Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-02-2011, 10:45   #1 (permalink)

Stempelfehler bei Erasmus in PP

Wie im niederländischen Muntenforum von ersten Käufern der Erasmus-Münze in PP berichtet wird, ist offensichtlich auf der Wertseite der 2CC ein Stempelfehler erkennbar. Auf der östlichen Landmasse Europas ist die sonst gepunktete Fläche glatt - siehe Fotos.

Andere Käufer berichten, dass deren Wertseite "normal" aussehe ...

Gibt es hier bei nur 7.000 Ex. nun auch noch verschiedene Versionen der PP-Münze?

Wo sind die Prägeexperten, die dieses Phänomen analysieren wollen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2E-NL-2011-ERASMUS-PP-A.jpg (49,9 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2E-NL-2011-ERASMUS-PP-B.jpg (45,9 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg Erasmus ohne Punkte.jpg (18,1 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg Erasmus mit Punkten.jpg (68,1 KB, 117x aufgerufen)
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2011, 22:07   #2 (permalink)

Habe mich mal bei meinen Mitfahrern erkundigt. Von insgesamt 10 Stück 2 Euro Erasmus PP waren 7 Stück ohne Punkte im Ostblockgebiet. Ob dies repräsentativ ist ?

Dann bin ich je mal gespannt, wie sich der Preis der beiden Varianten entwickelt.

Übrigens, wie bereits hier geschrieben, es gab je Eintrittskarte nur eine in PP und eine Coinkarte Erasmus. Dies wurde konsequent von den Mitarbeitern der KNM verfolgt.
mwuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2011, 22:20   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Übrigens, wie bereits hier geschrieben, es gab je Eintrittskarte nur eine in PP und eine Coinkarte Erasmus. Dies wurde konsequent von den Mitarbeitern der KNM verfolgt.
Das sieht in der Bucht aber anders aus :
2 euro Nederland *Erasmus*Proof-PP 2011-Oplage 2000 RAR - eBay, Nederland, Euromunten en -biljetten, Munten en bankbiljetten. (Eindtijd 16-feb-11 16:45:55 CET)
amun4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2011, 22:37   #4 (permalink)

Es wurde ohne einer mir bekannten Ausnahme, nur eine PP je Eintrittskarte ausgegeben. Dies heißt nicht explizit, dass jeder Besucher nur eine bekommen hat
Dies ist ja auch ein gewerbl. Anbieter. Einige haben ihre Münzen ja auch gleich bei einigen Händlern versilbert.
mwuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2011, 22:46   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Habe mich mal bei meinen Mitfahrern erkundigt. Von insgesamt 10 Stück 2 Euro Erasmus PP waren 7 Stück ohne Punkte im Ostblockgebiet. Ob dies repräsentativ ist ?

Dann bin ich je mal gespannt, wie sich der Preis der beiden Varianten entwickelt.

Moin, Moin,

um eine Variante im Sinne der Definition handelt es sich bei dieser Art von "Prägeausfall" mit Sicherheit nicht !!

Es ist lediglich eine ungewollte Abweichung zur Norm !

Solche Fehler sind eindeutig zufälliger Art und entstehen über die Behandlung von Stempeln allgemein und bei der Herstellungsart PP, bei der teilweise sogar schon für die Normalprägungen im Einsatz befindlich gewesene Stempel wieder auf "Hochglanz" getrimmt werden, im Besonderen.
Es handelt sich - wenn man es denn unbedingt sammeln möchte - also um Abweichungen, die in das Sammelgebiet Fehlprägungen ein zu ordnen wären.

Ich möchte in diesem Zusammenhang mal wieder an den Artikel mit dem Autoreifenvergleich erinnern (siehe Anhang) und somit zum Nachdenken anregen und widerholt versuchen, die Überlegungen zu Variante "Ja oder Nein" in vernünftige Bahnen lenken .

Beste Grüße
varukop
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf M&P-Art-Var-Def-Scan.PDF (131,5 KB, 28x aufgerufen)
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht