|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
1gefällt
-
1
Post By Oli40
24-06-2011, 15:59
|
#3 (permalink)
|
|
|
Grüß Gott, tritt ein, bring Geld herein! Oder verwechsel ich da was? 
|
Ja ganz sicher, als ich 2008 durch das Land gefahren bin hatte ich eher den Eindruck die brauchen Geld.
Aber so ist das überall wenn man von den Prachtstraßen abweicht.
|
|
|
24-06-2011, 16:16
|
#4 (permalink)
|
|
|
Und wieder ein Land, dass uns in naher Zukunft große Probleme bescheren wird.
Viele Grüße
Oli40
|
|
|
24-06-2011, 16:18
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Ja ganz sicher, als ich 2008 durch das Land gefahren bin hatte ich eher den Eindruck die brauchen Geld. ...
|
Meine Verwandtschaft in Kroatien würde mich jetzt vermutlich köpfen, wenn sie mich hören könnte, aber es ist tatsächlich so: Die Kauflands, Interspars, Lidls und Aldis schießen dort unten wie Pilze aus dem Boden – man könnte also an eine florierende Wirtschaft glauben. Aber: Den Einkauf darin können sich nur die Heimkehrer mit deutscher Rente und die Touristen leisten. So ist jedenfalls mein Eindruck dort.
Die kroatischen Euros werden aber sicher sehr schön. Kroatische Künstler sollen sehr talentiert sein. 
|
|
|
24-06-2011, 16:31
|
#6 (permalink)
|
|
|
Meine Verwandtschaft in Kroatien würde mich jetzt vermutlich köpfen, wenn sie mich hören könnte, aber es ist tatsächlich so: Die Kauflands, Interspars, Lidls und Aldis schießen dort unten wie Pilze aus dem Boden – man könnte also an eine florierende Wirtschaft glauben. Aber: Den Einkauf darin können sich nur die Heimkehrer mit deutscher Rente und die Touristen leisten. So ist jedenfalls mein Eindruck dort.
Die kroatischen Euros werden aber sicher sehr schön. Kroatische Künstler sollen sehr talentiert sein.  
|
Ja und die sind das Problem dort, die heimische Wirtschaft wird verdrängt und die Qualität passt sich an 
Das hab ich in Ungarn auch schon mitbekommen.
|
|
|
24-06-2011, 16:43
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Ich freue mich auf die Kroatischen Euros und - Hut ab für eine ehrliche Antwort!
|
|
|
24-06-2011, 16:56
|
#8 (permalink)
|
|
|
Und wieder ein Land, dass uns in naher Zukunft große Probleme bescheren wird.
Viele Grüße
Oli40
|
Hatte mich nicht getraut dieses zu Posten.
100%ige zustimmung.
|
|
|
24-06-2011, 17:20
|
#9 (permalink)
|
|
|
Kroatien
100%ige zustimmung. 
|
solange solche Länder ( Griechenland ) schöne Euros prägen kann man ja mal über die Probleme hinweg sehen oder 
( Leute nur ein komentar) bin ja Grieche und das ist im Moment schlimm genug ... den ganzen Tag bei der Arbeit hören zu müssen ..Pleitegriechen...
..Aber schönen Münzen machen die oder ?
mfg
Kostas
|
|
|
24-06-2011, 17:29
|
#10 (permalink)
|
|
|
Grüß Gott, tritt ein, bring Geld herein! Oder verwechsel ich da was? 
|
Mmh, fühle mich da irgendwie falsch verstanden. Der (neue) Besucher bringt doch was mit. Sozusagen als Gast- oder Willkommensgeschenk, oder?
In einem großen Bundesstaat, 7 - 10 Flustunden westlich gelegen, mussten wir auch immer was mitbringen, als ... Gäste ... 25-50% Aufschläge als "Willkommensgeschenke" in Themenparks, Hotels, für noninhabitantsler, etc.!
Oder heißt das, wir zahlen rundum und mit einer Beliebigkeit, dass einem schwindelig wird? Also, ich heiße hier willkommen und zahle - und ich werde anderen Orts willkommen geheißen und zahle schon wieder???
