|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
29gefällt
17-08-2011, 01:28
|
#1 (permalink)
|
|
|
Welche sorten von euro münzen gibt es?
Die überschrift sagt alles. Also ich habe euro münzen. Ein album hab ich fast voll (alte Länder). dann gibt es noch ein Album mit neuen Ländern. Das sind dann wieder euro münzen?. Dann gibt es noch gedenkmünzen, sondermünzen?
|
|
|
17-08-2011, 02:28
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Die überschrift sagt alles. Also ich habe euro münzen. Ein album hab ich fast voll (alte Länder). dann gibt es noch ein Album mit neuen Ländern. Das sind dann wieder euro münzen?. Dann gibt es noch gedenkmünzen, sondermünzen?
|
Entweder bin ich besoffen oder Du!
|
|
|
17-08-2011, 04:47
|
#4 (permalink)
|
|
|
Du kannst Fragen stellen! Ich habe noch nie jemanden erlebt, der von seinem eigenen Sammelgebiet so wenig Ahnung hat.
Dann will ich Dich mal schlau machen:
- Es gibt momentan insgesamt 20 Staaten mit eigenen Euromotiven (17 EU-Staaten und drei Nicht-EU-Staaten).
- Es gibt acht Münznominale bei den Umlaufmünzen (1, 2, 5, 10, 20 und 50 Cent und 1 und 2 Euro). Diese Nominale sind unabhängig vom Ausgabestaat überall in der Eurozone gültiges Zahlungsmittel.
- Jeder der 20 Staaten hat Motive für alle acht Nominale. Manche dieser Staaten haben auch Jahrgänge mit verschiedenen Motiven beim selben Nominal (weil z. B. ein abgebildetes Staatsoberhaupt verstorben ist).
- Die 2-Euro-Gedenkmünzen sind normale 2-Euro-Münzen mit verschiedenen Motiven. Jeder Eurostaat kann im Prinzip jedes Jahr eine 2-Euro-Gedenkmünze mit anderem Motiv herausgeben.
- Dann gibt es noch die Sammlermünzen (auch Sondermünzen genannt) mit anderem Nominalwert, wie z. B. die deutschen 10-Euro-Münzen, die nur im jeweiligen Ausgabestaat gültig sind. Diese Sondermünzen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht (Material, Nominal, Abmessungen) von den acht europaweit gültigen Nominalen.
Zum Angebot von Leuchtturm: Als "alte Länder" werden dort diejenigen Staaten bezeichnet, die den Euro als Bargeld von Anfang an, also seit 2002, haben. "Neue Länder" sind die Staaten, die seither dazugekommen sind oder voraussichtlich noch dazukommen werden.
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen alle beantworten.
|
|
|
17-08-2011, 09:37
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe nur 2 euro gedenkmünzen. Sind 2 euro sondermünzen wieder was anderes?
|
Nein, mit den beiden Begriffen ist jeweils dasselbe gemeint.
|
|
|
17-08-2011, 10:54
|
#7 (permalink)
|
|
|
Es gibt verschiedene Kategorien bei den Euro-Münzen.
1. Münzen, die in allen Euro-Staaten gültig sind.
2. Münzen, die nur in den Ausgabeländern der Münzen gültig sind
zu 1. gehören alle 1 Ct. bis 2 Euro Münzen
zu 2. gehören alle anderen Münzen - und da gibt es die schuffeligsten Nominale
Bei den Münzen wird unterschieden in
a. Stempelglanz-Münzen = Ronde/Rohling und Präge-Stempel normal
(Ronde in Prägemaschine, Druckstempel druffknallen und fertig)
b. spiegelglanz-Münzen = polierter Stempel - normale Ronde
c. polierte Platte-Münze = polierte Ronde und polierter Stempel
("handgehoben" lasse ich weg)
Beim Sammeln wird unterschieden in
unzirkulierte und zirkulierte Münzen = "nie im Portemonnaie" und "benutzte Münzen".
|
|
|
17-08-2011, 15:34
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
...
...
|
Nicht ganz: Z. B. die französischen 1½-Euro-Münzen gehören eindeutig zu Punkt 2. Deshalb habe ich in meinem letzten Beitrag auch alle acht Nominale, die zu Deinem Punkt 1 gehören, einzeln aufgeführt.
|
|
|
17-08-2011, 15:41
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
[...]
[...]
|
Nicht ganz: Z. B. die französischen 1½-Euro-Münzen gehören eindeutig zu Punkt 2. Deshalb habe ich in meinem letzten Beitrag auch alle acht Nominale, die zu Deinem Punkt 1 gehören, einzeln aufgeführt. 
|
Ebenso die portugiesischen 0,25€ Goldmünzchen  - auch zu 2. zuzuordnen
|
|
|
22-08-2011, 19:30
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Es gibt noch viele andere Merkmale von den Euromünzen, welche leider in der Liste unberücksichtigt bleibt. Wie zB. Änderungen der Münzzeichen, Änderungen der Wertseite, Änderungen des Motivs bei PP-Prägungen etc.. Umfassend ist es daher nicht!
|
Zum Münzsammeln gehört u.a. auch eine Portion Eigeninitiative. Wenn dir die umfangreiche Aufstellung von michel 008 nicht ausreicht, könntest du dir die Mühe machen und mit einem eigenen Beitrag das Ganze noch umfassender gestalten.
|
|
|
22-08-2011, 19:38
|
#15 (permalink)
|
|
|
Aber einer sorte gehören sie alle an! 
Sie sind flach und Rund (sollten sie jedenfalls sein).
|
Es gibt auch unrunde = eckige Euros
|
|
|
22-08-2011, 19:40
|
#16 (permalink)
|
|
|
Es gibt auch unrunde = eckige Euros 
|
Außerdem gibt es auch unflache = dicke Euros  .
|
|
|
22-08-2011, 19:43
|
#18 (permalink)
|
|
|
Aber, Herr Kollege, dicke Euros sind auch flach ... halt dickflach

|
Und wer hat die eckigen und dicken Euros zu verantworten ?
Richtig, es sind die Franzosen  .
|
|
|
22-08-2011, 19:51
|
#19 (permalink)
|
|
|
Und wer hat die eckigen und dicken Euros zu verantworten ?
Richtig, es sind die Franzosen  .
|
Getarnte Barren ... die wollen in BRD nur die 19 % Späßekensteuer umgehen
|
|
|
23-08-2011, 20:35
|
#20 (permalink)
|
|
|
Zum Münzsammeln gehört u.a. auch eine Portion Eigeninitiative. Wenn dir die umfangreiche Aufstellung von michel 008 nicht ausreicht, könntest du dir die Mühe machen und mit einem eigenen Beitrag das Ganze noch umfassender gestalten. 
|
Es gibt ca 250 verschiedene 2 Euro Gedenkmünzen die verschieden geprägt wurden und sich voneinander unterscheiden, dazu kommen noch die Kursmünzen.. Hier muss nur in einem Münzkatalog geschaut werden.
Du hast geschrieben, dass die Liste umfassend ist. Sie ist es nun mal nicht.
Auch empfinde ich sie in der Sicht zu geänderten Münzmotiven zu den spanischen und luxemburgischen Münzen schlicht unvollständig.
Sorry, wenn etwas nicht stimmt kann es in einem Forum geschrieben werden, dazu ist es da.
|
|
|
28-08-2011, 18:22
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
............. dass die Liste umfassend ist. Sie ist es nun mal nicht.
Auch empfinde ich sie .................schlicht unvollständig.
|
Einfach nur kritisieren ist halt ziemlich schlicht!
Konstruktive Kritik bedeutet: ergänzen --- bessermachen --- vervollständigen --- selbst was Substantielles beitragen.
|
|
|
30-08-2011, 16:13
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
...
Du hast geschrieben, dass die Liste umfassend ist. Sie ist es nun mal nicht.
|
Ach ja ? Was ist sie den dann ?
Tisso hat ja nicht behauptet das sie vollständig ist ... das sind "Listen/Kataloge" eigentlich NIE !
Ich finde übrigens den Faden zur ursprünglichen Frage (die auch nicht verstanden habe) nicht mehr ...
Lg
Marcus
|
|
|
30-08-2011, 16:35
|
#23 (permalink)
|
|
|
.... zur ursprünglichen Frage (die auch nicht verstanden habe) ...
Lg
Marcus
|
Hallo Marcus
Dann lese bitte nochmal die Überschrift  .
|
Die überschrift sagt alles.
|
|
|
|
31-08-2011, 07:17
|
#25 (permalink)
|
|
|
Hallo Marcus
Dann lese bitte nochmal die Überschrift  .

|
Ja .. aber auf "Sorten" scheint niemand einzugehen ... Sorten wären ...
1 , 2 , 5 ,10 , 20, 50 Cent - 1 , 2, 5, 10, 20, 50 ,100 , 1000, 5000 € und die die anderen die dazwischen liegen ?!
Lg
MArcus
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
|
|