|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
05-04-2011, 09:37
|
#1 (permalink)
|
|
|
10 Euro Österreich - Der Lindwurm
Am 4. Mai soll die 10 Euro-Münze "Der Lindwurm in Österreich" herauskommen. Es handelt sich um die 5. Münze der 6-teiligen Serie. Leider nur in handgehobener Qualität und als polierte Platte , aber nicht als Normalprägung aufgrund des gestiegenen Silberpreises. Wenn man somit die Serie komplett haben will, muss man zumindest handgehoben kaufen, aber davon gibt es nur 30.000 Stück zum Preis von rund Euro 33.
Was meint ihr sollte man die Münze zu diesem Preis bei einer Bank in Österreich oder der Münze Österreich bestellen, da der Preis ähnlich wie bei der Pummerin explodiert oder kann man sich etwas Zeit lassen und später bei einem Händler oder Auktionshaus zuschlagen. Ich weiss, dass keiner sichere Prognosen abgeben kann, aber die Meinungen - und deren Begründungen - interessieren mich trotzdem und machen mir meine Entscheidung vielleicht leichter :-)
Danke und lG
michelmaria
|
|
|
05-04-2011, 10:27
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hallo michelmaria,
ich weiß nicht wo du den Prei her hast, aber der kann denke ich so nicht ganz stimmen. Wenn ich mal direkt im Shop der Münze Österreich schaue, dann seh ich die HGH-Ausgaben der 4 bereits erschienenen Münzen der Serie für jeweils 17,66€ und die PP-Ausgaben für 23,54€. Hinzu kommen dann noch Versandkosten nach Deutschland. Sind glaube ich 8€, hab selbst noch nie bestellt, meine mich aber erinnern zu könne, das mal gelesen zu haben.
Ich gehe mal davon aus, dass die Münze Österreich den Preis der letzten beiden Ausgaben in HGH nicht um 15€ anhebt.
|
|
|
06-04-2011, 07:46
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann hast du die 10er in PP um unter 20 Euro bekommen und das ist zum jetzt bekannten Preis für die PP von rund Euro 36 doch etwas mehr als ein paar Euro.
|
Das ist so nicht ganz richtig. Die Ausgaben, die ich für unter 10 Euro bekomen habe, haben im Handel knapp über 20 Euro gekostet. Im shop der Münze Österreich kosten sie aktuell 24,20 Euro.
Du darfst das nicht mit den momentan kursierenden Preisen für die aktuellen Ausgaben vergleichen.
|
|
|
06-04-2011, 17:38
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Ich gehe mal davon aus, dass die Münze Österreich den Preis der letzten beiden Ausgaben in HGH nicht um 15€ anhebt.
|
Die Münze Österreich hat mir heute mitgeteilt, daß für die kommenden Ausgaben folgende Preise gelten werden:
10 Euromünze in HGH 36,00 Euro
10 Euromünze in PP 39,80 Euro
(Preise inklusive der österr. MWSt)
Da die HGH bisher 18,15 gekostet hat >> nahezu Verdoppelung des Ausgabepreises!!!
|
|
|
06-04-2011, 20:05
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Damit hat sich meine Info leider bestätigt, wenn man zu den Euro 33 bzw 36 die österreichische MWSt dazugibt, landet man recht exakt bei den jetzt mitgeteilten Preisen.
Was ist jetzt eure Meinung, soll man versuchen zum Ausgabepreis bei einer Bank oder der Münze Österreich zuzuschlagen oder wird der Preis später günstiger. 30.000 in handgehoben und 40.000 in PP sind nicht viel für ein doch begehrtes und schönes Sammelgebiet.
LG
michelmaria
|
Hallo
Nachdem ich bereits die ersten vier Münzen der Serie sowohl in bfr. als auch in PP gekauft habe, werde ich (zähneknirschend  ) die PP-Serie komplettieren. In bankfrisch werden die Münzen ja leider nicht mehr verausgabt  .
Ich glaube nicht, daß die Münzen in Zukunft günstiger werden.
|
|
|
06-04-2011, 20:09
|
#13 (permalink)
|
|
|
Hallo
Nachdem ich bereits die ersten vier Münzen der Serie sowohl in bfr. als auch in PP gekauft habe, werde ich (zähneknirschend  ) die PP-Serie komplettieren. In bankfrisch werden die Münzen ja leider nicht mehr verausgabt  .
Ich glaube nicht, daß die Münzen in Zukunft günstiger werden.
|
Geht mir GANZ genauso 
Hatte auch erst vor mir die als bankfrisch zu holen & als es dann hieß, dieses Jahr gibts keine bankfrischen bin ich erst auf hgh umgestiegen & hab hier im Forum Glück gehabt, die hgh gegen PP tauschen zu können & dachte mir - naja mal 6 PP Münzen in der Sammlung können nicht schaden (sonst war ich eigentlich gegen PP). Wenn ich gewusst hätte, dass die Preise soooo steigen, hätt ich mir das nochmal überlegt mit PP. Aber andererseits sind die Unterschiede zu den hgh-10ern auch nicht sooo groß und PP sieht letztendlich schöner aus
|
|
|
06-04-2011, 20:20
|
#14 (permalink)
|
|
|
Aber andererseits sind die Unterschiede zu den hgh-10ern auch nicht sooo groß und PP sieht letztendlich schöner aus 
|
Das ist richtig.
Bei den PP-Münzen kommen die Motive viel besser zur Geltung als bei den bankfrischen. Die handgehobenen Münzen kann ich nicht beurteilen (da ich keine habe).
|
|
|
15-05-2011, 09:55
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Hier hast Du den Flyer zur Münze:
|
Hallo Mister Münze
Vielen Dank !
|
|
|
16-05-2011, 19:58
|
#21 (permalink)
|
|
|
Hallo
Werden diese Flyer eigentlich automatisch zu den Münzen beigelegt ?
Ich möchte gerne einen Original-Flyer haben, aber woher nehmen und nicht stehlen  .
|
|
|
16-05-2011, 20:52
|
#23 (permalink)
|
|
|
Hallo
Werden diese Flyer eigentlich automatisch zu den Münzen beigelegt ?
Ich möchte gerne einen Original-Flyer haben, aber woher nehmen und nicht stehlen  .
|
Schreib doch mal der Ö Münze einen netten Brief, vielleicht schicken sie Dir ja einen Flyer. Ist ja immerhin Werbematerial.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.
|
|