Ich verstehe ja (abgesehen von Spekulation) den Sinn nicht so ganz, Rollen zu horten. Aber nun... jedem Sammler... 
|
Rollen zu sammeln ist nicht groß anders als Münzen zu sammeln.

und das meine ich nicht bloß, weil ja Münzen in den Rollen sind
Man sammelt Rollen nicht nur um auf Wertsteigerung zu spekulieren, sondern weil es einfach was besonderes ist, wenn man nicht bloß eine lose Münze in einer Kapsel, sondern gleich eine ganze original Rolle hat.
Gute Lagerung und ein langes Leben vorrausgesetzt, kannst du auch noch in 50 Jahren sagen, schaut euch mal diese Rolle an, die ist original mit 25 Münzen eingerollt als gäbe es sie heute frisch bei der Bank, dabei sind die Münzen schon fast garnicht mehr im Umlauf zu finden und hier sind gleich 25 bankfrische drin. Wieviel rollen mag es wohl in 50 Jahren noch geben?
Und noch ein besseres Beispiel: In 46 Jahren kannste sagen:
Heute wird die 2 € Gedenkmünze 100 Jahre Römische Verträge ausgegeben, aber guckt euch mal diese Rolle genauer an

sie gedenkt 50 Jahren Römische Verträge. Das ist einfach was ganz besonderes.
Entweder man sammelt Rollen aus leidenschaft so wie man es auch bei Münzen macht, oder man spekuliert auf hohen Wert oder auf beides.
Wenn du dir ne Flasche Wein nimmst und 50 Jahre einlagerst ist sie auch was ganz besonderes, wahrscheinlich so besonders, dass du sie selbst garnicht mehr trinken willst, sondern sie einfach nur von Zeit zu Zeit anschaust und dich an der besonderen Flasche erfreust von der es vermutlich nur noch diese eine gibt.
Das was Pesion sagt kann ich verstehen, wenn man Rollen sammeln möchte und sich in absehbarer Zeit möglicherweise hohe Preise ergeben, dann kauft man bestimmte Rollen lieber noch günstig, dass hat nichts mit Spekulation zu tun, solange er nicht vorhat sie in ein paar Jahren mit Gewinn zu verkaufen.
Meiner Meinung nach waren die Deutschland 2006er Holstentor Rollen aber eher die Ausnahme. Damals wusste einfach nicht jeder von den Münzen und es war die erste Ausgabe, da hat man sich einfach nicht soviel Rollen zurückgelegt. Ich zumindest habe keine, sondern erst die von 2007 Schloß Schwerin und müsste mir die Holstentor jetzt kaufen.
Von den Ländern die immer so um die 1 Mio. Stück ausgeben wie Portugal, Slowenien, Luxemburg und Co. wurden vermutlich genügend Rollen von Händlern und Sammlern aufgekauft, weshalb die Nachfrage eher gering und der Preis relativ niedrig ist.
Vermutlich werden die Preise für alle Rollen von 1 Mio. Auflage nicht so enorm steigen, aber einzelfälle kann es durchaus geben. Ist ja immer so, dass die gerade die Münzen / Rollen im Wert steigen, von denen man es am wenigsten erwartet, deshalb ists ja auch meist ein Glücksfall wenn mal eine Münze die man hat an Wert zunimmt. Vorhersagen lässt sich das nicht, es sei denn die Rollen sind von Anfang an schwer zu bekommen.