25-08-2011, 19:04
|
#2 (permalink)
|
|
|
Liebe Leute,
heute trudelte bei mir eine Münze ein, die ich vor kurzem kaufte. Es ist die 10€ Leichtatheltik-WM. Die gute Frau verklaufte gleich mehrere 10€-Münzen in pp und einige davon sahen schon auf dem Foto genau danach aus.
Ich nahm sie aus dem Karton und betrachtete sie, aber irgendwie wollte ich nicht so recht glauben, dass die Münze PP ist.
Ich habe dann meine von der VfS daneben gehalten und irgendwie unterscheiden die beiden sich. Auf der Bildseite aber irgendwie mehr, als auf der Wertseite..... die Wertseite hat den gleichen hochspiegelnden Hintergrun, wie ichs gewohnt bin, die Bildseite allerdings nicht. Die Bildseite ist irgendwie matt, aber viel zu perfekt für eine Stempelglanz-Qualität....
Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch....
Meine Münzen-Fotografier-Künste sind sehr begrenzt und ich habe keine Digicam mit Makrofunktion, aber vielleicht konnte ich ja einfangen, was ich meine.
Rechts die VfS-Münze, original pp... links die ominöse....
Ich weiß, normalerweise nimmt man eine Münze in die Hand und weiß genau, es ist pp. Aber hier bin ich das erste mal total unsicher..... nach fast 15 Jahren sammeln von 10DM und 10€-Münzen in pp.
|
Also alleine über die Macken im Randstab würde ich PP fast ausschließen.
Interessant wäre, die Münze mal unter dem Mikroskop zu betrachten.
Alleine über das Foto würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen, das die Oberfläche irgendwie bearbeitet wurde.
|
|
|