Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-03-2011, 00:38   #1 (permalink)

Abstimmung zur Nichtänderung des 2€Münzringes ab 2013

So, mir kam gerade die Idee, dass man vielleicht eine kleine Aktion starten könnte, deren Ergebnis man dann den Verantwortlichen für die Münzgestaltung (also dem Finanzminister bzw. dem BMF) zukommen lässt.
Ziel der Übung ist dann, dass nicht 2013 bis 2015 schon wieder alles geändert wird und zumindest der Münzring der Sonderzweier aus Deutschland gleich bleibt. Also, dass das "D" zwischen dem 12 Uhr und dem 1 Uhr Stern bleibt, die "20" zwischen dem 6 Uhr und dem 7 Uhr Stern und die "13" (und auch die kommenden Zahlen bis 2021) zwischen dem 5 Uhr und dem 6 Uhr Stern bleiben.
Es war schon schade genug, dass das Motiv wegen der EU-Vorschrift, dass die Sterne nicht die Position zu wechseln haben, geändert werden musste und somit ein Bruch in der Serie ist, aber das nochmal zu ändern ist doch (wie man auch an Hand der Reaktionen hier im Forum sehen kann) weder schön, noch gut gelöst, noch nötig gewesen.
Vielleicht kann man nichts bewegen, aber vielleicht kann man auch als deutschlands größtes Münzforum, mit Sammlern aus ganz Europa etwas bewegen. Hier gibt es ja eine Vielzahl von Eurosammlern.
Einfach kurz hier die Meinung dazu posten, wenn ihr dafür seid, den Ring, wie er seit 2010 ist, beizubehalten, sodass zumindest bis zum Ende ein bisschen "Serie" übrig geblieben ist und nicht das Münzbild noch verwirrender ist, als so schon. 2 "D" auf dem Ring, da sieht kaum noch ein deutscher Sammler, geschweigedenn ein ausländischer Sammler durch.
Und bitte: sachlich bleiben
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2011, 10:00   #2 (permalink)

Und bitte: sachlich bleiben
Gerne, gerne, also mal ganz sachlich ...
Vielleicht kann man nichts bewegen, ...
... genau so ist es in diesem Fall !
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2011, 15:52   #3 (permalink)

Ja ich denke auch dass man eine erneute Umgestaltung der Münze verhindern sollte. Zumal es ja um eine Serie geht und diese damit wieder einmal zerstört werden wird.
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2011, 18:09   #4 (permalink)

So gut gemeint die Initiative von neu-münzsammler auch ist, so aussichtslos ist sie leider auch:

1. Das Bundesministerium der Finanzen von Deutschland ist nicht zuständig.

2. Die zuständige Europäische Kommission schreibt leider vor, dass im Ring aller neuen 2-€-Münzen ab ??? (Datum weiß ich im Moment leider nicht) außer den 12 Sternen keine weiteren Symbole oder Daten stehen dürfen; lediglich Teile des Motivs dürfen wohl hineinragen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe gerade vergeblich versucht, die entsprechende Verordnung zu finden. Ich reiche sie nach, wenn ich sie gefunden habe.
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2011, 18:15   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
So gut gemeint die Initiative von neu-münzsammler auch ist, so aussichtslos ist sie leider auch:

1. Das Bundesministerium der Finanzen von Deutschland ist nicht zuständig.

2. Die zuständige Europäische Kommission schreibt leider vor, dass im Ring aller neuen 2-€-Münzen ab ??? (Datum weiß ich im Moment leider nicht) außer den 12 Sternen keine weiteren Symbole oder Daten stehen dürfen; lediglich Teile des Motivs dürfen wohl hineinragen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe gerade vergeblich versucht, die entsprechende Verordnung zu finden. Ich reiche sie nach, wenn ich sie gefunden habe.
Oh, echt? Dann ist das an mir vorbei gegangen. Ich dachte, dass die Hauptsache ist, dass die Sterne die richtige Position haben. Tja, dann werde wir uns wohl mit der abermaligen Änderung abfrinden müssen. Schade, wie eine Serie so nach und nach immer mehr zuerstört werden kann.
Termin könnte ja dann frühestens 2013 sein, da die 2012er Münze ja noch die Merkmale, also Jahreszahl und D im Ring, aufweist.
Trotz der schlechten Nachricht, danke dafür!!
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2011, 19:09   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Tja, dann werde wir uns wohl mit der abermaligen Änderung abfrinden müssen. Schade, wie eine Serie so nach und nach immer mehr zuerstört werden kann.
Hallo neu-münzsammler

Solange wir keine anderen Probleme haben, ist die Welt noch in Ordnung .

Es gab und gibt auch aktuell viele andere Sammelgebiete, in denen es ebenso (teilweise öfters) Änderungen gegeben hat. Ich sehe in diesen Änderungen nicht nur Negatives, sie beleben die Sammlung auch in gewisser Weise.
Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich verstehe durchaus auch Deinen Standpunkt .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht