Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-04-2011, 09:37   #1 (permalink)

10 Euro Österreich - Der Lindwurm

Am 4. Mai soll die 10 Euro-Münze "Der Lindwurm in Österreich" herauskommen. Es handelt sich um die 5. Münze der 6-teiligen Serie. Leider nur in handgehobener Qualität und als polierte Platte , aber nicht als Normalprägung aufgrund des gestiegenen Silberpreises. Wenn man somit die Serie komplett haben will, muss man zumindest handgehoben kaufen, aber davon gibt es nur 30.000 Stück zum Preis von rund Euro 33.

Was meint ihr sollte man die Münze zu diesem Preis bei einer Bank in Österreich oder der Münze Österreich bestellen, da der Preis ähnlich wie bei der Pummerin explodiert oder kann man sich etwas Zeit lassen und später bei einem Händler oder Auktionshaus zuschlagen. Ich weiss, dass keiner sichere Prognosen abgeben kann, aber die Meinungen - und deren Begründungen - interessieren mich trotzdem und machen mir meine Entscheidung vielleicht leichter :-)

Danke und lG
michelmaria
michelmaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2011, 09:59   #2 (permalink)

Hallo Michelmaria,

ich selbst bin kein "Zocker" und würde die Münze daher bestellen.

Andersherum gefragt: um wieviel Euro willst Du sie günstiger bekommen über den Handel? Die paar Kröten machen den Kohl auch nicht fett. Und da eh nur 2 österreichische 10er pro Jahr rauskommen, trinkt man im schlimmsten Falle eben einmal am Wochenende ein Bier weniger....

Ich selbst sammele seit Mitte 2010 die 10er in der PP Ausführung, weil ich finde, dass die detailreichen Darstellung mit den mattierten und hochglänzenden Flächen einfach besser zur Geltung kommen. Die 10er, die ich mir in PP nachkaufen musste, habe ich bis auf zwei, drei Ausnahmen für unter 20 Euro ergattern können. Ein Umstieg auf PP wäre also ebenfalls zu überlegen.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2011, 10:27   #3 (permalink)

Hallo,

wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann hast du die 10er in PP um unter 20 Euro bekommen und das ist zum jetzt bekannten Preis für die PP von rund Euro 36 doch etwas mehr als ein paar Euro. Für mich würde das bedeuten, nicht zu bestellen, sondern zu warten.

LG
michelmaria
Alt 05-04-2011, 10:27   #4 (permalink)

Hallo michelmaria,

ich weiß nicht wo du den Prei her hast, aber der kann denke ich so nicht ganz stimmen. Wenn ich mal direkt im Shop der Münze Österreich schaue, dann seh ich die HGH-Ausgaben der 4 bereits erschienenen Münzen der Serie für jeweils 17,66€ und die PP-Ausgaben für 23,54€. Hinzu kommen dann noch Versandkosten nach Deutschland. Sind glaube ich 8€, hab selbst noch nie bestellt, meine mich aber erinnern zu könne, das mal gelesen zu haben.
Ich gehe mal davon aus, dass die Münze Österreich den Preis der letzten beiden Ausgaben in HGH nicht um 15€ anhebt.
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2011, 12:04   #5 (permalink)

Die Preise hat mir ein Freund mitgeteilt, der bei einer österreichischen Sparkasse arbeitet und die wurden dort gerade als Ausgabepreise bekanntgegeben. Daher auch meine Frage, denn die alten Preise waren viel humaner, aber auch bei einem ganz anderen Silberpreis.

LG
michelmaria
Alt 05-04-2011, 13:03   #6 (permalink)

Okay. Wow das wäre ganzs chön happig, zumals ja die älteren Ausgaben noch zu den Preisen zu bestellen gibt...
Alt 06-04-2011, 07:46   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann hast du die 10er in PP um unter 20 Euro bekommen und das ist zum jetzt bekannten Preis für die PP von rund Euro 36 doch etwas mehr als ein paar Euro.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Ausgaben, die ich für unter 10 Euro bekomen habe, haben im Handel knapp über 20 Euro gekostet. Im shop der Münze Österreich kosten sie aktuell 24,20 Euro.

Du darfst das nicht mit den momentan kursierenden Preisen für die aktuellen Ausgaben vergleichen.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2011, 10:35   #8 (permalink)

Die Auflage von 30.000 St. ist relativ gering für ein Sammelgebiet das so beliebt ist.
Nicht nur "Hardcore" Sammler haben die 10 € gesammelt - auch "normale" Menschen ... und die wollen "alle" komplett bleiben ... zumindest solange bis es finanziell überhaupt keinen Sinn mehr macht. Daher wird die Münze später kaum unter Ausgabe fallen .. ich denke auch dann nicht - wenn der Silberpreis fällt ... vielleicht steigt dann sogar die Nachfrage wieder - weil die Sammler - die "Ausgesetzt" haben - dann ihre Lücken wieder schließen wollen.

Wenn Du die Sammlung also weiterführen willst - dann würde ich an deiner Stelle versuchen das Stück zum Ausgabepreis zu bekommen.

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2011, 17:38   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass die Münze Österreich den Preis der letzten beiden Ausgaben in HGH nicht um 15€ anhebt.
Die Münze Österreich hat mir heute mitgeteilt, daß für die kommenden Ausgaben folgende Preise gelten werden:
10 Euromünze in HGH 36,00 Euro
10 Euromünze in PP 39,80 Euro
(Preise inklusive der österr. MWSt)
Da die HGH bisher 18,15 gekostet hat >> nahezu Verdoppelung des Ausgabepreises!!!
zoderwaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2011, 18:04   #10 (permalink)

Dieser Meldung kann ich nur bestätigten
Lion1984 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2011, 19:58   #11 (permalink)

Damit hat sich meine Info leider bestätigt, wenn man zu den Euro 33 bzw 36 die österreichische MWSt dazugibt, landet man recht exakt bei den jetzt mitgeteilten Preisen.

