Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht3gefällt
  • 1 Post By jeggy
  • 2 Post By FooFighter

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2011, 10:10   #1 (permalink)

unterbewertete Rollen, welche man sich sichern sollte :-)

Hi zusammen,

welche 2€ Rollen würdet ihr als unterbewertet ansehen derzeit?

Wenn man sich so manchen Rollen ansieht z.B. Holstentor mit einer Auflage von 6.000.000. Bin ich echt am überlegen, ob ich mir nicht auch ausländische Rollen sichern soll, welche jetzt noch günstig sind.
Dabei denke ich z.b. an Slowenien Botanischer Garten eine Auflage von fast 1.000.000 und kostet derzeit zarte 70,00 €.

Mir geht es hierbei um keine Wertsteigerung! Sondern eher darum, mir jetzt noch die ein oder andere Rolle zu sichern, bevor sie wie den ganzen RR Rollen durch die Decke gehen.

Gruß

pesion
pesion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 10:25   #2 (permalink)

Wo es Rollen gibt - und diese massenweise gehortet werden, kommen die Münzen früher oder später garantiert wieder runter...
Ich verstehe ja (abgesehen von Spekulation) den Sinn nicht so ganz, Rollen zu horten. Aber nun... jedem Sammler...

Gruss,
jeggy
Handzumgrus gefällt dieser Beitrag.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 13:37   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich verstehe ja (abgesehen von Spekulation) den Sinn nicht so ganz, Rollen zu horten. Aber nun... jedem Sammler...
Rollen zu sammeln ist nicht groß anders als Münzen zu sammeln.
und das meine ich nicht bloß, weil ja Münzen in den Rollen sind

Man sammelt Rollen nicht nur um auf Wertsteigerung zu spekulieren, sondern weil es einfach was besonderes ist, wenn man nicht bloß eine lose Münze in einer Kapsel, sondern gleich eine ganze original Rolle hat.
Gute Lagerung und ein langes Leben vorrausgesetzt, kannst du auch noch in 50 Jahren sagen, schaut euch mal diese Rolle an, die ist original mit 25 Münzen eingerollt als gäbe es sie heute frisch bei der Bank, dabei sind die Münzen schon fast garnicht mehr im Umlauf zu finden und hier sind gleich 25 bankfrische drin. Wieviel rollen mag es wohl in 50 Jahren noch geben?

Und noch ein besseres Beispiel: In 46 Jahren kannste sagen:
Heute wird die 2 € Gedenkmünze 100 Jahre Römische Verträge ausgegeben, aber guckt euch mal diese Rolle genauer an sie gedenkt 50 Jahren Römische Verträge. Das ist einfach was ganz besonderes.

Entweder man sammelt Rollen aus leidenschaft so wie man es auch bei Münzen macht, oder man spekuliert auf hohen Wert oder auf beides.
Wenn du dir ne Flasche Wein nimmst und 50 Jahre einlagerst ist sie auch was ganz besonderes, wahrscheinlich so besonders, dass du sie selbst garnicht mehr trinken willst, sondern sie einfach nur von Zeit zu Zeit anschaust und dich an der besonderen Flasche erfreust von der es vermutlich nur noch diese eine gibt.

Das was Pesion sagt kann ich verstehen, wenn man Rollen sammeln möchte und sich in absehbarer Zeit möglicherweise hohe Preise ergeben, dann kauft man bestimmte Rollen lieber noch günstig, dass hat nichts mit Spekulation zu tun, solange er nicht vorhat sie in ein paar Jahren mit Gewinn zu verkaufen.

Meiner Meinung nach waren die Deutschland 2006er Holstentor Rollen aber eher die Ausnahme. Damals wusste einfach nicht jeder von den Münzen und es war die erste Ausgabe, da hat man sich einfach nicht soviel Rollen zurückgelegt. Ich zumindest habe keine, sondern erst die von 2007 Schloß Schwerin und müsste mir die Holstentor jetzt kaufen.

Von den Ländern die immer so um die 1 Mio. Stück ausgeben wie Portugal, Slowenien, Luxemburg und Co. wurden vermutlich genügend Rollen von Händlern und Sammlern aufgekauft, weshalb die Nachfrage eher gering und der Preis relativ niedrig ist.
Vermutlich werden die Preise für alle Rollen von 1 Mio. Auflage nicht so enorm steigen, aber einzelfälle kann es durchaus geben. Ist ja immer so, dass die gerade die Münzen / Rollen im Wert steigen, von denen man es am wenigsten erwartet, deshalb ists ja auch meist ein Glücksfall wenn mal eine Münze die man hat an Wert zunimmt. Vorhersagen lässt sich das nicht, es sei denn die Rollen sind von Anfang an schwer zu bekommen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 13:42   #4 (permalink)

Erasmus (nur 1000 Rollen was einer Auflage von 50.000 Münzen entspräche), Moaco 2009 (in der Bucht unter 200 €)
dani19801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 13:51   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Erasmus (nur 1000 Rollen was einer Auflage von 50.000 Münzen entspräche), Moaco 2009 (in der Bucht unter 200 €)
Sind die zur Zeit wirklich unterbewertet?
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 13:55   #6 (permalink)

Haben beide das 500€ potential meiner meinung nach.
dani19801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 15:00   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
schaut euch mal diese Rolle an, die ist original mit 25 Münzen eingerollt
Ich versuche mir gerade krampfhaft vorzustellen, wie das aussehen mag...
jannys33 und Eurofighter2009 gefällt dieser Beitrag.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 15:19   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da muß man böse aufpassen daß die nicht alle rausrollen
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 17:35   #9 (permalink)

Begrenzung einer jeglichen Sprache (in bezug auf Kommunikation)

... schaut euch mal diese Rolle an, die ist original mit 25 Münzen eingerollt
(äh ... net bös` gemeint -->)

Diese Rolle ... dürfte die Begierde eines jeden Sammlers wecken; denn es dürfte sich um ein amtliches (Verpackungs-)Unikat handeln!

Vielleicht mal erweiternd und damit off topic einige Gedanken dazu:

Kommunikation im menschlichen Miteinander hat einen sehr hohen Stellenwert. Oft scheitert`s leider daran, daß ein u. denselben Begriffen unterschiedliche Inhalte zugeordnet bzw. in sie hinein interpretiert werden. Oder nur etwas sprachlich mißverständlich (hier dann im obigen Zitat, nimmt man`s genau, letztendlich falsch) zum Ausdruck gebracht wird.

Sagt Dir etwa jemand "Hey - Dicker!" oder "Ich fick` Deine Mutter" ... und es ist ein Jugendlicher ... so meint ER damit (inhaltich) etwas gaaanz, ganz anderes, was bei einem "Erwachsenen" ankommen könnte. Es ist schlichtweg eine falsche Interpretation "der" Jugendsprache. Und nein, der Angesprochene kann sogar gertenschlank sein, und wird trotzdem mit "Dicker" angesprochen.

Ach, nur ein Bsp. dafür, wo Sprache in bezug auf Kommunikation an ihre Grenze stößt. Eine jegliche ...
numisphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 18:15   #10 (permalink)

Rollen ... als eine neue numismatische Dimension betrachtet?

Beitrag anzeigen
Man sammelt Rollen nicht nur um auf Wertsteigerung zu spekulieren, sondern weil es einfach was besonderes ist, wenn man nicht bloß eine lose Münze in einer Kapsel, sondern gleich eine ganze original Rolle hat.
Dem sei zuzufügen: "Nichts ist so, wie es scheint zu sein." "Jede Medaille hat 2 Seiten." ( <- Im übertragenen Sinne oft noch mehr)

Auf der einen Seite kann man (amtliche) Rollen bewerten wie Münzen in (amtlichem) zugehörigem Verpackungsmatreial. Man entfernt sich vom reinen numismatischen Aspekt. Das dürfte die (wertend ->) abfällige Meinung des "Nur-Pappen-Sammlers" sprachlich wider spiegeln.

Aber ist dem wirklich so?
Kann man es nicht auch als eine neue EINHEIT = eine neue (sammelwürdige) Dimension betrachten? Als Einheit von Münze(n) u n d amtlichem Verpackungsmaterial? Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit und eine Frage der anderen Sichtweise ...

Alles schonmal gehabt: ... in der Philatelie :
Da gab`s früher nämlich n u r die Briefmarke als solche. Mit ihrer Voraus-Bezahl-Funktion für eine Brief-Beförderung ... in spe. Dann, irgendwann viel später, wurden Briefmarken auch in einem Papp-Deckel-Schutzkarton präsentiert. Die Einheit wurde später begrifflich "Markenheftchen"genannt. Das war und ist nichts anderes als eine erweiterte Einheit/Dimension von "Briefmarke" und sie umgebende "Papier- bzw. Papp-Verpackung". Und siehe da ... irgendwann wurden Markenheftchen ernsthaft gesammelt und zu einem sehr beliebten Spezial- und Sammel-Gebiet in der Philatelie. Und das ist auch der Grund, warum frühere Markenheftchen (des Deutschen Reiches) so selten und teilweise entsprechend extrem teuer sind. Weil ... eben! ... dieses "bloße Pappen-Sammeln" zunächst nicht als eine neue Einhelit von Briefmarke + amtlicher Verpackung angesehen/be-wertet wurde!

Im übrigen, da ja häufig der materielle Wert betont wird: ... "antizyklisches" Vorgehen hat noch nie geschadet.
numisphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 18:35   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
1000 Rollen x 25 Münzen wären etwas weniger als 50000. Oder werden die in 100 €-Rollen verpackt?
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 23:01   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich beim Verfassen des Beitrags etwas unter Zeitdruck stand (musste langsam los) und gleichzeitig sprudelten immer neue Ergänzungen die es dann mit 10 Fingern und um die 300 Anschlägen die min. reinzuhämmern galt.

also einfach mal drüber hinwegsehen
Alt 09-06-2011, 23:14   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich beim Verfassen des Beitrags etwas unter Zeitdruck stand (musste langsam los) und gleichzeitig sprudelten immer neue Ergänzungen die es dann mit 10 Fingern und um die 300 Anschlägen die min. reinzuhämmern galt.

also einfach mal drüber hinwegsehen
Diese Entschuldigung kann man denke ich nicht so einfach durchwinken. Was denn jetzt: "Zeitdruck" oder "langsam los"...

Wenn Du beim Gang auf die Toilette auch so unentschlossen bist, oh weh
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 23:19   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Diese Entschuldigung kann man denke ich nicht so einfach durchwinken. Was denn jetzt: "Zeitdruck" oder "langsam los"...

Wenn Du beim Gang auf die Toilette auch so unentschlossen bist, oh weh
Sowohl als auch, der Bus fährt pünktlich auch ohne einen ab (Zeitdruck). Und zur Bushaltestelle muss man auch laufen, also wurde es Zeit langsam los zu gehen.

Aber ich weiß ja nicht was du unter "langsam los" verstehst :P
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht