|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
23-06-2011, 11:24
|
#1 (permalink)
|
|
|
Bundesbank schließt 6 von 9 Filialen in NRW
Wie ich mit Entsetzen neulich lesen musste, wird die Bundesbank in Nordrhein-Westfalen bis 2017 6 ihrer 9 Filialen schließen, darunter auch die Düsseldorfer (künftig nur noch Hauptverwaltung). Es verbleiben nur noch Bielefeld, Dortmund und Köln. Die Bundesbank entfernt sich immer mehr von den Bürgern. Hier der Artikel:
Bundesbank schließt Niederlassung in Düsseldorf | RP Wirtschaft
|
|
|
23-06-2011, 11:32
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Die Bundesbank entfernt sich immer mehr von den Bürgern.
|
Was haben die Bürger schon mit der Bundesbank zu tun ? Eigentlich so gut wie nix. Münzsammler sind diesbezüglich wohl kaum repräsentativ
|
|
|
23-06-2011, 11:38
|
#3 (permalink)
|
|
|
Was haben die Bürger schon mit der Bundesbank zu tun ? Eigentlich so gut wie nix. Münzsammler sind diesbezüglich wohl kaum repräsentativ 
|
Erstens sind Münzsammler auch Bürger, zweitens sehe ich jedes Mal, wenn ich dort Münzen hole, auch Personen, die dort etwas anderes zu erledigen haben, sonst bräuchte man ja auch nicht die beiden Kassenboxen, die stets besetzt sind!
|
|
|
23-06-2011, 13:14
|
#4 (permalink)
|
|
|
Da die keine Silbermünzen mehr vekaufen, sind sie nicht mehr wirklich für den Sammler interessant (allenfalls wegen den 2 Euro).
NRW hat ja ein sehr dichtes Netz, war nur eine Frage der Zeit, bis auch hier gestrichen wird.
Es ist auch vorgesehen, bis 2015 weitere Filialen dicht zumachen (z.B.Bayreuth)
DM Tausch ist ja ziemlich zurückgegangen, aber immerhin noch 268700 Transaktionen in 2010, bzw. knapp 23 Stück pro Geschäftstag und Filliale.
Da der Durchschnittliche Tauschwert bei ca. 500 DM liegt, frage ich mich, wer das ist, der noch solche Summen tauscht. Ich tausche jedes Jahr ca. 2-3x was um (was sich halt so ansammelt), aber immer nur ca. 50 Euro.
Übrigens:
Die Bundesbank hat eine sehr gute Homepage, mit allerlei Onlinepublikationen zum Geldwesen, das auch für den einen oder anderen Sammler interessant sein könnte.
|
|
|
23-06-2011, 13:20
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich hab bezüglich der Bundesbank einige Fragen.
Kann man dort auch "echte Rollen" erwerben, also Rollen, die nicht mit Umlaufmünzen bestückt sind ?
Und ist es möglich, 10 Euro Münzen aus älteren Jahren zu erwerben, vielleicht von Kunden, die diese zurückgebracht haben ?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus, auch wenn ich vielleicht etwas von Thema abweiche
10euro
|
|
|
23-06-2011, 13:30
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Und ist es möglich, 10 Euro Münzen aus älteren Jahren zu erwerben, vielleicht von Kunden, die diese zurückgebracht haben ?
|
Nein ist es leider nicht. Die Bundesbank ist verpflichtet, alle zurückgebrachten Münzen, dem Recycling zuzuführen. (Und da sind sie auch wirklcih streng). Mir hat mal eine Mitarbeiterin gesagt: stellen sie sich doch einfach während der Geschäftszeiten unten vor die Tür und fragen sie die Leute direkt
|
|
|
23-06-2011, 13:31
|
#7 (permalink)
|
|
|
Hallo,
Kann man dort auch "echte Rollen" erwerben, also Rollen, die nicht mit Umlaufmünzen bestückt sind ?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus, auch wenn ich vielleicht etwas von Thema abweiche
10euro
|
Hallo,
prägefrische Rollen, bekommst du in der Regel, wenn auch nicht immer von allen Nominalen.
Alte 10€ Münzen normal nicht mehr, in München haben sie mir gesagt, dass alle 10€ Münzen 2002-2011 aus Silber eingezogen werden und nicht mehr ausgegeben werden dürfen.
Beste Grüße
Max
|
|
|
23-06-2011, 13:35
|
#8 (permalink)
|
|
|
Hallo,
10euro
|
Zur ersten Frage: Wenn Du Originalrollen der Münzstätten mit prägefrischen Münzen meinst, lautet die Antwort: ja, sofern verfügbar. Nicht jede Filiale hat aber von jedem Nominal prägefrische Rollen vorrätig, zumal derzeit keine 10 und 50 Cent und 1 Euro mehr für den Umlauf geprägt werden; manchmal haben sie auch gar keine, ist halt Glückssache. In Mainz hast Du aber gute Chancen, von jedem Nominal welche zu bekommen.
Zur zweiten Frage: Wohl eher nicht, da der Silberwert höher als das Nominal ist. Zudem gibt die Bundesbank m.W. grundsätzlich keine alten 10er mehr heraus.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.
|
|