Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-05-2011, 15:15   #1 (permalink)

1 Euro-Münze komplett Gold aus Frankreich

Hallo liebe Experten,

ich habe neulich aus einem Automaten, diesen Euro bekommen und wollte mal fragen, was das genau ist ob fehlprägung oder schlechte fälschung, und ob er ggf. auch etwas wert ist

Ich habe ein paar Fotos geschossen, damit ihr ein besseres Urteil fällen könnt:

vielen dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.
Steffiee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 15:25   #2 (permalink)

Na, der ist eben komplett aus Gold. So soll das Vertrauen in die Gemeinschaftswährung wiederhergestellt werden.

Nein, Spass beiseite. Rondenverwechselung bei der Prägung. Das sollte wohl mal eine 50 Cent - Münze werden.

... Im Prinzip also das Gegenteil eines Brüningtalers.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 15:32   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein, Spass beiseite. Rondenverwechselung bei der Prägung. Das sollte wohl mal eine 50 Cent - Münze werden.
Bist du sicher? Ich denke eher, dass die Münze vergoldet und damit entwertet wurde...

Wie reagiert das Stück denn auf einen Magneten?
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 15:36   #4 (permalink)

Also die Münze besteht auf jeden Fall aus zwei Teilen, was an der deutlichen Kerbe zu sehen ist.
Daher ist es wohl mehr als wahrscheinlich, dass die Münze durch Vergoldung entwertet wurde, also keine richtige Münze mehr ist.

Eine 50 Cent Ronde ist definitiv auszuschließen.
engeltma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 15:57   #5 (permalink)

hallo,

also mit einem Magneten reagiert die Münze nicht.
Heißt das jetzt, dass die münze tatsächlich nichtsmehr wert ist?
und warum werden Münzen entwertet ?
Steffiee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 16:25   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
hallo,

also mit einem Magneten reagiert die Münze nicht.
Heißt das jetzt, dass die münze tatsächlich nichtsmehr wert ist?
und warum werden Münzen entwertet ?
Hm, normaleweise reagiert die Pille einer 1 Euro Münze LEICHT auf den Magneten, der Ring jedoch nicht. Logischerweise sollte eine vergoldete Münze dann noch genau dieselben magnetischen Eigenschaften aufweisen.
Aber ich kann mir, aufgrund der Kerbe zwischen Ring und Pille, nicht vorstellen, dass es eine auf einer 50 Cent Ronde geprägte 1€ Münze ist. Die 50 Cent würde jedenfalls gar nicht auf den Magneten reagieren...

Ich weiß nicht warum, aber es ist Fakt, dass eine Münze mit der Vergoldung entwertet wird. Kann aber nicht sagen, ob es Banken gibt, die so kulant sind und eine solche Münze trotzdem in einen normalen Euro umtauschen. Hatte noch nie eine vergoldete Euromünze.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2011, 17:09   #7 (permalink)

Teste den Magnetismus nochmal mit einem anderen stärkeren Magneten.

Das Stück ist m.E. ein Paradebeispiel einer vergoldeten Münze. Dieser typische künstliche Ganz - scheußlich!
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2011, 14:01   #8 (permalink)

Die Macht des Unbewußten

Oft ist der Wunsch der Vater des Gedankens ...

Und ... alles dieses ist in der Regel in unbewußten Gefilden beheimatet. Schließlich werden weit über 50% (!) unseres Handelns
... vom Unbewußten gesteuert ;-).
numisphil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht