Habe damals von einem Kollegen gehört, der immer die 10 ER Gedenkmünzen bei der VfS bestellt.
Ich war dann auch mal auf der Seite und finde es arg überteuert.
Warum nehmen die Silberwert + 10 EUR + Aufschlag???
Bin ich bei meiner Sparkasse bekomme ich die 10er gegen 10 EUR!!!
Bin ich MDM oder BTN Kunde bekomme ich die 10 er im Tausch gegen 10 EUR OHNE Porto. Obwohl der Rest da Schrott ist.
Mir ist es die ganze Zeit ein Rätsel wie soviele Leutz dort bestellen obwohl die sich mit den Aufschlägen gesund stoßen. Damals als die 10er noch wirklich aus Silber bestanden gab es auch kein Aufschlag. Da gab es die 10er für nen 10er, lach.
Oder habe ich da einen Denkfehler? 
|
Kein Denkfehler ... Wissensfehler!
Bisher gab es die 10 Euro mit einem Silbergehalt (bis 2011 mit 92,5 % und die erste Münze 2011 mit 62,5 Silbergehalt).
Bei den 10 Euro-Münzen gibt es zwei Varianten:
1. Stempelglanz (Münzrohling rinn in die Presse und fertig) - diese Münze konntest du (wenn vorhanden) bei der Bank für 10 Euro erwerben.
2. Polierte Platte (besondere Behandlung des Druckstempels und Rohlings - polierter Rohling/Ronden und Stempel, dadurch sieht die PP-Münze glänzender und detailierter aus). Diese PP-Münzen kannst du bei der VfS erwerben - mit einem Aufschlag.
Ab der 2. 10-Euro-Münze 2011, gibt es nur noch die PP-Münze in 62,5 % Silber bei der VfS zu beziehen.
Bei Banken soll es dann nur noch die 10 Euro Stempelglanz-Münzen geben, die KEINEN Silbergehalt mehr haben - die kosten dann auch nur 10 Euro.
Dieses wird eingeführt, da der Silbergehalt der 925 oder/und 625 Münzen einen höheren Wert hat als 10 Euro. (der Silberpreis ist in den letzten Jahren von ca. 8 Euro/Unze auf ca. 26 Euro/Unze gestiegen.
Und ja, die 10 Euro PP-Münzen werden wohl recht teuer.
Beispiele:
die 10 Euro-Münzen bis 2010 haben ein Gewicht von 18 Gramm und einen Silbergehalt von 92,5 % (= 925er Silber) = 16,65 Gramm Silber, ca. 14 Euro Silberwert ...
Das rechnet sich nicht wirklich für´s Finanzministerium, wenn diese Münzen zu 10 euro in Stempelglanz abgegeben werden ...
die ollen 5 DM (Silberadler genannt) haben einen ca. Nominalwert von 2,50 Euro. Sie besitzen einen Silbergehalt von 7 Gramm und haben einen ca.-Materialwert von 6 Euro!