Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht5gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-07-2011, 18:33   #51 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mir persönlich gefallen bei den Euromünzen viele Motive nicht. Ihnen fehlt auch der "Hauch der Geschichte".

Ältere Münzen müssen nicht zwangsläufig teuer sein. Im Laufe der Zeit hab ich eine Sammlung 1 Pfennige vor 1871 zusammengetragen. Die meisten kosteten weniger als 10 Euro. Gegenüber der Vielfalt der Motive erscheinen mir die Eurokursmünzen als vergleichsweise monotone Angelegenheit.
Hm, es ist schon interessant alte Münzen zu sammeln. Allerdings sind es keine Gegenwartsmünzen und nicht offizielle Zahlungsmittel.

Meine Sammelleidenschaft wurde nun mal durch die Einführung des Euros geweckt. Anfangs habe ich nur Umlaufmünzen gesammelt. Jetzt sind es eher unc. und Pappen geworden.
garbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 20:54   #52 (permalink)

Hallo,

also ich bin auch noch dabei, aber nur Kursmünzen, die auch für den Umlauf geprägt wurden. In der Regel versuche ich gut erhaltene Münzen zu bekommen (verschmähe aber auch keine uncirulierten Münzen).

Bin seit Ende 2005 dabei, als ich auf einer Städtereise in Barcelona für einen guten Freund die Augen aufhalten sollte, der damals eben alle Kursmünzen gesammelt hat. Und dabei habe ich mich anstecken lassen. So sind damals die Spanier mehrheitlich bei mir geblieben.

Bei den 2ern CC bin ich komplett (außer Kleinstaaten), aber die eine oder andere Lücke bei den Kursmünzen klafft noch. Versuche halt nur für kleines Geld an die fehlenden Münzen zu kommen (d.h. durch Tausch).

Aber das Platzproblem kenne ich. Die Sammlung ist aktuell in Leutturmschubern untergebracht, aber ich werde mir das bald was anderes einfallen lassen müssen (Gummiwände oder so), da der Platz langsam zur Neige geht. Die doppelten habe ich in einem Schraubenkasten untergebracht.....
Aussiedollar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2011, 16:26   #53 (permalink)

Hallo,
sammle Umlaufmünzen aller Euro-Länder incl. unterschieliche Motive + 2 CC. Was fehlt wird bei ebay nachgekauft.
Derzeit habe ich alle außer Spanien 2010(wird sicherlich nach Fereienende kompletiert), Monaco ab 2006 und Grace(muss mich mit der Probe begnügen).
Dazu versuche ich die vor-Euro Münzen zu sammeln. Aber nur für wirklich kleines Geld.
Und UdSSR/Russland.

Grüße
ok
okhlka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2011, 07:56   #54 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Dazu versuche ich die vor-Euro Münzen zu sammeln. Aber nur für wirklich kleines Geld.
Und UdSSR/Russland.
Alle Vor-Euro-Währungen oder nur die deutsche DM?
Und wie? Alle Jahrgänge oder nur je eine Münze?
umlaufmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2011, 10:40   #55 (permalink)

Hallo,
ich sammle von Anfang an 2 Euro Münzen und muß sagen,das ich Moment alle Sonder2er und alle Kurs2er habe.(bis auf ein paar 2011er) Auch die,die es nicht im Umlauf gibt.Egal welches Land oder Jahr,ich habe alle in Prägefrisch.
Ist manchmal ein teueres Verknügen.Aber wenn man Komplett sein will,muß ich durch.
Ist alles in meinem eigenen Verwaltungsprogramm Katalogisiert.Hier mal ein Bild von meinem Programm.

gruß Klaus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Startseite.jpg (85,1 KB, 104x aufgerufen)
kgcoins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 23:04   #56 (permalink)

Hi All
Moechte here auch noch meine Gedanken geben. Ich sammel Muenzen schon seit 40 Jahren. Bis der Euro gekommt habe ich gesammelt alles was ich bekommen konnte von den Netherlanden, BRD, Oesterreich, Schweiz und natuerlich Ireland. Da ich an viele Muenzen Ausstellung geh, finde ich immer wieder etwas interessantes fuer eigentlich wenig Geld.
Als wir here in Ireland augewachen sind, waren natuerlich noch sehr, sehr viele Englishe Muenzen bei uns in Circulation. Die meisten meiner Freunde sammel desswegen nur dieser Land. Ich sammel sie jedoch nicht, habe sie aber auf die Seite gelegt, man weiss ja nie.
Seit dem Euro bin ich dabei zur ersten Stunde. Ich sammel von allen Laendern die Kursmuenzen, aber nur in uncirculiert. Wenn zum Beispiel ein Land nicht alle Muenzen macht, dann kaufe ich mir die Sets, so bin ich immer complett. Auch habe ich alle € 2.00 CC Muenzen.
Silver Muenzen sammel ich € 10.00 Ireland, BRD, Austria (auch die €5.00),
dann noch Ireland Gold. Hier muss ich mir entscheiden, denn die werden wirklich zu teuer. Von den Netherlanden die Coincards.
Viele von Ihnen habe schon gesagt, dass es teuer sein kann. Sicher richtig, aber ich kennen Maenner und Frauen die jeden Tag in die Kneipe gehen und so sein Geld ausgeben - und ausser Kopfweh nicht haben.
Gruss Agena
AGENA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 23:15   #57 (permalink)

Hi AGENA,

ein netter Bericht, danke dafür.

Ist das sammeln von Euro-Kursmünzen in Irland populär
oder eher weniger beliebt?

Beitrag anzeigen
... ich kennen Maenner und Frauen die jeden Tag in die Kneipe gehen und so sein Geld ausgeben - und ausser Kopfweh nicht haben.
Ja, ja, Irland und seine Pubs.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 23:54   #58 (permalink)

20 Cent Italien 1999

Beitrag anzeigen
Ich habe ebenfalls alle Kursmünzen 0,01 EUR - 2,00 EUR...

Es fehlt zurzeit keine Münze...
Da wette ich dagegen! Du hast mit Sicherheit kein 20-Cent-Stück aus Italien mit der Jahreszahl 1999!

Originalscans dieser Münze sind seit ein paar Tagen auf meiner Homepage zu sehen.
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2011, 00:01   #59 (permalink)

Ja. Diese Münze fehlt natürlich.
Aber ein Bild ist eine Sache. HAST Du die Münze? Und wie sicher ist, dass es keine Fälschung ist....
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2011, 00:31   #60 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi AGENA,

ein netter Bericht, danke dafür.

Ist das sammeln von Euro-Kursmünzen in Irland populär
oder eher weniger beliebt?

Ja, ja, Irland und seine Pubs.
Hi Adi,
Euro Sammeln here in Irland ist verbreitet, aber nur im kleinen - wie gesagt, all meine Freunde sammel nur Englishe Muenzen, da viele Haendler nur das anbieten.
Gruss Agena
AGENA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2011, 13:54   #61 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja. Diese Münze fehlt natürlich.
Aber ein Bild ist eine Sache. HAST Du die Münze? Und wie sicher ist, dass es keine Fälschung ist....
Das Stück wurde von mehreren Sachverständigen untersucht und für ECHT und UNMANIPULIERT erklärt!

Der Mythos der italienischen Euromünzen von 1999 hat also ein Ende. Es gibt sie wirklich!
Alt 19-07-2011, 18:42   #62 (permalink)

Beitrag anzeigen

Der Mythos der italienischen Euromünzen von 1999 hat also ein Ende. Es gibt sie wirklich!
Wenn das so ist, wie zum Teufel landen solche Dinger bei Dir?

Ist diese Münze wirklich in 1999 geprägt, z.B. als off. Probe?
Oder eher danach unter der Hand durch fleissige Nachtschichten?
(Sorry Karlsruhe!)

Wieso hat diese Prägung keinen eigenen Thread bei der Besonderheit?
kasi1 gefällt dieser Beitrag.
Alt 19-07-2011, 19:22   #63 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, wie zum Teufel landen solche Dinger bei Dir?

