Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-06-2011, 12:58   #1 (permalink)

Silber-Zehner Gedenkmünzen

Hi,

wo bekommt man noch zu einem humanen Preis die alten Silberzehner bestellt? Ich als Anfänger kenne nur VfS (haben nur aktuelle), BTN, MDM.

Dankööö
Paddy1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2011, 13:00   #2 (permalink)

Was wäre für dich ein humaner Preis?
Lion1984 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2011, 13:13   #3 (permalink)

Sag mal reicht dir ein Dödelthread nicht?
Ich sags nochmal zum Mitdenken:

Der Silberzehnerzug ist ABGEFAHREN.

Wir befinden uns in der Kupfer-Nickel-Ära. Grünspanlinge gibts nach wie vor bei der VfS.

Auch wir hier haben keine geheimen Sterlingsilberquellen.

Mit anderen Worten: Du kommst zu spät.
dani19801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2011, 13:27   #4 (permalink)

ich dödel noch ein bisschen mit ...
die alten Silberzehner DM-Münzen bekommst du nur noch über Händler und Privatleute.
Die alten Silberzehner Euro-Münzen bekommst du nur noch über Händler und Privatleute.

Alle Preise sind human ... da menschlich.
Die Silbermünzen werden mindestens zum Silberpreis gehandelt.

Noch Fragen?
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2011, 13:45   #5 (permalink)

also ich kenn da noch ein paar Quellen.
Man kanns bei allen Volksbanken und Sparkassen versuchen. Dort werden immer mal wieder 10er wieder abgegeben. Ich konnte auf diese Weise im Januar 16 alte 10er kriegen und im Mai 3 Stück.

Auch bei den Bundesbanken werden alte 10er abgegeben, die kann man dann bestimmt auch für 10 euro bekommen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2011, 14:37   #6 (permalink)

Talking

Beitrag anzeigen
also ich kenn da noch ein paar Quellen.
Man kanns bei allen Volksbanken und Sparkassen versuchen. Dort werden immer mal wieder 10er wieder abgegeben. Ich konnte auf diese Weise im Januar 16 alte 10er kriegen und im Mai 3 Stück.

Auch bei den Bundesbanken werden alte 10er abgegeben, die kann man dann bestimmt auch für 10 euro bekommen.
von buba bekommt man keine
die müssen scchon lange zum einschmelzen zurückgeschickt werden

mal der link zur diskusion in forum

Geändert von münzkatze (03-06-2011 um 14:47 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
münzkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2011, 16:59   #7 (permalink)

(Amtliche) Neuigkeiten zu den 10-€-Gedenkmünzen in Silber u. in Cu-Ni

(1) Der Ausgabepreis der beiden 10-€-Gedenkmünzen in Silber ("Automobil" und "Frauen-Fußball-WM" / Ausgabetag = Do 9.6.2011) wird jew. 19,23 € betragen.

(2) Die Münze "Automobil"/Ag ist mittlerweile bei der amtlichen Ausgabestelle (erst seit kurzem) ausverkauft.

(3) Das Silbergedenkmünzen-Set 2011 (Ag/Spiegelglanz) ist schon seit einiger Zeit ausverkauft (erklärbar u.a. anhand der Tatsache, daß nur noch auf d. Weise der gefragte Frauen-Fußball-WM-Gedenkzehner erhältlich war/ist).

(4) Noch ... ;-) ... erhältlich ... sind 3 Zehner in Ag/Spiegelglanz des Jahrgangs 2011: Eulenspiegel - Urvogel - Hamburger Elbtunnel.
Und, mal eine persönliche Meinung dazu: die Tatsache, DASS sie noch erhältlich sind, wundert mich schon. Sollten etwa die Auflagen der 10-€-Silber-Gedenkmünzen ab 9.Juni 2011 von jew. ca. 200 000 jetzt erhöht werden?

(5) Die Kupfer/Nickel--Gedenkmünzen zu 10 € werden eine Auflage von ca. 1,8 Mio haben.

Quelle
: Verkaufsstelle für Sammlermünzen der BRD; insbesondere bzgl. Info (1) heutiger Anruf bei selbiger

Geändert von numisphil (08-06-2011 um 17:03 Uhr) Grund: Interpunktion
numisphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2011, 17:17   #8 (permalink)

Ich häb da mal ne Frage ....
Wie wird das 10er-Abo berechnet?
Werden die Münzen alle zum jeweiligen Ausgabepreis im Abo berücksichtigt oder alle Münzen zu einem Einheitsbrei veräußern oder wird der Ausgabepreis der letzten 10er-Münze im Jahr für alle Münzen gelten?
Eigentlich müssten die Münzen im Preis ja mehr oder weniger alle unterschiedlich hoch sein, da der Silberpreis wackelt, äh, schwankt ... ob die VfS das hinbekommt?
Alt 08-06-2011, 17:38   #9 (permalink)

Uneinheitlicher Einheitspreis nicht wackelnder Münzen aus d. Einheitsbrei Si-Cu

Moin Tulitei,

da ich gerade mal online bin, versuche ich mal, Deine Frage(n) zu beantworten:

Die Preise für die Silber-Zehner werden jew. aktuell ermittelt: aktueller Silperpreis (1 Tag vor Ausgabedatum) + 10,- € Aufschlag + Mehrwertsteuer. Damit dürfte dann folgendes gelten, ja: << Eigentlich müssten die Münzen im Preis ja mehr oder weniger alle unterschiedlich hoch sein, ... >>

Der Preis für das Gedenkmünzenset der Si-10er zum Ende des Jahres dürfte dann aus der Summe der "ehemaligen" Einzelpreise + 5,- € Aufschlag resultieren.

PS (ex topic)
Das dann mal zum "Einheitsbrei wackelnder Münzen" ... oder so oder so ähnlich .. oder: s. auch Überschrift

Geändert von numisphil (08-06-2011 um 17:40 Uhr) Grund: Orthographie
Alt 08-06-2011, 17:41   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich häb da mal ne Frage ....
Wie wird das 10er-Abo berechnet?
Werden die Münzen alle zum jeweiligen Ausgabepreis im Abo berücksichtigt oder alle Münzen zu einem Einheitsbrei veräußern oder wird der Ausgabepreis der letzten 10er-Münze im Jahr für alle Münzen gelten?
Eigentlich müssten die Münzen im Preis ja mehr oder weniger alle unterschiedlich hoch sein, da der Silberpreis wackelt, äh, schwankt ... ob die VfS das hinbekommt?
Zitat VfS:

Die Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" werden auch künftig aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) geprägt. Diese Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung "Silber 625" gekennzeichnet sind, werden zu einem über dem Nennwert liegenden Preis veräußert. Dieser wird gebildet durch den Materialwert des Silbers am Tag vor der Ausgabe (Londoner Fixing) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer. Der Mindestpreis beträgt 15 €.

Das Set präsentiert alle sechs offiziellen 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland 2011 in der Prägequalität "Spiegelglanz". Die Auflage ist limitiert. Der Preis setzt sich zusammen aus den Einzelpreisen der sechs Silber-Gedenkmünzen des Jahres 2011 zzgl. eines Aufschlages von 5 Euro. Der Mindestpreis liegt bei 95 Euro.

rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2011, 17:53   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zitat VfS:

Die Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" werden auch künftig aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) geprägt. Diese Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung "Silber 625" gekennzeichnet sind, werden zu einem über dem Nennwert liegenden Preis veräußert. Dieser wird gebildet durch den Materialwert des Silbers am Tag vor der Ausgabe (Londoner Fixing) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer. Der Mindestpreis beträgt 15 €.

Das Set präsentiert alle sechs offiziellen 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland 2011 in der Prägequalität "Spiegelglanz". Die Auflage ist limitiert. Der Preis setzt sich zusammen aus den Einzelpreisen der sechs Silber-Gedenkmünzen des Jahres 2011 zzgl. eines Aufschlages von 5 Euro. Der Mindestpreis liegt bei 95 Euro.

Ich ziehe die Frage zurück ...
Alt 08-06-2011, 18:31   #12 (permalink)

Sammlen als Hobby?

Und warum ziehst Du die Frage zurück, Tulitei?
Alt 08-06-2011, 18:38   #13 (permalink)

Münzenpreise für kommende Silber-Zehner ... absolut und relativ gesehen

Die jetzigen Preise für 10er-Gedenkmünzen belaufen sich auf NUR 19,23 € und sind damit um 4,23 € z. Zt. höher angesetzt als die früheren zum "Fix-Preis" von 15,- €.

DAS ist doch ein sehr niedriger Preis (also relativ gesehen) für eine Silber-Gedenkmünze in einer Auflage von NUR ca. 200 000 Stück ;-)). Wann gab es das schonmal ;-) / ??

Geändert von numisphil (08-06-2011 um 18:40 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 08-06-2011, 19:40   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und warum ziehst Du die Frage zurück, Tulitei?
Weil ich sie mir selber beantworten hätte können, wenn ich nicht so deppert wäre ... habe den Passus bei VfS selber gelesen (vor ein paar wochen) ... und wieder vergessen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht