Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-03-2011, 21:31   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die überschüssigen kommen zunächst in meine Kasse und werden dann bei Gelegenheit gerollt und zusammen mit den Rollen, die ich regelmäßig tausche, zur Bank gebracht.
Das sehe ich genauso problematisch wie das Sammeln der "Roten" in einer Weinbrandflasche oder anderen Gefäßen um sie dann zu hunderten zur Bank zu schleppen.
Die Münzen werden erst dem Handel entzogen um sie dann wieder aufwendig über Banken in den Handel zu bringen! Dazwischen liegt für Banken ein hoher Arbeits- und Verwaltungsaufwand.
Kein Wunder dass die "Roten" unwirtschaftlich sind.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2011, 21:57   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso problematisch wie das Sammeln der "Roten" in einer Weinbrandflasche oder anderen Gefäßen um sie dann zu hunderten zur Bank zu schleppen.
Die Münzen werden erst dem Handel entzogen um sie dann wieder aufwendig über Banken in den Handel zu bringen! Dazwischen liegt für Banken ein hoher Arbeits- und Verwaltungsaufwand.
Kein Wunder dass die "Roten" unwirtschaftlich sind.
Ich sehe da kein Problem! Wenn die Anzahl der für eine Rolle notwendigen Münzen erreicht ist, bringe ich die Rolle zur Bank. Die braucht sie nur an den nächsten Einzelhändler, der Rollen benötigt, wieder weiter zu geben. Damit ist kein hoher Arbeits- und Verwaltungsaufwand verbunden.
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2011, 22:06   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich sehe da kein Problem! Wenn die Anzahl der für eine Rolle notwendigen Münzen erreicht ist, bringe ich die Rolle zur Bank. Die braucht sie nur an den nächsten Einzelhändler, der Rollen benötigt, wieder weiter zu geben. Damit ist kein hoher Arbeits- und Verwaltungsaufwand verbunden.
genau da liegt das Problem, die örtlichen Geschäftsbanken nehmen mehr Münzen ein, als die örtlichen Kleinunternehmer für Ihre Betriebe holen. Der Überschuss muss mit viel Aufwand wieder zur Bundesbank gekarrt werden.

Die großen "Münzverbraucher" - nämlich die großen Supermarktketten beziehen Ihre Münzen nicht von den örtlichen Banken sondern über die schon erwähnten Wertlogistikunternehmen bei der Bundesbank.
Es hat mir mal jemand gesagt, die 1 und 2 Cent Münzen vom "Weltspartag" sammeln sich bei den Geschäftsbanken, weil die Logistikkosten der Rückführung zur Bundesbank den Nennwert übersteigt.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2011, 22:11   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es hat mir mal jemand gesagt, die 1 und 2 Cent Münzen vom "Weltspartag" sammeln sich bei den Geschäftsbanken, weil die Logistikkosten der Rückführung zur Bundesbank den Nennwert übersteigt.
Dann lasst uns den Weltspartag abschaffen, zur Rettung der "Kleinen"!
Weinbrand dürfte von Gesetz her auch nicht mehr in 3-Liter-Flaschen
verkauft werden da dies dass horten der "Kleinen" fördert!
Alt 08-03-2011, 22:24   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen
genau da liegt das Problem, die örtlichen Geschäftsbanken nehmen mehr Münzen ein, als die örtlichen Kleinunternehmer für Ihre Betriebe holen. Der Überschuss muss mit viel Aufwand wieder zur Bundesbank gekarrt werden...
Nein, das stimmt so nicht! Ich bekomme ja auch oft maschinell gerollte Rollen von der Bank, was ein Indiz dafür ist, dass sie mehr Rollen ausgibt als herein nimmt; selbst von 1 und 2 Cent erhalte ich manchmal auch maschinell gerollte Rollen.
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2011, 22:26   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
... da dies dass horten der "Kleinen" fördert!
Hallo,

also ich horte die 1 und 2 cent Münzen auch. Mit 397 Stück bei den 1 ct und 287 Stück bei den 2ct ist meine Sammlung schon recht goß. Und die wird noch weiter anwachsen, denn zur Bank oder in den Umlauf kommen die sicher nicht mehr. Vorallem sammel ich die 2002er aus dem Umlauf, da dass ja mittlerweile die ältesten Cent Stück sind.
Eine Abschaffung könnte ich mir einfach nicht vorstellen
Die gehören beim Umgang mit Geld einfach dazu, wie die ganze letzte Zeit schon.

Gruß Münzrolle
Münzrolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2011, 22:52   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein, das stimmt so nicht! Ich bekomme ja auch oft maschinell gerollte Rollen von der Bank, was ein Indiz dafür ist, dass sie mehr Rollen ausgibt als herein nimmt; selbst von 1 und 2 Cent erhalte ich manchmal auch maschinell gerollte Rollen.
hat wer behauptet, dass die Banken die Münzen nicht automatisiert Rollen ?
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2011, 22:56   #33 (permalink)

Beitrag anzeigen
Um rollenchecker's Gedanken etwas voran zu treiben:
Ich finde, wenn die kleinen Centmünzen für den normalen Münzverkehr abgeschafft werden, dann sollten auch wirklich die Preise nur durch 5 teilbar sein und nicht dieses lästige auf- und abgerunde. (Evtl. sollte es ja auch genau das heißen?)
Schade wäre es aber allemal - irgendwie sind sie doch niedlich die kleinen Münzchen :-)
Hallo,
bei mir landen diese kleinen niedlichen Münzen in eine große Dose
und 1 x im Jahr gebe ich die dann zur Bank und lass mir das Geld
auf mein Sparbuch buchen.
Gruß
Münzenbiggi
Münzenbiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2011, 23:02   #34 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
bei mir landen diese kleinen niedlichen Münzen in eine große Dose
und 1 x im Jahr gebe ich die dann zur Bank und lass mir das Geld
auf mein Sparbuch buchen.
Gruß
Münzenbiggi
Nur blöd das die hiesigen Banken dass so nicht mehr brauchen!

Siehe mifrjoar´s Beitrag.
Alt 08-03-2011, 23:17   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nur blöd das die hiesigen Banken dass so nicht mehr brauchen!

Siehe mifrjoar´s Beitrag.
Doch das geht bei meiner KSK, dort steht ein Zählautomat und das Geld
wird dann aber nur dem Sparbuch gutgeschrieben. Für Kontoeinzahlung gibt es nur eine kostenlose Bearbeitung bis zu einem Betrag von 50 Euro.
Münzenbiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2011, 23:26   #36 (permalink)

Beitrag anzeigen
Doch das geht bei meiner KSK, dort steht ein Zählautomat und das Geld
wird dann aber nur dem Sparbuch gutgeschrieben. Für Kontoeinzahlung gibt es nur eine kostenlose Bearbeitung bis zu einem Betrag von 50 Euro.
Klar gehts! Die Aussage war auch dass die hiesigen Banken das Einzahlen der
"Roten" nicht mehr brauchen, benötigen, wollen.
Alt 10-03-2011, 08:25   #37 (permalink)

Beitrag anzeigen
logistik kostet geld, das ist jedem klar, die LKWs (und alle anderen verkehrsträger natürlich auch) fahren nicht umsonst durch die republik
*Klugscheißermodus an*
Muss dich verbessern, du meinst die Verkehrsmittel... Verkehrsträger ist die Straße, im Falle des LKW.
*Klugscheißermodus aus*

Bin in der Logistik und musste jetzt mal meinen Senf dazu geben. Sorry
Nico1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2011, 08:41   #38 (permalink)

Beitrag anzeigen
*Klugscheißermodus an*
Muss dich verbessern, du meinst die Verkehrsmittel... Verkehrsträger ist die Straße, im Falle des LKW.
*Klugscheißermodus aus*

Verkehrsträger (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie):

"Als Verkehrsträger wird diejenige Infrastruktur bezeichnet, die vorhanden sein muss, damit eine Transportleistung erbracht werden kann. Dazu gehören der Straßenverkehr, der Schienenverkehr, der Schiffsverkehr, der Luftverkehr oder der Leitungsverkehr."

oder
siehe auch hier:
Logistikbranche: Verkehrsträger

.. aber jetzt wieder zurück zu den Cent-Münzen ...
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2011, 08:41   #39 (permalink)

Beitrag anzeigen
*Klugscheißermodus an*
*Klugscheißermodus aus*

peinlich, peinlich

du hast natürlich völlig recht, das war eine klassische freudsche fehlleistung.

.........

ich meinte zwar die verkehrsmittel, aber selbstverständlich kostet die bereitstellung der verkehrsträger auch geld. das würde aber wirklich zu weit führen

Geändert von tom40 (10-03-2011 um 08:44 Uhr)
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2011, 08:42   #40 (permalink)

Beitrag anzeigen
Verkehrsträger (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie):

"Als Verkehrsträger wird diejenige Infrastruktur bezeichnet, die vorhanden sein muss, damit eine Transportleistung erbracht werden kann. Dazu gehören der Straßenverkehr, der Schienenverkehr, der Schiffsverkehr, der Luftverkehr oder der Leitungsverkehr."
genau... und die Verkehrsmittel, ebenso von Wikipedia:
"Verkehrsmittel sind technische Einrichtungen und Geräte, die der Beförderung von Personen und Sachen dienen. Als wichtige Massenverkehrsmittel gelten heute beispielsweise Kraftfahrzeug, Eisenbahn, Schiff, Flugzeug und Pipeline. Zu weiteren Verkehrsmitteln, siehe Liste der Verkehrsmittel."
Alt 10-03-2011, 08:49   #41 (permalink)

Beitrag anzeigen
peinlich, peinlich

du hast natürlich völlig recht, das war eine klassische freudsche fehlleistung.

.........

ich meinte zwar die verkehrsmittel, aber selbstverständlich kostet die bereitstellung der verkehrsträger auch geld. das würde aber wirklich zu weit führen
und natürlich kostet auch die Nutzung der Träger Maut... es sei denn der LKW fährt über die Dörfer, dass wiederum kostet Zeit... Geld... usw.
Alt 13-03-2011, 21:24   #42 (permalink)

mal wieder hier was gefunden
münzkatze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2011, 22:08   #43 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich horte die 1 und 2 cent Münzen auch. Mit 397 Stück bei den 1 ct und 287 Stück bei den 2ct ist meine Sammlung schon recht goß.
Ich hab gerade mal bei mir nachgesehen...

12.126 x 1 cent
4.927 x 2 cent

(größtenteils in verschweissten 10er Rollen-Packs)
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2011, 22:41   #44 (permalink)

Beitrag anzeigen

12.126 x 1 cent
4.927 x 2 cent

Hi Snappy,

was hast Du damit vor?
Alt 14-03-2011, 14:39   #45 (permalink)

1+2 Cent Rollen

Beitrag anzeigen

12.126 x 1 cent
4.927 x 2 cent

Für mich interessant Jahr und Prägeanstalt. Habe auch etl. Rollen davon,
auch im 10er Pack 1 C. 2004 J + 2008 D, 2 C. 2004 G + 2005 A,
Reteid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2011, 20:44   #46 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi Snappy,

was hast Du damit vor?
Keine Ahnung, hab mir 2002 von der Sparkasse einfach ein paar tausend Stück geholt, kosten ja nur ein paar Euro. In 100 Jahren ist so ein originaler 10er Pack vielleicht mal was wert.
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2011, 20:53   #47 (permalink)

Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, hab mir 2002 von der Sparkasse einfach ein paar tausend Stück geholt, kosten ja nur ein paar Euro.
Achso, dachte Du bringst die "Kleinen Deutschen" bei Deinen Trips unters europäische Volk.

In 100 Jahren ist so ein originaler 10er Pack vielleicht mal was wert.
Klar, wer weiß schon wo der Kupferpreis in 100 Jahren liegt!
Alt 15-03-2011, 06:56   #48 (permalink)

Beitrag anzeigen
und was hat das mit den 1 + 2 cent-münzen zu tun?
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 09:17   #49 (permalink)

Beitrag anzeigen
Achso, dachte Du bringst die "Kleinen Deutschen" bei Deinen Trips unters europäische Volk.

Das weiß niemand ... auch nicht wo der Stahlpreis rumlungern wird ...
Bei den Cent-Münzen ist nur eine dünne Kupferschicht auf Stahl
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 21:10   #50 (permalink)

Beitrag anzeigen
und was hat das mit den 1 + 2 cent-münzen zu tun?

Das war eine ironische Anspielung auf die hauchdünne Kupferplattierung!
Deswegen wieder einmal der Smiley am Satzende.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht