(Amtliche) Neuigkeiten zu den 10-€-Gedenkmünzen in Silber u. in Kupfer-Nickel
(1)
Der Ausgabepreis der beiden 10-€-Gedenkmünzen in Silber ("Automobil" und "Frauen-Fußball-WM" / Ausgabetag = Do 9.6.2011)
wird jew. 19,23 € betragen.
(2) Die Münze "Automobil"/Ag ist mittlerweile bei der amtlichen Ausgabestelle (erst seit kurzem) ausverkauft.
(3) Das Silbergedenkmünzen-Set 2011 (Ag/Spiegelglanz) ist schon seit einiger Zeit ausverkauft (erklärbar u.a. anhand der Tatsache, daß nur noch auf d. Weise der gefragte Frauen-Fußball-WM-Gedenkzehner erhältlich war/ist).
(4)
Noch ... ;-) ... erhältlich ... sind 3 Zehner in Ag/Spiegelglanz des Jahrgangs 2011: Eulenspiegel - Urvogel - Hamburger Elbtunnel.
Und, mal eine persönliche Meinung dazu: die Tatsache, DASS sie noch erhältlich sind, wundert mich schon. Sollten etwa die Auflagen der 10-€-Silber-Gedenkmünzen ab 9.Juni 2011 von jew. ca. 200 000 jetzt erhöht werden?
(5) Die Kupfer/Nickel--Gedenkmünzen zu 10 € werden eine Auflage von ca. 1,8 Mio haben.
Quelle: Verkaufsstelle für Sammlermünzen der BRD; insbesondere bzgl. Info (1) gestriger Anruf bei selbiger
PS:
Da der Haupt-Thread zu den 10er-Gedenkmünzen der BRD hier zu sein scheint, "verschiebe" ich mal meinen Beitrag von
http://www.emuenzen.de/forum/euromue...nkmuenzen.html in diesen Bereich.