Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Eurofighter2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-04-2011, 10:55   #1 (permalink)

unterscheidet Ihr zwischen NP und Stgl

Hallo zusammen,

ich hab mir den Katalog:

"Die 2 Euro Münzen von Mario Kamphoff"

gekauft. Nun wird in dem Unterschieden zwischen NP,Stgl und PP. Also der Unterschied zwischen Stgl und PP ist mir klar.
Aber wo liegt der Unterschied zwischen NP und Stgl? Ich dachte immer Stgl sind vorsichtig behandelte NP's die nicht verkratzen sollen. Ist das richtig? Weil dann würde ich halt immer mir Stgl's kaufen und hätte praktisch ja auch die NP's oder ? Ist bankfrisch = stgl??

Gruß

pesion
pesion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2011, 11:35   #2 (permalink)

jetzt komm ich noch mehr durcheinander :-(

Bsp: Estland

die 2 € gibt es NP: 5.000.000 / Stgl.: 50. 000

den KMS gibt es 50.000 mal die Losen Münzen 5.000.000 soweit wäre das logisch nun. Aber jetzt steht bei vielen Verkäufern beim KMS (orginale) bankfrisch. Jetzt ist doch bankfrisch= NP *

wie den jetzt? Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht :-(
Alt 20-04-2011, 11:48   #3 (permalink)

Ich versuch mich mal:

Vergleich mal mit den deutschen Münzen, es gibt die 2-Euro-Stücke in Millionenauflage von der Bank, Rollen, Umlauf. Das wären die Normalprägungen. Sind sie ganz frisch von der Bank oder aus der Rolle, dann sind sie wohl "bankfrisch", jedoch bei der Herstellung durch das Hineinfallen in Sammelcontainern schon mit der einen oder anderen Macke.

Die Stempelglanz 2er haben eine wesentlich geringere Auflage, sie sind unberührt in den Blistern, diese fallen nicht in irgendwelche Behältnisse. Unberührt und nicht für den Umlauf bestimmt ist dann stempelglanz. In Österreich sind es die handgehobenen Stücke.

Dann noch die PP, dazu brauch ich wohl nichts zu sagen.

Wenn Händler originale KMS aus Estland in bankfrisch verkaufen, dürften das sicherlich eigenhändig zusammengestellte KMS aus Rollenware sein.
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2011, 13:30   #4 (permalink)

Aber,

das heißt dann das stgl. bessere bankfrische sind?? Sprich werfe ich die stgl. runter ist se auch nur noch ne bankfrisch oder?

Nun mal am Bsp. Estland

eine bfr. 2 Euro kostet 7 Euro um eine stgl. 2 Euro zu bekommen muss ich den KMS kaufen für 27 Euro, wo mich dann aber nur die 2 Euro Münze juckt. Den Satz aufreißen macht keinen Sinn, weil man sie dann eh nicht mehr unterscheiden kann. Was würdet ihr kaufen?? bfr. oder doch eher stgl.?? Rechtfertigt der erhalt der Münze die 20 Euro? Eure Meinung ist gefragt

Gruß
Alt 20-04-2011, 13:54   #5 (permalink)

Hallo pesion,

Deine Frage ist schon häufig im Forum behandelt worden. Ich habe mir diesen Beitrag abgespeichert, der keine Fragen offen lässt:

http://www.emuenzen.de/forum/allgeme...ben#post356794

Gruß
scapa
scapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2011, 14:28   #6 (permalink)

Hi,

Nun stellt sich die Frage, lohnt sich die Mehrausgabe von rund 20 Euro bei Estland um von bfr. auf stgl. zu kommen.

Schade das man hier nicht abstimmen kann. Was meint Ihr?

Gruß

pesion
Alt 20-04-2011, 14:31   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber,

das heißt dann das stgl. bessere bankfrische sind?? Sprich werfe ich die stgl. runter ist se auch nur noch ne bankfrisch oder?

Nun mal am Bsp. Estland

eine bfr. 2 Euro kostet 7 Euro um eine stgl. 2 Euro zu bekommen muss ich den KMS kaufen für 27 Euro, wo mich dann aber nur die 2 Euro Münze juckt. Den Satz aufreißen macht keinen Sinn, weil man sie dann eh nicht mehr unterscheiden kann. Was würdet ihr kaufen?? bfr. oder doch eher stgl.?? Rechtfertigt der erhalt der Münze die 20 Euro? Eure Meinung ist gefragt

Gruß
Also ich denke man sollte es auch nicht übertreiben. Macken und Kratzer will natürlich keiner, aber übertrieben pingelig braucht man auch nicht zu sein. Ich würde keine 20 € für ne normale Kursmünze zahlen nur weil sie ausm KMS statt aus der Rolle kommt.

Zudem, wer garantiert mir denn, dass die Kursmünzensätze nicht mit Münzen aus Rollen bestückt wurden? Und wer garantiert mir überhaupt, dass die Münze auch wirklich aus dem KMS kommt (steht ja schließlich nicht dran)?

Also ich sammle entweder die normalen Münzen aus Rollen die für mich persönlich unzirkulierte, stempelglanz Münzen sind oder aber, wenn ich Exemplare wirklich schön finde, dann auch gleich in PP.

Aber ich bin vielleicht auch kein Maßstab. Ich bin eher der Sparfuchs, der möglichst wenig ausgeben möchte.
Eric7 gefällt dieser Beitrag.
Eurofighter2009 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2011, 14:38   #8 (permalink)

Hi,

kam vielleicht falsch rüber :-) Also ich würde halt den kompletten KMS kaufen und zulassen und in den Schrank packen und sonst würde ich ne bfr. 2 Euro kaufen die in ne Kapsel packen und in den Schrank legen. Aber ob natürlich Estland wirklich stgl.'s verpackt ist sicherlich hmmmm

Gruß
Alt 20-04-2011, 14:43   #9 (permalink)

Ich sammle ausschließlich Normalprägungen. Findet sich darunter mal eine im Erhaltungsgrad "stempelglanz" ist das umso besser. Mehr Geld würde ich dafür aber nicht ausgeben.

An den offiziellen KMS der einzelnen Länder sieht man ja schon deutliche Unterschiede: Während z.B. die Österreicher durchaus Stempelglanzmünzen dafür verwenden, sind unsere deutschen nur Normalprägungen. Ich habe im Umlauf schon besser erhaltene Stücke gefunden, als manche Münze im KMS. Um eine deutsche Münze in stempelglanz zu bekommen, muss man viel Arbeit mit dem Durchsuchen von bankfrischen Rollen investieren, oder sie teuer bei bestimmten Händlern kaufen.

Im Ergebnis: Eine Sammlung in der Erhaltung stempelglanz ist aufwändig und teuer. Ich begnüge mich daher wie oben erwähnt mit Münzen in Normalprägung.
scapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2011, 19:24   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi,

kam vielleicht falsch rüber :-) Also ich würde halt den kompletten KMS kaufen und zulassen und in den Schrank packen und sonst würde ich ne bfr. 2 Euro kaufen die in ne Kapsel packen und in den Schrank legen. Aber ob natürlich Estland wirklich stgl.'s verpackt ist sicherlich hmmmm

Gruß
Ähm, Du wirst wohl nicht ernsthaft 7 € für eine 2-€-Münze aus Estland ausgeben wollen. Das sollte - auch in erlesenster Qualität - auf jeder Münzmesse/-börse deutlich günstiger zu regeln sein. Da kannst Du Dir die Münzen live und in Farbe ansehen und Dich entscheiden, ob sie Dir schön genug ist.

Und wenn Du nur eine gute 2-€-Münze brauchst, warum dann eine teure Pappe kaufen?
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-04-2011, 20:53   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
sind unsere deutschen nur Normalprägungen. Ich habe im Umlauf schon besser erhaltene Stücke gefunden, als manche Münze im KMS.
So ist es leider! Der Begriff "Stempelglanz" auf den deutschen KMS-Blistern ist der Hohn schlechthin. Mein von der VfS erhaltener 2€ Gedenkmünzensatz-Blister, Dom, enthält 5 Münzen die verschmutzter aussehen als der gute alte Dom selbst!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht