|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
2gefällt
-
1
Post By numisfreund
-
1
Post By epareiner
10-06-2011, 16:45
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wertbestimmung Rollen-Starterkit / Firmen-Starterkit Deutschland?
Hallo,
habe den Karton bei einer Geschäftsaufgabe gefunden - Hauptmünzamt München (D) 2002.
Folgende Rollen sind enthalten:
2 Rollen - je 25 Münzen zu 2 Euro
4 Rollen - je 25 Münzen zu 1 Euro
2 Rollen - je 40 Münzen zu 50 Euro-Cent
1 Rolle - 40 Münzen zu 20 Euro-Cent
3 Rollen - je 40 Münzen zu 10 Euro-Cent
4 Rollen - je 50 Münzen zu 5 Euro-Cent
4 Rollen - je 50 Münzen zu 2 Euro-Cent
2 Rollen - je 50 Münzen zu 1 Euro-Cent
Gab es in Deutschland auch Firmen-Starterkits?
Wie würdet Ihr den Wert einschätzen?
Ich bedanke mich für eure Antworten bereits im Voraus.
Marco1981
|
|
|
10-06-2011, 19:38
|
#3 (permalink)
|
|
|
Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich denke, die dürften schon ein bisschen mehr Wert sein. Sicher kein Vermögen, aber doch mehr als Nominal. Da der Euro 2002 eingeführt wurde, gehe ich ganz stark davon aus, dass die allermeisten Rollen auch geöffnet wurden. Schließlich gab es damals ja nur diesen einen "ersten" Jahrgang und man brauchte Bargeld. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass noch so viele Rollen existieren.
Für den einen oder anderen Rollensammler sind diese bestimmt interessant. Vor allem, da sie auch noch alle von einer Prägestätte sind. Aber wie gesagt, ich kann mir auch täuschen.
|
|
|
14-06-2011, 23:04
|
#6 (permalink)
|
|
|
Als Gewerbekunde konnte man bei seiner Bank, die Erstbestückung (Wechselgeld) für den Euro-Start, schon ab September 2001 bestellen. Diese Euros waren dann je nach bestellter Menge (Münzenrollen und Banknoten) unterschiedlich verpackt. Ich habe einen verschweißten einfachen Plastikbeutel der Sparkasse bekommen, genau in der Menge und Stückelung, wie bestellt. Sicher war es an anderen Stellen problematischer, doch wenn man sein Geld zeitig genug bestellt hatte, bekam man auch was man wollte.
Ich würde allerdings diese Geldpakete (Erstbestückung) für Geschäfte und andere Gewerbetreibende, nicht als Starterkit bezeichnen. Die Unterschiede der Menge und der Verpackungen sind zu unübersichtlich. Diese kann jeder selbst wenn er entsprechende Rollen hat noch heute zusammenstellen. Wenn zum Paket auf dem Foto noch die Abrechnung der Bank oder Sparkasse über den enthaltenen Betrag dabei ist, könnte man es dann mit anderen Augen, als kompletter Vorgang ansehen und auch anders bewerten wenn man will.
epareiner
|
|
|
15-06-2011, 08:21
|
#7 (permalink)
|
|
|
Als Nichtrollensammler fällt es mir schwer anzunehmen, dass jemand mehr zahlt, weil er einen aufgerissenen KArton und eine Rechnung der "Rollmünzen" erhält ... aber ich bin da blindäugig.
Bei mir lungern noch einige BürgerInnen-Starterkits rum und ich hab mir den Luxus erlaubt am 1.1.2002 kurz nach Mitternacht einen Geldautomaten zu plündern (= meine ersten Euro-Scheine "gezogen") und die Geldscheine bis heute ordentlich in einem Umschlag aufzubewahren. Aber von einer spürbaren Wertsteigerung gehe ich nicht aus.
Aber ich weiß, was ich um 0:35 h am 01.01.2002 gemacht habe = Feierabend, dann zur Bank gehoppelt und anschließend nach Hause und mit Frau, Kind und Kegel, äh, Katzen und Hund Neujahr gefeiert
|
|
|
15-06-2011, 17:21
|
#8 (permalink)
|
|
|
Als Nichtrollensammler fällt es mir schwer, anzunehmen, dass jemand mehr zahlt, weil er einen aufgerissenen KArton und eine Rechnung der "Rollmünzen" erhält ... aber ich bin da blindäugig.
Bei mir lungern noch einige BürgerInnen-Starterkits rum und ich hab mir den Luxus erlaubt am 1.1.2002 kurz nach Mitternacht einen Geldautomaten zu plündern (= meine ersten Euro-Scheine "gezogen") und die Geldscheine bis heute ordentlich in einem Umschlag aufzubewahren. Aber von einer spürbaren Wertsteigerung gehe ich nicht aus.
Aber ich weiß, was ich um 0:35 h am 01.01.2002 gemacht habe = Feierabend, dann zur Bank gehoppelt und anschließend nach Hause und mit Frau, Kind und Kegel, äh, Katzen und Hund Neujahr gefeiert 
|
Mal ne Frage dazu: Die Bankangestellten werden wohl kaum um Mitternacht das Geld im Automaten getauscht haben, waren dann nicht vielleicht schon vorher Euro Scheine drin?
Ich frage mich gerade wie das gehen soll, die können ja nicht einen Automaten haben bei dem man bis 23:59 Uhr noch DM ziehen kann und einen wo man erst ab 0:00 Uhr Euro Banknoten bekommt.
Ich würde nun vermuten, dass du bereits am Nachmittag schon Euro Scheine bekommen konntest, aber vielleicht weiß da jmd. mehr.
|
|
|
15-06-2011, 19:25
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Mal ne Frage dazu: Die Bankangestellten werden wohl kaum um Mitternacht das Geld im Automaten getauscht haben, waren dann nicht vielleicht schon vorher Euro Scheine drin?
Ich frage mich gerade wie das gehen soll, die können ja nicht einen Automaten haben bei dem man bis 23:59 Uhr noch DM ziehen kann und einen wo man erst ab 0:00 Uhr Euro Banknoten bekommt.
Ich würde nun vermuten, dass du bereits am Nachmittag schon Euro Scheine bekommen konntest, aber vielleicht weiß da jmd. mehr.
|
Einmal googeln und man findet das hier dazu:
Noch vier Tage bis zur Einführung des Euro-Bargelds: Euro-Umstellung: Bürger hoffen auf volle Geldautomaten - Archiv - Handelsblatt
Kinder, das ist doch heutzutage sooo einfach ... - müssen wir "Alten" euch "Jungen" das immer wieder vormachen?
Geändert von numisfreund (15-06-2011 um 19:29 Uhr)
|
|
|
17-06-2011, 09:05
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Und Du bist Dir sicher, dass es wieder eine Mark sein wird? Eventuell kommt es dann wieder so wie es vor 1871 war, dann gibt es wieder etwas zu rechnen im Kaufmannsladen wenn einer mit einem fremden Geldstück bezahlen will.
Gruß epareiner
|
Jupp, ich denke die nächste Währung ist die "Binnenmark" - da machen dann auch die Finnen mit
|
|
|
18-06-2011, 11:23
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Oder es wird die Tomatenmark!
|
Oder die ALT-Mark  .
Micha
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.
|
|