06-02-2011, 22:46
|
#5 (permalink)
|
|
|
Habe mich mal bei meinen Mitfahrern erkundigt. Von insgesamt 10 Stück 2 Euro Erasmus PP waren 7 Stück ohne Punkte im Ostblockgebiet. Ob dies repräsentativ ist ?
Dann bin ich je mal gespannt, wie sich der Preis der beiden Varianten entwickelt.
Übrigens, wie bereits hier geschrieben, es gab je Eintrittskarte nur eine in PP und eine Coinkarte Erasmus. Dies wurde konsequent von den Mitarbeitern der KNM verfolgt.
|
Moin, Moin,
um eine Variante im Sinne der Definition handelt es sich bei dieser Art von "Prägeausfall" mit Sicherheit nicht  !!
Es ist lediglich eine ungewollte Abweichung zur Norm !
Solche Fehler sind eindeutig zufälliger Art und entstehen über die Behandlung von Stempeln allgemein und bei der Herstellungsart PP, bei der teilweise sogar schon für die Normalprägungen im Einsatz befindlich gewesene Stempel wieder auf "Hochglanz" getrimmt werden, im Besonderen.
Es handelt sich - wenn man es denn unbedingt sammeln möchte - also um Abweichungen, die in das Sammelgebiet Fehlprägungen ein zu ordnen wären.
Ich möchte in diesem Zusammenhang mal wieder an den Artikel mit dem Autoreifenvergleich erinnern (siehe Anhang) und somit zum Nachdenken anregen und widerholt versuchen, die Überlegungen zu Variante "Ja oder Nein" in vernünftige Bahnen lenken  .
Beste Grüße
varukop
|
|
|