Was ist jetzt eure Meinung, soll man versuchen zum Ausgabepreis bei einer Bank oder der Münze Österreich zuzuschlagen oder wird der Preis später günstiger. 30.000 in handgehoben und 40.000 in PP sind nicht viel für ein doch begehrtes und schönes Sammelgebiet.

LG
michelmaria
Alt 06-04-2011, 20:05   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Damit hat sich meine Info leider bestätigt, wenn man zu den Euro 33 bzw 36 die österreichische MWSt dazugibt, landet man recht exakt bei den jetzt mitgeteilten Preisen.

Was ist jetzt eure Meinung, soll man versuchen zum Ausgabepreis bei einer Bank oder der Münze Österreich zuzuschlagen oder wird der Preis später günstiger. 30.000 in handgehoben und 40.000 in PP sind nicht viel für ein doch begehrtes und schönes Sammelgebiet.

LG
michelmaria
Hallo

Nachdem ich bereits die ersten vier Münzen der Serie sowohl in bfr. als auch in PP gekauft habe, werde ich (zähneknirschend ) die PP-Serie komplettieren. In bankfrisch werden die Münzen ja leider nicht mehr verausgabt .
Ich glaube nicht, daß die Münzen in Zukunft günstiger werden.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2011, 20:09   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo

Nachdem ich bereits die ersten vier Münzen der Serie sowohl in bfr. als auch in PP gekauft habe, werde ich (zähneknirschend ) die PP-Serie komplettieren. In bankfrisch werden die Münzen ja leider nicht mehr verausgabt .
Ich glaube nicht, daß die Münzen in Zukunft günstiger werden.
Geht mir GANZ genauso
Hatte auch erst vor mir die als bankfrisch zu holen & als es dann hieß, dieses Jahr gibts keine bankfrischen bin ich erst auf hgh umgestiegen & hab hier im Forum Glück gehabt, die hgh gegen PP tauschen zu können & dachte mir - naja mal 6 PP Münzen in der Sammlung können nicht schaden (sonst war ich eigentlich gegen PP). Wenn ich gewusst hätte, dass die Preise soooo steigen, hätt ich mir das nochmal überlegt mit PP. Aber andererseits sind die Unterschiede zu den hgh-10ern auch nicht sooo groß und PP sieht letztendlich schöner aus
Alt 06-04-2011, 20:20   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber andererseits sind die Unterschiede zu den hgh-10ern auch nicht sooo groß und PP sieht letztendlich schöner aus
Das ist richtig.
Bei den PP-Münzen kommen die Motive viel besser zur Geltung als bei den bankfrischen. Die handgehobenen Münzen kann ich nicht beurteilen (da ich keine habe).
Alt 07-04-2011, 17:44   #15 (permalink)

ich habe nur die bisher 4 verausgabten münzen in normalprägung. da es diese ja in diesem jahr nicht gibt, werde ich die serie an dieser stelle abbrechen und die 4 münzen wieder abgeben, da ich nicht bereit bin die letzten 4 ausgaben nachzukaufen und für die letzten 2 diese preise zu zahlen. da steige ich doch lieber auf die silberunzen um, da bekommt man im moment noch mehr für sein geld. wobei mir die serie wirklich gefallen hat!
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2011, 18:50   #16 (permalink)

Falls jemand zufällig 3 Ausgaben (einer anderen Münze da hat) würde ich gerne mal sehen, wie die Unterschiede sind.

Also die Unterschiede zwischen Handgehoben, Polierte Platte und Normal.
Benjamin7382 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2011, 20:03   #17 (permalink)

Hallo

Gibt es eigentlich zu dieser Münze wieder einen Prospekt (bzw. Flyer), der die geschichtlichen Hintergründe dazu erläutert ?
Alt 14-05-2011, 20:52   #18 (permalink)

Hier hast Du den Flyer zur Münze:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf lindwurm.pdf (1,13 MB, 37x aufgerufen)
Mister Münze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2011, 21:00   #19 (permalink)

Ich sach mal so: Für 36 Euro + Versand, da können die den 10er behalten, auch wenn er tatsächlich 1000x schöner ist als die deutschen 10er.
Muss ich halt warten. Irgendein unwissender Erbe wird den schon mal günstig anbieten in 20 Jahren...
Ich konentriere mich jetzt wieder mehr auf Weltmünzen, da bekomme ich etliche davon für 36 Euro...
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2011, 09:55   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hier hast Du den Flyer zur Münze:
Hallo Mister Münze

Vielen Dank !
Alt 16-05-2011, 19:58   #21 (permalink)

Hallo

Werden diese Flyer eigentlich automatisch zu den Münzen beigelegt ?

Ich möchte gerne einen Original-Flyer haben, aber woher nehmen und nicht stehlen .
Alt 16-05-2011, 20:44   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo

Ich möchte gerne einen Original-Flyer haben, aber woher nehmen und nicht stehlen .
Die Flyer sind bei ebay erhältlich:
10 Euro "Lindwurm": 10 EURO SILBER 2011 DER LINDWURM IN KLAGENFURT *FOLDER* | eBay
6x "Sagen aus Österreich": 6x Folder zur Serie Sagen aus Österreich inkl. Lindwurm | eBay
Mister Münze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2011, 20:52   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo

Schreib doch mal der Ö Münze einen netten Brief, vielleicht schicken sie Dir ja einen Flyer. Ist ja immerhin Werbematerial.
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17-05-2011, 00:18   #24 (permalink)

Hab ich auch schon mal gemacht. Hat auch geklappt. Ging sogar per E-Mail.
Hajosammler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht