Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht146gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2011, 17:12   #226 (permalink)

Den letzten Teil find ich irgendwie eine blöd Begründung. Das der Goldpreis in den letzten Jahren meist bis zum Ausgabepreis gestiegen ist (Also der Einkaufspreis niedriger war als der Kurs am Ausgabetag) hat auch keinen gestört. Da haben die auch so manche Gewinne gemacht.
Und weil diese nun wegzufallen drohen, deshalb machen sie dass nun. Einzig mit der Begründung der Haushaltsfinanzierung scheinen sie ja mal zuzugeben wofür der Aufschlag wirklich ist. Warum eigentlich nicht gleich, ist doch wohl klar das die die Münzen nicht ausgeben um Wohltäter der Sammler zu sein.

Aber ich muss auch zur Verteidigung sagen, andere Länder geben ihr Gold auch nur mit hohen Aufschlag ab, die Vatikan Goldis sind glaube ich mehrer hundert Euro teurer, ebenso die aus San Marino wenn ich mich nicht irre (kaufe die ja nicht).

Aber zurück zum Silber.
Eurofighter2009 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2011, 17:33   #227 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sorry, hat etwas gedauert. Bin ja nie zu Hause...
Kein Problem. Was ich an dem Text rechtschreiblich sehr lustig finde, dass da wohl bei irgendwem die Zeit stehen geblieben ist - soweit ich weiß, wird dort nahezu alles, was mit "ß" geschrieben wurde nach "neuer" (seit 2006 oder sowas) Rechtschreibung mit "ss" geschrieben.
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2011, 17:50   #228 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kein Problem. Was ich an dem Text rechtschreiblich sehr lustig finde, dass da wohl bei irgendwem die Zeit stehen geblieben ist - soweit ich weiß, wird dort nahezu alles, was mit "ß" geschrieben wurde nach "neuer" (seit 2006 oder sowas) Rechtschreibung mit "ss" geschrieben.
Du warst bestimmt noch nie in der deutschsprachigen Schweiz! Dort gibt es diese komische "ſz"-Ligatur erst gar nicht.
Lolo! ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2011, 20:02   #229 (permalink)

Die MünzenRevue verwendet durchgängig die alte Rechtschreibung. Und ähnlich wie andere Publikationen einen Text in alter Schreibweise "automatisch" korrigieren, macht's die MR ... nur umgekehrt.

Welche Publikationen aus dem Haus Gietl/Battenberg das betrifft, weiß ich nicht. Der Euro-Katalog von Gerhard Schön zum Beispiel verwendet die aktuelle (aber nicht schweizerdeutsche ) Rechtschreibung.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2011, 10:09   #230 (permalink)

Beitrag anzeigen
...

Aber ich muss auch zur Verteidigung sagen, andere Länder geben ihr Gold auch nur mit hohen Aufschlag ab, die Vatikan Goldis sind glaube ich mehrer hundert Euro teurer, ebenso die aus San Marino wenn ich mich nicht irre (kaufe die ja nicht).

Aber zurück zum Silber.
so weit ich weiß, sind die goldis von deutschland im euroraum auch die einzigen in stgl. alle anderen länder prägen ihre euros in pp! dafür war der prägeaufschlag mit 25€ in ordnung. aktuell nähert sich der gold-hunni ja bald der 600€ marke...
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 16:43   #231 (permalink)

(Amtliche) Neuigkeiten zu den 10-€-Gedenkmünzen in Silber u. in Kupfer-Nickel

(1) Der Ausgabepreis der beiden 10-€-Gedenkmünzen in Silber ("Automobil" und "Frauen-Fußball-WM" / Ausgabetag = Do 9.6.2011) wird jew. 19,23 € betragen.

(2) Die Münze "Automobil"/Ag ist mittlerweile bei der amtlichen Ausgabestelle (erst seit kurzem) ausverkauft.

(3) Das Silbergedenkmünzen-Set 2011 (Ag/Spiegelglanz) ist schon seit einiger Zeit ausverkauft (erklärbar u.a. anhand der Tatsache, daß nur noch auf d. Weise der gefragte Frauen-Fußball-WM-Gedenkzehner erhältlich war/ist).

(4) Noch ... ;-) ... erhältlich ... sind 3 Zehner in Ag/Spiegelglanz des Jahrgangs 2011: Eulenspiegel - Urvogel - Hamburger Elbtunnel.
Und, mal eine persönliche Meinung dazu: die Tatsache, DASS sie noch erhältlich sind, wundert mich schon. Sollten etwa die Auflagen der 10-€-Silber-Gedenkmünzen ab 9.Juni 2011 von jew. ca. 200 000 jetzt erhöht werden?

(5) Die Kupfer/Nickel--Gedenkmünzen zu 10 € werden eine Auflage von ca. 1,8 Mio haben.

Quelle
: Verkaufsstelle für Sammlermünzen der BRD; insbesondere bzgl. Info (1) gestriger Anruf bei selbiger

PS:

Da der Haupt-Thread zu den 10er-Gedenkmünzen der BRD hier zu sein scheint, "verschiebe" ich mal meinen Beitrag von http://www.emuenzen.de/forum/euromue...nkmuenzen.html in diesen Bereich.
numisphil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht