Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By poerings

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-06-2011, 06:29   #1 (permalink)

Finde VfS überteuert. Wer noch? Oder Denkfehler?

Habe damals von einem Kollegen gehört, der immer die 10 ER Gedenkmünzen bei der VfS bestellt.

Ich war dann auch mal auf der Seite und finde es arg überteuert.

Warum nehmen die Silberwert + 10 EUR + Aufschlag???

Bin ich bei meiner Sparkasse bekomme ich die 10er gegen 10 EUR!!!

Bin ich MDM oder BTN Kunde bekomme ich die 10 er im Tausch gegen 10 EUR OHNE Porto. Obwohl der Rest da Schrott ist.

Mir ist es die ganze Zeit ein Rätsel wie soviele Leutz dort bestellen obwohl die sich mit den Aufschlägen gesund stoßen. Damals als die 10er noch wirklich aus Silber bestanden gab es auch kein Aufschlag. Da gab es die 10er für nen 10er, lach.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Paddy1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 08:10   #2 (permalink)

Moin moin,
Dein " Denkfehler " liegt in der Qualität der Münzen.
Bei der VfS bekommst Du Stempelglanz und Spiegelglanzausgaben, bei der Bank und anderen bekommst Du Rollenware.
Allerdings sind auch in Rollenware excellente Stücke zu finden.
Mein Banker suchte mir immer die besten Stücke raus und sorgte auch dafür das keine Fingerpatschen drauf kommen.
Hat schon seine Vorteile wenn der Banker auch Sammler ist und man sich gegenseitig ein wenig helfen kann.
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 08:10   #3 (permalink)

Verkaufen die vielleicht nur die Spiegelglanz-Version?
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 08:27   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Habe damals von einem Kollegen gehört, der immer die 10 ER Gedenkmünzen bei der VfS bestellt.

Ich war dann auch mal auf der Seite und finde es arg überteuert.

Warum nehmen die Silberwert + 10 EUR + Aufschlag???

Bin ich bei meiner Sparkasse bekomme ich die 10er gegen 10 EUR!!!

Bin ich MDM oder BTN Kunde bekomme ich die 10 er im Tausch gegen 10 EUR OHNE Porto. Obwohl der Rest da Schrott ist.

Mir ist es die ganze Zeit ein Rätsel wie soviele Leutz dort bestellen obwohl die sich mit den Aufschlägen gesund stoßen. Damals als die 10er noch wirklich aus Silber bestanden gab es auch kein Aufschlag. Da gab es die 10er für nen 10er, lach.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Kein Denkfehler ... Wissensfehler!
Bisher gab es die 10 Euro mit einem Silbergehalt (bis 2011 mit 92,5 % und die erste Münze 2011 mit 62,5 Silbergehalt).
Bei den 10 Euro-Münzen gibt es zwei Varianten:
1. Stempelglanz (Münzrohling rinn in die Presse und fertig) - diese Münze konntest du (wenn vorhanden) bei der Bank für 10 Euro erwerben.
2. Polierte Platte (besondere Behandlung des Druckstempels und Rohlings - polierter Rohling/Ronden und Stempel, dadurch sieht die PP-Münze glänzender und detailierter aus). Diese PP-Münzen kannst du bei der VfS erwerben - mit einem Aufschlag.
Ab der 2. 10-Euro-Münze 2011, gibt es nur noch die PP-Münze in 62,5 % Silber bei der VfS zu beziehen.
Bei Banken soll es dann nur noch die 10 Euro Stempelglanz-Münzen geben, die KEINEN Silbergehalt mehr haben - die kosten dann auch nur 10 Euro.
Dieses wird eingeführt, da der Silbergehalt der 925 oder/und 625 Münzen einen höheren Wert hat als 10 Euro. (der Silberpreis ist in den letzten Jahren von ca. 8 Euro/Unze auf ca. 26 Euro/Unze gestiegen.
Und ja, die 10 Euro PP-Münzen werden wohl recht teuer.

Beispiele:
die 10 Euro-Münzen bis 2010 haben ein Gewicht von 18 Gramm und einen Silbergehalt von 92,5 % (= 925er Silber) = 16,65 Gramm Silber, ca. 14 Euro Silberwert ...
Das rechnet sich nicht wirklich für´s Finanzministerium, wenn diese Münzen zu 10 euro in Stempelglanz abgegeben werden ...
die ollen 5 DM (Silberadler genannt) haben einen ca. Nominalwert von 2,50 Euro. Sie besitzen einen Silbergehalt von 7 Gramm und haben einen ca.-Materialwert von 6 Euro!
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 08:39   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kein Denkfehler ... Wissensfehler!
2. Polierte Platte (besondere Behandlung des Druckstempels und Rohlings - polierter Rohling/Ronden und Stempel, dadurch sieht die PP-Münze glänzender und detailiertwer aus).
Nur zur kurzen Korrektur:

In Deutschland werden die Münzen nicht in PP hergestellt, sondern "nur" in Spiegelglanz. Bedeutet, dass hier nur die Stempel poliert werden. Die Ronden allerdings nicht.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 08:46   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nur zur kurzen Korrektur:

In Deutschland werden die Münzen nicht in PP hergestellt, sondern "nur" in Spiegelglanz. Bedeutet, dass hier nur die Stempel poliert werden. Die Ronden allerdings nicht.
Danke ... tzzz, wie duselig von mir ...
Alt 02-06-2011, 10:13   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke ... tzzz, wie duselig von mir ...

Wie schwachsinnig von den Deutschen!
Bieten kein PP Münzen an,TRAURIG!
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 11:19   #8 (permalink)

ok danke...denkfehler. ABER: rentiert es sich? die spiegelgl. münzen kosten einen wahnsinnigen aufschlag UND haben eine relativ große auflage. um die MIT gewinn zu verkaufen muss man 200 jahre warten oder?

also für die anlage ist es nix. nur für den reinen sammler. korrekt?

kann man davon ausgehen, dass die -alten- zehner mit der zeit dann für den sammler immens an wert zulegen?

noch ne frage: wofür der AUFSCHLAG? warum die münzen dann nicht zum reinen silberwert verkaufen? die rechnerei von denen passt mir nicht. damals war in den münzen der silbergehalt auch hoch und diese kosteten -nur- 10 eur.
Alt 02-06-2011, 11:36   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
... kann man davon ausgehen, dass die -alten- zehner mit der zeit dann für den sammler immens an wert zulegen? ...
Wenn man die Preisentwicklung der deutschen Sammlermünzen der letzten 50 Jahre betrachtet, dann beantwortet sich Deine Frage ganz von selbst. Den Ferrari würde ich noch nicht bestellen.
Lolo! ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 11:46   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
ok danke...denkfehler. ABER: rentiert es sich? ...
Nein! Es rentiert sich nicht - im Sinne von "ich werde reich"!
Es sind Münzen für Sammler, nicht für Anleger.
Alt 02-06-2011, 11:48   #11 (permalink)

Der 10er-Zug ist mit der Silberpreisexplosion Ende 2010 abgefahren.
Du kommst also 1 Jahr zu spät.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
dani19801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 11:49   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn man die Preisentwicklung der deutschen Sammlermünzen der letzten 50 Jahre betrachtet, dann beantwortet sich Deine Frage ganz von selbst. Den Ferrari würde ich noch nicht bestellen.

spricht du damit die alten sonder heiermänner an? (fünfer)

mein vater ist tabakwarenhändler und hatte seid 1977 (mein gebtag) alle gesammelt, auch die alten aus den 60 ern und endfünfzigern. als ich 25 war(der euro kam), hab ich OHNE es zu wissen alle getauscht in euro... zum geldwert!!!! man war ich bescheuert. dachte es wären -normale- fünfer. naja fast normale.

der banker hatte sich gefreut und hat jetzt wohl den ferrari...
Alt 02-06-2011, 12:23   #13 (permalink)

Der Banker hat diese zur Bundesbank weitergeleitet und dort wurden diese dann vernichtet. Und für einen Ferrari hätte das sicher nciht gereicht.

Zum Aufschlag: Der Staat will dabei kein Verlust machen. Durch den Aufschlag ist gewährleistet, dass der Staat wie letztes Jahr ausgaben vorziehen musste etc. wenn dir die Motive aber wegfallen, kannst du jederzeit für 10€ eine 10€ K-N Münze kaufen. Der Wertzuwachs wird aber kaum messbar sein.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 13:15   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
noch ne frage: wofür der AUFSCHLAG? warum die münzen dann nicht zum reinen silberwert verkaufen? die rechnerei von denen passt mir nicht. damals war in den münzen der silbergehalt auch hoch und diese kosteten -nur- 10 eur.
Gegenfrage: Warum verkauft Dein Vater die Tabakwaren nicht zum Einkaufspreis? Muss denn da der Aufschlag wirklich sein?
asmith gefällt dieser Beitrag.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 13:22   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der 10er-Zug ist mit der Silberpreisexplosion Ende 2010 abgefahren.
Du kommst also 1 Jahr zu spät.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
meine bank hatte noch etliche von 2002 bis 2010 und da habsch alle genommen die die hatten. gott sei dank. alle für nen 10 er pro stück. war doch positiv gleich alle zu nehmen oder? zwar nicht bankfrisch aber ok.
Alt 02-06-2011, 13:28   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Warum verkauft Dein Vater die Tabakwaren nicht zum Einkaufspreis? Muss denn da der Aufschlag wirklich sein?
klar sicher,man will nen gewinn einfahren bzw keinen verlust machen!!!

aber anfang 2010 ende 2010 war der silberpreis doch auch schon hoch und es gab die münzen OHNE aufschlag und pläm pläm.

naja und auf einmal machen die von VfS halt diese enormen preise. nee nee wenn ich schon die 10 er sammel dann muss ich in den sauren apfel beissen und werde die auch zu dem preis nehmen. zudem nehme ich die kupfer-nickel dinger auch. wenn schon denn schon... und so rechnen die dort sicher auch. die wissen sicher, der sammler wird fast alles zahlen um alles komplett zu haben.

vielleicht war es halt eine dumme frage von mir. mich hat es nur gewundert. denn vor 6 monaten war silber auch schon teuer und man bekam auch so bei der bank die -silbermünzen- für nen zehner und auf einmal der aufschlag + 10 EUR (numi-wert).

aber ich habe es jetzt kapiert, grins, danke für die hilfreichen infos. sehr nett.
Alt 02-06-2011, 16:28   #17 (permalink)

Bisher gab es bei Banken aber nur die Stempelglanzprägungen ohne Aufschlag (also 10 € für 10 €), die wird es auch weiterhin für 10 € geben (natürlich dann ohne Silber). Die Spiegelglanzausgaben gab es bei der VfS nur mit Aufschlag, zwar bisher "nur" 5 €, aber es gab die Münzen nicht zum nominal.
phialca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht