|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
20gefällt
16-08-2011, 18:42
|
#1 (permalink)
|
|
|
Münzen von der VfS
Hallo,
Anlässlich eines Buchentauschs, kam das Gespräch auf 10€ Spiegelglanzmünzen und VfS.
Die VfS bietet sporadisch wieder 10€ Münzen im Shop an. Gestern habe ich telefonisch 3 verschiedene bestellt. Heute habe ich noch einen KMS-Satz nachbestellt und wieder nach den 10€ gefragt.
Ergebnis:
Bis auf Liszt habe ich alle 5 andere 10€ Münzen von 2011 bestellen Können.
Das könnte auch für andere interessant sein.
Grüße Klaus
Ergänzung:
In den lezten Wochen waren die Münzen ausverkauft.
|
|
|
16-08-2011, 20:08
|
#4 (permalink)
|
|
|
In meiner Bestätigungsmail wurde geschrieben, dass die 10er
"...lieferbar ab 06.10.2011..."
sind.
Also ich denke beinahe, dass die max. Prägezahl vorher nicht ausgeschöpft wurde, da vielleicht vermutet wurde, dass die 10er mit 625 Silber und dem sehr hohen Ausgabeaufschlag nicht alle verkauft werden können. Eventuell wird nun nachgeprägt, da die Nachfrage nun doch höher als erwartet ist ??? Wer weiß, wer weiß... jedenfalls scheinen bei Ebay das noch nicht alle mitbekommen zu haben, dort sind die Preise nachwievor recht hoch
|
|
|
16-08-2011, 21:22
|
#5 (permalink)
|
|
|
In meiner Bestätigungsmail wurde geschrieben, dass die 10er
"...lieferbar ab 06.10.2011..."
sind.
Also ich denke beinahe, dass die max. Prägezahl vorher nicht ausgeschöpft wurde, da vielleicht vermutet wurde, dass die 10er mit 625 Silber und dem sehr hohen Ausgabeaufschlag nicht alle verkauft werden können. Eventuell wird nun nachgeprägt, da die Nachfrage nun doch höher als erwartet ist ??? Wer weiß, wer weiß... jedenfalls scheinen bei Ebay das noch nicht alle mitbekommen zu haben, dort sind die Preise nachwievor recht hoch 
|
Dann werden es wohl die wertlosen Nickelteile sein.
Viele Grüße
Oliver
|
|
|
16-08-2011, 22:32
|
#6 (permalink)
|
|
|
Dann werden es wohl die wertlosen Nickelteile sein.
Viele Grüße
Oliver
|
Nö,
VfS Artikelbeschreibung: "Das Gewicht der Silber-Gedenkmünze beträgt 16 Gramm. Die Legierung setzt sich aus 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer zusammen. "
|
|
|
16-08-2011, 23:09
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Schön, dass es die Frauenfussballmünze auch wieder gibt. Da bin ich ja froh, dass ich den Versuchungen des Zweitmarktes nicht erlegen bin ;-)
Gruß Bofried
|
Echt, gab es die Frauenfussballmünze auch kurzzeitig wieder?
Denn jetzt gibt es diese ja scheinbar nicht mehr...
|
|
|
16-08-2011, 23:20
|
#9 (permalink)
|
|
|
Echt, gab es die Frauenfussballmünze auch kurzzeitig wieder?
Denn jetzt gibt es diese ja scheinbar nicht mehr...

|
Seltsam, ich habe gerade mal eine Bestellung angeleiert und da steht "sofort verfügbar"...
|
|
|
17-08-2011, 07:24
|
#11 (permalink)
|
|
|
Seltsam, ich habe gerade mal eine Bestellung angeleiert und da steht "sofort verfügbar"... 
|
Auf der Bestätigungsmail steht dann aber als Liefertag der 6.10. Ich war auch verwundert über Kanisterkopps Beitrag habe es dann aber in der Bestätigungsmail gelesen. Bei der Seite von VfS stand "sofort lieferbar".
Gruß Bofried
|
|
|
17-08-2011, 14:10
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
nachgeprägt werden und Bestellungen für alle Bürger (sowohl Händler als auch Privatkunden) in uneingeschränkter Menge möglich sind.
|
Also ob sie sich damit langfristig einen Gefallen tun, denn so ist es ja sehr wahrscheinlich, dass die Preise drastisch fallen. (was das zukünftige Interesse erheblich schmälern dürfte)
Ich dachte immer, die Spiegelglanzmünzen seien limitiert, aber auf der VfS-Seite habe ich diesen Hinweis nur für das Gedenkmünzenset gefunden?!
|
|
|
17-08-2011, 15:19
|
#17 (permalink)
|
|
|
Wie bitte? Die Auflage wurde mal so mir nichts dir nichts erhöht ??? Das geht einfach mal so ???
Diese Typen in der Regierung scheuen echt vor nichts zurück, wenn man auch nur ein paar Cent in die verlauste Staatskasse bringen kann... erst die unverschämten Aufschläge und nun das.
Da es keinen Kotz-Smiley gibt, bleibt nur der  und der
|
|
|
17-08-2011, 15:45
|
#20 (permalink)
|
|
|
Wie bitte? Die Auflage wurde mal so mir nichts dir nichts erhöht ??? Das geht einfach mal so ???
Diese Typen in der Regierung scheuen echt vor nichts zurück, wenn man auch nur ein paar Cent in die verlauste Staatskasse bringen kann... erst die unverschämten Aufschläge und nun das.
Da es keinen Kotz-Smiley gibt, bleibt nur der  und der 
|
Nimm den: 
|
|
|
17-08-2011, 15:51
|
#21 (permalink)
|
|
|
Das Beste
Ich hatte gerade einen Anruf von der VfS: Falls die nachgeprägte Menge nicht genügt, wird wieder nachgeprägt, wenn es sein muss auch nochmal und nochmal und nochmal, bis jeder Sammler eine zum VfS-Erstpreis kaufen konnte.
Das Sammelgebiet 10 Euro Silber ab Fussball und Automobil in Blech und minderwertigem Silber ist im Grab angekommen.
|
|
|
17-08-2011, 16:28
|
#23 (permalink)
|
|
|
vieleicht steigen die Flyer ja jetzt im Wert  : Auflage: "ca. 0,2 Mio", FEHLDRUCK
bei der Listz steht max 0,2 Mio, bei den neuen ca.
|
|
|
17-08-2011, 16:41
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Ich hatte gerade einen Anruf von der VfS: Falls die nachgeprägte Menge nicht genügt, wird wieder nachgeprägt, wenn es sein muss auch nochmal und nochmal und nochmal, bis jeder Sammler eine zum VfS-Erstpreis kaufen konnte.
|
Man könnte diese Vorgehensweise auch als Sammlerfreundlich bezeichnen.
"Wertsteigerung" ist doch bei den 10ern sowieso nie ein Thema gewesen (mal vom gestiegenen Silberwert abgesehen).
Dazu müsste die Auflage schon deutlich reduziert werden (z.B. auf 150.000 Ex.).
|
|
|
17-08-2011, 19:15
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Man könnte diese Vorgehensweise auch als Sammlerfreundlich bezeichnen.
"Wertsteigerung" ist doch bei den 10ern sowieso nie ein Thema gewesen (mal vom gestiegenen Silberwert abgesehen).
Dazu müsste die Auflage schon deutlich reduziert werden (z.B. auf 150.000 Ex.).
|
150.000 10erl? Das wäre noch zu viel für eine Wertsteigerung (die nix mit dem Silberwert zu tun hat).
Andere Länder haben z. T. Auflagen von nur 5-, 10- oder 15-Tausend ihrer 10er-Münzen.
Vor Jahren wollte ich mal 10-Euro-Münzen-Komplett-Sammler werden ... da diese Münzen nicht soooo gesucht waren (im Vergleich zu den kleinen 2-Euro-Münzchen) ... ha, war wohl ein Hasenfurz
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.
|
|