|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
146gefällt
13-04-2011, 15:48
|
#1 (permalink)
|
|
|
normale 10 Euro ab jetzt aus Kupfer Nickel !!!
siehe Mitteilung des Bundesministerium für Finanzen.
Bundesministerium der Finanzen: 10-Euro-Gedenkmünzen künftig in zwei verschiedenen Legierungen
10-Euro-Gedenkmünzen künftig in zwei verschiedenen Legierungen
Die Bundesregierung beschloss heute vor dem Hintergrund des stark gestiegenen Silberpreises, die deutschen 10- Euro [Glossar]-Gedenkmünzen künftig in zwei verschiedenen Legierungen auszugeben.
Hierzu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:
- Beginnend mit der 10-Euro-Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“ werden die Münzen in der Prägequalität „Normalprägung“, die zum Nennwert (10 Euro) in den Verkehr gebracht werden, aus einer Kupfer-Nickel-Legierung hergestellt.
- Die Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" werden auch künftig aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) geprägt. Diese Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung "Silber 625" gekennzeichnet sind, werden zu einem über dem Nennwert liegenden Preis veräußert. Dieser wird gebildet durch den Materialwert des Silbers zum Zeitpunkt der Ausgabe (Londoner Fixing) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer [Glossar]. Der Mindestpreis wird 15 € betragen.
Die Änderung erfolgt aus Anlass des stark gestiegenen Silberpreises, der die Emission einer Münze mit dem bisherigen Silbergehalt (10 g) zum Nennwert von 10 € nicht mehr zulässt. Einerseits wäre die aus haushaltsrechtlichen Gründen zwingend erforderliche kostendeckende Ausgabe der Münze nicht möglich. Andererseits könnte eine solche Münze zum Spekulationsobjekt auf die Silberpreisentwicklung werden.
Im Ergebnis der beschlossenen Anpassungen wird der Ausgabetermin für die 10-Euro-Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“ vom 5. Mai 2011 auf den 9. Juni 2011 verschoben. Die Ausgabetermine für die übrigen, noch ausstehenden 10-Euro-Gedenkmünzen des Jahres 2011 bleiben unverändert.
Wegen der für die Herstellung der Münzen erforderlichen Vorlaufzeiten sind zu den jeweiligen Ausgabeterminen zunächst nur die Silbermünzen in der höherwertigen Sammlerqualität „Spiegelglanz“ erhältlich, die über die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) bezogen werden können. Die Münzen aus Kupfer-Nickel werden erst zu einem späteren Zeitpunkt, über den das Bundesministerium der Finanzen gesondert informieren wird, bei der Deutschen Bundesbank verfügbar sein.
|
|
|
13-04-2011, 17:01
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Das habe ich schon kommen sehen. Schließlich hatten wir das ja schon einmal (Otto Hahn). Aber das ist nicht tragisch: Wer nur Münzen sammelt, dem ist das Material egal. Wer nur damit spekuliert, für den gibt es ja noch genügend ältere Silberzehner zum Anlegen. Und die wenigen Sammler, denen beides wichtig ist, werden es bestimmt überleben.
|
Das sehe ich anders das Material ist schon wichtig weil es Teil der Münze ist, sonst könnte ich ja Papierbildchen sammeln
|
|
|
13-04-2011, 17:12
|
#10 (permalink)
|
|
|
Das sehe ich anders das Material ist schon wichtig weil es Teil der Münze ist, sonst könnte ich ja Papierbildchen sammeln 
|
Also ich sags ganz ehrlich, als ich meine erste 10 Euromünze geholt habe (10 Euro Leichtathletik WM 09) da hab ich mich schon riesig drüber gefreut mal eine echte Silbermünze zu besitzen. Man hält als Junger Sammler nicht jeden Tag Silber in den Händen, da ist das noch was besonderes. Und das Silber gab mir zusätzlich die Sicherheit, dass ich mein Geld auch noch gut anlege anstatt mir 10 Euro ohne Zinsen hinzulegen, auch wenn ich sie ohnehin nicht verkaufen werde, so machts einem aber weniger aus auch mal etwas mehr auszugeben (60 € für 10er im Jahr sind für junge Sammler nicht ohne).
Aber wo liegt denn nun der Sammleranreiz sich die neuen 10er zuzulegen?
Gut, wer einmal dabei war, der wird jetzt auch weiterhin mindst. 1 Stk pro Ausgabe holen. Aber als Anfänger fänd ich das Kosten Nutzen Verhältnis (10 € für ein Motiv) nicht unbedingt super. Da kann man sich auch schönere Münzen holen.
|
|
|
13-04-2011, 17:21
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Diese Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung "Silber 625" gekennzeichnet sind, ...
|
Na endlich!
Da mußte ich ja nun wirklich lange genug drauf warten.
Bleibt zu hoffen, daß das Schule macht und auch die zukünftigen Goldmünzen so gekennzeichnet werden.
Gruß
9999
|
|
|
13-04-2011, 17:22
|
#12 (permalink)
|
|
|
10€ aus Kupfer/Nickel
Finde so die Lösung ganz gut.Im Vergleich dazu,fabrizieren das die Holländer schon Jahre lang.
|
|
|
13-04-2011, 17:22
|
#13 (permalink)
|
|
|
Bei den 10er Münzen BRD gibt es eine Tradition.
Sie sind aus Silber!
Das gehört so 
Nun werden anscheinend zwei verschiedene Varianten ausgegeben ... eine gute Idee. Es kann ja nicht sein, dass ich Münzen für 10 Euiro bekomme und für´s Einschmelzen selbiger 12, 13 oder 15 Euro.
Wirtschaftlichkeit muss gegeben sein.
Nur halte ich 10 Euro über Silberpreis + MwSt für zu viel.
Mit welcher Begründung 10 Euro? Abzocke!
Wenn die Produktion 10 Euro kosten würde, dann wären die Blech-10er ein Zuschußgeschäft - Blech kostet auch etwas 
Ich wünsche mir, dass Sammler mal von ihrem Trieb etwas nachlassen und nicht mehr alles von der VfS erwerben ...
Rohrkrepierer wären sehr schön
Gibt es schon Aussagen über die Auflagenhöhe? ... wird drastisch gesenkt? 
Vielleicht auf 100.000 Stückelchen?
Nee, bestimmt nicht!
Wie sieht das eigentlich mit den Abos bei verschiedenen Münzhändlern aus - besteht das Abo für Silbermünzen oder 10-Euro-Münzen-ergal-was-für-ein-Metall? (gemeint sind die 10-gegen-10-Euro-Abos)
Das gibt noch einen Mordsspaß 
Jedenfalls habe ich EINE der letzten Silberzehnerausgaben für 10 Euro ... eine
|
|
|
13-04-2011, 17:32
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Bleibt zu hoffen, daß das Schule macht und auch die zukünftigen Goldmünzen so gekennzeichnet werden.
Gruß
9999
|
Glaub ich eher nicht. Die Goldies gibt es ja nicht in verschiedenen Legierungen, also ist eine Unterscheidung durch "Au999" nicht von Nöten.
Meiner Meinung nach gehört "Ag625" eher auf den Rand, aber nicht direkt ins Motiv.
|
|
|
13-04-2011, 17:37
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Meiner Meinung nach gehört "Ag625" eher auf den Rand, aber nicht direkt ins Motiv.
|
Weder noch, es gehört auf die Wertseite.
Siehe die russischen Edelmetallmünzen, dort ist das vorbildlich gelöst.
Gruß
9999
|
|
|
13-04-2011, 17:38
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Glaub ich eher nicht. Die Goldies gibt es ja nicht in verschiedenen Legierungen, also ist eine Unterscheidung durch "Au999" nicht von Nöten.
|
Das sind wohl nur die ersten Schnellschüsse ... wie es sie anscheinend nun wohl immer wieder von dieser Stelle geben wird ... da ist ein neues Management am Werk
|
|
|
13-04-2011, 17:39
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
|
Und meiner Meinung nach gehört da "AG925" rauf, wenn wir das eh schon zahlen müssen
|
|
|
13-04-2011, 18:22
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
da hab ich mich schon riesig drüber gefreut mal eine echte Silbermünze zu besitzen. Man hält als Junger Sammler nicht jeden Tag Silber in den Händen, da ist das noch was besonderes.
|
Hättest Du Dir zu der Zeit als das Silber noch billig war, statt der nichtssagenden Zehner bei der Bank einen echten Maria-Theresia-Taler aus 833er-Silber für etwa das selbe Geld gekauft, hättest Du eine echte Silbermünze mit Geschichte und Hintergrund gehabt.
Gruß
corrado26
|
|
|
13-04-2011, 18:35
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Weder noch, es gehört auf die Wertseite.
Siehe die russischen Edelmetallmünzen, dort ist das vorbildlich gelöst.
Gruß
9999
|
Ja, die Gedenkrubel sehen schon ganz gut aus, aber so wie es auf den Zehnern ist, gefällt es mir nicht. Und das es auf den Rand gehört, war, wie bereits erwähnt, nur meine persönliche Meinung. Im Folgenden kann man die Abbildungen der "neuen" Wertseiten betrachten...
Bundesministerium der Finanzen: Gedenkmünzprogramm 2011
Und meiner Meinung nach gehört da "AG925" rauf, wenn wir das eh schon zahlen müssen 
|
Bin vollkommen deiner Meinung. "Silber 625" entwertet in meinen Augen irgendwie die Münze. Als ob man uns unter die Nase reiben wollte, dass es sich nur um 625er Silber handelt...
|
|
|
13-04-2011, 19:02
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Somit kostet die Spiegelglanzversion des Zehners heute 10g (625er Ag) x 0,90 Euro + 10,- Euro Aufschlag zzgl. 7% MWSt = 20,33 Euro + Versand.
Nun noch im nächsten Jahr die Ausgabe einer 1/4 Unze Gold mit Nennwert 50 Euro (natürlich zzgl. 50 Euro Ausgabeaufschlag)
Prost Mahlzeit, der Münzensammler als Deutschland-Sanierer.
|
wenn man das ganze hochrechnet, macht das einen kilopreis von "nur" 2033€! ist doch geschenkt!
die unze philharmoniker kostet z.Z. ~32€. mal überlegen was ich mir da eher anschaffe:
einen silberzehner mit 10g 625er silber für 20€
oder
eine silberunze mit 31,1g 999er silber für 32€
???
|
|
|
13-04-2011, 19:19
|
#24 (permalink)
|
|
|
wenn man das ganze hochrechnet, macht das einen kilopreis von "nur" 2033€! ist doch geschenkt!
die unze philharmoniker kostet z.Z. ~32€. mal überlegen was ich mir da eher anschaffe:
einen silberzehner mit 10g 625er silber für 20€
oder
eine silberunze mit 31,1g 999er silber für 32€
??? 
|
Als 10-Euro-Sammler hättest du bei den Phils wenigstens noch eine Eins auf der Münze ... Als Anlage sind Phils natürlich besser (kosten die in Österreich jetzt 32 Euro?  ).
Als Sammler von den wahren Ein-Null-Euro-Münzen, könnte ich mich wiederum nicht für deine Lösung begeistern
Das wird bestimmt noch ein lustiger thread ...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.
|
|