Verstehe das alles nicht meehr ...
|
|
|
24-06-2011, 17:38
|
#11 (permalink)
|
|
|
100%ige zustimmung. 
|
Auch ich bin nicht sehr zuversichtlich, was die Eignung Kroatiens als EU-Mitglied betrifft. Klar finde ich es toll, dass bei meinen Kroatienbesuchen irgendwann in Zukunft die leidige Geldwechslerei wegfällt (obwohl dort schon heute allerorts beim Bezahlen der Euro angenommen wird). Und auch die Grenzkontrollen sind nervig. Aber abgesehen von der wirtschaftlichen Seite ist Kroatien in meinen Augen auch noch zu weit von einer echten Demokratie entfernt. Dort meine Meinung sagen, wie ich das von Deutschland her gewöhnt bin, würde ich mich nach wie vor nicht trauen – in diesem Punkt hat sich Kroatien noch nicht sehr weit vom ehemaligen Jugoslawien entfernt. Zum Teil schreibe ich das auch dem dort allgegenwärtigen fanatischen Katholizismus zu. Sag dort unten etwas gegen den Papst und der Mob lyncht dich auf offener Straße!  In Kroatien zu leben, wäre jedenfalls nicht mein Ding.
|
|
|
24-06-2011, 20:43
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Sag dort unten etwas gegen den Papst und der Mob lyncht dich auf offener Straße!
|
Dann lass die Leute doch und provozier sie nicht mit ketzerischen Thesen 
Ich denke, wenn du in mittlerweile so mancher Gegend in Deutschland was gegen Mohammed sagst, gibts auch auf die Mütze.
Kroatien hat einen starken Tourismus, und Industrie im Hinterland. Sicher, der Lebensstandard ist dort nicht so hoch wie bei uns, aber das durchschnittliche Rentenalter liegt sicherlich deutlich höher als in GR, und es wird nicht dauernd gestreikt, demonstriert und gemeckert, sondern gearbeitet. Außerdem hat Deutschland meines Wissens nach einen guten Ruf dort, seit 1991 zumindest (wegen der Anerkenung der Unabhängigkeit).
|
|
|
24-06-2011, 21:44
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
In Kroatien selbst muss der Beitritt noch durch eine Volksabstimmung von der Bevölkerung gebilligt werden.
|
Das darf man auch nicht vergessen. Wie sieht es derzeit diesbezüglich aus, z.B. Umfragen?
Es werden ja auf jeden Fall mal noch zwei Jahre bis zum Beitritt vergehen, wenn die Bevölkerung überhaupt zustimmt. Und ob es in diesem Jahrzehnt noch kroatische Euros geben wird, bleibt abzuwarten. Ich glaube es aber eher nicht, das Land ist wohl nicht so fortschrittlich, dass es wie Slowenien nach 2 1/2 Jahren in der EU schon den Euro einführen kann.
Jedenfalls kann ich mir Kroatien ganz gut als EU-Mitglied vorstellen, ganz anders als z.B. Ukraine, Serbien oder die Türkei. Diese zuletzt genannten Länder möchte ich eher nicht in der EU haben.
|
|
|
24-06-2011, 21:51
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Jedenfalls kann ich mir Kroatien ganz gut als EU-Mitglied vorstellen, ganz anders als z.B. Ukraine, Serbien oder die Türkei. Diese zuletzt genannten Länder möchte ich eher nicht in der EU haben.
|
Ich denke, die zuletzt genannten Länder wollen gar nicht in die EU - jedenfalls habe ich nicht gemerkt, dass die Ukraine z.B. erpicht darauf ist, in die EU aufgenommen zu werden.
|
|
|
24-06-2011, 21:54
|
#16 (permalink)
|
|
|
Ich denke, die zuletzt genannten Länder wollen gar nicht in die EU - jedenfalls habe ich nicht gemerkt, dass die Ukraine z.B. erpicht darauf ist, in die EU aufgenommen zu werden. 
|
Beitrittskandidaten sind derzeit nur:
Kroatien
Montenegro
Mazedonien
Türkei
Island
Die Ukraine hat noch keinen Antrag auf EU-Beitritt gestellt, aber es könnte irgendwann passieren. Hier gibt es weitere Informationen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.
|
|