Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht4gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-08-2011, 17:58   #1 (permalink)

Frankreich - Zertifikatsnummer 1

Hallo liebe Frankreich - Eurosammler

Mich würde interessieren, ob unter euch jemand ein französisches Münzenzertifikat mit der Nummer 1 besitzt.
Ich hatte ursprünglich vermutet, daß die MdP von jeder Münze selbst ein Belegstück behält - selbstverständlich mit der Nummer 1.
Ich selbst besitze aber schon seit vielen Jahren die Nummer 1 der 1,5 Euro Silbermünze "Montmartre" (2002).
Deshalb bin ich schon sehr gespannt, ob weitere "Einser" auftauchen werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 014.JPG (601,8 KB, 171x aufgerufen)
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 22:36   #2 (permalink)

Ist nicht eine Zertifikatsnummer 50000 viel seltener als die 00001?
Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 22:45   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gruß,
gs
Ja sicher, bei ner Tirage von 10.000 sogar sehr sicher!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 22:45   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gruß,
gs
... insbesondere dann, wenn, wie im obigen Beispiel, die Auflage nur max. 10.000 Exemplare beträgt.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 23:03   #5 (permalink)

Das hat bei den Franzosen nix zu bedeuten ... ich habe eine Ausgabenummer 4?? bei einer Auflage von 350 ...
vielleicht schaffen´s die Kollegen von der MdP auch bei einer Auflage von 10.000 Nummern mit 50.000 auszugeben
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 23:10   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das hat bei den Franzosen nix zu bedeuten ... ich habe eine Ausgabenummer 4?? bei einer Auflage von 350 ...
vielleicht schaffen´s die Kollegen von der MdP auch bei einer Auflage von 10.000 Nummern mit 50.000 auszugeben
Bei einigen Münzen haben die Franzosen das maximale Prägevolumen nicht ausgeschöpft. Da kam es durchaus vor, daß bei einer geplanten Auflage von 20.000 Stück nur 15.105 Münzen geprägt wurden (es wurden aber trotzdem 20.000 Zertifikate gedruckt und diese wahllos den Münzen beigelegt ).
Es gab aber niemals Zertifikatsnummern, die über der geplanten Auflagezahl lagen (also z.B. eine Zertifikatsnummer 22.500 bei einem max. Prägevolumen von 20.000 Münzen - so etwas gab/gibt es nicht) .
Alt 25-08-2011, 23:27   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gruß,
gs
Das ist nicht verkehrt .

Eine Zertifikatsnummer 50.000 ist extrem selten. Diese könnte eigentlich nur bei den 1,5 Euro Münzen 2002 "Europäische Währungsunion" und 2005 "60 Jahre Kriegsende" vorkommen (50.000 war jeweils das max. Prägevolumen).

Herr Schoen : Besitzen Sie eines dieser Zertifikate
Alt 26-08-2011, 00:40   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gruß,
gs
Auf die einzelne Münzausgabe bezogen: Nein! Es sei denn, die Franzosen sind so dreist, bei ein und derselben Ausgabe mehr als 1 Zertifikat mit derselben Nummer herauszugeben.

Und falls die Frage allgemein auf alle französischen Münzausgaben bezogen war: Who cares? Sammeln wir Münzen oder Zertifikate? Für Letztere habe ich in Anbetracht der Tatsache, dass gewisse Münzhandelshäuser regelmäßig Schindluder damit treiben, lediglich ein müdes Lächeln übrig.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2011, 08:09   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auf die einzelne Münzausgabe bezogen: Nein! Es sei denn, die Franzosen sind so dreist, bei ein und derselben Ausgabe mehr als 1 Zertifikat mit derselben Nummer herauszugeben.

Und falls die Frage allgemein auf alle französischen Münzausgaben bezogen war: Who cares? Sammeln wir Münzen oder Zertifikate? Für Letztere habe ich in Anbetracht der Tatsache, dass gewisse Münzhandelshäuser regelmäßig Schindluder damit treiben, lediglich ein müdes Lächeln übrig.

Es war wohl die Freude mal die Nr. 1 zu sein.
Kann ich nachvollziehen

Und es wäre fan-tas-tisch, wenn in dem 20-Euro-Blätter-Nummernthread 6 x die Nummer Eins auftauchen würde
Ok, unwahrscheinlich ... aber 6 x die gleiche Ausgabenummer wäre schon ein fröhliches Ereignis ...
... womit ich gerne auf die Nummernsuche der 20-Goldeuros BRD hinweise ...
Alt 26-08-2011, 09:31   #10 (permalink)

Ich würde mal sagen ... eine Zertifikat mit der Nr. 1 gibt es genaus oft wie ein Zertifikat mit der Nr. 2 oder 3 oder 20.000 oder 30.000 (vorrausgesetzt diese Nr. wurden überhaupt ausgegeben).

namlich je 1 x !! oder ?

Mal ganz davon abgesehen wie groß die Freude ist eine spezielle Nr. zu besitzen !
Da kann mann sich schon freuen wenn mann die Nr. 1 oder 50.000 hat ... ich würde mich z.B. über die 59 (meine Lieblingszahl) freuen ... ein anderer würde sich vermutlich irre freuen wenn er mal 6 hätte () .. oder die 1000 oder 230474 (wenn er am 23.04.1974 geburtstag hat).

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2011, 10:20   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
... ich habe eine Ausgabenummer 4?? bei einer Auflage von 350 ...
Beitrag anzeigen
Es gab aber niemals Zertifikatsnummern, die über der geplanten Auflagezahl lagen ...
Was denn nun
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2011, 11:08   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was denn nun
Geplant waren 1.000 Münzen, geprägt wurden 367 ... deswegen gibt es zwar die nummer 458 aber nicht die Nummer 1015 ...
Alt 26-08-2011, 17:42   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Lolo

Es wäre natürlich interessanter, wenn die Münze nummeriert wäre und nicht das Zertifikat (das ist erst ab den 5 Unzen Münzen der Fall, bei denen die Nummer am Rand eingeprägt wird).
Einen Vergleich zwischen den Zertifikaten der MdP und diverser Münzhandelshäuser finde ich aber unpassend.
Alt 26-08-2011, 17:48   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da kann mann sich schon freuen wenn mann die Nr. 1 oder 50.000 hat ... ich würde mich z.B. über die 59 (meine Lieblingszahl) freuen ... ein anderer würde sich vermutlich irre freuen wenn er mal 6 hätte () .. oder die 1000 oder 230474 (wenn er am 23.04.1974 geburtstag hat).
Hallo Marcus

Du hast natürlich recht .

Jede Nummer ist für sich einzigartig und man kann auch an anderen Zahlenkombinationen seine Freude haben.
Ich muß allerdings zugeben, daß meine anderen "Franzosen" allesamt eher langweilige Zahlen haben .
Meine Nr. 1 ist für mich deshalb meine absolut "besonderste" Münze .

Meine zweitniedrigste Zertifikatsnummer ist übrigens die Nr. 13 (10 Euro Arc de Triomphe 2006).
Ich wollte diese Münze damals fast schon wieder zurücksenden - eine Unverschämtheit von dem Verkäufer, mir diese Unglückszahl zu schicken .
Anubix2 und Kursmünzensätze gefällt dieser Beitrag.
Alt 26-08-2011, 18:34   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
....
Meine Nr. 1 ist für mich deshalb meine absolut "besonderste" Münze .
Ich kann deine Freude natürlich nachvollziehen ... es ist schon was besonderes !!!!

Die Diskussion ging nur in Richtung "Seltenheit" .. und wenn jede nr. nur einmal vergeben wird - ist sie eben genaus "selten" wie jede andere !!

Natürlich ist seltener das mann an so eine besondere Nr. rankommt - oder das diese Nr. ggf. schon vor "Ausgabe" - weg sind ... !

Ich freue mich daher mit dir über dieses seltene Glück !

LG
Marcus

PS: Ich finde aber Nummerierungen erst dann wirklich interessant - wenn sie auf der Münze zu finden ist ... das macht die Münze zu einem Unikat !
Denn die Nr. 1 im Zertifikat - bedeutet ja noch lange nicht das es die erste geprägte Münze war oder ?
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2011, 19:22   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Lolo
Es wäre natürlich interessanter, wenn die Münze nummeriert wäre und nicht das Zertifikat (das ist erst ab den 5 Unzen Münzen der Fall, bei denen die Nummer am Rand eingeprägt wird).
Beitrag anzeigen

PS: Ich finde aber Nummerierungen erst dann wirklich interessant - wenn sie auf der Münze zu finden ist ... das macht die Münze zu einem Unikat !
Denn die Nr. 1 im Zertifikat - bedeutet ja noch lange nicht das es die erste geprägte Münze war oder ?
Hallo Marcus

Das stimmt natürlich.
Die Zertifikate werden den Münzen nur willkürlich beigelegt, d.h. die Qualität der Münze ist im Normalfall nur durchschnittlich (keine Erstabschlagsqualität ).
Alt 26-08-2011, 19:25   #17 (permalink)

Ich warte übrigens immer noch auf die Meldung weiterer Nr. 1 Zertifikate .

Das glaube ich nicht, daß keiner von euch eine Nr. 1 hat .
Alt 26-08-2011, 19:30   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen

Nee, daß Zeugs was ich sammle wird nicht nummeriert!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2011, 19:33   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nee, daß Zeugs was ich sammle wird nicht nummeriert!
Seufz ...
Alt 26-08-2011, 20:28   #20 (permalink)

Hallo Zusammen!
Ich oute mich mal mit meinem ersten Beitrag. Ja ich habe eine Nummer 1 komplett als Zertifikat und Randinschrift einer 5 Unzen
Silbermünze der Serie Jules Verne von 2006.
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende von WinLim!
GrobiHH gefällt dieser Beitrag.
WinLim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2011, 09:17   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!
Ich oute mich mal mit meinem ersten Beitrag. Ja ich habe eine Nummer 1 komplett als Zertifikat und Randinschrift einer 5 Unzen
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende von WinLim!
Hallo WinLim

Deine Münze mit Randinschrift 001/500 ist wirklich was ganz besonderes.

Dazu kann man Dir nur gratulieren !

Auch von mir ein schönes Wochenende .
Alt 27-08-2011, 16:33   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo WinLim

Ich habe noch eine Frage an Dich .

Hast Du diese Nr. 1 - Münze gezielt gekauft (und evtl. bewusst einen höheren Preis bezahlt) oder war es Zufall/Glück, daß Du sie bekommen hast ?
Alt 27-08-2011, 17:58   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich warte übrigens immer noch auf die Meldung weiterer Nr. 1 Zertifikate .

leider kann ich mit der nr. 1 nicht dienen. meine niedrigste nummer ist die nr. 6, und zwar bei der 200€ goldmünze astronomie! meine bislang niedrigste nummer! alle anderen bewegen sich im 3-stelligen bereich. aber auch über die 6 habe ich mich gefreut!
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2011, 19:25   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
leider kann ich mit der nr. 1 nicht dienen. meine niedrigste nummer ist die nr. 6, und zwar bei der 200€ goldmünze astronomie! meine bislang niedrigste nummer! alle anderen bewegen sich im 3-stelligen bereich. aber auch über die 6 habe ich mich gefreut!
Wobei die 200 Euro-Goldmünzen ja auch unabhängig von der Zertifikatsnummer sehr exklusive Sammlerstücke sind.

Glückwunsch zu Deiner Nr. 6 .
Alt 28-08-2011, 07:00   #25 (permalink)

Hallo Kempelen
gezielt gekauft schon, aber nicht als Nummer 1. Die Nummern sind mir egal - habe in diesem Fall nur Glück gehabt und somit auch nicht
mehr bezahlt.
Schönen Sonntag noch!
Kempelen gefällt dieser Beitrag.
WinLim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht