Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht2gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-06-2011, 21:05   #1 (permalink)

2€ Münze

Hallo
Hab hier eine 2€ Münze die sich etwas von andern 2€ Münzen abhebt. Ich hoffe man erkennt etwas auf den Bild, meine hier den Rand wo der Übergang ist. Der ist nicht so glatt wie auf den normalen Münzen. Meine Frage, Fehlpressung und eventuell etwas mehr wert?
Gruß Uwe

uweman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2011, 21:12   #2 (permalink)

Belgisch?

Die meisten Belgier sehen so aus. Dies passiert, da die Prägeautomaten in Belgien sehr schlecht bzw. abgenutzt und alt sind.

Deswegen würde ich tippen, dass es ein Belgier nach 2006 ist (wegen der neuen Wertseite).

Eventuell auch mal auf Stempeldrehung überprüfen... man weiß ja nie.

Hier ein Bild aus dem Internet mit einem Ähnlichen "Phänomen":

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Schöne Grüße

rollenchecker

Geändert von rollenchecker (11-06-2011 um 21:13 Uhr) Grund: Ergänzung
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2011, 21:22   #3 (permalink)

jupp, Belgien 2008 Kursmünze würd ich tippen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2011, 23:07   #4 (permalink)

@ uweman

Falls es Dich etwas tröstet: Ich fand solche Sachen am Anfang meiner Forenzeit auch besonders und dachte es wäre etwas Einzigartiges wenn einige Buchstaben auf einer belgischen Münze nicht lesbar sind.

Ist halt typisch belgische Qualität.
Alt 12-06-2011, 00:08   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ist halt typisch belgische Qualität.
Moment, noch ist die Herkunft reine Vermutung!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2011, 10:52   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Belgisch?

Die meisten Belgier sehen so aus. Dies passiert, da die Prägeautomaten in Belgien sehr schlecht bzw. abgenutzt und alt sind.
Das sieht aber eher so aus als wenn der Ring an der Innenseite nicht scharfkantig war sonder "abgeflacht".
ohdschey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2011, 13:47   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das sieht aber eher so aus als wenn der Ring an der Innenseite nicht scharfkantig war sonder "abgeflacht".
Na belgisch halt.
Alt 12-06-2011, 13:52   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na belgisch halt.
Die Prägeanstalten bekommen die Pille und den Ring normalerweise von Zulieferern. Das müssen nicht zwingend Belgier sein.
Alt 12-06-2011, 18:46   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Prägeanstalten bekommen die Pille und den Ring normalerweise von Zulieferern. Das müssen nicht zwingend Belgier sein.
Pille und Ring haben aber bei der Anlieferung immer etwas Spiel. Das wäre sonst zu kompliziert, die in der Prägemaschine zusammen zu fummeln. Die eigentliche "glatte" Verbindung kommt erst beim eigentlichen Prägen. Deren Qualität hängt vom Prägedruck ab. Wenig Druck = schlechte Verbindung mit einer Rille (und außerdem verwaschene Bilder mit wenig Relief und unscharfen Buchstaben, unruhiger Hintergrund usw., eben Belgien). Viel Druck = glatte Verbindung ohne Rille (und scharfe Konturen, glatte Oberfläche, z.B. Finnland).

Wobei die Belgier vor dem eigentlichen Prägedurchgang bei den Bimetallern noch eine "Vorprägung" machen, bei der Pille und Ring mit (meistens) glatten Stempeln und wenig Druck zusammengefügt werden.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2011, 18:50   #10 (permalink)

Hallo,
danke für die Antworten. Ja es ist eine belgische Münze.
Gruß Uwe
uweman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2011, 20:39   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für die Antworten. Ja es ist eine belgische Münze.
Gruß Uwe
Siehste!
Alt 13-06-2011, 20:43   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Siehste!
Du solltest dich bei Wetten Dass bewerben!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2011, 21:20   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen

Wobei die Belgier vor dem eigentlichen Prägedurchgang bei den Bimetallern noch eine "Vorprägung" machen, bei der Pille und Ring mit (meistens) glatten Stempeln und wenig Druck zusammengefügt werden.
Könnte das der Grund für das schwach ausgeprägte Münzbild sein? Wenn das Material schon vorab zusammengestaucht wird, wird es im zweiten Durchgang beim prägen des Münzbildes bestimmt nicht leichter das Relief tief genug zu drücken.
Alt 16-06-2011, 23:38   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo
Hab hier eine 2€ Münze die sich etwas von andern 2€ Münzen abhebt. Ich hoffe man erkennt etwas auf den Bild, meine hier den Rand wo der Übergang ist. Der ist nicht so glatt wie auf den normalen Münzen. Meine Frage, Fehlpressung und eventuell etwas mehr wert?
Gruß Uwe
Solche "unsauberen Übergänge" hab ich aber auch schon aus anderen Ländern gesehen. Sie kommen selbst bei deutschen Bimetallern vor. Auch in der Voreurozeit gab es sowas schon. Zum Beispiel bei 500 Lire aus Italien.
umlaufmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2011, 13:53   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Solche "unsauberen Übergänge" hab ich aber auch schon aus anderen Ländern gesehen. Sie kommen selbst bei deutschen Bimetallern vor. Auch in der Voreurozeit gab es sowas schon. Zum Beispiel bei 500 Lire aus Italien.
Vor allem bei den NRW 2011ern ist der Übergang schlampiger als die Jahre zuvor. Weiß jemand vielleicht wieso das so ist?? Ich meine, es gibt immer einen kleinen Ring noch zwischen dem Übergang.

Wie bei diesem Bild hier:

Quelle: hood.de
Alt 17-06-2011, 14:42   #16 (permalink)

@rollenchecker: Der erhabene Ring im Übergang von Pille und Ring bei den 2011er Gedenkmünze aus Deutschland ist so gewollt. Also keineswegs "schlampige Arbeit"!

Diese erhabenen Ringe findet man auch in anderen Ländern. Spontan fallen mir da Österreich, Irland und Belgien ein. Besonders schön sind diese bei Monometallprägungen zu erkennen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild033.jpg (78,7 KB, 43x aufgerufen)
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2011, 16:19   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
@rollenchecker: Der erhabene Ring im Übergang von Pille und Ring bei den 2011er Gedenkmünze aus Deutschland ist so gewollt. Also keineswegs "schlampige Arbeit"!

Diese erhabenen Ringe findet man auch in anderen Ländern. Spontan fallen mir da Österreich, Irland und Belgien ein. Besonders schön sind diese bei Monometallprägungen zu erkennen.
Okay, danke, habe ich nicht gewusst.
Alt 17-06-2011, 19:22   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Könnte das der Grund für das schwach ausgeprägte Münzbild sein? Wenn das Material schon vorab zusammengestaucht wird, wird es im zweiten Durchgang beim prägen des Münzbildes bestimmt nicht leichter das Relief tief genug zu drücken.
Nein, ich glaube das liegt in jedem Fall am geringen Prägedruck.
Das Metall "fließt" beim Prägen. Das heißt, dass selbst bei vorgeprägten Ronden und hohem Prägedruck Das Stempelrelief gut gefüllt würde, so dass ein scharfes Bild entsteht. Gerade das Vorhandensein solcher Rillen zwischen Pille und Ring deutet aber darauf hin, dass weder beim Vorprägen noch bei der eigentlichen Prägung besonders viel Druck angewandt wird. Ich hatte mal eine Rolle belgischer 2-€-Münzen, bei denen ein Vorprägestempel mit einem Ausbruch verwendet worden ist. Dieser Ausbruch hinterließ ein markantes Muster am Übergang zwischen Pille und Ring. Dieses Muster war auf den fertig geprägten Münzen immer noch zu erkennen, aber dann eben bezogen auf das eigentliche Münzbild an verschiedenen Stellen. Der Druck der eigentlichen Prägung hat nicht ausgereicht, um dieses Muster aus dem Vorprägeprozess plattzudrücken.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2011, 15:28   #19 (permalink)

2 €

Beitrag anzeigen
1. Die Prägeanstalten bekommen die Pille und den Ring normalerweise von Zulieferern.
2. Das müssen nicht zwingend Belgier sein.
Moin, Moin,

Zu 1.

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, denn die Form der an die Prägestätten zu liefernden Ronden muss unbedingt entsprechend des dort eingesetzten Prägemaschinentyps (ältere = Einkanalzuführung) // neuere = Zweikanalzuführung) erfolgen.

a) Prägemaschinen mit Einkanalzuführung der Ronden (z.B. Belgien, Irland, Spanien, Frankreich, Niederlande, Österreich): Diese Maschinen erfordern bereits vor dem Prägen unbedingt das von "poerings" erwähnte vorherige Zusammenfügen von Pille und Ring durch eine ""Vorprägung mit glatten Stempeln und relativ geringem Druck"", bei der bereits Material des Rings in die bei einem vorherigen Stauchvorgang gleichzeitig an der "Pille" angebrachten umlaufenden Nut fließt und die beiden Rondenteile "locker" verbindet.
b) Prägemaschinen mit Zweikanalzuführung der Ronden (z.B. Deutschland): Hier kann der bei a) unbedingt erforderliche Arbeitsschritt einer ""Vorprägung"" entfallen, da "Pille" und "Ring" der Prägemaschine separat zugeführt werden können.
In die Vertiefungen eines rotierenden "Tellers" der Prägemaschine wird nach der Zuführung jeweils erst der mit der Randschrift versehene "Ring" und in diesen dann die ebenso wie bei a) vorbereitete "Pille" eingelegt.
Über einen vom Prägedruck abhängigen mehr oder weniger "optimalen" Materialfluss u.a. vom Ring in die Pillennut verbinden sich dann hier beim Prägen "Pille" und "Ring".
Den mit dem Pillenloch versehenen "Ring" müssen sich die diesen Maschinentyp einsetzenden Prägestätten schon selber herstellen .
Von der Industrie bekommen sie die noch unausgestanzten und außen leicht aufgestauchten Ring-Vollronden geliefert.
Das begründet sich in dem einfachen, aber wichtigen, Grund der auf den 2 Euro-Münzen an zu bringenden Rändelung. Diese immer in der Prägestätte angebrachten Rändelung kann auf keinen Fall auf einen bereits ausgestanzten "Ring" aufgerollt werden !! Durch den beim Aufrollen erforderlichen hohen Anpressdruck würde sich ein solcher Ring zwangsläufig verformen, so dass das spätere Einlegen der "Pille" nicht mehr möglich wäre.

Zu 2.

Das ist absolut richtig und in Erweiterung der von "umlaufmünze" gemeldeten derartigen Stücke anderer Länder außer Belgien muss man eindeutig sagen:
Sie können (und tun es ! ) generell von allen Ländern auftauchen !!
Belgien scheint den, für beim Übergang Pille / Ring saubere Prägungen ergebenden, erforderlichen Prägedruck aus welchen Gründen auch immer häufiger als andere Länder zu unterschreiten, so dass mittlerweile zuerst und oft recht sicher auf Belgien getippt wird / werden kann.

Den letztlichen Grund für das generelle Entstehen dieser "unschönen" Stücke -----> siehe Ausführungen von "poerings".

Beste Grüße
varukop
ohdschey gefällt dieser Beitrag.
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2011, 20:47   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin,

Zu 1.

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, denn die Form der an die Prägestätten zu liefernden Ronden muss unbedingt entsprechend des dort eingesetzten Prägemaschinentyps (ältere = Einkanalzuführung) // neuere = Zweikanalzuführung) erfolgen.

a) Prägemaschinen mit Einkanalzuführung der Ronden (z.B. Belgien, Irland, Spanien, Frankreich, Niederlande, Österreich): Diese Maschinen erfordern bereits vor dem Prägen unbedingt das von "poerings" erwähnte vorherige Zusammenfügen von Pille und Ring durch eine ""Vorprägung mit glatten Stempeln und relativ geringem Druck"", bei der bereits Material des Rings in die bei einem vorherigen Stauchvorgang gleichzeitig an der "Pille" angebrachten umlaufenden Nut fließt und die beiden Rondenteile "locker" verbindet.
b) Prägemaschinen mit Zweikanalzuführung der Ronden (z.B. Deutschland): Hier kann der bei a) unbedingt erforderliche Arbeitsschritt einer ""Vorprägung"" entfallen, da "Pille" und "Ring" der Prägemaschine separat zugeführt werden können.
In die Vertiefungen eines rotierenden "Tellers" der Prägemaschine wird nach der Zuführung jeweils erst der mit der Randschrift versehene "Ring" und in diesen dann die ebenso wie bei a) vorbereitete "Pille" eingelegt.
Über einen vom Prägedruck abhängigen mehr oder weniger "optimalen" Materialfluss u.a. vom Ring in die Pillennut verbinden sich dann hier beim Prägen "Pille" und "Ring".
Den mit dem Pillenloch versehenen "Ring" müssen sich die diesen Maschinentyp einsetzenden Prägestätten schon selber herstellen .
Von der Industrie bekommen sie die noch unausgestanzten und außen leicht aufgestauchten Ring-Vollronden geliefert.
Das begründet sich in dem einfachen, aber wichtigen, Grund der auf den 2 Euro-Münzen an zu bringenden Rändelung. Diese immer in der Prägestätte angebrachten Rändelung kann auf keinen Fall auf einen bereits ausgestanzten "Ring" aufgerollt werden !! Durch den beim Aufrollen erforderlichen hohen Anpressdruck würde sich ein solcher Ring zwangsläufig verformen, so dass das spätere Einlegen der "Pille" nicht mehr möglich wäre.
Danke für die ausführliche Erklärung!

Ein paar detailierte Fragen habe ich noch:
Demzufolge bekommen die Prägestätten mit Einkanalzuführung Ring und Pille geliefert, führen die erst einmal zusammen und fertigen dann die Rändelung um dann die Münze mehr oder weniger perfekt fertig zu prägen? Die mit Zweikanalzuführung bekommen Pille und unausgestanzten Ring der dann gerändelt und ausgestanzt wird um dann beide Teile in einem Arbeitsgang zusammenzuführen und zu prägen?
Alt 20-06-2011, 21:54   #21 (permalink)

Nein, die Rändelung erfolgt immer bei der Ring-Vollronde. Erst dann wird das Pilleloch ausgestanzt. Bei Prägemaschinen mit Einkanalzuführung wird dann vor der eigentlichen Prägung noch die "Vorprägung mit Blankostempeln" eingeschoben. Dieser Schritt entfällt entsprechend bei der Zweikanalzuführung.

Geändert von michel008 (20-06-2011 um 21:56 Uhr)
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2011, 22:02   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein, die Rändelung erfolgt immer bei der Ring-Vollronde. Erst dann wird das Pilleloch ausgestanzt. Bei Prägemaschinen mit Einkanalzuführung wird dann vor der eigentlichen Prägung noch die "Vorprägung mit Blankostempeln" eingeschoben. Dieser Schritt entfällt entsprechend bei der Zweikanalzuführung.
Ziemlich kostenintensiv dieses Bimetallprägen ... und die Münzen sehen dann schon nach kurzer Umlaufzeit meist wirklich aus.

Macht das überhaupt Sinn?? Kostet da die Produktion nicht mehr als man als Staat daraus gewinnen kann?
Alt 20-06-2011, 22:15   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Irgendwo habe ich aber mal ein Video gesehen wie die Rohlinge hergestellt werden. Und da gab es eindeutig Pille und Ringe! Wozu sollen die explizit Ringe herstellen wenn die in der Prägestätte gestanzt werden?!
Alt 20-06-2011, 22:23   #24 (permalink)

wenn ich mich recht erinnere, dann kostet ein 2 Euro-Stück den Staat nicht mal 30 Cents. Zumindest war das vor ein paar Jahren so.

Die Dinger sollen ja gleichzeitig auch schwer fälschbar sein. Eine 2-farbige oder Bimetall-Münze herzustellen ist deutlich aufwändiger und vor allem für Fälscher bedeutend teuerer als eine 1-farbige Monometall-Münze.

Gute Fälschungen kommen aber leider sehr nah an die miserablen Prägungen von Belgien ran. Meine Meinung ist: Entweder die Belgier investieren in ihren Maschinenpark (und ins Personal), oder sie sollen die belgische Münze endlich dicht machen!
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2011, 23:37   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Macht das überhaupt Sinn?? Kostet da die Produktion nicht mehr als man als Staat daraus gewinnen kann?
Dem Staat kostet ne 2 € Münze ungefähr 20ct soweit ich weiß. Wenn der ein paar Mio. Stück prägen lässt und jedes mal 1,80 € dran verdient ist das schon genug.

Richtig verdienen tut aber die EZB, denn was kostet schon die Herstellung eines 50 € Scheins bzw. eines 500ers?
Wobei man da unterscheiden muss, wenn ein 500er nur gedruckt wird um ihn gegen eine alte Banknote einzutauschen dann verdient die EZB nichts, aber die Geldmenge wird ja auch immer mal wieder erhöht, weshalb es ja auch zur Inflation kommt (mehr Geld, daher Wertverlust).

Nun frage ich mich, was macht die EZB mit dem Geld? Der Lehrer aus dem VWL Unterricht schien es nicht so recht zu wissen, meinte aber damit würden die Aggrarsubventionen oder ähnliche EU Projekte finanziert.
Weiß jmd. mehr darüber, wo der Banknotengewinn hingeht?
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.