05-09-2011, 08:11
|
#59 (permalink)
|
|
|
Hallo michel008,
vielen Dank für Deine Antwort!
Moin, Moin "garbo",
du hast sicher recht! Meine Liste ist im Hinblick auf Jahreszahlen, Münzzeichen und Prägevarianten nicht umfassend und schon gar nicht komplett.
Das ist aber auch nicht Sinn der Übersicht. Meine Liste soll lediglich einen "groben" Überblick über die bisher verausgabten Münzen und Motive liefern. Und ich denke, den Zweck erfüllt diese Liste voll und ganz, jedenfalls ist es das mit Abstand am besten bewertete Thema hier im Forum.
Eine komplette Liste mit allen möglichen Berücksichtigungen wäre in einem einzelnen Thread nur schwer umzusetzen. Das würde viel zu unübersichtlich werden und Neulinge eher verwirren als helfen. Wer sich für das Sammelgebiet 2 Euro Münzen entscheidet wird sich eh nicht an irgendeine Liste halten, sondern selbst recherchieren und sich so einen Überblick verschaffen.
Auch möchte ich noch anmerken, das ich mich hauptsächlich mit Fehlprägungen beschäftige und die 2 Euro Münzen nur als Nebengebiet sammle.
Sollte sich jemand vornehmen eine umfangreichere Übersicht für das Forum zu erstellen, habe ich damit überhaupt kein Problem. Meinen Beitrag würde ich dann nicht mehr oben festpinnen...
Beste Grüße
michel008
|
Eigentlich möchte ich Deine Liste von ser Art gar nicht kritisieren.Was mir allerdings missfällt ist, dass sie von der Logik nicht passt.
Belgien 2009 wird als eigenständige Variante dargestellt, nur weil die Zeichnung vom Albert anders ist. Kann man so stehen lassen, aber dann sollte auch Spaniens Juan Carlos 2008, 2009 als Motivänderung gelten. Siehe Anhänge.
Oder Du schmeisst Belgien 2009 als eigenständige Variante raus.
Dann sollte nicht von einer umfassenden Liste, sondern eher von einer goben Übersicht für Euromünzensammlungseinsteiger (was für ein Wort, Scherzhaft: Massenkratzmünzeneurosammlungseinsteiger) gesprochen werden.
Ich bin seit geraumer Zeit an der Arbeit um eine Liste mit Beschreibungen zu erstellen. Leider bedarf es einige Zeit. Ich werde die Arbeit aber nur in Form einer Verlinkung bereistellen, wenn es denn eines Tages soweit ist.
|
|
|