wann kommt die rechnung möchte per Vorkasse zahlen?
Bis wann muss ich gezahlt haben???
Alt 16-01-2011, 15:37   #15 (permalink)

Schon interessant, wie viel Taschengeld manche Jugendliche zur Verfügung haben ... - gratuliere zu den Eltern!
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 15:46   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schon interessant, wie viel Taschengeld manche Jugendliche zur Verfügung haben ... - gratuliere zu den Eltern!
Auch wenn es nicht zum Thema gehört: Ich habe als Jugendlicher auch nur sehr wenig Taschengeld bekommen. Zumindest nicht so viel, dass ich mir eine Goldmünze hätte kaufen können (schon gar nicht bei den heutigen Goldpreisen). Aber ich habe in allen Ferien, die es gab, bei einem Autohaus Ferienarbeit gemacht. Damals bekam ich 8 DM die Stunde. Das waren 64 DM am Tag und 320 DM pro Woche. Bei 10 Wochen Ferienarbeit waren das 3.200 DM. Für einen Schüler nicht schlecht, wie ich finde. Ich habe später mit 18 Jahren meinen Führerschein und mein erstes Auto (Trabant für 500 DM) komplett aus der eigenen Tasche bezahlt. Man muss also nicht immer nur reiche Eltern haben. Vielleicht gibt es auch heute noch Jugendliche, die sich ihre Hobbys und Interessen selbst finanzieren.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 16:02   #17 (permalink)

Im übrigen könnte es ja auch sein, dass sich 100 Goldeuro in einer AUsbildung befindet. Je Nachdem ist das einkommen größer oder geringer.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 16:02   #18 (permalink)

Hm, ich bin ein paar Jährchen älter und bekam damals als Balljunge auf dem Tennisplatz von den betuchten Damen und Herren die Stunde 50 Pfennig.
Alt 16-01-2011, 16:48   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ruhig Blut, leg das Geld noch ein wenig sicher beiseite

Die Rechnungen werden erst nach Ausgabedatum verschickt, erst muss ja der Preis festgelegt werden. Rechnungsversand grob geschätzt 1-6 Wochen.

Und wenn du dann die Rechnung erhalten hast, bleiben dir immer noch 6 Wochen, um zu bezahlen. Sobald dort das Geld eingegangen ist, versenden sie recht zügig die Münze
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 17:52   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen

Eine Bestellung ist keine Garantie für eine Zuteilung.
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 18:19   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eine Bestellung ist keine Garantie für eine Zuteilung.
Stimmt!

Wie ist es eigentlich möglich dies bei der 100er zu garantieren?

Wichtig: Um möglichst vielen Interessenten den Erwerb der wertvollen und seltenen Sammlerstücke zu ermöglichen, behält sich das Bundesministerium der Finanzen / Verkaufsstelle für Sammlermünzen vor, Bestellungen bei Überzeichnung der Gesamtauflage zu kürzen. Jeder private Besteller erhält jedoch garantiert eine Münze.
und warum geht es nicht bei der 20er?
Alt 16-01-2011, 18:37   #22 (permalink)

Ich gehe davon aus, dass jeder 1 Münze erhält, der eine schriftliche Reservierungsbe-stätigung bekommen hat. Wenn die Anzahl der Besteller 200.000 übersteigt, gilt sie als ausverkauft.
Ruhejofes ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 19:41   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen

Wie ist es eigentlich möglich dies bei der 100er zu garantieren?
Auflage 320.000 Stück

Beitrag anzeigen

und warum geht es nicht bei der 20er?
Auflage 200.000 Stück

Bei den 100ern kann man eben viel mehr Privatkunden bedienen, als bei den 20igern .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2011, 19:50   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auflage 320.000 Stück

Auflage 200.000 Stück

Bei den 100ern kann man eben viel mehr Privatkunden bedienen, als bei den 20igern .
Danke!

Dann wünsche ich 100 Goldeuro viel Glück.
Alt 16-01-2011, 20:04   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bekomme auch nicht sehr viel Taschengeld (20€ im Monat) arbeite jedoch hier und da und mach kleine Geschäftchen na und dann hat man recht schnell gutes Geld in der Tasche.....auch wenn man in der 11.Klasse ist und viel Schule im Kopf hat (haben muss/sollte)
Ich muss dazu sagen, dass ich es echt gut finde, wenn man wenig Taschengeld bekommt und man für das, was man haben will auch was machen muss. Und Münzen sammeln ist DAS perfekte Hobby, um den Umgang mit Geld zu lernen!!! Klar man beschäftigt sich so viel mit Münzen, wie sonst kein "normaler Mensch".
Gruß urodragon
urodragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht