|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
1gefällt
-
1
Post By coinsman
01-06-2011, 18:08
|
#1 (permalink)
|
|
|
2 EUR Proben von MDM, BTN... Sammeln rentabel oder überteuert?
Hallo,
habe mir mal einige 2 EUR Proben -Vatikan- bestellt.
Nun bin ich aber doch skeptisch und denke sie wieder zurückzusenden. Die kommen mir mit 40 EUR und mehr doch schon ziemlich überteuert vor. Zudem denke ich, dass evtl. es gar keine offiziellen Proben sind, sondern einfach Massenprägungen die als Proben deklariert sind?!?
Wie soll ich damit umgehen? Ist es rentabel und ein Sammelgebiet?
Die Versandhäuser schicken Zertifakete mit und so.
Weiterhin denke ich, wenn ich Silbermünzen (UNZE des KIWI, UNZE des Elefanten, Wolf etc) sammel, mehr davon habe. Denn ich weiss, dass es reines Silber ist, kenne das Gewicht etc.
Was sagt Ihr zu den Proben?
Danke
Es grüßt
Paddy
|
|
|
01-06-2011, 18:14
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
... Zudem denke ich, dass evtl. es gar keine offiziellen Proben sind, sondern einfach Massenprägungen die als Proben deklariert sind?!? ...
|
Mehr musst Du nicht wissen. Zurück damit zum Verkäufer! Das ist die Art von Prägung, die später auf dem Zweitmarkt zu einem Bruchteil des ursprünglichen Preises verscherbelt wird. Falls Du sie aber unbedingt sammeln willst, dann besorg sie Dir irgendwann bei eBay & Co. Du wirst überrascht sein.
Besser wäre es aber, wenn Du echte Münzen sammeln würdest, nicht solche numismatischen Verfehlungen.
|
|
|
01-06-2011, 18:16
|
#5 (permalink)
|
|
|
Wenn du Kunde beim UFN Vatikan wirst (braucht etwas Mühe, Gedult und Ausdauer), dann kostet ein echter Kursmünzensatz nur 30 € + 4 € Versand.
Offizielle Proben aus dem Vatikan sind mir nicht bekannt. Es gibt lediglich kommerzprägungen von Münzhäusern die daran sehr gut verdienen. Bei Sammlern ist dieses "Altmetall" sehr verschmäht.
Die angepriesene Wertsteigerung ist da nicht zu erwarten.
Generell scheint mir aber, dass du mehr wegen guter Wertsteigerung sammelst, da liegst du bei den Edelmetallen Silber und Gold schon nicht ganz so schlecht. Bei Euromünzen allerdings ist eine Wertsteigerung nicht allzu häufig, oftmals ist es Zufall, dass mal eine Münze besonders Wertvoll wird, vorahnen lässt sich das nicht immer. Und wenn es sich vorrausahnen lässt, dann sind die Münzen auch wirklich so selten, dass man sie von vorne herrein garnicht erst günstig bekommt.
|
|
|
01-06-2011, 18:20
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
... Was haltet Ihr von den vergoldeten 10 EUR Prägungen? Die finde ich ansich schön. Auch zurückschicken? Obwohl die sind selbst bei Ebay um den Preis zu bekommen wie beim Versand.
danke
|
Durch die Vergoldung verlieren sie ihren numismatischen und sogar ihren nominalen Wert. Ist also auch nur Schrott und die Goldschicht darauf ist auch nicht der Rede wert. Ebenfalls zurück damit!
|
|
|
01-06-2011, 18:20
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Danke Danke.... ich dachte es mir. Reine Abzocke!!! Werde alles zurücksenden.
|
Ich würde das Vergoldete gleich mit zurück senden!
|
|
|
01-06-2011, 19:36
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Zur info: Am 09.06. kommen gleich zwei 10 EUR Prägungen lt. meiner Sparkasse. Aber das wisst ihr sicher.
|
 wir wissens sogar besser als deine Sparkasse, naja fast. 
Durch die gestiegenen Silberpreise wird es nun 10 Euro Münzen in Kupfer Nickel geben, also kein Silber mehr an der Sparkasse. Das Silber gibts nur noch bei den Spiegelglanz 10ern die man bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen kaufen kann (Silberkurs + 10 € + Mehrwertsteuer).
Und genau diese Spiegelglanz 10er kommen am 09.06. raus, aber wann es die normalen (nun Kupfer Nickel) 10er bei der Bank geben wird ist noch ungewiss.
|
|
|
01-06-2011, 20:23
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
... Habe auch eine Silbermünze 1/2 Unze -125 Jahre Benz Motorwagen- bekommen. Also die Gedenkmünze zur kommenden 10 EUR Münze am 09.06.2011. Silber ist Silber, oder? ...
|
Ja, Silber ist Silber, solange man nicht mehr dafür bezahlt als die Scheibe tatsächlich wert ist. Was bei den großen Münzhandelshäusern regelmäßig eher nicht möglich ist, weil viel zu überteuert. Davon abgesehen ist die von Dir genannte Silberprägung bestimmt keine Münze, sondern eine moderne Kommerzmedaille. Oder hat das Ding einen Nominalwert?
|
|
|
01-06-2011, 20:25
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Habe auch eine Silbermünze 1/2 Unze -125 Jahre Benz Motorwagen- bekommen. Also die Gedenkmünze zur kommenden 10 EUR Münze am 09.06.2011.
|
Das sind genauso Kommerzprägungen, wie die "2 Euro-Proben", nur dass sie aus Ländern, wie Palau kommen.
Wenn Du diese Gedenkprägungen für je 12 Euro bekommst, hast Du nichts falsch gemacht.
Auch diese würde ich nicht sammeln, da sie auch noch teilvergoldet sind.
|
|
|
01-06-2011, 20:27
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Oder hat das Ding einen Nominalwert?
|
2$ aus Palau
|
|
|
01-06-2011, 20:29
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
... nur dass sie aus Ländern, wie Palau kommen. ...
|
Auch "numismatische Schurkenstaaten" genannt.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.
|
|