Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht5gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-02-2011, 15:31   #1 (permalink)

Andorra-Euro ab 01.07.2013!!

Es gibt neue Verhandlungen der EU mit Andorra über den Beitritt Andorras zur Währungsunion - Ziel: 2018. Wie man der Diari d'Andorra vom 15.02.2011 (siehe im Link) entnehmen kann, soll es wohl schon Mitte 2013 eigene Andorra-Euros geben können.

Leider bin ich des Spanischen nicht mächtig und finde auf die Schnelle kein brauchbares Übersetzungsprogramm, um den Text vollständig zu verstehen. Wer kann helfen???

Diari d'Andorra - Andorra ha d?assumir el 2018 la legislació monetària de la Unió Europea

Findet jemand andere aktuelle Quellen?
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 15:53   #2 (permalink)

Wenn ich nicht irre, ist das auch kein "Spanisch" (also: Kastillanisch), sondern Katalanisch = catalán bzw. eine lokale Abart davon - vielleicht hilft das;
2013 hätte ich auch für die Ausgabe andorranischer Euros rausgelesen.
Klingt lustig!
Deichmann
Deichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 16:01   #3 (permalink)

Hier eine weitere Quelle auf katalanisch (Govern d'Andorra vom 11.02.2011):

http://www.govern.ad/wp-content/uplo...d-Monetari.pdf

Siehe insbesondere dort Seite 4
Alt 15-02-2011, 16:04   #4 (permalink)

Google kann das Übersetzen.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 16:10   #5 (permalink)

Ich versuche mich weiter

Entre altres coses, el text permetrà que es puguin emetre euros andorrans ja el 2013

-> ich denke, es ist halt zumindest eine Option, die sich aus einer Einigung ergeben würde - die Ausgabe wäre dann erlaubt.
Banknoten und Münzen ab April 2013...

El 80 per cent dels euros andorrans [...] ha de posar-se en circulació, mentre que un 20 per cent es pot reservar per a edicions especials o de col·lecció

80 % für den Umlauf, 20 % für Sammlerausgaben.
Deichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 16:24   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
80 % für den Umlauf, 20 % für Sammlerausgaben.
Also wie beim Vatikan !

Andorra ist so klein - das die wohl keine besonders hohe Auflage haben werden .. somit dürften wohl auch die 80% vom Bankschalter - über Händler - in Sammlerhänden landen.

Ich finds gut - noch ein Land das den Untergang mit uns teilen will.

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 16:30   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also wie beim Vatikan !

Andorra ist so klein - das die wohl keine besonders hohe Auflage haben werden .. somit dürften wohl auch die 80% vom Bankschalter - über Händler - in Sammlerhänden landen.

Lg
Marcus
ich glaub die sind mehr an ein paar Millionen Euro interessiert die sie mit den Sammlermünzen machen können.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 17:30   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich glaub die sind mehr an ein paar Millionen Euro interessiert die sie mit den Sammlermünzen machen können.
Deswegen wäre das:

falsch.

Kein Untergang sondern Umsatz.
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 17:39   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Deswegen wäre das:
falsch.
Kein Untergang sondern Umsatz.
.. da drüber reden wir nochmal wenn Du dein Sparschwein am Weltspartag zum Altmetallhändler bringst und nicht zur Bank ...

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 18:00   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
.. da drüber reden wir nochmal wenn Du dein Sparschwein am Weltspartag zum Altmetallhändler bringst und nicht zur Bank ...

Lg
Marcus
=) mit den wertvollen Andorra Euros

Mag ja sein das für uns irgendwann der Untergang kommt. Aber für Andorra ist es doch egal ob der Euro an wert verliert, ein Staat gibt sein Geld doch eh immer aus, da gibts nichts was Wert verlieren kann.
Alt 15-02-2011, 18:05   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
=) mit den wertvollen Andorra Euros

Mag ja sein das für uns irgendwann der Untergang kommt. Aber für Andorra ist es doch egal ob der Euro an wert verliert, ein Staat gibt sein Geld doch eh immer aus, da gibts nichts was Wert verlieren kann.
Ich kann es ja nicht direkt sagen wie es sich mit einer anderen Währung lebt. Habe ja die DM Zeiten nur "indirekt" miterlebt und wurde von anfang an auch in der Schule zum Euro (damals von meiner Mathemaitklehrerin "Teuro" genannt ) erzogen. Obwohl es noch DM gab, als ich in der ersten Klasse war wurden unsere Schulhefte schon auf Euro "aufgerüstet".

Und manchmal finde ich es auch schön, wenn man einen Pfennig auf der Straße findet und sich dann daran erinnert, welche Tradition doch diese Währung hatte ...
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 20:49   #12 (permalink)

Bitte nicht noch ein Zwergstaaten-Fürstentum!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 20:59   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich kann es ja nicht direkt sagen wie es sich mit einer anderen Währung lebt. Habe ja die DM Zeiten nur "indirekt" miterlebt und wurde von anfang an auch in der Schule zum Euro (damals von meiner Mathemaitklehrerin "Teuro" genannt ) erzogen. Obwohl es noch DM gab, als ich in der ersten Klasse war wurden unsere Schulhefte schon auf Euro "aufgerüstet".

Und manchmal finde ich es auch schön, wenn man einen Pfennig auf der Straße findet und sich dann daran erinnert, welche Tradition doch diese Währung hatte ...
Es ist völlig egal wie die Währung heist oder aussieht, solange die Staatsführung mit all ihren Institutionen nicht komplett ausgetauscht wird wird auch nix wirklich anders. Und dann warscheinlich auch nur kurzzeitig.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 23:05   #14 (permalink)

von mir aus sollen sie kommen, freu mich über jedes Euroland, aber die Auflagen sollten nicht unter denen von Luxemburg liegen.

wir können uns ja jetzt schon mal um ne Kundennummer bemühen.
Alt 16-02-2011, 08:24   #15 (permalink)

Registriert bin ich da schon viele Jahre. Hoffentlich existiert die Datei dort noch.
*Lilienthal-Fan* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 10:25   #16 (permalink)

Die Vielfalt zählt doch nur
Die Euromünzen erzählen uns Geschichten und bringen uns Ereignisse,Gebäude,Landschaften und Menschen näher.
Darum finde ich jede Bereicherung super.Manche setzen sich hier wirklich unter Sammeldruck.
Ich mache es aus Spaß an der Sammelfreude und beschäftige mich gleichzeitig mit den Ländern!!! Also ist mir der Euro aus Andorra herzlich willkommen
Liebe Grüße aus Bremen FRANK
Aquana gefällt dieser Beitrag.
Numismatos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 10:31   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Vielfalt zählt doch nur
Die Euromünzen erzählen uns Geschichten und bringen uns Ereignisse,Gebäude,Landschaften und Menschen näher.
Darum finde ich jede Bereicherung super.Manche setzen sich hier wirklich unter Sammeldruck.
Ich mache es aus Spaß an der Sammelfreude und beschäftige mich gleichzeitig mit den Ländern!!! Also ist mir der Euro aus Andorra herzlich willkommen
Liebe Grüße aus Bremen FRANK
Eine gesunde Einstellung!! Ich sehe das genau so!
Alt 16-02-2011, 10:55   #18 (permalink)

Ist unter euch jemand, der vor etlichen Jahren Kontakt mit Andorra aufgenommen hat und sich hat registrieren lassen?
Ich hatte es gemacht, aber die Infos bei einem PC-Absturz verloren.
*Lilienthal-Fan* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 10:57   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist unter euch jemand, der vor etlichen Jahren Kontakt mit Andorra aufgenommen hat und sich hat registrieren lassen?
Ich hatte es gemacht, aber die Infos bei einem PC-Absturz verloren.
Ja, ich, aber ich bin zur Zeit nur an meinem Dienst-PC und kann erst später Zuhause nachsehen ...
Alt 16-02-2011, 11:39   #20 (permalink)

Ich freue mich auf die Euro´s aus Andorra.
Mich wundert nur, dass es Münzsammler gibt die über die Ankündigung einer Neuausgabe IMMER gleich meckern.
europort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 13:33   #21 (permalink)

Vielleicht hast du noch keine Erfahrungen mit Monaco gemacht .
Wer Euromünzen sammelt, der will meist auch komplett sein und das nur ungern zu jedem Preis.

Andorra hat so wie ich es sehe, eigentlich keinen Vorteil dadurch wenn sie jetzt offiziell ihre eigenen Euros einführen, denn sie arbeiten haben den Euro ja eh seit 2002.
Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist ein Mehreinkommen durch den Verkauf von Sammlermünzen. Wenn die wie San Marino 45 € pro Satz nehmen, und 100.000 Stück verkaufen, dann machen sie 4,5 mio €.
Und damit wären sie noch relativ human im vergleich zu Monaco.

Aus diesem Grund kann ich es schon verstehen, wenn manche Andorra lieber nicht hätten.

Aber bei mir überwiegt noch die Freude die mir die Zukünftigen Motive bringen, wenn ich sie mir denn leisten kann. Wenns ne Ausgabepolitik wie San Marino gäbe, dann wär ich damit noch sehr zufrieden, auch wenn mir das neue ABO Gesetz nicht so gefällt
Alt 16-02-2011, 20:45   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich freue mich auf die Euro´s aus Andorra.
Mich wundert nur, dass es Münzsammler gibt die über die Ankündigung einer Neuausgabe IMMER gleich meckern.
Das liegt daran dass manchen Sammlern 3 Länder,
die Euros nur zum verkaufen prägen, reichen!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2011, 10:37   #23 (permalink)

Bisher war ich der Meinung, dass der Beitritt Andorras eher unwahrscheinlich ist wegen verschiedener Forderungen der EU.

Andorra gilt doch als Steuerparadies. Forderungen der EU nach strengerer Bankenkontrolle können/wollen die sicher eher nicht erfüllen.......

Und überhaupt: den Euro nutzen sie eh schon.

Allerdings: verglichen mit Monaco und San Marino hat Andorra sogar doppelt soviel Einwohner; ein Großzwergstaat also.

Obwohl: von der Einwohnerzahl her darf man das Ganze nicht betrachten, denn auch die 71.000 Einwohner benötigen sicherlich genausowenig eine eigene Währung wie Monaco, San Marino oder der Vatikan (Mikrozwergstaat).
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2011, 10:46   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
(....)
Andorra gilt doch als Steuerparadies. Forderungen der EU nach strengerer Bankenkontrolle können/wollen die sicher eher nicht erfüllen.......
(....)
Genau darum geht es. Und da scheint es nach den neuesten Berichten aus Andorra (siehe Eingangsbeiträge) Fortschritte mit der EU gegeben zu haben.

Allerdings konnte ich bisher auf der EU-site noch nichts darüber finden ...
Alt 17-02-2011, 10:46   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
...

Obwohl: von der Einwohnerzahl her darf man das Ganze nicht betrachten, denn auch die 71.000 Einwohner benötigen sicherlich genausowenig eine eigene Währung wie Monaco, San Marino oder der Vatikan (Mikrozwergstaat).
dieser "mikrozwergstaat" gibt aber mehr kms heraus, als monaco und san marino zusammen. und noch dazu um einiges günstiger!
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht