|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
11gefällt
18-06-2011, 12:30
|
#1 (permalink)
|
|
|
Vatikan 2011 erhalten
Heute kam mein Kms PP und meine beiden st Sätze an + Coincard, 
sind ohne Mängel . St kms sehen fast aus wie pp Zoll 14.49 €
grüsse Pygar 
|
|
|
18-06-2011, 14:08
|
#2 (permalink)
|
|
|
Und bei mir wurd noch nicht mal abgebucht  aber mal bekommt man sie als einer der ersten und manchmal eben auch als einer der letzten, spielt auch keine große Rolle.
|
St kms sehen fast aus wie pp
|
Vielleicht ist es auch der PP KMS der einfach mehr nach stgl. aussieht  Nur spaß
|
|
|
19-06-2011, 14:33
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Faxen ist billiger, schneller und sicherer.
|
... aber für Privatleute nicht empfehlenswert, da der Vatikan die eigens mitgelieferten gekennzeichneten Umschläge sehen möchte!
|
|
|
19-06-2011, 14:37
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
... aber für Privatleute nicht empfehlenswert, da der Vatikan die eigens mitgelieferten gekennzeichneten Umschläge sehen möchte!
|
Das glaube ich nicht.
|
|
|
19-06-2011, 14:42
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
|
Meine Emails packe ich auch nicht in den Umschlag und es funktioniert.
|
|
|
19-06-2011, 14:56
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
|
Dann bete ich mal, dass sie meinen Umschlag erhalten
|
|
|
19-06-2011, 15:31
|
#11 (permalink)
|
|
|
Um so besser für uns alle, wenn verschiedene Wege der Bestellung möglich sind. Ich dachte allerdings, dass vor Jahren hier im Forum genau über diese Umschläge und deren Bedeutung eifrig diskutiert worden ist ... - bin jetzt zu faul, um diesen Thread zu suchen. 
|
Ich hab mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. 2008 und 2009 habe ich tatsächlich die Bestellzettel per Brief verschickt, ich glaube das stand damals so drauf. Seitdem steht das aber nicht mehr explizit drauf und seitdem faxe ich auch wieder.
|
|
|
19-06-2011, 16:24
|
#13 (permalink)
|
|
|
Vatikan Bestellung
Ich habe am 08.05.2011 per E-Mail mit Anhang bestellt. Am 17.05.2011 erhielt ich eine Bestätigung. Ende Mai wurde abgebucht. 1. Lieferung am 20.06.2011.
|
|
|
19-06-2011, 23:05
|
#15 (permalink)
|
|
|
Die speziellen farblich unterschiedlichen Umschläge (Blau und Grün) ermöglichen den UFN eine gezielte Sortierung beim Posteingang. Es kommen dort täglich im UFN eine Unmenge von Briefen an. Durch die farblichen Unterschiede der Schrift auf den Umschlägen kann man dort schnell die Blauen (Philatelie-Bestellungen) und die Grünen (Münz-Bestellungen), vorsortieren und auf die richtigen Schreibtische packen. Das spart schon etwas Zeit.
Faxe kommen dann natürlich auch auf den Stapel, müssen aber aus der eingehenden Faxrolle herausgepickt werden, da auf dem Faxgeräten dort verständlicherweise nicht nur Bestellungen eingehen. Das heißt eben die Faxe werden vorher gesichtet und dann den entsprechenden Mitarbeiter auf den Tisch gelegt. Das könnte schon etwas länger dauern, da sicherlich der Mitarbeiter welcher am Fax sitzt, nicht gleich mit jedem frisch eingehenden Bestellfax, sofort durch die langen Gänge rennt um es auf den richtigen Tisch zu legen.
Wer den normalen Briefumschlag wählt um seinen Bestellschein mit dem eigenen neutralen Briefumschlag zu senden, wartet sicher etwas länger, weil neutrale (also nicht farbige Umschläge) als normale Post an das UFN angesehen werden und erst nach der Öffnung des Briefes erkennbar ist, dass es sich um eine Bestellung handelt.
Mails sind da sicher noch schneller, weil die weitergeleitet werden können, die müssen dann aber intern auch abgerufen werden. Wenn der Mitarbeiter bei dem die Mail dann ankommt aber gerade die grünen Umschläge abarbeitet, bleiben diese Mails noch ein wenig auf Reede.
Kurz und gut, wer die farbigen Umschläge, die man mit dem Bestellschein erhält nicht benutzt, sollte sich nicht wundern wenn es etwas länger dauern kann. Man hat sich da sicherlich etwas dabei gedacht, wenn man gleich einen Umschlag mitsendet. Also warum einen extra Umschlag verwenden, den man noch Beschriften muss und der obendrein auch noch etwas Geld kostet?
Also benutzt die farbigen Umschläge für Eure Bestellung damit die Leute im UFN es etwas leichter haben!
gruß epareiner
Geändert von epareiner (19-06-2011 um 23:06 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|
20-06-2011, 09:20
|
#16 (permalink)
|
|
|
[QUOTE=Eurofighter2009;722755]Und bei mir wurd noch nicht mal abgebucht  aber mal bekommt man sie als einer der ersten und manchmal eben auch als einer der letzten, spielt auch keine große Rolle.
Bei mir wurde der KMS auch noch nicht abgebucht.
Eurofighter2009, da muss ich Dir recht geben mal erster mal ganz hinten.
Aber wir bekommen etwas das ich wichtig.
|
|
|
20-06-2011, 14:09
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Aber wir bekommen etwas das ich wichtig.
|
 genau, und darüber bin ich auch richtig froh. 
Außerdem wartet jeder mehr oder weniger 1 Jahr auf den nächsten KMS.
|
|
|
20-06-2011, 18:49
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Habe heute auch meinen PP Satz,St Satz und die Coincard bekommen.
Die Zoll Gebühren werden auch immer mehr.(12,39 Euro)
gruss Klaus
|
Die Zollgebühren können nicht mehr werden, die sind 0 €. Die Einfuhrumsatzsteuer kann auch nicht mehr werden, die sind 7 %. Dein Rechnungsbetrag kann aber mehr werden
|
|
|
20-06-2011, 21:02
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Das war jetzt meine letzte Bestellung beim Vatikan. Für einen KMS in stgl. hab ich inkl. Einfuhrumsatzsteuer und Gebühr 52,80 Euro bezahlt.
|
Das musst Du mir mal erklären,wie der Betrag zustande kommt.
|
|
|
20-06-2011, 21:28
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Das musst Du mir mal erklären,wie der Betrag zustande kommt.
|
... mir auch: KMS = 30 Euro + Versand = 4 Euro = 34 Euro.
Österr. EUST 20 % = 6,80 Euro = 40,80 Euro - sofern es da keinen Freibetrag GÄBE - was ich nicht weiß ... woher kommen dann die 12 Euro mehr ?
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.
|
|