Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-04-2011, 18:03   #1 (permalink)

Wertsteigerung?? gibt es die überhaupt??

Hi zusammen,

durch den Tod meiner Oma bin ich vor ca 1,5 Jahren an die DM Sammlung von meinem Opa gekommen und jetzt so in der Euro Sammelleidenschaft :-)

Gerade am Anfang habe ich wie ein Staubsauger alles auf dem Markt gekauft, was man online finden konnte und ich mir leisten konnte.

Ich dachte:" boah das wird alles von Jahr zu Jahr teuer und eines Tages kannst du es dir nicht mehr leisten".

So nun nach rund 1,5 Jahren muss ich sagen, ansich eine Wertsteigerung gab es nicht. (Versteht es nicht falsch, also ich sammel keine Münzen wegen der Wersteigerung.) Aber mich würde mal interessieren, gab es in den letzten 2 Jahren eine Euro Münze etc welche wirklich sich verdoppelt hat oder so? Die 2 Euro Grace ist immer noch bei 1100 wie vor 1 Jahr. Auch die Fehlprägung von Monaco 1 Euro ist nicht teurer geworden.

Gruß

pesion
pesion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2011, 18:41   #2 (permalink)

Oftmals steigt der Wert ganz zu Beginn extrem an, siehe Grace Kelly, 2 € Erasmus PP. Meist ist es allerdings schon schwierig an die Münzen dran zu kommen. Und genau das ist ja auch der Punkt, die Münzen werden häufig nicht erst durch die Jahre selten und wertvoll, sondern sind es meist schon von Beginn an, da man nur schwer rankommt.

Alle anderen Münzen steigen eher langsam. Die Vatikan und San Marino 2er steigen auch, aber eben sehr langsam. Auch die Finnland 04 ist mitlerweile auf über 30 € gestiegen und Fehlprägungen wie die 20 ct 07 F sind steigen auch mit der Zeit (ich würd sie mit der 50 pf Bank deutscher Länder vergleichen).

Wer aber schnell steigenden Wert sucht, der sollte Silber und Gold probieren, die Anlagemünzen eben.
Eurofighter2009 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2011, 16:34   #3 (permalink)

Ich löse aktuell einen Teil meiner 2 € - CC - Rollensammlung auf und habe dabei festgestellt, dass die Rollen insgesamt im Preis eher sinken. Da gibt es sicherlich auch Ausnahmen wie z.B. die Holstentor-Rollen, Belgien 2005 und 2006 etc. Aber so insgesamt habe ich nicht den Eindruck, dass die Preise dafür nicht allzu stark anziehen. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche. .

Und bei den KMS ist das Bild eigentlich ähnlich. Die Deutschen beispielsweise gibt es auf dem Zweitmarkt ja eher günstiger als der Ausgabepreis bei der VfS war. Klar man sammelt wegen der Münzen und nicht der Wertsteigerung, schade ist der Preisverfall trotzdem (zumindest für die, die zu Beginn teuer eingekauft haben) .

Geändert von eurosterne (05-04-2011 um 16:35 Uhr) Grund: Wort vergessen . . .
eurosterne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2011, 16:58   #4 (permalink)

Nun denn was lese ich hier und auch in ähnlichen Threads daraus...Wir sammeln,weil wir schöne Münzen lieben,weil wir uns mit den Münzthemen beschäftigen und mit der stillen Hoffnung auch etwas wertvolles zu besitzen.
Auch mit freut es,wenn die Preise steigen(PortugalKMS2007,GriechenlandKMS2004/07,Vatikan sedevacante2005).
Es macht einfach Spaß,Münzen zu sammeln....auch wenn es KEINE Wertsteigerung gibt
Liebe Grüße FRANK
Numismatos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2011, 12:31   #5 (permalink)

Wertsteigerung ja oder nein ich bau meine Rollensammlung weiter aus. Geld auf die Bank bringen
bei den "hohen" Zinsen ? Nein !!! Am Ende will PAPA Staat noch mehr davon haben.
Gut das PAPA Staat keine Ahnung hat, was bei Münzsammlern alles so
"unterm Bett" liegt.
Gruss Urban
urbanjtrw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2011, 14:56   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Gut das PAPA Staat keine Ahnung hat, was bei Münzsammlern alles so
"unterm Bett" liegt.
Gruss Urban
Tzzz, wie man sich irren kann ...
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2011, 16:11   #7 (permalink)

Ach, die liebe Wertsteigerung wird doch im Allgemeinen überbewertet.
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2011, 16:41   #8 (permalink)

wie verraten doch hier nicht unsere spitzen Geldanlagen alles TOP SECRET was wir Münzsammler wirklich machen
Eurofighter2009 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht