|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
24gefällt
20-01-2012, 20:22
|
#226 (permalink)
|
|
|
Alle 100 € Münzen aus Deutschland werden im Prinzip zum Goldpreis + maginalen Aufschlag gehandelt. Die kurzfristigen Preisaufschläge, die es mal für A-Stücke oder WM gab, sind vom Tisch. Wenn mir Gavia die Wartbug zum Goldkurs anbietet, dann weiss ich, das es mehr Münzen davon gibt, als Interessenten.
Es sind reine Anlagemünzen und wer ein paar Tage Geduld hat, bekommt jede 100 Euro Münze zum Spot.
Die einzige Entwicklung, die mich hier positiv denken lässt, ist die Anhebung des Ausgabepreises. Das senkt die Interessenten und somit die Auflagen der kommenden 100er und macht die Münzen denn dann auch dadurch mal als Sammelobjekt neben dem Motiv interessant.
Gruß, jjjaaade
|
|
|
21-01-2012, 12:24
|
#227 (permalink)
|
|
|
|
Wir werden auf der WMF in Berlin hoffentlich ein kurzes Gespräch mit einer verantwortlichen Person der VfS führen können. Falls dabei herauskommen sollte, dass sich 2012 weder an Auflagezahlen noch Prägeaufschlag etwas massiv ändert, werden wir die Kündigung unseres 100 Euro Gold ABOS gleich dort abgeben und uns den Empfang gegenzeichnen lassen.
|
Da gebe ich dir recht. Ich würde es genau so machen als Händler. Da kann man auch anderes Anlagegold ins Programm nehmen, mit weniger Risiko.
|
|
|
21-01-2012, 13:27
|
#228 (permalink)
|
|
|
|
Da gebe ich dir recht. Ich würde es genau so machen als Händler. Da kann man auch anderes Anlagegold ins Programm nehmen, mit weniger Risiko.
|
Das machen dann fast alle Händler, daraufhin wird die Auflage massiv gesenkt, die Händler die gekündigt haben bekommen dann natürlich nichts mehr und jaulen nach Ausgabe wieder rum, dass die privaten Spekulanten das dicke Geschäft machen
|
|
|
21-01-2012, 14:42
|
#230 (permalink)
|
|
|
Ja, ich als privater Spekulant stehe anschließend dicke da! 
|
Daß es bei euch Münzensammlern immer nur ums Geld geht  .
|
|
|
21-01-2012, 15:31
|
#231 (permalink)
|
|
|
Daß es bei euch Münzensammlern immer nur ums Geld geht  .

|
Ja was sollen wir denn sonst Sammeln außer Geld?
|
|
|
05-02-2012, 22:33
|
#234 (permalink)
|
|
|
|
Fazit: Sammler und Kunden sind belastent! Man wird es nur nicht so offiziell sagen.
|
Wir hatten auf der WMF ein Fachgespräch mit einem Mitarbeiter. Die Erhöhung des Ausgabeaufschlags wurde von einer der VfS übergeordneten Regierungsstelle angeordnet (welche unserer Meinung nach vom Sammlermarkt wahrscheinlich soviel Ahnung hat, wie ein Eimer Wasser...), da die sogenannten Gemeinkosten gestiegen sind, und entsprechend gegenfinanziert werden müssen. Die einzige Stellschraube sind da halt die Aufschläge auf den Material-/Nominalwert.
Wir haben aus diesem Gespräch nur eins gelernt: Alle zukünftigen Produkte der VfS mit Wahnsinns-Aufschlägen, Wahnsinns-Auflagen sowie Wahnsinns-Nachprägemöglichkeiten im Nachhinein werden wir zukünftig weder ein- noch verkaufen. Wir verkaufen nur Produkte, bei denen wir überzeugt sind, dass der Sammler in überschaubarer Zeit eine Chance auf eine positive Wertentwicklung hat. Dies können wir uns unter den derzeitigen Gegebenheiten und unserer langjährigen Erfahrung bei sämtlichen VfS-Produkte (ausgenommen die Serie deutscher Wald) im Leben nicht vorstellen...
Wir hoffen, dass dies viele Sammler genauso sehen, und ihre Konsequenzen ziehen. Das frei gewordene Kapital kann man ja dann entweder risikobereit im Bullionmarkt, in klassische Numismatik oder das "Sammelgebiet des Kleinen Mannes" 2 Euro Gedenkmünzen, etc. investieren, wo es unserer Meinung wesentlich sinnvoller investiert ist als in KMS-Platten mit Auflage XX.000, die man nach 10 Jahren schlachten und den Inhalt zum Einkaufen verwenden kann (wobei dabei nicht nur bei VfS-Ware Tendenzen zu erkennen sind...  )
Geändert von Karsten72 (05-02-2012 um 22:41 Uhr)
|
|
|
05-02-2012, 22:44
|
#235 (permalink)
|
|
|
@Karsten
Ich kann nur hoffen, dass ihr damit Erfolg habt. Diese "am-Sammler-vorbei-Wirtschafterei" ist ja zum k..... Ich habe in Berlin denen bei der VfS klar gesagt, dass die Zehner für mich gestorben sind. Aber das müssen die sich wohl da oben ständig anhören...
btw: Ich habe noch eine Rechnung für eine Wartburg hierliegen. Braucht noch jemand eine???
|
|
|
05-02-2012, 23:51
|
#236 (permalink)
|
|
|
|
@Karsten
Ich kann nur hoffen, dass ihr damit Erfolg habt. Diese "am-Sammler-vorbei-Wirtschafterei" ist ja zum k.....
|
Wenn du überlegst, wie viele Milliarden DM noch bei den Sammlern rumlungern, interessiert es die Verantwortlichen wohl eher nicht was du oder ich meinen ...
|
Ich habe in Berlin denen bei der VfS klar gesagt, dass die Zehner für mich gestorben sind...
|
Da steht ein armes Männeke und muss sich den Frust von dir anhören 
... aber die Zehner sind auch für mich erledigt - zumindest direkt von der VfS ... wenn der Zweitmarkt andere Preise biete, wird es wieder interessant ...
2011 habe ich mir die letzten Silberzehner gegönnt - und die Billigheimer - das war´s dann erst ein Mal
...
btw: Ich habe noch eine Rechnung für eine Wartburg hierliegen. Braucht noch jemand eine??? 
|
Frag mich doch bitte in 3 Wochen ... wie wohl dann der Goldpreis aussieht?
|
|
|
21-02-2012, 19:31
|
#242 (permalink)
|
|
|
Klar, auch ich freue mich über niedrige Auflagen und die Chance auf eine Wertsteigerung meiner Münzen. Und ja, ich habe mich über die Erhöhung des Prägeaufschlages genauso geärgert, wie jede/r Andere/r auch.
Aber trotzdem kann ich die "Schadenfreude" über den schlechten Absatz der Wartburg teilweise nicht nachvollziehen. Bislang ist die VfS ihre Goldmünzen recht gut losgeworden. Und die meisten von uns waren froh, dass sie auch mindestens ein Exemplar der jeweiligen Münze garantiert bekommen haben. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es in den Vorjahren immer mal wieder Enttäuschung gab, wenn Bestellmengen gekürzt wurden.
Dass es in Zeiten eines sehr hohen Goldpreises auch mal vorkommen kann, dass der Goldpreis nach der Ausgabe der Münze fällt, ist an sich auch kein Wunder. Hätte das BMF aber dieses Risiko einkalkuliert und bewusst weniger Münzen im Vorfeld geprägt und eben nicht jedem Privatbesteller ein Exemplar garantiert, wäre das Geschrei wohl auch groß gewesen, wenn einige leer ausgegangen wären. Ich erinnere in dem Zusammenhang an die 200-€-Münze zur Währungsunion.
Ebenso wenig würde uns Sammlern die Option gefallen, dass erst einmal nur ein Bruchteil der Bestellmenge geprägt wird und anschließend, wenn der Absatz gut läuft, fleißig nachgeprägt wird.
Da ich Münzensammler bin, habe ich meine bestellten 3 Exemplare der Wartburg auch bezahlt. Und da ich nicht täglich nach dem Goldpreis schaue, bleibt mir wohl einiges an schlechter Laune erspart.
Ganz persönlich finde ich es schade, dass ausgerechnet die "Wartburg" dieses Schicksal ereilt hat, da das Motiv durchaus sehr gelungen ist. Bei der "Quedlinburg" hätte es mir weniger ausgemacht.
|
|
|
21-02-2012, 19:33
|
#243 (permalink)
|
|
|
|
Heute mal wieder Post von der VfS bekommen, im Zuge der Nachverlosung bla..bla..bla.. Die Wartburg geht weg wie Sauerbier.
|
Auch bei der VfS muß man hin und wieder neue Erfahrungen sammeln  .
Erst treiben sie den Goldpreis nach oben (  ), dann verdoppeln sie auch noch den Prägeaufschlag (  ).
Und jetzt lernen sie dazu  .
|
|
|
21-02-2012, 19:40
|
#244 (permalink)
|
|
|
|
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es in den Vorjahren immer mal wieder Enttäuschung gab, wenn Bestellmengen gekürzt wurden.
|
Hallo Oberst
Diese Enttäuschung, daß gekürzt wurde, hatte ich fast jedes Jahr  .
Und jetzt, wo die 100er sehr teuer geworden sind, jetzt würde ich die komplette Reservierungsmenge bekommen.
Nun habe aber ich keine Lust mehr  .
|
|
|
21-02-2012, 19:44
|
#245 (permalink)
|
|
|
Hallo Oberst
Diese Enttäuschung, daß gekürzt wurde, hatte ich fast jedes Jahr  .
Und jetzt, wo die 100er sehr teuer geworden sind, jetzt würde ich die komplette Reservierungsmenge bekommen.
Nun habe aber ich keine Lust mehr  .
|
Dabei kommen jetzt immer noch neue Rechnungen von der ZVS, sorry von der VFS...
So konnte man locker abwarten, wie sich der Goldpreis entwickelt und ich muss sagen, ich nehme gerne noch ein paar Stücke, wo sie doch günstiger als der aktuelle Goldpreis sind. Das nenne ich ein Geschäft.
|
|
|
21-02-2012, 19:48
|
#246 (permalink)
|
|
|
|
... und ich muss sagen, ich nehme gerne noch ein paar Stücke, wo sie doch günstiger als der aktuelle Goldpreis sind. Das nenne ich ein Geschäft.
|
Dann bist Du daran Schuld, wenn die VfS so weiter wurschtelt  .
|
|
|
21-02-2012, 19:52
|
#247 (permalink)
|
|
|
Dann bist Du daran Schuld, wenn die VfS so weiter wurschtelt  .
|
Dafür langt die VfS ja vorher schon kräftig zu mit ihrem Wurschtelzsuchlag von 50 Öre...
|
|
|
23-02-2012, 12:14
|
#248 (permalink)
|
|
|
Neue Verpackung
Na klasse, jetzt spart man auch schon an der Verpackung für die Münze.
Habe heute 2 Münzen bekommen, die jeweils nicht mehr in einer Pappschachtel eingepackt waren, sondern nur noch in einer kleinen, seitlich offenen Pappbox eingesteckt waren. Ein Münzeetui war da schon rausgerutscht. Dann kann man sich das auch gleich ganz schenken und nur noch in einem Pappumschlag versenden. Wenn die Etuis dabei leiden, reklamiert man eben.
Das sozusagen als weitere Verschlechterung zu den 50 EUR Ausgabeaufschlag.
|
|
|
23-02-2012, 13:10
|
#249 (permalink)
|
|
|
Habe heute 2 Münzen bekommen, die jeweils nicht mehr in einer Pappschachtel eingepackt waren, sondern nur noch in einer kleinen, seitlich offenen Pappbox eingesteckt waren. Ein Münzeetui war da schon rausgerutscht. Dann kann man sich das auch gleich ganz schenken und nur noch in einem Pappumschlag versenden. Wenn die Etuis dabei leiden, reklamiert man eben.

|
Wahrscheinlich sind Pappschachtel wegen der Spekulanten (ich weiß nicht ob Leerverkäufe von Pappschachteln mittlerweile verboten sind) so teuer geworden, dass der 50,- Euro Aufschlag nicht mehr reicht. Da muss dann halt gespart werden.
|
|
|
23-02-2012, 13:23
|
#250 (permalink)
|
|
|

|
Hmmm, verstehe nicht so richtig, was das heisst und was da anders ist.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.
|
|