Ist diese Münze wirklich in 1999 geprägt, z.B. als off. Probe?
Oder eher danach unter der Hand durch fleissige Nachtschichten?
(Sorry Karlsruhe!)

Wieso hat diese Prägung keinen eigenen Thread bei der Besonderheit?
Ob die Stücke erst 1999 oder bereits 1998 geprägt worden sind, weiß ich leider nicht. Fest steht aber, dass sich im Juni 1999 die Vorschriften über die Jahreszahlen geändert haben und Italien die bis dahin geprägten Münzen mit der Jahreszahl 1999 wieder vernichten musste. Ob auch andere Nominale betroffen sind/waren, ist mir leider auch nicht bekannt. Es geistert ja noch das Gerücht vom italienischen 2 Cent Stück durch's Internet. Aber bestätigt ist ein Fund einer 2 Cent Münze von 1999 meines Wissens bisher noch nicht.

Als Probe würde ich das/die Stück(e) nicht bezeichnen! Hätte es die Änderung über die Jahreszahlen nicht gegeben, würde es aus Italien heute ebenfalls wie bspw. aus Belgien oder Spanien Euromünzen von 1999 aufwärts im Umlauf geben.

Es gibt ja vergleichbare Fälle aus anderen Ländern! Deutsche Euromünzen mit "Drehenden Sternen" oder das französische 10 Cent Stück mit feinem Riffelrand. All diese Stücke sind Änderungsvorschriften zum Opfer gefallen!

Geändert von michel008 (19-07-2011 um 19:25 Uhr)
Alt 19-07-2011, 19:59   #64 (permalink)

Beitrag anzeigen
Fest steht aber, dass sich im Juni 1999 die Vorschriften über die Jahreszahlen geändert haben und Italien die bis dahin geprägten Münzen mit der Jahreszahl 1999 wieder vernichten musste.
...
All diese Stücke sind Änderungsvorschriften zum Opfer gefallen!
Danke, das erklärt einiges, war mir bisher nicht bekannt.
Alt 19-07-2011, 20:14   #65 (permalink)

So, ich oute mich jetzt auch mal. Bin PP-Euro Komplett Sammler. Teurer Spaß.
Leider gibt es von den 100 2 CC Sondermünzen nur 63 in pp. Leider gibt es von Zypern, Malta, Griechenland keine Kursmünzen und 2CC in pp, von Vatikan und San Marino keine 2 CC in pp, Italien bis 2008 und einige andere.
Da sind dann die Lückenbüßer in stgl. Manche stgl. aus EA kommen den pp ja nahe (ich weiß, andere Prägeart - ist trotzdem so).
Da mir alle Kursmünzen in pp zu teuer sind und ich es auch nicht interessant finde, nur eine andere Jahreszahl anzuschauen, beschränke ich mich bei den Kursmünzen auf die verschiedenen Motive. Die sind dann komplett.

Warum pp ? 9999 hat es mal trefflich formuliert - wenn es eine Münze in pp gibt, muss ich diese auch haben....für mich die Krönung der Prägung.

Gruß, jjjaaade
jjjaaade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2011, 22:47   #66 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da mir alle Kursmünzen in pp zu teuer sind und ich es auch nicht interessant finde, nur eine andere Jahreszahl anzuschauen, beschränke ich mich bei den Kursmünzen auf die verschiedenen Motive. Die sind dann komplett.

Ich habe neben meiner Sammlung von losen Münzen, bei der ich von jedem Land alle Jahrgänge sammle, ebenfalls eine Sammlung der PP-KMS eines jeden Landes. Und genau wie du beschränke ich mich hierbei auf jeweils 1 Motiv des Landes. Allerdings muss es bei mir immer der erste erschienene KMS in PP eines bestimmten Motives sein. Demzufolge (leider) auch die teuren Monaco 2001 anstatt z.B. der preiswertere von 2004, und auch Vatikan 2002 anstatt ein billigerer Nachfolger. Aber was solls, man gönnt sich ja sonst nix.

Beitrag anzeigen
Leider gibt es von Zypern, Malta, Griechenland keine Kursmünzen und 2CC in pp,
Du hast noch Estland vergessen.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2012, 20:52   #67 (permalink)

Beitrag anzeigen
... sind wir, die alle Länder, alle Jahrgänge sammeln, mittlerweile Exoten geworden?
Hallo,

ich krame diesen Thread mal hoch in der Hoffnung dass sich noch
der Ein oder Andere outet.

Oder hat gar einer der Komplettsammler mittlerweile das Handtuch
geworfen und sein Sammelgebiet verschlankt?

Geändert von Münzadler (30-04-2012 um 20:57 Uhr)
Alt 30-04-2012, 21:00   #68 (permalink)

Moin, Moin,

2 Cent Italien 1999 könnt ihr euren (Fehl)Listen auch hinzufügen.

Beste Grüße
michel008
Alt 30-04-2012, 21:07   #69 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin,

2 Cent Italien 1999 könnt ihr euren (Fehl)Listen auch hinzufügen.

Beste Grüße
michel008
woher weißt du denn, ob sie die nicht haben

Mal ganz ehrlich, gibts davon überhaupt auch nur ein Stück in privat Besitz???
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2012, 21:18   #70 (permalink)

Ich hoffe doch mal, daß ich kein Exot bin, da ich Euromünzen, alle acht Nominale von 1ct bis 2€ (incl. nationale Sondermünzen und Gemeinschaftsausgaben) sammle.

Und zwar nach Land, Jahrgang und Prägestättenkenzeichen (Deutschland, GR 2002). Auf mininmale Motivabweichungen (fehlendes Münzmeisterzeichen, oder wie war das mit der um 20 Grad geneugten Biene bei den Franzosen) lege ich keinen Wert.

Das allermeiste aus dem Umlauf bzw. aus Umlaufrollen (wenn mal eine Originalrolle dabei ist machts auch nichts), gelegentlich auch aus Tausch oder Kauf (zum Nominal). Okay wird nie vollständig werden, aber der Weg (das Sammeln) ist das Zie´l und nicht die vollständige Sammlung (dann müßte ich mir já ein neues Sammelgebiet suchen).

Sind übrigens die einzigen Münzen, die ich geziehlt sammle. Meine "Schmelzsilber"-Sammlung (etwas Gold ist auch dabei) betrachte ich eher als "Wertreserve für Notzeiten", obwohl da manchmal auch intressante Stücke dabei sind.
Rollentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2012, 21:18   #71 (permalink)

Beitrag anzeigen

Mal ganz ehrlich, gibts davon überhaupt auch nur ein Stück in privat Besitz???
Moin, Moin,

ja, mir ist im letzten halben Jahr ein Exemplar in Privatbesitz bekannt geworden.

Beste Grüße
michel008
Alt 30-04-2012, 23:32   #72 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin,

ja, mir ist im letzten halben Jahr ein Exemplar in Privatbesitz bekannt geworden.

Beste Grüße
michel008

So was in der Sammlung zu haben ist wirklich was ganz besonderes.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2012, 11:33   #73 (permalink)

Beitrag anzeigen
Falscher Fred , hier sind die Unikate und Raritäten!
Alt 02-05-2012, 02:09   #74 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hoffe doch mal, daß ich kein Exot bin, da ich Euromünzen, alle acht Nominale von 1ct bis 2€ (incl. nationale Sondermünzen und Gemeinschaftsausgaben) sammle. ...
Nein nein, ich habe das gleiche Sammelverhalten. siehe Post 25 .
Allerdings inkl. Abweichungen wie Biene usw.
umlaufmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2012, 13:00   #75 (permalink)

Also ich sammel Euro Kursmünzensatze aller Länder und die 2 Euro Gedenkmünzen. Es ist natürlich sehr schwer alle KMS zu haben (außer Geld spielt keine Rolle) aber das ist ja der reiz daran alles nach und nach zu vervollständigen.

Ich sammel aber nur die offiziellen KMS ich hab jetzt ca. 70 KMS würde ich schätzen. Es macht aber einfach sehr viel spaß.
Becks16 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht