|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
1gefällt
-
1
Post By Gerhaad
27-05-2011, 16:07
|
#1 (permalink)
|
|
|
Euromünzen aus Lettland
Heute hatte ich wunderschöne Post von einem Versandhandel für einen Lettland-Euromünzsatz für 3,88, sobald er erschienen ist. Google liefert mir jedoch keinen festen Termin? Also reines Altpapier?
|
|
|
27-05-2011, 18:24
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Meines Wissens wird der nur alle 2 Jahre vorgelegt und letztes Jahr gab es einen.
Gruß, jjjaaade
|
Ja nee, alle zwei Jahre müssen sie, aber dazwischen können sie.
Da aber auf Anhieb keine wirkliche Entscheidung ansteht, ist es dann wohl wahrscheinlich, dass sie ihn dieses Jahr ausfallen lassen.
|
|
|
29-05-2011, 17:09
|
#10 (permalink)
|
|
|
Ich habe gestern auch so ein Briefchen bekommen...
Sind das denn wenigstens die echten Motive, die dort bei Ga novia abgebildet sind, wenn man sich noch ein Prägejahr hinzudenken würde? Hat sich Lettland schon festgelegt, oder sind das reine Phantasiebilder?
|
|
|
29-05-2011, 19:36
|
#12 (permalink)
|
|
|
Die Motive der lettischen Euromünzen liegen vom Design her fest ...
"Am 21. Juli 2006 stellte die "Bank of Latvia" die Entwürfe der künftigen Euromünzen des Landes offiziell der Öffentlichkeit vor. Zuvor waren alle lettischen Bürger aufgerufen, Vorschläge für die Gestaltung der Euromünzen bis zum 1. April 2004 bei der Nationalbank einzureichen. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Nationalbank, bedeutenden Künstlern und Experten, entschied dann über den Gewinner der Motivwahl. Ilze Kalnina setzte sich letztendlich erfolgreich gegen rund 1.088 Verschläge durch. Sie wollte neben der Verbundenheit der lettischen Bevölkerung zu ihrem Heimatland, auch die Bemühungen der Baltenrepublik um Freiheit und Stolz zum Ausdruck bringen. Neben der Kultur spielten vor allem die Traditionen des Landes eine wichtige Rolle für ihre Motivwahl."
Siehe hier:
Lettland [Euromünzen und Entwürfe]
|
|
|
29-05-2011, 19:57
|
#14 (permalink)
|
|
|
Unabhängig davon, wann die Münzen wirklich erscheinen muss ich sagen, dass mir die Motive der lettischen Euromünzen sehr sehr gut gefallen und dass ich mich sher darauf freue 
Schade nur, dass die ursprüngliche Variante für das 2€ Stück nicht genommen werden konnte, das hätte mir der Abwechslung halber noch besser gefallen als 2mal das Trachten männchen...
|
Trachten mädchen
|
|
|
30-06-2011, 15:12
|
#16 (permalink)
|
|
|
Heute habe ich wieder mal Post von G***a bekommen - sie geben nicht auf.
Dieses Mal bieten sie wieder mal "den derzeit nachgefragtesten Euro-Satz" an - den "ersten Euro-Satz des neuen Euro-Landes Lettland" zum "Dankeschön-Preis" von 3,88 statt 39,80 €.
Na gut ... - ich soll einen "persönlichen Meinungsbogen" zur Eurokrise mit sechs Multiple-Choice-Fragen dafür bearbeiten. Unter anderem wollen sie wissen, ob ich bestätigen kann, dass "die Deutschen wieder mehr Geld im Portemonnaie" haben.
Ab in den Müll damit!
Geändert von numisfreund (30-06-2011 um 15:21 Uhr)
|
|
|
30-06-2011, 15:16
|
#17 (permalink)
|
|
|
genau das selbe wollte ich gerade auch schreiben
|
Heute habe ich wieder mal Post von G***a bekommen - sie geben nicht auf.
Dieses Mal bieten sie wieder mal "den derzeit nachgefragtesten Euro-Satz" an - den "ersten Euro-Satz des neuen Euro-Landes Lettland" zum "Dankeschön-Preis von 3,88 statt 39,80 €.
Na gut ... - ich soll einen "persönlichen Meinungsbogen" zur Eurokrise mit sechs Multiple-Choice-Fragen dafür bearbeiten. Unter anderem wollen sie wissen, ob ich bestätigen kann, dass "die Deutschen wieder mehr Geld im Portemonnaie" haben.
Ab in den Müll damit!
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.
|
|