Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Umfrageergebnis anzeigen: Zukunft unserer Silbermünzen?
Wie bisher 5 - 6 Silbermünzen, jedoch Nennwert 20 EUR 54 40,60%
3 Silbermünzen (20 EUR), zusätzlich zwei bis drei 5-Euro-Gedenkmünzen in Cu oder Cu-Ni 29 21,80%
5 - 6 Gedenkmünzen (10 EUR) aus Cu-Ni und motivgleiche Spiegelglanz-Version (mit Aufpreis) in Silber 22 16,54%
5 - 6 Gedenkmünzen (5 EUR) aus Cu-Ni und motivgleiche Spiegelglanz-Version (mit Aufpreis) in Silber 4 3,01%
Keiner der genannten Vorschläge sagt mir zu 24 18,05%
Teilnehmer: 133. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Gefällt Übersicht6gefällt

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-03-2011, 19:19   #51 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Hier der vollständige Artikel von t-online:

Hoher Silberpreis
Der Zehn-Euro-Gedenkmünze aus Silber droht das Aus
Erschienen am 30.03.2011 | t-online.de - Frank Lansky

Die Bundesregierung kapituliert vor dem anziehenden Silberpreis: Die deutschen Zehn-Euro-Gedenkmünzen aus Silber stehen in ihrer jetzigen Form vor dem Aus. Dies erfuhr t-online.de exklusiv. "Der Anstieg des Silberpreises lässt eine den haushaltsrechtlichen Vorgaben entsprechende wirtschaftliche Ausgabe von Zehn-Euro-Gedenkmünzen in 625er Silber zum Nennwert nicht mehr zu", erläuterte Ingeburg Grüning, Pressesprecherin im Bundesfinanzministerium, auf Anfrage. Der Bund macht also mit der Ausgabe der Münzen ein Verlustgeschäft. Nun steigt Berlin wohl auf Münzen in Nichtedel-Legierungen um. Der Schritt unterstreicht , dass das Ministerium auch in Zukunft von steigenden Silberpreisen ausgeht.

Der Silberpreis kennt kein Halten
Seit Wochen kennt der Preis von Silber nur den Weg nach oben. Das Hoch lag jüngst bei 38,17 Dollar je Unze - damit war das weiße Metall so teuer wie zuletzt vor 31 Jahren. Genau deswegen hatte der Bund zum Jahreswechsel 2011 den Silberanteil der Zehn-Euro-Münzen von 16,5 Gramm auf zehn Gramm Feinsilber reduziert. Bis dahin waren die Stücke in 92,5 prozentigem Sterling geliefert worden. Eine alte Zehn-Euro-Münze ist somit zurzeit schon gut 14 Euro wert.

Die 2011 erstmals geprägte neue Münze mit dem Motiv "Franz Liszt" enthält nur noch zehn Gramm Silber - und selbst das wird jetzt zum Verlustgeschäft. "Berlin ist zu kurz gesprungen. Zehn Gramm Feinsilber zu zehn Euro reichen nicht – da bleibt angesichts der Kosten für Einkauf, Prägung und Transport kein Münzgewinn für den Bund übrig“, urteilte ein Experte. Beim tagesaktuellen Preis von 37,37 Dollar je Unze – das sind 31,1 Gramm – kostet ein Gramm Silber damit 1,20 Dollar. Bei einem Kurs von rund 1,41 Dollar je Euro (siehe Euro-Dollar-Kurs) kostet somit ein Gramm Silber 85 Eurocents. Der Wert des Silbers im aktuellen Euro-Zehner beläuft sich somit auf 8,50 Euro.

Neue Münzen wohl aus Kupfer und Nickel
Anleger und Sammler müssen sich nun auf die Ausgabe von Gedenkmünzen in Kupfer-Nickel-Legierungen einstellen. Zurzeit prüft der Bund die Produktion von Zehn-Euro-Münzen in anderen Legierungen, wie das Bundesfinanzministerium erläuterte.

Die Order von Silber-Rohlingen bei Lieferanten in Pforzheim ist bereits gestoppt, wie t-online.de aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfuhr. Zurzeit laufen außerdem Probeprägungen mit Kupfer-Nickel-Rhonden in einigen deutschen Prägeanstalten. Münzexperten beurteilen die Umstellung auf nichtedle Metalle skeptisch.

Wegen der Silber-Spekulation der Gebründer Hunt hatte es schon von 1980 bis 1987 keine Silbermünzen des Bundes mehr gegeben. Im Jahr 1979 schmolz der Staat die bereits geprägte silberne 5-DM-Münze Otto Hahn wieder ein und gab sie als wenig erfolgreiche Kupfer-Nickel-Prägung wieder aus. Damals lag der Wert des Silbers in der Münze schon bei 14 DM. Einige der geprägten silbernen Münzen wurden damals offenbar bei der Prägung gestohlen, der Handel mit ihnen ist strafbar.

Zehner zum Spotpreis oder höherer Nennwert
Ferner prüft das Bundesfinanzministerium, ob es weiterhin Zehn-Euro-Münzen in der jetzigen Silberqualität geben soll – diese könnten aber mit einem Aufschlag veräußert werden. Branchenkreisen zufolge würde dieses zweite Modell so aussehen: Wenige Tage vor der Ausgabe der Zehn-Euro-Münze würde der aktuelle Silberwert am Spotmarkt ermittelt – und die Münze dann mit einem Aufschlag von fünf Euro verkauft. Auch dieser Schritt stößt im Markt auf Skepsis. Denn die Anleger, die bislang den Preis von zehn Euro am Bankschalter kannten, würden dabei nicht mitziehen. Außerdem stellt sich die Bundesbank wegen der komplizierten Preisfindung quer.

Eine dritte Variante wäre ein höherer Nennwert von 20 Euro für die Münze in ihrer jetzigen Form. Die Stück würden also weiter zehn Gramm Feinsilber enthalten - aber 20 Euro kosten.

Frauen-WM wird wohl der letzte Silberzehner
Branchenkenner vermuten, dass das Aus für die Gedenkmünzen in ihrer jetzigen Form spätestens zur Jahresmitte 2011 kommen wird. Die Münze zur Frauen-Fußball-WM wäre somit die letzte deutsche Zehn-Euro-Münze aus 62prozentigem Silber. Doch selbst das ist noch nicht klar.

Eigentlich habe der Bund die bereits geprägten silbernen Gedenkmünzen "125 Jahre Automobil" und "Frauen-Fußball-WM 2011" wieder einkassieren wollen und sie statt in Silber schon in Nichtedelmetall-Legierungen ausliefern wollen, heißt es aus der Branche. Allerdings sprechen nicht nur die Kosten und der Zeitfaktor gegen einen solchen Schritt. Das Finanzministerium befürchtet außerdem Ärger mit dem Verband der Automobil-Industrie und mit dem DFB.

Keine Bullion-Münze - kein Preiseinbruch
Die Ausgabe von Bullion-Münzen mit 31,1 Gramm Feinsilber ist laut Ministerium nicht geplant. Andere Länder vertreiben solche Münzen mit niedrigem Nennwert schon lange. So wird beispielsweise der Wiener Philharmoniker, der über einen Nennwert von 1,50 Euro verfügt, zum aktuellen Silberpreis bei fast 30 Euro verkauft.

Einen Einbruch des Silberpreises bei einem möglicherweise auslaufenden Silber-Münzprogramm sehen Experten nicht – dafür sei die deutsche Nachfrage gemessen am Weltmarkt schlicht zu klein. Vor allem in den Schwellenländern weichen Kleinanleger aktuell zunehmend von Gold auf Silber aus, um sich gegen die Inflation zu schützen. Außerdem wird Silber in der Industrie eingesetzt, etwa bei Wundsalben, Wasserfiltern, in der Elektronik und in Spiegeln in der Solarindustrie. "Wir gehen davon aus, dass sich der Silberpreis in den kommenden zwölf Monaten um 50 Prozent nach oben bewegt," kommentierte Roman Schneider, Geschäftsführer des Großhändlers CDN in Freiburg.

Fazit: Trotz aller Ungewissheit ist klar, dass Anleger, die sich für Silber begeistern, schnell handeln müssen. Die jetzt im Handel verfügbaren Zehn-Euro-Münzen aus Silber dürften angesichts der neuen Entwicklung schnell vergriffen sein. Dies gilt erst recht für die alten Sterling-Zehner aus Silber, die mitunter noch als Rückläufer in Banken und Sparkassen für zehn Euro angeboten werden.

Lange nichts mehr von gehört......................und doch wieder erkannt ....
kittaliese gefällt dieser Beitrag.
kasi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2011, 20:02   #52 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Lange nichts mehr von gehört......................und doch wieder erkannt ....
Vor genau 3 Stunden hat der Postbote mir ein Päckchen von ihm gebracht
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2011, 20:51   #53 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Vor genau 3 Stunden hat der Postbote mir ein Päckchen von ihm gebracht
Silber oder Gold
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2011, 20:56   #54 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Silber oder Gold
Silber natürlich, ist ja noch kein Monats 1.
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2011, 21:00   #55 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Silber oder Gold
Aluminium und Messing. Sieht genauso aus, ist aber billiger.
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2011, 21:18   #56 (permalink)
 
Man kann sich ja auch ein paar Tonnen Messing und Kupfer holen, die steigen mit sicherheit auch im Wert. Vorrausetzung ist allerdings ein sehr großes Kopfkissen oder ein großer Safe.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2011, 23:47   #57 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Man kann sich ja auch ein paar Tonnen Messing und Kupfer holen, die steigen mit sicherheit auch im Wert. Vorrausetzung ist allerdings ein sehr großes Kopfkissen oder ein großer Safe.
Eigentlich könnte man dann ja das Kupfer in einen großen, sehr schweren Messingsafe legen
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2011, 00:02   #58 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Und was wird dann aus 20er Goldi's?
Sollen das dann Fuffi's werden?
Kann mir net vorstellen das es 2 Münzen aus verschiedenem
Material zum gleichen Nominal gibt.............
In Frankreich gibt es sogar verschiedene Münzformate für ein und dasselbe Nominal.

In Portugal ist es auch üblich (1/4 Euro).

Besondere Umstände erfordern besondere Massnahmen.
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage: Zukunft unserer Silbermünzen? FooFighter Euromünzen 23 03-03-2011 10:52
Zukunft unserer Silbermünzen? Raphael Euromünzen 1 03-03-2011 07:15
Habe wir usn nicht genug mit unserer Geschichte auseinander gesetzt ? Don_Carleone Plauderecke 57 22-10-2004 00:04
Fotogalerie unserer Mitbesteller Sonja Plauderecke 2 02-02-2003 14:27
Das stand Heute in unserer Tageszeitung misanike Euromünzen 3 14-01-2002 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.