|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
146gefällt
15-04-2011, 21:20
|
#101 (permalink)
|
|
|
|
Und demnächst geht der Silberpreis ja eventuell wieder runter ... und dann war alles umsonst.
|
Dann wird die Entscheidung auch nicht wieder rückgängig gemacht, sprich die Normalprägung wird CuNi bleiben und die Spiegelglanzversion wird wie angekündigt 15.- Euro zzgl. Versand kosten undzwar mit unverändertem 625er Silbergehalt. Besser kann der Staat dann nicht verdienen.
Was man hat das hat man, und gibt es nicht wieder her. Davon bin ich überzeugt.
|
|
|
16-04-2011, 00:03
|
#102 (permalink)
|
|
|
Mit der jetzt getroffenen Entscheidung bringen sie wohl sehr viele Sammler in die Zwickmühle. Ich habe die Zehner auch nur in stgl gesammelt, nix spiegelglanz. Blech wollte ich mir nicht unbedingt in diese Sammlung legen. Aber für 625er Silbermünzen in spgl soviel Geld hinlegen... nö, oder doch???
Schwere Sache, diese Entscheidung. Aufhören will ich eigentlich auch nicht... Mal sehen, irgendwas wird werden.
|
Hallo Stefan
Ich sammle auch nur die St-10er.
Besonders gelungene Ausgaben habe ich mir aber bisher zusätzlich in Spiegelglanz gekauft (z.B. Museumsinsel Berlin, 175 Jahre Eisenbahn).
Ich denke, das ist ein guter Kompromiß
Die neuen Cu-Ni Münzen werden zwar in meiner Sammlung ein Mauerblümchendasein fristen (wie schon die ungeliebten Cu-Ni 5er der Jahre 1979 bis 1986), aber ich möchte die BRD-Sammlung trotz allem lückenlos fortführen.
|
|
|
16-04-2011, 00:06
|
#103 (permalink)
|
|
|
Dann wird die Entscheidung auch nicht wieder rückgängig gemacht, sprich die Normalprägung wird CuNi bleiben und die Spiegelglanzversion wird wie angekündigt 15.- Euro zzgl. Versand kosten undzwar mit unverändertem 625er Silbergehalt. Besser kann der Staat dann nicht verdienen.
Was man hat das hat man, und gibt es nicht wieder her. Davon bin ich überzeugt. 
|
Hallo cäsar
Du kannst recht haben, aber überzeugt bin ich nicht  .
Es wurde schon einmal von Cu-Ni wieder auf Silber umgestellt.
|
|
|
16-04-2011, 00:38
|
#104 (permalink)
|
|
|
|
Die beste Alternative wären 20er aus 925er Silber zum Nennwert, aber die Chance haben sie verpasst.
|
Das Thema mit dem 20er aus Sterlingsilber zum Nennwert habe ich schon einmal in einem anderen Thread erläutert. Meiner Meinung nach wäre auch dies nicht (lang) gut gegangen. Hätte man die alten Spezifikationen des Silberzehners übernommen, also eine Münze mit 18 g Gesamtgewicht und somit einem Silberanteil von 16,65 g, würde allein der Metallwert jetzt schon bei 15,96 EUR, also knapp 16,00 EUR liegen! Damit wäre der Nennwert von 20 EUR auch nicht mehr in allzu weiter Ferne.
Das heißt im Umkehrschluss, man hätte das Gewicht reduzieren müssen. Und zwar so stark, um ein ordentliches Polster zwischen Metall- und Nennwert zu haben. Bei einem Gesamtgewicht von 13 g und einem damit verbundenen Silberanteil von 12,025 g wäre der Metallwert im Moment bei 11,52 EUR. Da kann man einigermaßen von einem Polter sprechen.
Aber sei mal ehrlich, willst du dir 20-Euro-Silberlinge mit 13 g Gewicht zulegen? Damit wäre sicher auch niemand zufrieden gewesen.
|
|
|
16-04-2011, 01:54
|
#105 (permalink)
|
|
|
Also, ich halte es mit denen, die meinen, dass Silbermuenzen nicht nur fuer Anleger sind!
Finde, dass Cu/Ni ausschliesslich fuer Kursmuenzen verwendet werden sollte. Fuer mein Teil wird das dann eher das Ende meiner BRD-Sammlung bedeuten. Schade irgendwo, aber andere Laender haben ja auch schoene Maedchen - aeh Muenzen, meine ich....
Vielleicht koennte man den output auch auf 1-2 interessante Sterling-Silbermuenzen pro Jahr beschraenken, so wie das z.B. Irland macht. Qualitaet statt Quantitaet, oder?
PS: sorry, mein keyboard hat kein umlaut...
|
|
|
16-04-2011, 09:04
|
#106 (permalink)
|
|
|
|
.............
Die neuen Cu-Ni Münzen werden zwar in meiner Sammlung ein Mauerblümchendasein fristen (wie schon die ungeliebten Cu-Ni 5er der Jahre 1979 bis 1986), aber ich möchte die BRD-Sammlung trotz allem lückenlos fortführen.
|
So geht es mir auch, und so werde ich es auch machen. Diue Deutschland-Sammlung muss ja komplett bleiben.
|
|
|
16-04-2011, 09:12
|
#107 (permalink)
|
|
|
|
|
War dann aber doppelt so teuer...
|
|
|
16-04-2011, 09:16
|
#108 (permalink)
|
|
|
|
... Aber sei mal ehrlich, willst du dir 20-Euro-Silberlinge mit 13 g Gewicht zulegen? Damit wäre sicher auch niemand zufrieden gewesen.
|
Ja, das wäre für mich sicherlich die bessere Alternative gewesen, wenn auch mit etwas höherem Gewicht. Kupfernickel kommt als Münzmetall nicht im Entferntesten an Silber heran, die ungeliebten KN-5er aus den 1980ern haben es ja gezeigt.
Sicherlich kann man es nicht jedem recht machen; siehe hierzu auch die unterschiedlichsten Kommentare hier im Forum. Ich werde die KN-10er notgedrungen auch sammeln, aber als Wertanlage taugen diese Münzen auch nichts.
Ich hoffe nur, dass, wenn die Rohstoffblase platzt, das BMF wieder zu silbernen 10ern zurückkehrt, glaube es aber nicht recht; eher werden dann doch noch silberne 20er zum Nennwert ausgegeben werden...
|
|
|
16-04-2011, 09:21
|
#109 (permalink)
|
|
|
|
.................. Ich werde die KN-10er notgedrungen auch sammeln, aber als Wertanlage taugen diese Münzen auch nichts.
......
|
Als Wertanlage habe ich die Zehner noch nie gesehen.
ZU DM-Zeiten nicht und zu Euro-Zeiten auch nicht.
|
|
|
16-04-2011, 10:51
|
#110 (permalink)
|
|
|
Also ich habe immer nur Stempelglanz gesammelt.Mit Spiegelglanz fange ich
gar nicht erst an.Habe mir immer 3 Stück geholt.2 für mich und eine zum
Tauschen.Mein 10er Album wird jetzt geschlossen.Ich denke in dieser Sache
so wie Murdoc87.Werde mir für das Geld lieber meine Kookaburra-Sammlung
vervollständigen.
Sollen sie doch auf ihrer geplanten Abzocke sitzen bleiben.
MfG Spezi
|
|
|
16-04-2011, 12:22
|
#111 (permalink)
|
|
|
Hallo cäsar
Du kannst recht haben, aber überzeugt bin ich nicht  .
|
@Kempelen
Aber nicht innerhalb des gleichen Nominals !
Habe bisher die 10er in Stgl und PP gesammelt um Vorder-u. Rückseite nebeneinander in zwei Varianten in meiner Sammlung zu haben. Jetzt werde ich mir die 10er ein zweites mal in Stgl zulegen und die PPs dann veräußern. Es kommen dann nur noch Münzen in meine Sammlung die bei den Banken auch zum Nominal erhältlich sind, egal ob aus Edelmetall oder Blech.
Ende im Gelände mit der Abzocke !!!
|
|
|
16-04-2011, 16:12
|
#113 (permalink)
|
|
|
|
Dann such mal fix Käufer für die 625er PP Münzen - wird eng, wenn du kein Verlust machen willst. Die werden ohne Versand um die 21 Euro kosten.
|
@Aschrah
625er PP gibt es bis jetzt nur "Liszt" und den habe ich noch nicht
|
|
|
16-04-2011, 19:26
|
#114 (permalink)
|
|
|
|
War dann aber doppelt so teuer...
|
|
@Kempelen
Aber nicht innerhalb des gleichen Nominals !
|
@ bayreuth und cäsar
Das ist natürlich richtig.
Ich erwarte auch nicht, sollte es zukünftig wieder deutsche Silbergedenkmünzen zum Nennwert geben, daß diese einen Nominalwert von 10 Euro haben werden.
Aber lassen wir uns von der zukünftigen Entwicklung überraschen  .
|
|
|
17-04-2011, 15:46
|
#116 (permalink)
|
|
|
|
Ich hoffe nur, dass, wenn die Rohstoffblase platzt, das BMF wieder zu silbernen 10ern zurückkehrt, ...
|
wie meinst Du das?
welche Rohstoffblase???????????????????
|
|
|
17-04-2011, 16:17
|
#117 (permalink)
|
|
|
|
Ich hoffe nur, dass, wenn die Rohstoffblase platzt, das BMF wieder zu silbernen 10ern zurückkehrt, glaube es aber nicht recht; eher werden dann doch noch silberne 20er zum Nennwert ausgegeben werden...
|
Bei dem was momentan in der Welt passiert, ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß es sich hierbei um eine Rohstoffblase handelt. Es sind begründete Ängste der Menschen vor einem zur Zeit nicht unwahrscheinlichen Kollaps des derzeitigen US-Dollar dominierten Währungs- und Finanzsystems.
Falls es jemals wieder deutsche Silbermünzen geben sollte(daran zweifle ich), dann werden diese wohl eher den Nennwert "50" oder "100" tragen.
Wenn es den Euro dann überhaupt noch gibt...
|
|
|
17-04-2011, 17:06
|
#118 (permalink)
|
|
|
|
Vielleicht haben diese Leute schon Münzen und Gold und Silber gesamnmelt, als Du noch in die Windeln geschissen hast und noch nicht so gescheit daherreden konntest.
|
Langanhaltender Applaus!!
|
|
|
17-04-2011, 19:34
|
#119 (permalink)
|
|
|
|
.
Vielleicht haben diese Leute schon Münzen und Gold und Silber gesammelt, als Du noch in die Windeln geschissen hast und noch nicht so gescheit daherreden konntest.
|
Wie meinst du das?  
Es gibt halt Sammler und Semmler
Ich bedaure die Umstellung auf Blech bei den 10ern auch.
Dadurch, dass die 10er bisher irgendwie silbrig waren, hatte das Sammeln der 10er auch etwas edles.
Und für 10 Euro etwas edleres als nur 10 Euro zu bekommen war auch was Feines - so wundere ich mich nicht, dass die Umstellung auf Blech nicht wirklich gut ankommt.
|
|
|
17-04-2011, 19:56
|
#120 (permalink)
|
|
|
Hallo castro
Alfons (hegele) hat es sicher nicht böse gemeint. Allerdings ist er ein Mann klarer Worte  .
Vertragt euch bitte wieder  .
|
|
|
17-04-2011, 20:15
|
#122 (permalink)
|
|
|
Nach einem ruhigen Wochenende habe ich mich nun so entschieden, daß ich die Normalprägungen nicht weiter sammle. Kein Streß mehr mit dem Ausgabetermin und der Fahrt zur Bank. Die können das Blech behalten.
Die PP-Sammlung setze ich fort, weiterhin jeweils 2 Stück, die bequem per Abo kommen. Die sehen sowieso viel besser aus als die Normalprägungen.
Gruß
9999 aka 6250
|
|
|
17-04-2011, 20:41
|
#123 (permalink)
|
|
|
Jede/r hat natuerlich andere Motive, Muenzen zu sammeln. Ich habe auch die dtschen Gedenkmuenzen gesammelt, und zwar um die Sammlung meiner Mutter weiterzufuehren (die schon gesammelt hat, als hegele sich noch in die Windeln geschissen hat.  ).
Ich persoenlich finde, dass Muenzensammeln vor allem etwas mit Aesthetik zu tun hat, und ich widerspreche denen rigoros, die Silbermuenzen nur als Anlagewert sehen. Fuer mich steht fest, dass Silber einfach schoener ist als Cu/Ni oder Alu....
Zweitens sind fuer mich die Motive wichtig, und, wie gesagt, finde ich da die dtschen Gedenkmuenzen nicht immer sonderlich ansprechend, weder von der kuenstlerischen Darstellung noch von der Thematik her.
Tut mir leid, wenn das jetzt wieder als 'einseitig' verurteilt wird, ich masse mir keinerlei Objektivitaet an!
Ich habe mich in anderen Laendern nach Sondermuenzen aus Ag umgesehen, und habe da viele schoene Sachen entdeckt, sowohl innerhalb wie ausserhalb Europas....
Das war der Hintergrund zu meiner urspruenglichen Nachricht. Tut mir leid, wenn manche daran Anstoss genommen haben.
Was
|
|
|
17-04-2011, 20:53
|
#124 (permalink)
|
|
|
Jede/r hat natuerlich andere Motive, Muenzen zu sammeln. Ich habe auch die dtschen Gedenkmuenzen gesammelt, und zwar um die Sammlung meiner Mutter weiterzufuehren (die schon gesammelt hat, als hegele sich noch in die Windeln geschissen hat.  ).
Ich persoenlich finde, dass Muenzensammeln vor allem etwas mit Aesthetik zu tun hat, und ich widerspreche denen rigoros, die Silbermuenzen nur als Anlagewert sehen. Fuer mich steht fest, dass Silber einfach schoener ist als Cu/Ni oder Alu....
Zweitens sind fuer mich die Motive wichtig, und, wie gesagt, finde ich da die dtschen Gedenkmuenzen nicht immer sonderlich ansprechend, weder von der kuenstlerischen Darstellung noch von der Thematik her.
Tut mir leid, wenn das jetzt wieder als 'einseitig' verurteilt wird, ich masse mir keinerlei Objektivitaet an!
Ich habe mich in anderen Laendern nach Sondermuenzen aus Ag umgesehen, und habe da viele schoene Sachen entdeckt, sowohl innerhalb wie ausserhalb Europas....
Das war der Hintergrund zu meiner urspruenglichen Nachricht. Tut mir leid, wenn manche daran Anstoss genommen haben.
Was
|
Ja, is ja gut. Es ist halt so, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Beim Essen, Trinken, der Haarfarbe seines Lebenspartners/in und auch beim Sammeln, und das ist auch gut so. Ich setze jetzt keine Fussnote für die letzten Worte, sie stammen von Pobereit oder wie der heißt...
Ich kenne keinen User hier, der mit allen Motiven der Deutschen Zehner zufrieden war. Fernsehen ist auch für mich ein Paradebeispiel von numismatischer Dekadenz. Aber wenn andere die Cu-Ni- Münzen sammeln wollen, dann ist das doch ok. Ich komme Ihnen nicht in die Quere...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.
|
|