Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-05-2011, 14:52   #1 (permalink)

Anfängerfrage

Ich habe bei mir zu Hause ein paar Euromünzen durchgesehen und habe festgestellt, dass zwei Münzen (Luxenburg 20 Cent und 50 Cent) aussehen, als hätten die eine andere Legierung. Die sind irgendwie heller als die anderen Münzen. Kann da einer was zu sagen?

Dann noch eine Frage: Gibt es irgendwelche Münzen, die mehr wert sind als der Nennwert? Ich habe zum Beispiel ein 50 Cent-Stück von San Marino von 2002. Ist das gut oder kriegt man das an jeder Ecke? Gibt es irgendwo eine Liste mit Münzen, die mehr wert sind?

Für jede Antwort schon jetzt vielen Dank!
Maiworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 15:10   #2 (permalink)

Zu den Luxemburgern: Hier wären Bilder von Vorteil, um näheres sagen zu können. Welcher Jahrgang ist es denn? Aber im Allgemeinen sind die Luxemburger keine Seltenheiten, wenn auch nur recht selten im Umlauf zu finden.

Die 50 Cent San Marino 2002 ist schon eine nicht alltägliche Münze, 75.400 Stück wurden nur für den Umlauf geprägt.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 15:10   #3 (permalink)

Also es gibt Münzen die angelaufen sind und ne andere Farbe haben, die sind dann nicht mehr wert. Es gibt aber auch Münzen auf Auslandsronden oder in anderen Legierungen glaube ich auch.
Es ist zwar wahrscheinlicher, dass sie nur angelaufen sind, aber du kannst ja mal ein Foto einstellen.

Was die 50 ct San Marino 2002 angeht, wenn sie angelaufen (aus dem Umlauf ist) ist sie nicht viel wert. Aber auch so sind die glaube ich keine Seltenheit im Sinne von Wertvoll. Einfach mal die Ebay Preise ansehen, da kannste am ehesten rausfinden was die Münze wert ist.

Eine Liste mit wertvollen Münzen gibt es nicht. Aber auch da gilt, du kannst bei Ebay schauen welche wertvoll sind.

Die meisten wertvollen Münzen z.B. Monaco und Vatikan sind nicht im Umlauf zu finden, es sei denn der Sohnemann hat mal wieder Kaugummi von Papas Münzen gekauft. In wirklich sehr geringen Mengen sind Vatikan und Monaco Münzen im Umlauf zu finden. Aber durch die Umlaufqualität (Kratzer und Co) sind sie nicht mehr so viel wert.

Wirklich wertvolle Münzen findet man im Umlauf selten, am ehesten Fehlprägungen wie 20ct 2007 F alte Wertseite, Hamburger Michel 08 Alte Wertseite oder Stempeldrehungen. Damit Geld zu machen kostet aber zu viel Zeit, als dass es sich lohnen würde Rollen zu durchsuchen um vom Verkauf von Fehlprägungen leben zu können.
Eurofighter2009 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 15:11   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir zu Hause ein paar Euromünzen durchgesehen und habe festgestellt, dass zwei Münzen (Luxenburg 20 Cent und 50 Cent) aussehen, als hätten die eine andere Legierung. Die sind irgendwie heller als die anderen Münzen. Kann da einer was zu sagen?
Hallo im Forum,

diese Münzen sind entweder aus neuerem Jahrgang und/oder weniger kursiert.

Dann noch eine Frage: Gibt es irgendwelche Münzen, die mehr wert sind als der Nennwert? Ich habe zum Beispiel ein 50 Cent-Stück von San Marino von 2002. Ist das gut oder kriegt man das an jeder Ecke? Gibt es irgendwo eine Liste mit Münzen, die mehr wert sind?
An jeder Ecke bekommst Du dieses 50 Cent Stück nicht, aber wertvoll ist es
mit ~75.000 Auflage auch nicht. Nachfrage danach existiert kaum, daher Nennwert.
Mehr Wert als Nominal gibt es hunderte, allerdings tauchen die (fast) nie im Umlauf auf.
Die Liste existiert als Münzkatalog, nur zur Info würde ich als Liste ebay benutzen
und da nach ausgelaufenen Auktionen schauen, als ganz grobe Orientierung!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 15:38   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zu den Luxemburgern: Hier wären Bilder von Vorteil, um näheres sagen zu können. Welcher Jahrgang ist es denn? Aber im Allgemeinen sind die Luxemburger keine Seltenheiten, wenn auch nur recht selten im Umlauf zu finden.
Also ich habe die täglich im Umlauf, hier an der Grenze. Gerade war ich mit Münzen auf der Bank und der Münzzählautomat hat 1 Euro Luxemburg rausgeworfen, da UNC - und da hat er - lt. Bankangestellten - Probleme mit, weil glänzend fast wie PP. Wir haben hier täglich UNC-Luxemburger, da dort an den Tankstellen täglich neue Rollen geöffnet und als wechselgeld rausgegeben werden.
vatikan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 15:48   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ich habe die täglich im Umlauf, hier an der Grenze. Gerade war ich mit Münzen auf der Bank und der Münzzählautomat hat 1 Euro Luxemburg rausgeworfen, da UNC - und da hat er - lt. Bankangestellten - Probleme mit, weil glänzend fast wie PP. Wir haben hier täglich UNC-Luxemburger, da dort an den Tankstellen täglich neue Rollen geöffnet und als wechselgeld rausgegeben werden.
Ja, in Grenznähe gibt es sicher genügend Luxemburger, es werden ja auch jedes Jahr fast alle Nennwerte in Millionenauflage geprägt (höchstens die 1 Euro etwas weniger).
Aber hier in Niedersachsen sind Luxemburger sicher viel seltener zu finden, 2010 hatte ich im ganzen Jahr 5 Luxemburger, in 2011 bislang nur 1x 20 Cent 2005.
Im letzten Dezember bekam ich in NRW sogar mal eine prägefrische 1 Euro LU 2002 (nicht im eigenen Wechselgeld). Da hat evtl. jemand ein Set mit den 12 1 Euro Münzen der ersten Länder geschlachtet und ausgegeben.
Solche Sets wurden 2002 und 2003 massenhaft verkauft, oftmals auch nur für genau 12,- EUR.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht