Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-08-2011, 18:50   #1 (permalink)

10 Euro Münze - angeblich PP

Liebe Leute,

heute trudelte bei mir eine Münze ein, die ich vor kurzem kaufte. Es ist die 10€ Leichtatheltik-WM. Die gute Frau verklaufte gleich mehrere 10€-Münzen in pp und einige davon sahen schon auf dem Foto genau danach aus.
Ich nahm sie aus dem Karton und betrachtete sie, aber irgendwie wollte ich nicht so recht glauben, dass die Münze PP ist.
Ich habe dann meine von der VfS daneben gehalten und irgendwie unterscheiden die beiden sich. Auf der Bildseite aber irgendwie mehr, als auf der Wertseite..... die Wertseite hat den gleichen hochspiegelnden Hintergrun, wie ichs gewohnt bin, die Bildseite allerdings nicht. Die Bildseite ist irgendwie matt, aber viel zu perfekt für eine Stempelglanz-Qualität....
Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch....

Meine Münzen-Fotografier-Künste sind sehr begrenzt und ich habe keine Digicam mit Makrofunktion, aber vielleicht konnte ich ja einfangen, was ich meine.
Rechts die VfS-Münze, original pp... links die ominöse....

Ich weiß, normalerweise nimmt man eine Münze in die Hand und weiß genau, es ist pp. Aber hier bin ich das erste mal total unsicher..... nach fast 15 Jahren sammeln von 10DM und 10€-Münzen in pp.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0159.jpg (1,88 MB, 142x aufgerufen)
Frank-Hechingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 19:04   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

heute trudelte bei mir eine Münze ein, die ich vor kurzem kaufte. Es ist die 10€ Leichtatheltik-WM. Die gute Frau verklaufte gleich mehrere 10€-Münzen in pp und einige davon sahen schon auf dem Foto genau danach aus.
Ich nahm sie aus dem Karton und betrachtete sie, aber irgendwie wollte ich nicht so recht glauben, dass die Münze PP ist.
Ich habe dann meine von der VfS daneben gehalten und irgendwie unterscheiden die beiden sich. Auf der Bildseite aber irgendwie mehr, als auf der Wertseite..... die Wertseite hat den gleichen hochspiegelnden Hintergrun, wie ichs gewohnt bin, die Bildseite allerdings nicht. Die Bildseite ist irgendwie matt, aber viel zu perfekt für eine Stempelglanz-Qualität....
Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch....

Meine Münzen-Fotografier-Künste sind sehr begrenzt und ich habe keine Digicam mit Makrofunktion, aber vielleicht konnte ich ja einfangen, was ich meine.
Rechts die VfS-Münze, original pp... links die ominöse....

Ich weiß, normalerweise nimmt man eine Münze in die Hand und weiß genau, es ist pp. Aber hier bin ich das erste mal total unsicher..... nach fast 15 Jahren sammeln von 10DM und 10€-Münzen in pp.
Also alleine über die Macken im Randstab würde ich PP fast ausschließen.

Interessant wäre, die Münze mal unter dem Mikroskop zu betrachten.

Alleine über das Foto würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen, das die Oberfläche irgendwie bearbeitet wurde.
Josuah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 19:13   #3 (permalink)

Macken sind kein Ausschlusskriterium ... bei mir lungern 10 DM Olympiamünzen rum, die PP sind und mit den wohl Scheibenschießen geübt wurden ...
weinen, weinen könnt´ ich
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 20:33   #4 (permalink)

So wie das Licht sich in der li. bricht, sieht es doch nach ST aus. Siehst ja selber, bei PP sieht man keine Reflektion.

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 21:38   #5 (permalink)

Das seltsame daran ist, dass die Wertseite qualitativ besser ist.

Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Münze original VfS ist...... und nur im Schließfach lag

stempelglanz würde ich ausschließen, eher ne ziemlich schlechte pp-Variante. vielleicht schlecht gelagert???
ist mir wirklich ein Rätsel...... alle meine pp 10er sehen anders aus....
Frank-Hechingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 22:43   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
...... alle meine pp 10er sehen anders aus....
Hah, müssen sie ja, sind ja kein ST. Haste eben einen EA.

Micha
Alt 26-08-2011, 00:00   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
So wie das Licht sich in der li. bricht, sieht es doch nach ST aus. Siehst ja selber, bei PP sieht man keine Reflektion.
Die unterschiedliche Brechung des Lichtes liegt aber auch am unterschiedlichen Lichteinfall. Es ist leider ungünstig, Münzen so nebeneinander liegend zu fotografieren. Besser wäre es, beide Münzen einzeln, aber dafür mit demselben Lichteinfall zu fotografieren. Da kann man dann Unterschiede etwas besser ausmachen.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2011, 09:20   #8 (permalink)

Das wollte ich auch schreiben, war mir aber zuviel
Trotzdem ist m.M nach die kreisförmige Refl a.d. li. Bild typisch für ST.

Micha
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht