|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
1gefällt
-
1
Post By jannys33
06-04-2011, 12:11
|
#1 (permalink)
|
|
|
1 Euro Rolle 2003 F
Hallo zusammen,
wenn jemand durch Zufall bei einem Händler eine 1 Euro Rolle 2003 F sieht, wäre ich für einen Tipp mehr als dankbar.
sorry das ich es jetzt mal hier poste :-) Mir ist klar, das der BigBoss ein Münzhändler ist, aber da er das gewollte nicht im Angebot hat und ich nicht glaube das sie jemand tauschen will. Suche ich halt einen Tipp wo ich eine finden könnte. Hoffe man verzeiht mir
Gruß
pesion
|
|
|
06-04-2011, 13:14
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Hi,
lt. den Büchern
- Die Euro Münzen / Gietl Verlag
- Die deutschen Münzen seid 1871 /Kurt Jaeger
wurden 2003 insgesamt 375.000 Stück mit F geprägt.
Also muss es sie geben :-)
|
Ich bin auch überzeugt davon, dass es mindestens 375.000 Stück 1 Euro 2003 F gibt, also muss es irgendwo auch Rollen geben, aber es wurden wohl auch viele an Supermarktkassen aufgebrochen und insgesamt ist die Auflagezahl ja nicht gerade hoch. Eine solche Rolle wäre sicher nicht gerade billig, wenn man sie irgendwo kaufen könnte. Die 10 Cent 2003 F hat ja eine Auflage von 6.000.000 Stück und solche Rollen sind auch ziemlich schwer zu bekommen...
|
|
|
06-04-2011, 13:18
|
#7 (permalink)
|
|
|
Ad 1 € 2003 F:
Es gibt sie natürlich, aber meines Wissens eben nur in diversen Kursmünzensätzen (KMS), nicht als Rollenware.
Oder hat jemand andere verlässliche Quellen?
-> siehe die späteren Beiträge/ es scheint doch welche für den Umlauf geben/ gegeben zu haben
Geändert von Deichmann (06-04-2011 um 13:33 Uhr)
Grund: Korrektur-
|
|
|
06-04-2011, 13:20
|
#8 (permalink)
|
|
|
Hi,
von der 10 Cent bin ich seid gestern und dank dem Forum stolzer Besitzer.
Wäre wirklich interessant zu wissen, was nun stimmt Katalog oder doch die Liste?
Vielleicht hatte ja einer der Hardliner genauere Info darüber?
Isch will davon so ne Rolle haben   
Gruß
pesion
|
|
|
06-04-2011, 13:21
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Ad 1 € 2003 F:
Es gibt sie natürlich, aber meines Wissens eben nur in diversen Kursmünzensätzen (KMS), nicht als Rollenware.
Oder hat jemand andere verlässliche Quellen?
|
Das Dokument der Bundesbank vom Januar 2004 gab eine Auflagezahl von 375.000 Stück an. Die aktuellen Prägeaufträge stimmen nicht immer mit den tatsächlich geprägten Werten überein.
Außerdem wurden hier schon einige Umlauffunde gemeldet, jemand hatte mal an einer Kasse eine bekommen und sich dann nochmal angestellt und noch eine bekommen. Fazit: Dort wurde eine ganze Rolle geöffnet.
|
|
|
06-04-2011, 13:24
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Außerdem wurden hier schon einige Umlauffunde gemeldet, jemand hatte mal an einer Kasse eine bekommen und sich dann nochmal angestellt und noch eine bekommen. Fazit: Dort wurde eine ganze Rolle geöffnet.
|
Ok, bin überzeugt. Danke für die Info!
Wir halten fest:
Es gab mindestens eine Rolle davon, also zumindest 25 Stück 
(mathematisch vorsichtig formuliert.)
|
|
|
06-04-2011, 13:36
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ok, bin überzeugt. Danke für die Info!
Wir halten fest:
Es gab mindestens eine Rolle davon, also zumindest 25 Stück 
(mathematisch vorsichtig formuliert.)
|
Ich würde sagen es gab eine Rolle mit mindestens 2 Münzen
Umlauffunde von KMS Münzen sind ja nichts ungewöhnliches, ich habe auch schon 2€ 2006 J gefunden.
|
|
|
06-04-2011, 14:49
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
... Umlauffunde von KMS Münzen sind ja nichts ungewöhnliches, ...
|
Ich oute mich als Nur-für-den-KMS-produzierte-Münzen-in-den-Umlauf-Geber.  Immer, wenn ich nur bestimmte Münzen aus einem KMS gebraucht hatte, landete der Rest der geschlachteten Pappe im Umlauf. Das bisschen Gewinn über dem Nominalwert, das ich beim Verkauf eines Teiles dieser Münzen womöglich erzielt hätte, war mir den Stress nicht wert.
Da ich mir sicher bin, dass es viele "wie mich" gibt, habe ich noch nie einen Unterschied gemacht zwischen Münzen, die für den Umlauf produziert wurden, und solchen, die es nur im KMS gibt. Den Bäcker und die ALDI-Kassiererin juckt das nicht die Bohne.
|
|
|
06-04-2011, 15:17
|
#15 (permalink)
|
|
|
...
Dies dürfte als Nachweis erst mal reichen. 
|
Es geht hier aber um die 1-Euro-Rolle, nicht um die 10-Cent.
|
|
|
06-04-2011, 20:28
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Das Dokument der Bundesbank vom Januar 2004 gab eine Auflagezahl von 375.000 Stück an. Die aktuellen Prägeaufträge stimmen nicht immer mit den tatsächlich geprägten Werten überein.
|
Und im Anhang das besagte Dokument der Bundesbank mit im Kalenderjahr 2003 und mit der Jahreszahl 2003 geprägten Münzen (ohne KMS!).
|
|
|
06-04-2011, 20:57
|
#19 (permalink)
|
|
|
Oh Mann, wie blöd!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
Ich war von pesions anderem Tauschgesuch geblendet:
|
Mach dir nichts draus, ging mir auch so!
|
|
|
06-04-2011, 21:17
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
So ganz stimmt in dem Dokument der Bundes Bank aber nicht alles,
denn 20 cent 2003 F wurden sehr wohl geprägt, habe gestern erst wieder eine aus dem Umlauf bekommen. Und 10 cent 2003 F dürften auch deutlich mehr sein als 1,5 Mio, war da nicht die Rede von 6Mio. geprägten Stücken?
Gruß Münzrolle.
|
Dieses Dokument gibt lediglich an, was im Jahr 2003 mit Jahreszahl 2003 geprägt wurde. Die 20 Cent 2003 F wurden alle erst 2004 geprägt und zwar 80.040.000 Stück.
Die 10 Cent 2003 F wurden zumindest größtenteils erst im Oktober 2005 geprägt, 6.000.000 Stück sollen wohl stimmen.
Aber bei dem PDF bin ich mir mittlerweile nicht mehr so ganz sicher, ob zumindest die 2 Cent und 2 Euro 2003 F nicht evtl. auch die in 2003 geprägte 2002er Restmenge enthalten. Im August 2004 wurden die Zahlen ja nochmal veröffentlicht und da gibt es einige Differenzen (siehe Anhang). Ich habe mich schon sehr intensiv mit den deutschen Auflagezahlen 2002-2004 beschäftigt und habe auch schon meine selbst zusammengestellten Auflagezahlen hier im Forum veröffentlicht.
|
|
|
07-04-2011, 17:36
|
#21 (permalink)
|
|
|
Ich habe voriges Jahr (!) etliche Stücke im Umlauf gefunden, und zwar allesamt in Gaildorf (Kreis Schwäbisch Hall). Alle kurz hintereinander, und seither nix mehr...
Die Idee, in der Sparkasse nach Rollen zu fragen, hatte ich zwar, aber aufgrund der Inkompatibilität meiner Arbeitszeit mit der Öffnungszeit der SpK ist es nie dazu gekommen.
Außerdem vermute ich, daß die eh Supermärkte nicht von der SpK, sondern von Geldtransportunternehmen versorgt werden, und so einen an der Ampel anzuhalten und nach bfr. Rollen zu fragen, habe ich mich nicht getraut
|
|
|
07-04-2011, 19:56
|
#22 (permalink)
|
|
|
Ich habe voriges Jahr (!) etliche Stücke im Umlauf gefunden, und zwar allesamt in Gaildorf (Kreis Schwäbisch Hall). Alle kurz hintereinander, und seither nix mehr...
Die Idee, in der Sparkasse nach Rollen zu fragen, hatte ich zwar, aber aufgrund der Inkompatibilität meiner Arbeitszeit mit der Öffnungszeit der SpK ist es nie dazu gekommen.
Außerdem vermute ich, daß die eh Supermärkte nicht von der SpK, sondern von Geldtransportunternehmen versorgt werden, und so einen an der Ampel anzuhalten und nach bfr. Rollen zu fragen, habe ich mich nicht getraut 
|
Wie viele Stücke waren das in etwa?
Das bestätigt m.E. noch mehr, dass mindestens 375.000 Stück geprägt wurden. Evtl. ist die Auflage aber noch höher und das meiste lagert noch. Wir wissen ja nicht, wie die rd. 87 Mio. 1 Euro Stücke "F" abgearbeitet wurden, evtl. war auch noch eine 2003er Restprägung dabei, neben der sehr wahrscheinlich deutlich größeren Menge 2004er.
Ich hatte bislang noch keine 2003 F, und 2004 F nur 6 Stück insgesamt, zuletzt eine im Februar 2011. Egal, wie die Verteilung nach den Jahreszahlen 2003/2004 aussieht, von dieser Prägemenge dürfte noch ein großer Teil auf Lager liegen.
|
|
|
07-04-2011, 21:41
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
jemand hatte mal an einer Kasse eine bekommen und sich dann nochmal angestellt und noch eine bekommen.
|
Ich war es. Es war an der Supermarktkasse bei dem großen Discounter in einer Nord-Filiale.
|
|
|
08-04-2011, 07:18
|
#24 (permalink)
|
|
|
Es waren 4 oder 5 Stück, alles innerhalb von 4 Wochen Anfang 2010 im Wechselgeld. Dabei kaufe ich dort nur selten ein. Umlaufrollen habe ich in dieser Zeit nicht durchsucht, wodurch man vielleicht die Quelle hätte eingrenzen können. Werttransporter hier sind meist die Firmen WSD Gailing und Ziemann.
|
Wie viele Stücke waren das in etwa?
Das bestätigt m.E. noch mehr, dass mindestens 375.000 Stück geprägt wurden. Evtl. ist die Auflage aber noch höher und das meiste lagert noch. Wir wissen ja nicht, wie die rd. 87 Mio. 1 Euro Stücke "F" abgearbeitet wurden, evtl. war auch noch eine 2003er Restprägung dabei, neben der sehr wahrscheinlich deutlich größeren Menge 2004er.
Ich hatte bislang noch keine 2003 F, und 2004 F nur 6 Stück insgesamt, zuletzt eine im Februar 2011. Egal, wie die Verteilung nach den Jahreszahlen 2003/2004 aussieht, von dieser Prägemenge dürfte noch ein großer Teil auf Lager liegen.
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.
|
|