Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Gerhaad

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-05-2011, 16:07   #1 (permalink)

Euromünzen aus Lettland

Heute hatte ich wunderschöne Post von einem Versandhandel für einen Lettland-Euromünzsatz für 3,88, sobald er erschienen ist. Google liefert mir jedoch keinen festen Termin? Also reines Altpapier?
mago_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2011, 16:09   #2 (permalink)

ja
ALTPAPIER
münzkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2011, 16:11   #3 (permalink)

hatten wir alles schonmal hier
Alt 27-05-2011, 16:11   #4 (permalink)

ich bekomme G..a immer zweimal, da zweimal auf verschiedene Vornamen bestellt.
Sieh es positiv: Immer Post im Kasten, wenn man nach Hause kommt !

Gruß, jjjaaade
jjjaaade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2011, 16:26   #5 (permalink)

Etwa Ende 2013 könnte es wirklich aktuell sein mit lettischen Euromünzen, aber derzeit ist noch nichts sicher. Jedoch peilen Lettland und Litauen die Euro-Einführung zum 01.01.2014 an.
Bei allen anderen Ländern ist es noch absolut unsicher. Außer Dänemark ist sonst kein Land mehr im WKM II.

Aber jetzt würde ich diese Werbung auch dem Altpapier zuführen. Wenn es soweit ist, kann man die Münzen immer noch günstig bekommen. Ist ja bei Estland auch so.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2011, 17:13   #6 (permalink)

Weiß eigentlich irgendjemand, ob die EZB dieses Jahr einen Konvergenzbericht erstellt?
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2011, 17:57   #7 (permalink)

Meines Wissens wird der nur alle 2 Jahre vorgelegt und letztes Jahr gab es einen.
Gruß, jjjaaade
jjjaaade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2011, 18:24   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meines Wissens wird der nur alle 2 Jahre vorgelegt und letztes Jahr gab es einen.
Gruß, jjjaaade
Ja nee, alle zwei Jahre müssen sie, aber dazwischen können sie.
Da aber auf Anhieb keine wirkliche Entscheidung ansteht, ist es dann wohl wahrscheinlich, dass sie ihn dieses Jahr ausfallen lassen.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2011, 14:03   #9 (permalink)

Ich glaube die haben erst mal genug Probleme mit Griechenland, Irland, Spanien und Portugal. In so "unsicheren" Zeiten ein neues Euromitglied aufzunehmen wäre vielleicht nicht so toll, da würde die Freude über ein neues Mitglied schon ein bisschen in den Sorgen, die die Alten Mitglieder bereiten untergehen.
Außerdem kann man´s auch nicht jedes Jahr versuchen und hoffen das es mal irgendwann "durch Zufall" klappt.
Eurofighter2009 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2011, 17:09   #10 (permalink)

Ich habe gestern auch so ein Briefchen bekommen...

Sind das denn wenigstens die echten Motive, die dort bei Ganovia abgebildet sind, wenn man sich noch ein Prägejahr hinzudenken würde? Hat sich Lettland schon festgelegt, oder sind das reine Phantasiebilder?
PiLoti gefällt dieser Beitrag.
Gerhaad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2011, 19:31   #11 (permalink)

Lettland

Hatte auch so einen Flyer ab in den Papierkorb Ganovia will sich nur ne goldne Nase verdienen
Schukla18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2011, 19:36   #12 (permalink)

Die Motive der lettischen Euromünzen liegen vom Design her fest ...

"Am 21. Juli 2006 stellte die "Bank of Latvia" die Entwürfe der künftigen Euromünzen des Landes offiziell der Öffentlichkeit vor. Zuvor waren alle lettischen Bürger aufgerufen, Vorschläge für die Gestaltung der Euromünzen bis zum 1. April 2004 bei der Nationalbank einzureichen. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Nationalbank, bedeutenden Künstlern und Experten, entschied dann über den Gewinner der Motivwahl. Ilze Kalnina setzte sich letztendlich erfolgreich gegen rund 1.088 Verschläge durch. Sie wollte neben der Verbundenheit der lettischen Bevölkerung zu ihrem Heimatland, auch die Bemühungen der Baltenrepublik um Freiheit und Stolz zum Ausdruck bringen. Neben der Kultur spielten vor allem die Traditionen des Landes eine wichtige Rolle für ihre Motivwahl."

Siehe hier:
Lettland [Euromünzen und Entwürfe]
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2011, 19:51   #13 (permalink)

Unabhängig davon, wann die Münzen wirklich erscheinen muss ich sagen, dass mir die Motive der lettischen Euromünzen sehr sehr gut gefallen und dass ich mich sher darauf freue
Schade nur, dass die ursprüngliche Variante für das 2€ Stück nicht genommen werden konnte, das hätte mir der Abwechslung halber noch besser gefallen als 2mal das Trachtenmännchen...
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2011, 19:57   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, wann die Münzen wirklich erscheinen muss ich sagen, dass mir die Motive der lettischen Euromünzen sehr sehr gut gefallen und dass ich mich sher darauf freue
Schade nur, dass die ursprüngliche Variante für das 2€ Stück nicht genommen werden konnte, das hätte mir der Abwechslung halber noch besser gefallen als 2mal das Trachtenmännchen...
Trachtenmädchen
Alt 29-05-2011, 19:59   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Trachtenmädchen

Ah stimmt da hab ich mich wohl vertippt
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 15:12   #16 (permalink)

Heute habe ich wieder mal Post von G***a bekommen - sie geben nicht auf.

Dieses Mal bieten sie wieder mal "den derzeit nachgefragtesten Euro-Satz" an - den "ersten Euro-Satz des neuen Euro-Landes Lettland" zum "Dankeschön-Preis" von 3,88 statt 39,80 €.

Na gut ... - ich soll einen "persönlichen Meinungsbogen" zur Eurokrise mit sechs Multiple-Choice-Fragen dafür bearbeiten. Unter anderem wollen sie wissen, ob ich bestätigen kann, dass "die Deutschen wieder mehr Geld im Portemonnaie" haben.

Ab in den Müll damit!

Geändert von numisfreund (30-06-2011 um 15:21 Uhr)
Alt 30-06-2011, 15:16   #17 (permalink)

Talking

genau das selbe wollte ich gerade auch schreiben
Beitrag anzeigen
Heute habe ich wieder mal Post von G***a bekommen - sie geben nicht auf.

Dieses Mal bieten sie wieder mal "den derzeit nachgefragtesten Euro-Satz" an - den "ersten Euro-Satz des neuen Euro-Landes Lettland" zum "Dankeschön-Preis von 3,88 statt 39,80 €.

Na gut ... - ich soll einen "persönlichen Meinungsbogen" zur Eurokrise mit sechs Multiple-Choice-Fragen dafür bearbeiten. Unter anderem wollen sie wissen, ob ich bestätigen kann, dass "die Deutschen wieder mehr Geld im Portemonnaie" haben.

Ab in den Müll damit!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht