|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
05-02-2011, 18:29
|
#1 (permalink)
|
|
|
Rollen von der Bundesbank
Hallo liebe Forúm -User,
beim Rollendurchsuchen erhielt ich von meiner Hausbank ein orginal verschweißtes Rollenpaket der Bundesbank. Es waren 10 Rollen zu 1ct mit Aufdruck : "Staatliche Münzen Baden -Würteemberg, Prägestandort Stuttgart" Bis hierher auch soweit nichts verwunderliches.
Ich hab also das Paket geöffnet, um zu schauen, um welches Jahr es sich handelt. ( 8 Sichtrollen + 2 Blindrollen)
Beim genueren Hinsehen, stellte ich fest, dass es sich um unterschiedliche Jahrgänge und Prägungen handelte, teilweise sogar unterschiedlich an den Rollenenden.
Bsp: 1 Rolle: Seite 1 : 2007 J; Seite 2: 2004 G
1 Rolle: Seite 1: 2007 A; Seite 2: 2008 F
Die 2 Blindrollen habe ich daraufhin geschlachtet. Enthalten waren ausschließlich prägefreische 1 cent Münzen aus A,D,F,G und J; Jahrgänge gemischt von 2005-2008.
Was meint ihr dazu? Ist sowas normal oder hat jemand von euch schonmal so etwas erlebt.
Ich habe später noch ein weiteres Paket durchsucht, in dem waren ausschließlich 2009 F Rollen enthalten.
Vielen Dank
MfG
Haraldd105
|
|
|
05-02-2011, 19:16
|
#4 (permalink)
|
|
|
@ Caffee & Kuchen  (scherz)
Ja, das könnte sein
@ ichbinskevin
Klingt plausibel, glaube aber kaum, dass Stuttgart die alle für die andern rolliert.
MfG
Haraldd105
|
|
|
05-02-2011, 20:37
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Also, es ist so bei der BundesBankFiliale in Bremen. Die nehmen keine,auch nicht originale Rollen zurück.
Man muß die alle auf ein Tablett schlachten. Eine mühsame Aufgabe. Ich hatte mal meine Lagen auf 3 Rollen reduziert. Alles vd. original Rollen. Dann kommen die losen Münzen durch die Zählmaschine und in vd.Säcke.
Später werden die irgendwo neu rolliert.
|
Dann kommen diese Münzen aber in Rollenpapier der Bundesbank (DE105...) und nicht in Originalrollenpapier einer Münzstätte. So hatte ich z.B. schon mal 10 Cent-Rollen der Buba, die bestanden ausschließlich aus prägefrischen 2002ern, aber alle 5 Münzzeichen gemischt.
|
|
|
05-02-2011, 20:40
|
#7 (permalink)
|
|
|
Hallo liebe Forúm -User,
beim Rollendurchsuchen erhielt ich von meiner Hausbank ein orginal verschweißtes Rollenpaket der Bundesbank. Es waren 10 Rollen zu 1ct mit Aufdruck : "Staatliche Münzen Baden -Würteemberg, Prägestandort Stuttgart" Bis hierher auch soweit nichts verwunderliches.
Ich hab also das Paket geöffnet, um zu schauen, um welches Jahr es sich handelt. ( 8 Sichtrollen + 2 Blindrollen)
Beim genueren Hinsehen, stellte ich fest, dass es sich um unterschiedliche Jahrgänge und Prägungen handelte, teilweise sogar unterschiedlich an den Rollenenden.
Bsp: 1 Rolle: Seite 1 : 2007 J; Seite 2: 2004 G
1 Rolle: Seite 1: 2007 A; Seite 2: 2008 F
Die 2 Blindrollen habe ich daraufhin geschlachtet. Enthalten waren ausschließlich prägefreische 1 cent Münzen aus A,D,F,G und J; Jahrgänge gemischt von 2005-2008.
Was meint ihr dazu? Ist sowas normal oder hat jemand von euch schonmal so etwas erlebt.
Ich habe später noch ein weiteres Paket durchsucht, in dem waren ausschließlich 2009 F Rollen enthalten.
Vielen Dank
MfG
Haraldd105
|
Nein, so etwas habe ich in meiner 40-jährigen Sammeltätigkeit noch nicht erlebt, ist wirklich nicht normal.
Aber wenn es wirklich Reste aus der Konfektionierung von KMS sein sollten, wo werden diese denn überhaupt zusammengestellt; alle Münzzeichen in Stuttgart?
|
|
|
05-02-2011, 21:16
|
#8 (permalink)
|
|
|
Hallo an alle und erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe weitere 3 Rollen geschlachtet, aber natürlich nur welche, an deren Enden F-Münzen zu sehen waren ( also rein vom Prinzip nix Besonderes)
2004 : A,D,F,G,J Mehrfach
2005: A,D,F,G,J Mehrfach
2006: D(1x), G(2x)
2007: A,D,F,G,J Mehrfach
2008: A,D,F,G,J Mehrfach
Schon etwas komisch
Die andern 5 Rollen werd ich wohl heile lassen, oder was meitn ihr?
MfG
Haraldd105
|
|
|
05-02-2011, 21:27
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Hallo an alle und erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe weitere 3 Rollen geschlachtet, aber natürlich nur welche, an deren Enden F-Münzen zu sehen waren ( also rein vom Prinzip nix Besonderes)
2004 : A,D,F,G,J Mehrfach
2005: A,D,F,G,J Mehrfach
2006: D(1x), G(2x)
2007: A,D,F,G,J Mehrfach
2008: A,D,F,G,J Mehrfach
Schon etwas komisch
Die andern 5 Rollen werd ich wohl heile lassen, oder was meitn ihr?
MfG
Haraldd105
|
Vermutlich sind das Restmengen der KMS Produktion, die zusammen in Rollen verpackt wurden. Ist nur verwunderlich, dass verschiedene Buchstaben in Stuttgarter Papier enthalten sind.
Aber die 3 2006er Cents deuten auf eine Restmenge für KMS hin, da es diese nicht für den Umlauf gab/gibt.
|
|
|
05-02-2011, 21:43
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Also, es ist so bei der BundesBankFiliale in Bremen. Die nehmen keine,auch nicht originale Rollen zurück.
Man muß die alle auf ein Tablett schlachten. Eine mühsame Aufgabe. Ich hatte mal meine Lagen auf 3 Rollen reduziert. Alles vd. original Rollen. Dann kommen die losen Münzen durch die Zählmaschine und in vd.Säcke.
Später werden die irgendwo neu rolliert.
|
Das ist doch schon die Erklärung... da hat z.B. ein Münzsammler Rollenlagenweise die Münzen gesammelt und hatte irgendwann keine Lust mehr (oder ist verstorben). Und was bleibt einem da groß übrig außer zur Bundesbank zu fahren... da wurden alle Rollen geöffnet, gezählt (geprüft) und wieder eingerollt.
KMS-Resteverwertung ist aber genau so möglich. Werden die alle (oder zumindest einige) komplett in Stuttgart hergestellt bzw. verpackt?
|
|
|
05-02-2011, 22:11
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Das ist doch schon die Erklärung... da hat z.B. ein Münzsammler Rollenlagenweise die Münzen gesammelt und hatte irgendwann keine Lust mehr (oder ist verstorben). Und was bleibt einem da groß übrig außer zur Bundesbank zu fahren... da wurden alle Rollen geöffnet, gezählt (geprüft) und wieder eingerollt.
...........
|
In den Prägestätten werden aber keine gebrauchten Münzen gerollt. Jedenfalls hab ich noch keine zirkulierten in original Prägestättenpapier gesehen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.
|
|