|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
4gefällt
04-07-2011, 16:53
|
#1 (permalink)
|
|
|
Kleinstaaten-Münzen aus dem Umlauf
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Kleinstaaten-Münzen aus dem Umlauf gefischt hat oder vielleicht in Rollen gefunden hat.
Ich meine, dass ich hier im Forum schon mal was von 50 cent Vatikan und 2 Euro Monaco gelesen habe, bin mir aber nicht so sicher.
Ach ja, und wie sieht es eigentlich generell mit Kleinstaaten Münzen für den Umlauf aus, gibt es da Jahrgänge, wo nur für den Umlauf geprägt wurde und andere Jahrgänge nur für KMS ?
Ich selbst habe bisher nur 2 cent San Marino 2004 im Umlauf gefunden.
Vielen Dank für eure Antworten
10euro
|
|
|
04-07-2011, 17:39
|
#6 (permalink)
|
|
|
Hatte letztes Jahr 1 Euro Monaco 2001 in gutem Zustand im eigenen Geldbeutel. Konnte nicht mehr nachvollziehen, wie der da hineinkam. War sicher irgendwo im Wechselgeld.
Beinahe hätte ich ihn beim Bäcker wieder ausgegeben...  .
Ich hatte ihn schon in der Hand, um ihn der Verkäuferin zu geben. Erst im allerletzten Moment habe ich genauer hingeschaut. Ich musste zweimal schauen, weil ich es nicht glauben konnte. Dann steckte ich ihn weg.
Die Verkäuferin hielt mich offensichtlich für doof und sagte etwas von neuer Brille...
|
|
|
04-07-2011, 19:16
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Letzte Woche montag bekam ich eine 2€ San Marino 2005 aus umlaufrolle, KMS Münze und mein erstfund einer kleinstaaten Münze aus Umlauf
|
War es eine deutsche oder eine ausländische Rolle ?
|
|
|
04-07-2011, 20:17
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Meine Funde aus den Kleinstaaten:
0 Münzen aus Monaco
0 Münzen aus San Marino
0 Münzen aus dem Vatikan
|
dito.
Ein Studienkollege hat in Italien ein Münze aus San Marino auf der Straße gefunden. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es waren glaube ich 5 Cent von 2004.
Bekannte waren vor ein paar Jahren in Monaco. Sie haben nichts bekommen, aber jemand aus der Reisegruppe hat einen Monegassen als Wechselgeld bekommen ... und wieder ausgegeben.
|
|
|
04-07-2011, 20:58
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
War es eine deutsche oder eine ausländische Rolle ?
|
Umlaufrolle der Östsächsische Sparkasse Dresden, glaube eine Maschinell gerollte der DWSI. DWSI ist auftraggeber für Sparkasse Dresden was Rollieren betrifft.
|
|
|
04-07-2011, 23:52
|
#21 (permalink)
|
|
|
Bei mir sinds bis jetzt 5 Kleinstaatenmünzen:
2009 fand ich in der Kasse bei der Arbeit im Freizeitpark 10 cent Monaco 2002. Sie stammt mit höchster wahrscheinlichkeit aus einer Rolle.
2010 bekam ein Klassenkamerad beim Bildzeitung verteile eine 20 cent San Marino 2008, die er an mich weiterreichte 
Im Herbst 2010 kam dann beim Kassenbefüllen aus einer Rolle 1€ San Marino 2009
Und jetzt erst vor zwei Wochen kam wieder bei der Arbeit 2€ Monaco 2001 (nicht mehr zu klären ob sie von einem Kunden stammt oder aus Rollen kam) und wenige Tage darauf war beim Kassenbefüllen in einer Rolle gleich als oberstes eine 50 cent San Marino 2008
|
|
|
05-07-2011, 15:04
|
#23 (permalink)
|
|
|
Bei mir sinds bis jetzt 5 Kleinstaatenmünzen:
2009 fand ich in der Kasse bei der Arbeit im Freizeitpark 10 cent Monaco 2002. Sie stammt mit höchster wahrscheinlichkeit aus einer Rolle.
2010 bekam ein Klassenkamerad beim Bildzeitung verteile eine 20 cent San Marino 2008, die er an mich weiterreichte 
Im Herbst 2010 kam dann beim Kassenbefüllen aus einer Rolle 1€ San Marino 2009
Und jetzt erst vor zwei Wochen kam wieder bei der Arbeit 2€ Monaco 2001 (nicht mehr zu klären ob sie von einem Kunden stammt oder aus Rollen kam) und wenige Tage darauf war beim Kassenbefüllen in einer Rolle gleich als oberstes eine 50 cent San Marino 2008
|
Arbeitest du zufällig im Heidepark? Dort habe ich vor knapp 3,5 Wochen ein in meinen Augen nicht mehr sammelwürdiges 2 Euro Stück Monaco 2001 unters Volk gebracht.
Ansonsten habe ich noch 2 Euro San Marino 2005 und einige von den kupfernen Nominalen aus San Marino in den Umlauf gebracht.
Bekommen habe ich bisher:
1 Euro Monaco 2001
2 Euro San San Marino 2005 - das Stück habe ich wieder ausgegeben.
|
|
|
05-07-2011, 16:56
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
@michel008
wann hast du die ausgegeben 2€ San marino 2005, nicht das es die ist, die jetzt bei mir in der folie steckt. 27.6 aus DWSI rolle in Dresden. Das die gewandert ist.
|
Das ist jetzt schon ein paar Jahre her...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.
|
|