|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Zukunft unserer Silbermünzen?
|
|
Wie bisher 5 - 6 Silbermünzen, jedoch Nennwert 20 EUR
|

|
54 |
40,60% |
|
3 Silbermünzen (20 EUR), zusätzlich zwei bis drei 5-Euro-Gedenkmünzen in Cu oder Cu-Ni
|

|
29 |
21,80% |
|
5 - 6 Gedenkmünzen (10 EUR) aus Cu-Ni und motivgleiche Spiegelglanz-Version (mit Aufpreis) in Silber
|

|
22 |
16,54% |
|
5 - 6 Gedenkmünzen (5 EUR) aus Cu-Ni und motivgleiche Spiegelglanz-Version (mit Aufpreis) in Silber
|

|
4 |
3,01% |
|
Keiner der genannten Vorschläge sagt mir zu
|

|
24 |
18,05% |
6gefällt
03-03-2011, 09:43
|
#1 (permalink)
|
|
|
Zukunft unserer Silbermünzen?
Angeregt durch die Umfrage im Deutschen Münzenmagazin schlage ich vor, hier im Forum die gleiche Umfrage zu schalten. Grund ist der, dass man dort zur Abstimmung seine kompletten Personalien mit Adresse usw. angeben muss. Ich könnte mir vorstellen, dass dies einige Sammler abhält, an der Abstimmung teilzunehmen. Hier könnte man eine Umfrage ohne Angabe der Personalien machen.
Gruß FooFighter
|
|
|
03-03-2011, 11:39
|
#4 (permalink)
|
|
|
Ist die Umfrage im DMM die gleiche wie diejenige des Pressedienst-Numismatik? Sind Deutschlands Silbermünzen noch zu retten?
Auch ich zögere ehrlich gesagt noch etwas, meine vollständige Adresse dort anzugeben - insbesondere weil ich bis vor kurzem noch nichts von diesem Pressedienst ge hört hatte. Andererseits würde ich eigentlich gern in der Hoffnung teilnehmen, dass die Ergebnisse dieser Umfrage eher berücksichtigt werden als eine Umfrage hier im Forum.
Ich würde mich freuen, wenn die Anzahl an Silbermünzen beibehalten würde (egal ob das Nominal erhöht wird oder nicht). Schön wäre natürlich, wenn man - sofern das Nominal ohnehin erhöht wird - auch wieder höherwertiges Silber verwendet. Ein "Konflikt", wie ihn einige mit dem Gold-20er sehen würden, wäre mir egal.
Darüber hinaus habe ich auch nichts dagegen, wenn zusätzlich ein paar Kupfer-Nickel-5er ausgegeben werden. Ich fände es aber schade, wenn in der Spiegelglanzversion anderes Material (Silber) verwendet wird, da ich deutsche Spiegelglanz-Münzen nicht sammle, dann aber widerwillig wohl doch nehmen würde... (oder auch nicht, da bin ich noch nicht sicher )
|
|
|
03-03-2011, 16:16
|
#5 (permalink)
|
|
|
Danke zunächst an Raphael für die Erstellung der Umfrage!
Ich selbst sehe die ganze Sache mit gemischten Gefühlen. Es ist klar, dass bei dem momentan hohen (und vermutlich weiter steigenden Silberwert) bald das Ende der aktuellen Silberzehner vor der Tür steht. An einer Änderung wird also leider kein Weg vorbei führen. Die Frage ist nur, wie geht es aktuell in diesem Jahr weiter?
Ich selbst bin für die Beibehaltung von Silbermünzen und einer Anhebung des Nominals auf 20 EUR. Allerdings würde ich mir wünschen, dass diese Änderung erst ab dem nächsten Jahr eintritt. Da dieses Jahr schon eine 10-Euro-Münze ausgegeben wurde, würde ich gern das Jahr 2011 mit Zehnern komplettieren. Zur Not würde ich auch für die restlichen Münzen des Jahres mit Cu-Ni leben können, um eben bei den 10 EUR zu bleiben. Eine Änderung des Nominals mitten im Jahr würde mich persönlich eher stören.
Weiterhin denke ich aber auch, dass man selbst bei Anhebung auf 20 EUR den Silbergehalt so beibehalten wird wie bisher, also mit 10 g Silber. Wenn man den Silbergehalt wieder erhöht, dann läuft man irgendwann wieder Gefahr, dass der Metallwert den Nominalwert einholt. Ich denke, bei einem Nominal von 20 EUR würde es evtl. erst bei 15 EUR Metallwert "gefährlich" werden. Bei 10 g Silber wäre man erst bei einem Silberpreis von 46,65 EUR in diesen Regionen. Ich denke, bis dahin ist noch viel Luft.
|
|
|
03-03-2011, 16:35
|
#6 (permalink)
|
|
|
@ FooFighter
Dieser gemischten, teils durcheinander wirkenden Ansicht bin ich auch…..so richtig kann ich mich auch nicht entscheiden.
Ich würde es komisch finden, stgl.-10er in Cu/Ni und PP-10er in Silber auszugeben, das wären ja dann nicht mehr umbedingt zusammenhängende Sammelgebiete, da nur noch das Motiv und der Nennwert gleich wären.
Zumal müsste man sich bei den (evtl. bald kommenden) 20ern überlegen, wie man die Maße beibehält….quasi nur aus der 10 eine 20 machen wäre dann doch am besten, damit auch die Kapseln und Münzkassetten noch zu den bisherigen Münzen passen.
Naja gut, dann wäre FooFighter´s Vorschlag schon am besten m. M. n. zumindest. 10g Silber intus und Maße beibehalten…..und die Ausgabeanzahl pro Jahr etwa gleich lassen, aber vllt die Auflagenzahlen halbieren, da man ja andersherum den Wert verdoppelt. So dass Deutschland etwa gleich viel „neues Geld“ in den Umlauf gibt.
Gruß urodragon
|
|
|
03-03-2011, 20:21
|
#11 (permalink)
|
|
|
gegen fuffis spricht ja nix, die 25€ mehr habe sie sich ja schon abgeknöpft  
|
Aber dann bitte in Eisen-Zink, wegen der Luft nach oben.
Micha
|
|
|
03-03-2011, 20:53
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Am Ende ist es für den €10 Sammler doch eigentlich egal wieviel Silber drinnen ist. Man sammelt eben Zehner und und nicht €10 Münzen mit einem bestimmten Silbergehalt.
|
Das ist einerseits richtig. Ich würde meine 10-Euro-Sammlung nach wie vor weiterführen. Die anderen Euro-Münzen sammle ich ja auch, obwohl sie kein Edelmetall enthalten. Aber andererseits haben Silbermünzen schon eine lange Tradition, egal ob mit höherem oder niedrigerem Gehalt. Es ist irgendwie was besonderes. Wäre schade, wenn das einfach so vorbei wäre.
Übrigens: Es wurde bereits von Herrn Schön erwähnt, dass ab 2012 Goldfünfziger geplant sind. Die Zwanziger sind ja sowieso nur auf 6 Ausgaben beschränkt.
Hier der Ausschnitt:
|
Ausgabeprogramm Deutschland 2012:
50 Euro 2012 A, D, F, G, J (unter Vorbehalt)
|
Und hier zum Nachlesen der komplette Thread:
http://www.emuenzen.de/forum/ausgabe...nd-2012-a.html
|
|
|
03-03-2011, 23:42
|
#14 (permalink)
|
|
|
Deiner Meinung FooFighter bin ich auch!!
Ich werde meine 10-Euro-Sammlung mit Sicherheit weiterführen. Silbermünzen haben eine lange Tradition, egal ob mit höherem oder niedrigerem Gehalt. Sie müssen im Wert auch nicht steigen, es wäre nur schön, wenn sie nicht wegen zu hoher Auflagen im Wert fallen. Es ist irgendwie etwas besonderes. Wäre schade, wenn das einfach so vorbei wäre.
Ich sammle zum Beispiel die finnischen, weil die meisten einfach sehr schön sind!
Geändert von felix12572 (03-03-2011 um 23:44 Uhr)
Grund: is´besser so
|
|
|
04-03-2011, 15:50
|
#17 (permalink)
|
|
|
Der Wert "10" ist eine liebgewonnene Tradition - und sollte beibehalten werden - vielleicht wirklich als Ausgabe über Nominalwert (halt nicht mehr von den Banken) oder mit 500er Silber (lässt sich einfacher rechnen - für Edelmatallfreaks  ). Eine wirkliche Bereicherung wäre eine 50-Euro-Silbermünze (eine Unze Silber). Auflage nicht so hoch - vielleicht 500.000 Stückelchen (5 x 100.000).
20 Euro Silber geht wohl nicht, da dieser Wert von der Baummünze geblockt ist.
|
|
|
04-03-2011, 18:03
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Der Wert "10" ist eine liebgewonnene Tradition - und sollte beibehalten werden .....
20 Euro Silber geht wohl nicht, da dieser Wert von der Baummünze geblockt ist.
|
Hallo Tulitei
Ich sehe die 10 Euro Silbermünzen nicht unbedingt als eigenständiges Sammelgebiet an, sondern als Fortführung der 5 DM und 10 DM Silbermünzenserie.
Deshalb wäre eine Nominaländerung für mich genausowenig ein Problem, wie auch schon die bisherigen Änderungen bei der Materialzusammensetzung keines waren (es gab ja auch schon zeitweise Cu-Ni 5 DM Münzen und 10 DM Münzen in 625er Silber).
Schließlich ist die Bundesrepublik-Sammlung auch durch solche Veränderungen ein Teil der geschichtlichen Dokumentation - nicht "nur" wegen ihrer verschiedenen Themen und Motive.
Inwieweit es ein Problem darstellen würde, parallel sowohl 20 Euro Gold- als auch Silbermünzen zu verausgaben, kann ich allerdings nicht beurteilen.
|
|
|
06-03-2011, 12:10
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
War gestern auf der Numismata und der Faelschungsexperte von der Bundesbank meinte, dass wohl schon fest steht, dass es keine 20 Euro Muenzen geben wird.
Auch in Oesterreich stellt man wohl um. Dieses Jahr gibt es ja gar keine Normalpraegungs-5 und 10 Euro Muenzen und naechstes Jahr stellt man um auf ein anderes Muenzmaterial.
|
Danke für die Info. Wie schon gesagt, dann ist das Sammelgebiet Deutsche Silbermünzen abgeschlossen.
|
|
|
06-03-2011, 12:22
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
War gestern auf der Numismata und der Faelschungsexperte von der Bundesbank meinte, dass wohl schon fest steht, dass es keine 20 Euro Muenzen geben wird.
|
Für mich steht es erst fest, wenn es von irgend einer offiziellen Stelle veröffentlicht wird und nicht, wenn es irgend ein Experte irgendwann irgendwem erzählt
|
|
|
06-03-2011, 15:16
|
#25 (permalink)
|
|
|
Silber Münzen wird es immer geben von daher,  lasst uns neue Länder Erkunden.
|
Und wie wäre es, wenn man 10 Euro Aluminiummünzen herstellen würde?
Ich habe ein paar alte DDR Kursmünzen herumliegen - die Alumünzen sind schrecklich. Gewicht und Größe passen irgendwie nicht zueinander ...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.
|
|