Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht5gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-07-2011, 16:48   #51 (permalink)

Mal schauen, was die Andorraner daraus machen. Ich war unlängst dort und bin auf folgenden Gedanken gekommen:

Theoretisch bestünde ja angesichts der dortigen Verhältnisse die Möglichkeit, daß sowohl Spanien als auch Frankreich die andorranischen Euros prägen, verrollen bzw. verbeuteln, verKMSen, verStarterkitten, verCoincardieren usw.

Und man somit gleich zwei neue Länder sammeln 'muß', und das zu Kleinstaatenpreisen...
Gerhaad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2011, 17:04   #52 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mal schauen, was die Andorraner daraus machen. ...

Und man somit gleich zwei neue Länder sammeln 'muß', und das zu Kleinstaatenpreisen...
Mir graut es auch ohne deine 2 Prägestätten-Theorie schon
wenn ich an einen 4. Kleinstaat denke!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2011, 19:50   #53 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mir graut es auch ohne deine 2 Prägestätten-Theorie schon
wenn ich an einen 4. Kleinstaat denke!
Immerhin ist Andorra größer als die drei anderen Kleinstaaten zusammen. Die Währungsvereinbarung besagt, dass Andorras Ausgabevolumen aus einem festen Teil (2,342 Millionen Euro pro Jahr) und einem variablen Teil besteht. Letzterer berechnet sich aus der Ausgabemenge in der gesamten Eurozone in den zurückliegenden 12 Monaten, umgerechnet pro Kopf und dann multipliziert mit der Einwohnerzahl von Andorra.

Ich hab' das vor einiger Zeit mal durchzurechnen versucht (allerdings auf der Basis nicht ganz genauer Zahlen) und bin für den variablen Teil auf 532.000 gekommen. Also wird das Gesamtvolumen andorranischer Euro-Münzen, Pi mal Daumen, im Bereich von 2,8 oder 2,9 Millionen €/Jahr liegen. Damit kann ich leben.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2011, 20:13   #54 (permalink)

Ich denke auch das wird kein zweites Monaco. Vielmehr so in etwa wie San Marino und gemischten KMS San Marino bekommt man für ca. 10-15 €.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2011, 22:48   #55 (permalink)

Gibt es eigentlich schon Motivvorschläge ?
2-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2011, 09:51   #56 (permalink)

Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren.

Ich freue mich jedenfalls auf die Andorraeuros. Wieder ein Land mehr in meiner kleinen Sammlung der 1 Euromünzen .
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2011, 12:04   #57 (permalink)

Hier einige Antworten auf "Häufig gestellte Fragen zum Thema Euro im Fürstentum Andorra" - Andorra FAQ, publiziert von Andorra-Intern, Stand: 17.03.2011 (also vor der Vereinbarung mit der EU):
Andorra-FAQ: Andorra und der Euro
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2011, 12:21   #58 (permalink)

Schade, dass es noch keine Motive gibt.
Trotzdem freue ich mich schon auf die andorranischen Euromünzen.
Alt 24-07-2011, 12:23   #59 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich denke auch das wird kein zweites Monaco.
Naja, die bisherige Ausgabepolitik lässt dies bezweifeln.
Beitrag anzeigen
gemischten KMS San Marino bekommt man für ca. 10-15 €.
Gemischten Jahrgang , was ist das denn?
Alt 24-07-2011, 12:55   #60 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auf vielen der derzeitigen (Diners-)Münzen aus Andorra ist das Staatswappen abgebildet:

wapad.gif 1995 Andorra 25 Diners.jpg

Siehe auch hier

Im Netz kursieren bereits Bilder, wie dieses auf einer EURO-Münze wirken würde:

2_euro_Andorra.jpg

Quelle: http://de.academic.ru/pictures/dewik...ro_Andorra.jpg

Geändert von numisfreund (24-07-2011 um 13:08 Uhr)
Alt 24-07-2011, 13:02   #61 (permalink)

Danke Numisfreund.

Also gibt es noch nichts offizielles.
Alt 24-07-2011, 13:05   #62 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke Numisfreund.

Also gibt es noch nichts offizielles.
Wenn es etwas Offizielles gibt, werden wir es hier sicherlich schnell erfahren ...
Alt 01-11-2011, 16:41   #63 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum auch? - Siehe Artikel 7.2
"Collector Coins denominated in diners issued by the Principality of Andorra shall not be legal tender in the European Union."

.
Kann man denn in Andorra mit Diner bezahlen? Kann ich mir kaum vorstellen. Und hier steht auch, es wäre nicht möglich, man könne nicht mal ein Konto in Diner eröffnen. Ist es denn dann überhaupt ein offizielles Zahlungsmittel?
Numislayta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2011, 17:14   #64 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kann man denn in Andorra mit Diner bezahlen? Kann ich mir kaum vorstellen. Und hier steht auch, es wäre nicht möglich, man könne nicht mal ein Konto in Diner eröffnen. Ist es denn dann überhaupt ein offizielles Zahlungsmittel?
Steht doch in der Quelle gleich im nächsten Satz: Andorra-Diners sind ein offizielles Mittel, um Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen
Gerhaad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2011, 14:04   #65 (permalink)

Amtsblatt der Europäischen Union, C 369/1 vom 17.12.2011:

WÄHRUNGSVEREINBARUNG ZWISCHEN
der Europäischen Union und dem Fürstentum Andorra
(2011/C 369/01)

siehe hier

Für Münzsammler relevante Auszüge:

(....)

Artikel 3

Die (wertmäßige) Obergrenze für die jährliche Ausgabe von Euro-Münzen durch das Fürstentum Andorra wird von dem durch die vorliegende Vereinbarung eingesetzten Gemischten Ausschuss berechnet als Summe aus:

— einem festen Anteil, dessen anfänglicher Betrag für 2013 auf 2 342 000 EUR festgesetzt wird. Der Gemischte Ausschuss kann den festen Anteil jährlich neu bestimmen, um sowohl der Inflation — auf der Grundlage der HVPI-Inflation des Euro-Währungsgebiets während der vorangegangenen 12 Monate — als auch etwaigen signifikanten Trends auf dem Markt für Euro-Sammlermünzen Rechnung zu tragen; und

— einem variablen Anteil, der der im Euro-Währungsgebiet während der vergangenen 12 Monate pro Kopf ausgegebenen durchschnittlichen Anzahl von Münzen, multipliziert mit der Einwohnerzahl des Fürstentums Andorra, entspricht.

Artikel 4

(1) Die vom Fürstentum Andorra ausgegebenen Euro-Münzen stimmen hinsichtlich des Nennwerts, des Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels, der technischen Merkmale, der künstlerischen Merkmale der gemeinsamen Seite und der gemeinsamen künstlerischen Merkmale der nationalen Seite mit den von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die den Euro eingeführt haben, ausgegebenen Euro-Münzen überein.

(2) Das Fürstentum Andorra notifiziert die Entwürfe der nationalen Seite seiner Euro-Münzen im Voraus der Kommission, die deren Übereinstimmung mit den EU-Vorschriften prüft.

Artikel 5

(1) Das Fürstentum Andorra wählt für die Prägung seiner Euro-Münzen eine Münzanstalt der EU, die Erfahrung mit der Herstellung von Euro-Münzen hat, aus. Der Gemischte Ausschuss ist über jede Änderung des Auftragnehmers zu unterrichten.

(2) Mindestens 80 % der Euro-Umlaufmünzen werden zum Nennwert in Umlauf gebracht. Der Gemischte Ausschuss kann beschließen, diesen Anteil zu erhöhen.

(3) Die Ausgabe von Euro-Sammlermünzen durch das Fürstentum Andorra wird in Einklang mit den Leitlinien der Europäischen Union für Euro-Sammlermünzen durchgeführt, die unter anderem die Festlegung von technischen und künstlerischen Merkmalen sowie Stückelungen vorschreiben, anhand deren Euro-Sammlermünzen von den für den Umlauf bestimmten Münzen zu unterscheiden sind.

Artikel 6

(1) Für die Zwecke der Genehmigung des Gesamtumfangs der Münzausgabe des Königreichs Spanien und der Französischen Republik durch die Europäische Zentralbank gemäß Artikel 128 Absatz 2 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union wird die Hälfte des Umfangs der vom Fürstentum Andorra ausgegebenen Euro-Münzen dem Umfang der Münzenausgabe des Königreichs Spanien und die andere Hälfte des Umfangs der Münzenausgabe der Französischen Republik hinzugerechnet.

(2) Das Fürstentum Andorra teilt der Europäischen Kommission, dem Königreich Spanien und der Französischen Republik alljährlich spätestens zum 1. September Umfang und Nennwert der Euro-Münzen mit, die es im Laufe des jeweils folgenden Jahres auszugeben gedenkt. Das Fürstentum Andorra teilt außerdem der Europäischen Kommission mit, zu welchen Bedingungen diese Münzen ausgegeben werden sollen, insbesondere den Anteil der Sammlermünzen und die Modalitäten für die Einführung von für den Umlauf bestimmten Münzen.

(....)

Geändert von numisfreund (17-12-2011 um 14:15 Uhr)
Alt 17-12-2011, 16:20   #66 (permalink)

Beitrag anzeigen
(2) Mindestens 80 % der Euro-Umlaufmünzen werden zum Nennwert in Umlauf gebracht.
Einerseits schön dass es solch eine Regelung geben wird anderseits
werden die so schon geringen Mengen für uns Sammler noch mehr
verknappt und verteuert!
Alt 17-12-2011, 21:14   #67 (permalink)

Beitrag anzeigen
Einerseits schön dass es solch eine Regelung geben wird anderseits
werden die so schon geringen Mengen für uns Sammler noch mehr
verknappt und verteuert!
Es soll ja auch Sammler geben, denen Umlaufqualität reicht. Nicht jeder "Sammler" glotzt eine PP-Münze frisch von der Ausgabestelle so lange mit einem Mikroskop an, bis er eine Macke findet um dann laut Alarm zu schlagen.
Handzumgrus und Marco ausV.amK. gefällt dieser Beitrag.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2011, 21:29   #68 (permalink)

Andererseits, schön wenn es 2013 noch jemanden gibt der Euro´s sammeln kann
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2011, 21:47   #69 (permalink)

Hartnäckig sind sie schon, diese EU-Amtsblattschreiber. Bis zur letzten Patrone wird das Krebsgeschwür weiter verteilt. Die wollen doch nur den Münzsammlern etwas Freude machen und die bezahlen dann wieder mehr Geld für weniger Nominal. Na ja, wem's Spass macht.
Was sammeln die € - Sammler eigentlich nach Selbigem?

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2011, 21:51   #70 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es soll ja auch Sammler geben, denen Umlaufqualität reicht. Nicht jeder "Sammler" glotzt eine PP-Münze frisch von der Ausgabestelle so lange mit einem Mikroskop an, bis er eine Macke findet um dann laut Alarm zu schlagen.
Tzzz ...
Beitrag anzeigen
Obwohl ich die Münzen die ausschließlich in PP verausgabt wurden von vornherein ausgeschlossen habe ...
Alt 17-12-2011, 23:16   #71 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was sammeln die € - Sammler eigentlich nach Selbigem?
Und was sammeln Menschen wie jannys33 und Du, wenn die Welt untergeht? Fragen über Fragen.

Tschüs,
Christian
Geiger2006 gefällt dieser Beitrag.
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2011, 10:20   #72 (permalink)

Raumschiffe.

Micha
chrisild gefällt dieser Beitrag.
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2012, 19:28   #73 (permalink)

bump for this Fred

Hi,

wer legt die Motive fest? Volksabstimmung, Regierung oder Fürsten.

Ha, wenns die Fürsten machen, könnte DE mit Merkozy auch noch Einfluß nehmen.

TOM
tom999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2012, 19:32   #74 (permalink)

Beitrag anzeigen
bump for this Fred

Hi,

wer legt die Motive fest? Volksabstimmung, Regierung oder Fürsten.

Ha, wenns die Fürsten machen, könnte DE mit Merkozy auch noch Einfluß nehmen.

TOM
Die werden erst mal mit den ausrangierten Münzen
der Griechen vorlieb nehmen müssen!
Alt 17-02-2012, 19:57   #75 (permalink)

Nein, nein, heute war Rücktritt und nicht Austritt.

PS: Über die Forumssuche mit "Andorra" wurde dieser Fred nicht gefunden. Übers gurgeln war er gleich auf der ersten Seite! Wie issn das möglich? Auch als ich die Suche nochmals kontrollierte war er nicht da.

TOM
tom999 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht