Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht3gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-06-2011, 14:31   #1 (permalink)

10 € Münze für € 53.250,00

Ist das ernst gemeint, oder ist da irgendwie das Komma verrutscht?

einmalige Fehlprägung 10 Euro 2010 Ski WM 2011 PP RRR bei eBay.de: BRD Euro-Währung (endet 01.06.11 23:13:06 MESZ)
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2011, 14:50   #2 (permalink)

wenn der meint eine 6.te Prägestätte gefunden zu haben, dann wird er es wohl ernst meinen, außerdem anbieten kann man´s ja auf Ebay, wenn sich ein Käufer findet, warum nicht?
Eurofighter2009 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 14:02   #3 (permalink)

Jetzt müsste er nur noch die entsprechenden E-Bay-Gebühren bezahlen...
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 14:19   #4 (permalink)

hat denn schon mal jmd. überprüft ob er wirklich nen anderen Code auf der Münze hat bzw. welche Prägestätte es denn nun ist?
Alt 02-06-2011, 16:28   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jetzt müsste er nur noch die entsprechenden E-Bay-Gebühren bezahlen...

Also die Einstellgebühren liegen ja maximal bei 4,80 und das Zusatzfoto ist auch nicht sehr teuer, dass müsste sich schon ausgehen :-)

Und wenn er den gewünschten Preis erhalten hätte, hätte er sicher auch die Verkaufsprovision ohne Probleme bezahlen können (und sicher auch gerne gemacht).

Aber wichtiger wäre eigentlich ob es sich wirklich um eine "6. Prägestätte" handelt und wenn ja ob es mehr davon gibt.

LG
michelmaria
michelmaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2011, 14:10   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
hat denn schon mal jmd. überprüft ob er wirklich nen anderen Code auf der Münze hat bzw. welche Prägestätte es denn nun ist?
Beitrag anzeigen
Aber wichtiger wäre eigentlich ob es sich wirklich um eine "6. Prägestätte" handelt und wenn ja ob es mehr davon gibt.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und festgestellt, dass es sich entweder um eine Fehlprägung handelt oder was auch immer. Jedenfalls stimmt der Code mit keinem der bekannten überein! Hier noch mal eine schöne Übersicht über die bekannten Codes:

Der Code auf dieser Münze sieht in den genannten Bereichen folgendermaßen aus:

1 //\\
..//\/

2 /\\\\/\
..\\///\/

3 ////
../\\\

4 //\/
..///\

5 ////\\/
..\\\//\/

6 ///\
..\///

Geändert von Tobias Honscha (04-06-2011 um 19:18 Uhr)
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2011, 14:59   #7 (permalink)

Du meinst also es ist wirklich eine seltene Fehlprägung???

Und jetzt ist das Angebot abgelaufen und ich habe nicht drauf geboten...

Ich bin jetzt gerade unendlich traurig.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2011, 15:06   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du meinst also es ist wirklich eine seltene Fehlprägung???
Ich habe keine Ahnung, was ich davon halten soll. Aber interessant ist es doch schon, oder? Kann mir ja fast nicht vorstellen, dass es sich um eine Fälschung handeln soll. Was also könnte es sein?
Alt 03-06-2011, 15:16   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, was ich davon halten soll. Aber interessant ist es doch schon, oder? Kann mir ja fast nicht vorstellen, dass es sich um eine Fälschung handeln soll. Was also könnte es sein?
Eventuell eine Verfälschung, oder es gibt doch mehr als 5 Codes.
Soweit mir bekannt gibt es keine offzielle Bestätigung, dass der gerne herangezogene Ausschnitt zur Bestimmung der Prägestätte ausreicht. Es wäre durchaus möglich, dass es innerhalb einer Prägestätte aus unterschiedlichen Stempeln eben Varianten gibt.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2011, 15:41   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eventuell eine Verfälschung, oder es gibt doch mehr als 5 Codes.
Soweit mir bekannt gibt es keine offzielle Bestätigung, dass der gerne herangezogene Ausschnitt zur Bestimmung der Prägestätte ausreicht. Es wäre durchaus möglich, dass es innerhalb einer Prägestätte aus unterschiedlichen Stempeln eben Varianten gibt.
Trotzdem ist es sehr eigenartig. Ich gehe ja mal davon aus, dass die meisten Ski-WM-Münzen-Besitzer auch versuchen, die Prägestätte ihrer Münzen zu bestimmen. Und bisher gab es noch keine Meldung, dass die Bestimmung anhand der "Schablone" nicht möglich war.

Hier ist es aber so, denn es ist ja nicht nur 1 Ausschnitt, sondern insgesamt 6 Ausschnitte. Und bei keinem passt es auch nur annähernd.
Alt 03-06-2011, 15:56   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Trotzdem ist es sehr eigenartig. Ich gehe ja mal davon aus, dass die meisten Ski-WM-Münzen-Besitzer auch versuchen, die Prägestätte ihrer Münzen zu bestimmen. Und bisher gab es noch keine Meldung, dass die Bestimmung anhand der "Schablone" nicht möglich war.

Hier ist es aber so, denn es ist ja nicht nur 1 Ausschnitt, sondern insgesamt 6 Ausschnitte. Und bei keinem passt es auch nur annähernd.
Bei vielen bin ich mir nicht sicher, ob sie es prüfen. Im Verein waren die eingefleischten Sammler überrascht, dass eine Unterscheidung möglich war. Und es gibt viele, die holen sich Ihre Münze von der Bank und legen Sie zu Hause hin, ohne sich drum zu kümmern.
Daher tendiere ich eher zu der Aussage dass nur eine Minderheit nach der Prägestätte schaut.
Alt 03-06-2011, 15:59   #12 (permalink)

Ich würde den Code mal gerne auf einem Foto sehen und nicht nur ein paar eingezeichnete Striche.Vorher glaube ich es nicht.
kabi20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2011, 19:14   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich würde den Code mal gerne auf einem Foto sehen und nicht nur ein paar eingezeichnete Striche.Vorher glaube ich es nicht.
Ich habe den Anbieter um Erlaubnis gebeten, sein Foto hier für die Diskussion verwenden zu dürfen. Er war damit einverstanden. Im Anhang das Bild, bei dem ich bereits die 6 Stellen markiert habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10 Euro Ski WM.jpg (47,6 KB, 139x aufgerufen)
Alt 03-06-2011, 19:18   #14 (permalink)

Das Bild hat eine zu niedrige Auflösung und ist unscharf. Für weitere Diskussionen sollte ein besseres Bild her.
Alt 03-06-2011, 19:21   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Bild hat eine zu niedrige Auflösung und ist unscharf. Für weitere Diskussionen sollte ein besseres Bild her.
Es ist nicht die beste Qualität. Aber die Richtung der "Striche" ist doch trotzdem recht gut zu erkennen. Aber ich frage mal an, ob er noch ein besseres Foto machen kann.
Alt 03-06-2011, 20:15   #16 (permalink)

genau, gehen wir dem mal auf den Grund
Alt 03-06-2011, 21:28   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen

Mein Beitrag war eigentlich nicht so ernst gemeint, aber anscheinend ist da tatsächlich irgendwas möglich...

Beitrag anzeigen
genau, gehen wir dem mal auf den Grund
Dem stimme ich vollumfänglich zu
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2011, 22:45   #18 (permalink)

Der Besitzer der Münze hat mir das Foto aus der Auktion im Original geschickt. Er hat nur einen Scanner und es ist schon die beste Auflösung. Mehr werden wir also leider nicht bekommen. Hab das Original-Bild mal angehangen und auch die gerade gedrehte Version.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fehl_t1a.jpg (109,4 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg fehl_t1.jpg (144,3 KB, 95x aufgerufen)
Alt 04-06-2011, 01:03   #19 (permalink)

hier die vergrößerung der 10 Euro Münze von c.oto.

Beitrag anzeigen
Der Besitzer der Münze hat mir das Foto aus der Auktion im Original geschickt. Er hat nur einen Scanner und es ist schon die beste Auflösung. Mehr werden wir also leider nicht bekommen. Hab das Original-Bild mal angehangen und auch die gerade gedrehte Version.
Hier eine Vergrößerung von Quelle: c. oto. nur für dieses emuenzen-Forum
gestattet von c. oto. !!!
@Foo Fighter, jetzt wird der Fehler gefunden, ODER

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Eigene Signatur.jpg (11,2 KB, 15x aufgerufen)
bremen_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2011, 08:22   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hier eine Vergrößerung von Quelle: c. oto. nur für dieses emuenzen-Forum
gestattet von c. oto. !!!
@Foo Fighter, jetzt wird der Fehler gefunden, ODER

Gruß
Das Bild ist genau so groß und ... wie das obige. Es ist nur ein Ausschnitt des obigen Bildes. Entweder wird ein brauchbares Bild (Hohe Auflösung) geliefert oder alles bleibt nur deutelei.
Alt 04-06-2011, 10:18   #21 (permalink)

Mir sind noch zwei kleine Besonderheiten aufgefallen. Dazu habe ich mal ein Foto von mir neben das Foto von c.oto. gebracht.

1. Bei ALLEN Ski-Münzen, die ich bisher gesehen habe, war das Muster auf der rechten Seite so aufgebaut, dass oberhalb des "Erkennungsbereiches" (rot markiert) nur noch drei Zeilen kamen. Oder auch anders herum gesagt: Der Erkennungsbereich bestand aus den Zeilen 4 und 5. Bei der anderen Münze ist es aber so, dass nicht nur drei, sondern noch 4 Zeilen oberhalb sind.

2. Auf der linken Seite hat das Muster sonst immer einen kleinen Abstand bis zum Trikotrand (oval markiert). Hier reicht jedoch das Muster direkt bis an den Trikotrand heran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10 Euro Ski.jpg (65,0 KB, 111x aufgerufen)
Alt 04-06-2011, 17:52   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Entweder wird ein brauchbares Bild (Hohe Auflösung) geliefert oder alles bleibt nur deutelei.
Tja hätte Jemand von Euch auf die Auktion geboten wäre es anhand
der Münze ein einfaches das Muster zu bestimmen!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2011, 17:57   #23 (permalink)

ist nicht das erste und wird wohl auch nicht das letzte mal sein, dass die Münze drin steht. Ich überlasse dir dann den Vortritt beim Bieten.
Alt 04-06-2011, 18:59   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
ist nicht das erste und wird wohl auch nicht das letzte mal sein, dass die Münze drin steht. Ich überlasse dir dann den Vortritt beim Bieten.
Bestimmt jetzt am Wochenende,
man kann ja wieder kostenlos einstellen
Ekkedron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2011, 20:12   #25 (permalink)

auf der münze würde aber nicht geboten also hat der verkäufer mit einem start gebot von 53.250,00€ rein gesetzt
Philipp9876 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht